Gerüchte Eispiraten Crimmitschau 23/24

  • Also langsam ist Crimmitschau Aufstiegskandidat bzw da nicht möglich, Anwärter auf den Titel.

    Sollte der kolportierte Etat von 3,8 Mio stimmen, ist das auch nicht weniger als Kassel oder Krefeld haben.

  • Also langsam ist Crimmitschau Aufstiegskandidat bzw da nicht möglich, Anwärter auf den Titel.

    Sollte der kolportierte Etat von 3,8 Mio stimmen, ist das auch nicht weniger als Kassel oder Krefeld haben.

    bisschen mehr als 1 Mio ist Mannschaftsetat . das sollte man nicht ausser acht lassen . Also die 3,8 sind gesamtetat

  • Also langsam ist Crimmitschau Aufstiegskandidat bzw da nicht möglich, Anwärter auf den Titel.

    Sollte der kolportierte Etat von 3,8 Mio stimmen, ist das auch nicht weniger als Kassel oder Krefeld haben.

    Bist Du Dir da sicher bei Krefeld und Kassel?

    Außerdem kann man die Etats nicht vergleichen -jeder rechnet da andere Dinge rein, entscheident ist der Anteil für den Spieleretat.

  • Crimmitschau erinnert mich ein bisschen, ein klein bisschen an Bayreuth im Sommer 2022. Große tolle Namen, aber schau ma mal ob das zusammen alles so funktioniert.

    Soll jetzt kein sticheln sein, mag die Piraten sehr gerne, aber hab irgendwie ein komisches Gefühl für die neue Saison bei den Sachsen.

    Es ist eh generell jeden Sommer das gleiche, da schaut man sich die Kader an und denkt sich, wow was haben die für einen tollen Kader und dann kommt alles eh wieder komplett anderst. Aber dass ist ja das schöne an Mannschaftssportarten.

  • bisschen mehr als 1 Mio ist Mannschaftsetat . das sollte man nicht ausser acht lassen . Also die 3,8 sind gesamtetat

    Zugegeben, ich kenne die Verhältnisse in Crimme nicht. Aber wenn ihr einen Etat von 3,8 Mio Euro habt (was in der DEL2 ganz weit oben anzusiedeln wäre), kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mehr als eine Mio in die Mannschaft geht. Die Konstellation, dass nur gut ein Viertel des Gesamtetats in die Mannschaft fließt, dürfte in Deutschland einmalig sein. Auf jeden Fall bekommt ihr in meinen Augen eine richtig gute Truppe, zumindest auf dem Papier.

    Mich persönlich würde es für Euch freuen, ich finde Crimme einfach kultig... ;)

  • Crimmitschau erinnert mich ein bisschen, ein klein bisschen an Bayreuth im Sommer 2022. Große tolle Namen, aber schau ma mal ob das zusammen alles so funktioniert.

    Soll jetzt kein sticheln sein, mag die Piraten sehr gerne, aber hab irgendwie ein komisches Gefühl für die neue Saison bei den Sachsen.

    Es ist eh generell jeden Sommer das gleiche, da schaut man sich die Kader an und denkt sich, wow was haben die für einen tollen Kader und dann kommt alles eh wieder komplett anderst. Aber dass ist ja das schöne an Mannschaftssportarten.

    Naja. Das Gefühl ist bei uns Einheimischen ähnlich.

    Es ist ein Jahr des Umbruchs. Neuer Trainer, Schietz und Pohl weg. Trotzdem tun die Verantwortlichen alles dafür, ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen. Ich bin derzeit mehr als zufrieden damit. Ob das funktioniert weiß keiner. Ich erinnere auch an Namen wie Karhula, Herman, Nemo … hochgelobte Spieler, die ihre Leistung schuldig blieben.

    Wo gespart wurde, sieht man auch sofort. Der Trainer dürfte seit Jahren der Günstigste sein. Dadurch ergibt das alles schon einen Sinn. Kann man nur hoffen, dass auch ein Sturm so funktioniert wie gedacht. Bis jetzt überwiegt die Zuversicht.

  • Ich finde diese Diskussionen über den Etat immer etwas müßig. Die Floskel "die Liga wird immer professioneller" kommt nicht von ungefähr. Jeder Verein ist gezwungen, seinen Etat jährlich zu erhöhen, um wirtschaftlich und sportlich konkurrenzfähig zu bleiben. Und wie sich die Zahlen am Ende zusammensetzen weiß am Ende eh keiner so genau, von daher sind die Vergleiche sinnlos.

    Auch andere (kleinere) Standorte rüsten kräftig auf - weil sie es müssen. Und weil es Zuschauer in die Stadien lockt. Das sportliche Abschneiden ist dann halt entscheidend, ob sich die Investitionen in vermeintlich große Namen refinanziert. Ich denke, hier macht Buschmann als Geschäftsührer eine solide Arbeit, auch wenn man persönlich von ihm halten mag was man will. Und mit Zwecke Steinbock hat man seit vielen Jahren eine in der Region sehr angesehene Persönlichkeit für den Sponsorenbereich, die es geschafft hat, einen großen Pool aus (über)regionalen Sponsoren aufzubauen. Anders funktioniert es für die kleineren Standorte auch gar nicht, weil Großsponsoren eher einen Bogen um wirtschaftlich schwache Regionen machen. Finanziell gesehen mache ich mir da echt wenig Sorgen. Da hatten wir mit Donath-Franke und Konsorten in der Vergangenheit weitaus zwielichtigere Gestalten in der Chefetage des Vereins.

  • Ja so im großen und ganzen bin ich auch sehr gespannt auf die neue Saison.

    Die Zielstellung der Crimmitschauer Offiziellen sind ja nicht mehr die Pre-Playoffs sondern der direkte Playoffeinzug. Diesbezüglich hat man letzte Saison klar versagt und dies auch offen zugegeben, teils sogar während der Saison.

    Ob diese Einsicht und Analyse sowie die Investition in den diesjährigen Kader mehr Erfolg garantiert kann dir in so einer engen Liga niemand sagen.

    Fakt ist, dass die Verantwortlichen nicht mehr mit Platz 10 zufrieden sind und diesbezüglich auch Geld in die Hand genommen wird um diese Ziele zu erreichen.

    Spannend wird zu beobachten sein ob bei gegebenenfalls eintretenden sportlichen Erfolg die Fans wieder vermehrt ins Staduon kommen und sich die in den vergangenen Jahren abzeichnende Abwärtsspirale stoppen lässt.

    Zugegebenermaßen unternehmen unsere Verantwortlichen alles mögliche um Fans an den Standort zu binden.

  • Worein steckt man bitte die anderen fast 3 Mio dann in Crimmitschau?

    Und ich glaube auch nicht, dass man diesen Sturm plus Shilin mit nur einer Mio finanzieren kann.

    Schau Dir mal im allgemeinen die Preiserhöhungen an. Das geht bei der Security los und endet am Ende für die Ausstattung der Spieler etc.

    Meine Vermutung ist, dass der Spieleretat in Crimme sich noch im 6stelligen Bereich befindet.

  • Schau Dir mal im allgemeinen die Preiserhöhungen an. Das geht bei der Security los und endet am Ende für die Ausstattung der Spieler etc.

    Meine Vermutung ist, dass der Spieleretat in Crimme sich noch im 6stelligen Bereich befindet.

    Bei 999.999€ / 23 Spieler im Schnitt = 43.478€

    Meistens hat man mehr Spieler im Kader + Shilin und co werden in der del deutlich mehr bekommen haben. Kann ich mir, auch wenn es ein Schnitt ist, nicht vorstellen.

  • Man merkt wieder... es geht nicht um Krefeld, schon schwankt die Art zu Schreiben um :D

    Was ist das für ein blöder Kommentar?

    Das war doch eine berechtigte Frage. In Krefeld spricht man davon, dass der Gesamtetat knappe 4 Mio € beträgt und circa 1,8-2 mio in die Mannschaft gehen.

    Das wäre natürlich dann eine deutliche Diskrepanz gegenüber Crimmitschau und stellt doch berechtigterweise Fragen nach der Kostenstruktur.

    Gleichzeitig hat man dann Spieler wie Shilin, Saponari, Smith, Reichel auf dem deutschen Sektor geholt und anscheinend auch gute AL. Da glaube ich halt nicht, dass nur ca. 1/4 des Gesamtetats in den Kader fließen würde.

    Finde da eher deinen Beitrag unangebracht und wüsste nicht, wo mein Beitrag abwertend ist. Vielmehr finde ich die Arbeit in Crimmitschau diesen Sommer sehr positiv.

  • Worein steckt man bitte die anderen fast 3 Mio dann in Crimmitschau?

    Und ich glaube auch nicht, dass man diesen Sturm plus Shilin mit nur einer Mio finanzieren kann.

    Buschmann sagt im letzten Eispiraten Podcast das der Mannschaftetat um die 1Mio liegt den man zu letzter saison etwas erhöhen konnte. 1-1,4 Mio schätze ich . In Crimmitschau kommen halt auch Mieten für Stadion , Ausrüstung geschäftstelle und co dazu . Mannschaftsetatmäßig war man immer so im unteren Mittelfeld der Liga .

    Ich denke und das betont Buschmann im Podcast auch das man bei einigen spielern auch warten musste und die ein oder andere Niederlage hinnehmen musste in Sachen wunschspieler wo die Konkurrenz besser war .


    Zugegeben, ich kenne die Verhältnisse in Crimme nicht. Aber wenn ihr einen Etat von 3,8 Mio Euro habt (was in der DEL2 ganz weit oben anzusiedeln wäre), kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mehr als eine Mio in die Mannschaft geht. Die Konstellation, dass nur gut ein Viertel des Gesamtetats in die Mannschaft fließt, dürfte in Deutschland einmalig sein. Auf jeden Fall bekommt ihr in meinen Augen eine richtig gute Truppe, zumindest auf dem Papier.

    Mich persönlich würde es für Euch freuen, ich finde Crimme einfach kultig... ;)

    so gesehen ist es ungefähr 1/3 des etats

    Einmal editiert, zuletzt von ETC-Fan92 (28. Juli 2023 um 13:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ETC-Fan92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleichzeitig hat man dann Spieler wie Shilin, Saponari, Smith, Reichel auf dem deutschen Sektor geholt und anscheinend auch gute AL. Da glaube ich halt nicht, dass nur ca. 1/4 des Gesamtetats in den Kader fließen würde.

    Ist halt immer die berühmte Frage, was denn

    genau in den Mannschaftsetat reinzählt. Sind

    das nur die direkten Personalkosten? Oder auch

    Wohnungen? Oder Autos? Oder Ausstattung?

    Oder ...? Oder ...?

    Daher sind die Zahlen so gut wie nie zu ver-

    gleichen...