Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • dann ist Rosenheim sicher raus, weil die machen diesen Wahnsinn nicht mit ......... :rofl: ;)

    Ist ja nett, dass Du damit lustig wirken willst, aber in der DEL2 ist das nicht mehr so der "Wahnsinn".

    chris

  • Wie bereits vor Wochen erwähnt: Bei einem DEL2-Aufstieg (der eingetreten ist) bauen die Oberbayern an einem Kader, der nichts, aber auch gar nichts mit dem eines Aufsteigers zu tun haben wird.

  • Auf den Ü-Stellen geb ich dir Recht. Dennoch kann sich kein Aufsteiger, egal mit welchem Etat er aufsteigt, gute bis sehr gute U-Spieler sichern.

    Die gibt es im Moment nicht mehr auf dem Markt, und für einen richtig starken Kader braucht man einfach U24 Spieler, die potenziell Reihe 2/3 spielen können und U21 Spieler, die Reihe 3 spielen können.

    Marvin Feigl wäre für mich ein Kandidat für diese Anforderungen, aber der scheint nicht in Rosenheim zu landen.

  • Ist ja nett, dass Du damit lustig wirken willst, aber in der DEL2 ist das nicht mehr so der "Wahnsinn".

    chris

    In Anbetracht dessen, dass es doch ein paar Spieler aus finanziellen Gründen letzte Saison eher in die Oberliga gezogen hat. Da wird Rosenheim schon eher Richtung Top4 schauen und ich hoff doch, dass da bald mal ein weiterer Standort DEL-ready wird. Tut der zweiten Liga nur gut, wenn es mehr aufstiegswillige gibt. Regensburg hätte ja auch das Stadion dafür.

  • Wenn Wruck unf Co. am Ende Bock haben auf puren Abstiegskampf mit allem was dazugehört, dann sollte sich die Qualität durchsetzen. Wenn man ein Team holt das höher spielen will und sich dafür zu schön ist, dann wirds schnell düster unten und Rosenheim sollte sich erstmal auf den Klassenerhalt konzentrieren und nicht übermütig werden in jeglichen Erwartungen.

    Regensburg ist für mich dort ein absolutes Vorbild, wie man es angehen sollte

    Bin gespannt, da Rosenheim deutlich mehr Geld zu Verfügung hat im Vergleich zu den letzten Aufsteigern…Hochmut oder Bescheidenheit?

  • Was hat das mit der Frage "Hochmut oder Bescheidenheit" zu tun?

    Fakt ist: Man hat die finanziellen Mittel um sich einen, für einen Aufsteiger, brutal starken Kader zusammenzustellen. Natürlich wird man da dann nicht hingehen und sagen "So Leute, alles außer Top-4 wäre lächerlich." Intern wird man aber sicherlich wissen, was man da auf dem Eis hat und auch der Fan mit mehr Fachwissen als nur "Ich weiß was Icing ist" wird das gut einschätzen und einordnen können.

    Dinamo

    Ich sprach ja nicht direkt von einem Meisterschaftskandidaten, aber von einem Team, welches sicherlich ein gewaltiges Wort beim Kampf um den direkten PO-Einzug mitreden wird.

  • Ich denke auch man sollte sich erst einmal auf die basics konzentrieren und den Klassenerhalt so früh wie möglich eintüten. Das muss das Ziel sein, alles andere ist ein schönes Zubrot. Neue Liga, eine neue Mannschaft die sich auch erstmal finden muss.

  • Was hat das mit der Frage "Hochmut oder Bescheidenheit" zu tun?

    Fakt ist: Man hat die finanziellen Mittel um sich einen, für einen Aufsteiger, brutal starken Kader zusammenzustellen. Natürlich wird man da dann nicht hingehen und sagen "So Leute, alles außer Top-4 wäre lächerlich." Intern wird man aber sicherlich wissen, was man da auf dem Eis hat und auch der Fan mit mehr Fachwissen als nur "Ich weiß was Icing ist" wird das gut einschätzen und einordnen können.

    Dinamo

    Ich sprach ja nicht direkt von einem Meisterschaftskandidaten, aber von einem Team, welches sicherlich ein gewaltiges Wort beim Kampf um den direkten PO-Einzug mitreden wird.

    Namen machen noch lange keine Mannschaft. Noch dazu hat der Großteil vom deutschen Sektor jetzt Oberliga gespielt und es sich dort gemütlich gemacht. In der DEL2 heißt es wieder zweimal die Woche ein anderes Tempo zu gehen, da weht ein anderer Wind. Mal schauen wie schnell sich die Jungs daran gewöhnen. Mal schauen ob es da direkt unter die Top Sechs geht. Ich habe Zweifel.

  • Versteh den Kommentar nicht.

    Soll das heißen eine Wruck Verpflichtung wäre Hochmut?

    Bescheidenheit wäre, wenn man weitere OL Spieler verpflichtet?

    Regensburg hat es definitiv klasse gemacht...was das nun mit Rosenheim zu tun hat, welche auch komplett andere Voraussetzungen nochmal haben, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Dass jede Mannschaft Probleme bekommt, wenn es im Team nicht passt, dass sollte klar sein...das weiß man nur selten vorher. Siehe Bayreuth 22/23, die wurden auch von allen stärker eingeschätzt.

  • Dinamo

    Ich sprach ja nicht direkt von einem Meisterschaftskandidaten, aber von einem Team, welches sicherlich ein gewaltiges Wort beim Kampf um den direkten PO-Einzug mitreden wird.

    Bei allem Respekt, das hast Du bei Landshut damals auch prognostiziert ("Top-5-Kandidat"). Am Ende hat sie Corona vor einem (wahrscheinlichen) Abstieg gerettet. Als ich Deine Prognose damals ebenso kritisiert habe wurde ich von Dir und (naturgemäß) den Landshutern ordentlich verbal geteert und gefedert. Die sportliche Wahrheit lag letztlich dann doch auf dem Eis ;) :popcorn:

    Rosenheim wird in der Premierensaison zu Beginn sicher nicht die Rolle von Deggendorf, Selb oder Regensburg einnehmen und als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt werden. Da dürften wir uns einig sein. Für Platz sechs muss aber schon einiges passen. Meine erste (frühzeitige) Prognose wäre ein direkter Klassenerhalt über die Preplayoffs ist in jedem Fall drin. Für Platz sechs wird man sich aber ordentlich strecken müssen.

    chris

  • Wurde ja schon zu genüge thematisiert, Namen alleine machen noch lange keine erfolgreiche Saison.

    Bestes Beispiel letzte Saison war Bayreuth, da dachte jeder zu Beginn der Saison die kommen locker unter die Top8 mit diesem Kader, Ausgang bekannt, man wurde sang und klanglos letzter.

  • Namen machen noch lange keine Mannschaft. Noch dazu hat der Großteil vom deutschen Sektor jetzt Oberliga gespielt und es sich dort gemütlich gemacht. In der DEL2 heißt es wieder zweimal die Woche ein anderes Tempo zu gehen, da weht ein anderer Wind. Mal schauen wie schnell sich die Jungs daran gewöhnen. Mal schauen ob es da direkt unter die Top Sechs geht. Ich habe Zweifel.

    Top 6 ist natürlich in sehr hohes Ziel. Der Etat scheint dies darzustellen, aber wie einige sagten, muss man sich erstmal an die Liga gewöhnen. Dieses Argument hat viele Facetten.

    Ohne vielen Teams der Oberliga nahe treten zu wollen, muss man in der DEL2 jedes Wochenende mehr abrufen um Spiele zu gewinnen. Die Intensität ist höher.

    Auf der anderen Seite kommt Rosenheim mit einem Kader, der bis jetzt in meinen Augen zwei klassische Oberligaspieler hat: Daxlberger und Vollmayer. Strodel, Reiter, Laub, Hauner, Möchel und die bis jetzt verpflichteten Stretch, Kaisler sind keine Speiler eines Oberligakaders. Die Personalie McNeely muss natürlich noch geklärt werden, aber da bin ich guter Dinge. Es gab vor paar Wochen einen Podcast mit Hauner als Gast. Er berichtet davon, sich erstmal auf das harte Training von Pasanen/Barman einstellen musste, da er dies aus Bietigheim nicht gewohnt war.

    Summasumarum, man kann sich sicher sein, das niemand in Rosenheim die DEL2 unterschätzt und sich sehr gut vorbereitet auf die kommende Saison. Natürlich kann es offiziell nur um den Klassenerhalt gehen. Aber lassen wir den Sommer vergehen und schätzen dann die Kader ein, vielleicht sehen ihn noch ein paar Andere oberhalb der Playdowns oder um Platz 10 mitspielen.

  • Rosenheims OL-Etat war in der vergangenen Saison bereits höher als der von 2/3 der DEL2-Vereine, geschrumpft wird er durch den Aufstieg mit Sicherheit nicht sein.

    Ich hab nach den letzten beiden Spielzeiten gelernt mich mit voreiligen „Einordnungen“ zurückzuhalten. Wenn man aber den „Bestand“ so anschaut und auch die Namen verfolgt die kommen bzw kommen sollen, hab ich bei Rosenheim ein besseres Gefühl als damals beispielsweise bei uns.

  • Versteh den Kommentar nicht.

    Soll das heißen eine Wruck Verpflichtung wäre Hochmut?

    Bescheidenheit wäre, wenn man weitere OL Spieler verpflichtet?

    Regensburg hat es definitiv klasse gemacht...was das nun mit Rosenheim zu tun hat, welche auch komplett andere Voraussetzungen nochmal haben, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Dass jede Mannschaft Probleme bekommt, wenn es im Team nicht passt, dass sollte klar sein...das weiß man nur selten vorher. Siehe Bayreuth 22/23, die wurden auch von allen stärker eingeschätzt.

    Nee die Verpflichtungen haben damit eigentlich gar nichts zu tun.

    Eher der Aspekt mit welcher Einstellungen das Team und der Verein mit dieser Qualität durch die Saison geht. Auf die Qualität verlassen geht meistens unten schief, da ist die andere Seite der Medaille wichtiger. Selbst in den Playoffs sieht man das, mit Qualität alleine erreicht man eigentlich kaum was. In der Hauptrunde vielleicht, da hat man seinen Top6 Platz sicher.

    Und der Vergleich mit Regensburg bezieht sich darauf, dass es dort eben richtig gemacht wurde als Aufsteiger, denn auch Regensburg hatte einen konkurrenzfähigen Kader und hat sich eben auf die richtigen Tugenden konzentriert bzw. die Spieler waren für die Situation auch bereit.

    Das wird entscheidend, ob Rosenheim am Ende in den Playdowns/Hauptrunde schwimmt oder wie REG in den PPO steht.

    Bin gespannt in welche Richtung das Pendel bei Rosenheim ausschlägt, da man eben andere Gegebenheiten hat

  • Das einem hier immer mal wieder das Wort im Mund umgedreht wird.

    Ich spreche von einem Team (Kaderliste), welches rein vom Potential her, nichts mit einem Aufsteiger zu tun haben wird und eben von diesem Potential her im Kampf um einen direkten PO-Platz kräftig mitmischen wird. Das ist MEINE Prognose. Ob es so kommt, steht in den Sternen, denn was sportlich auf dem Eis daraus gemacht wird ist im letzten Ende das was zählt.

  • Auf den Ü-Stellen geb ich dir Recht. Dennoch kann sich kein Aufsteiger, egal mit welchem Etat er aufsteigt, gute bis sehr gute U-Spieler sichern.

    Die gibt es im Moment nicht mehr auf dem Markt, und für einen richtig starken Kader braucht man einfach U24 Spieler, die potenziell Reihe 2/3 spielen können und U21 Spieler, die Reihe 3 spielen können.

    Marvin Feigl wäre für mich ein Kandidat für diese Anforderungen, aber der scheint nicht in Rosenheim zu landen.

    Wo soll Feigl denn landen? Ich hoffe für euch dass ihr ihn bekommen könnt. War für mich einer von den Jungen bei uns in Ravensburg der sehr kämpferisch und ehrgeizig war. Mir tut es leid dass er gehen musste. Verstehen wir bis heute nicht…man hört Russell hätte ihn gerne behalten. Warum er dann gehen musste 🤷🏼‍♂️

    Feigl meinte im Übrigen damals bei der Saisoneröffnungsfeier…. „wir werden Meister werden“ 😜

    Der Junge hat Potenzial… man muss es nur aus ihm rausholen….

  • Um zu Wruck zurückzukehren: Hat wohl unterschrieben, allerdings soll das Angebot nicht so hoch sein, wie von den Scorpions (da spielen wohl die höhere Liga und Pasanen eine Rolle).

    Was man nicht vergessen darf, dass dieser Kader schon letzte Saison so zusammengestellt worden ist, dass man einen Großteil mit in die DEL2 nehmen kann. Die meisten deutschen Leistungsträger haben bereits höherklassig, teils sogar DEL, gespielt. Da wird keiner die DEL2 unterschätzen. Dazu sind die Deutschen alle noch in einem guten Alter und nicht schon am Ende ihrer Karriere (Hauner 31, Laub 29, Reiter 26, Strodel 31, Möchel 32, Kolb 28...)

    Namen machen natürlich keine gute Platzierung, dafür muss einfach alles passen. Wenn sich diese Mannschaft aber von Anfang an einspielt, kann es locker in Richtung Platz 10 oder besser gehen. Andererseits kann es auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn es nicht so läuft und die Spieler keine Lust auf Abstiegskampf haben. Da kommt dann die wohl beste Verpflichtung ins Spiel: Jari Pasanen! Der muss aus diesem Team dann das beste rausholen. Er wird der Mannschaft aber sicher auch vermitteln, wo es hin gehen soll. Und er wird sicher auch wissen, dass das Hauptziel der Nicht-Abstieg ist. Denn eins ist klar: Das wäre der Supergau!

  • Der große Gewinn für Rosenheim ist nach wie vor das Trainergespann!

    Mit den beiden kannst in die DEL 2 gehen, beide wissen genau welche Spieler Typen sie brauchen und die Rosenheimer Verantwortlichen werden alles setzen um die Spieler auch zu bekommen!

    ABK Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich irgendein Spieler bei uns, sich letztens Jahr gemütlich machen konnte!

    blauer deifl , bitte einfach mal vor der eigenen Türe und so…und vielleicht einfach mal die Finger still halten, wenn man nicht konkretes zum Thema zu sagen hat!