Oberliga Nord 2024/25

  • Die Frage ist: was sind die Auflagen?


    Ich denke es wird hier zu viel Panik geschoben. Wahrscheinlich sind es bei den meisten der besagten "acht Clubs" nur Kleinigkeiten.

    solange er die Auflagen erfüllt nicht

    das können noch ausstehende Bescheinigungen sein, z.B. Versicherung, Finanzamt, Sozialkassen u.ä.

    das kann aber auch eine noch ausstehende Sponsorzahlung/Vertrag sein, die/der aber sicher zu erwarten ist

    oder auch konkrete Auflagen an den Etat, wie z.B, extra Überwachung und regelmässige Nachweiuse über Einhaltung der Finanzplanung, oder auch Genemigungspflicht für weitere Verpflichtungen und sicherer Nachweis deren Finanzierung. Die Liste ist mit Sicherheit noch länger. es wird aber kaum ein Klub die exakten Auflagen bekanntgeben, manchmal verplappert sich einer oder es wandert durch den berühmten Maulwurfskanal vom DEB wird da sicher auch nicht näher darauf eingegangen und vielleicht sind es für manche Klubs auch nur Kleinigkeiten ;)

    Das kann aber auch eine noch zu erbringende Bürgschaft für die Saison sein = Höhe in der Regel meist gut 5stellig

  • solange er die Auflagen erfüllt nicht

    das können noch ausstehende Bescheinigungen sein, z.B. Versicherung, Finanzamt, Sozialkassen u.ä.

    das kann aber auch eine noch ausstehende Sponsorzahlung/Vertrag sein, die/der aber sicher zu erwarten ist

    oder auch konkrete Auflagen an den Etat, wie z.B, extra Überwachung und regelmässige Nachweiuse über Einhaltung der Finanzplanung, oder auch Genemigungspflicht für weitere Verpflichtungen und sicherer Nachweis deren Finanzierung. Die Liste ist mit Sicherheit noch länger. es wird aber kaum ein Klub die exakten Auflagen bekanntgeben, manchmal verplappert sich einer oder es wandert durch den berühmten Maulwurfskanal vom DEB wird da sicher auch nicht näher darauf eingegangen und vielleicht sind es für manche Klubs auch nur Kleinigkeiten ;)

    Das kann aber auch eine noch zu erbringende Bürgschaft für die Saison sein = Höhe in der Regel meist gut 5stellig

    Ja, ich meine gelesen zu haben, das eine Sicherheitsleistung eingeführt wurde, um ein game-over während der Saison zumindest zu minimieren.

  • Ja, ich meine gelesen zu haben, das eine Sicherheitsleistung eingeführt wurde, um ein game-over während der Saison zumindest zu minimieren.

    das stimmt schon, das gibt es

    aber bei etwas "grösserem Risiko" kann der DEB das als Auflage erhöhen als Absicherung.

    Weiß nicht, wie hoch diese normale Sicherheitsleistung ist, aus früheren Zeiten sind mir noch für die OL so etwss 25ooo Euro in Erinnerung - aber die kann we erwähnt auch individuell angepasst werden - damit waren in der Regel in erster Linie Ausstände beim Verband abgesichert

  • das stimmt schon, das gibt es

    aber bei etwas "grösserem Risiko" kann der DEB das als Auflage erhöhen als Absicherung.

    Weiß nicht, wie hoch diese normale Sicherheitsleistung ist, aus früheren Zeiten sind mir noch für die OL so etwss 25ooo Euro in Erinnerung - aber die kann we erwähnt auch individuell angepasst werden - damit waren in der Regel in erster Linie Ausstände beim Verband abgesichert

    Ja, es muss ja individuell angepasst werden, da es ja die nachzubessernden Auflagen bestimmt, die ja nicht bei jedem Verein gleich sind.

  • Die Frage ist: was sind die Auflagen?


    Ich denke es wird hier zu viel Panik geschoben. Wahrscheinlich sind es bei den meisten der besagten "acht Clubs" nur Kleinigkeiten.

    Ich würde definitiv ausschließen, dass jemand noch um seine Lizenz bangen muss.

    Hast du den von mir gestern verlinkten Artikel nicht gelesen?

    Falls ja, verstehe ich dein Beitrag irgendwie nicht! Da steht doch nun deutlich „ in manchen Fällen teilweise umfangreiche Auflagen“ und nichts von Kleinigkeiten!

    :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (25. Juli 2023 um 20:11)

  • Im Südforum wird von acht Teams mit teils „umfangreichen Auflagen“ sowie von einem Team mit „hohen Auflagen“ berichtet. Mal schauen wohin es sich hinentwickelt :/

    Zitat

    Somit wurde für insgesamt 23 Clubs die Zulassung erteilt, wovon acht Vereine Auflagen erhalten haben, die es noch fristgerecht zu erfüllen gilt.

    Das ist der Wortlaut der PM des DEB - alles was darüber hinaus gesponnen wird ist Produkt der Fantasie.

    Das mögen für einzelne Teams umfangreichere Auflagen sein als für Andere aber im Grundtenor stimme ich mit Matrose überein.

  • Das ist der Wortlaut der PM des DEB - alles was darüber hinaus gesponnen wird ist Produkt der Fantasie.

    Das mögen für einzelne Teams umfangreichere Auflagen sein als für Andere aber im Grundtenor stimme ich mit Matrose überein.

    Vielleicht mal die Pressemitteilung bis ganz zum Ende lesen, da steht nämlich noch deutlich mehr.

  • Vielleicht mal die Pressemitteilung bis ganz zum Ende lesen, da steht nämlich noch deutlich mehr.

    Wow, da steht in manchen Fällen. Manche könnte genauso 1 wie 7 heißen, das ändert nichts daran, dass sich hier momentan wieder einiges zusammengesponnen wird.

  • Wow, da steht in manchen Fällen. Manche könnte genauso 1 wie 7 heißen, das ändert nichts daran, dass sich hier momentan wieder einiges zusammengesponnen wird.

    Meiner Meinung nach wurde hier im großen und ganzen gar nichts zusammengesponnen sondern einfach und meist ganz sachlich nur der Wortlaut der DEB Pressemeldung wiedergegeben… und zwar alles!

    Und da draus kann jeder lesen was er möchte! ;)

    Mir macht es grundsätzlich schon ein wenig Angst wenn man sich die Entwicklung beider Oberligen anschaut. Schon vor der Lizenzierung musste der ein oder andere Verein die Segel streichen, dem vernehmen nach gab es durchaus weitere Vereine die über Rückzug durchaus mal nachgedacht haben. Bei der Lizenzierung müssen jetzt immerhin 8 Auflagen erfüllen, wieviele nun davon sogar umfangreiche spielt dabei keine Rolle. Zudem hat es Füssen „leider“ gar nicht geschafft.. kommt auch noch dazu. Also gesund sind beide OL ganz sicher nicht mehr und über kurz oder lang wird man sich beim DEB Gedanken machen müssen, wie immer die Lösung dann auch aussehen mag!

    Drücke natürlich allen Vereinen die Auflagen erfüllen müssen weiterhin die Daumen.. versteht sich als Eishockeyfan aber wohl von alleine!

  • Meiner Meinung nach wurde hier im großen und ganzen gar nichts zusammengesponnen sondern einfach und meist ganz sachlich nur der Wortlaut der DEB Pressemeldung wiedergegeben… und zwar alles!

    Und da draus kann jeder lesen was er möchte! ;)

    Mir macht es grundsätzlich schon ein wenig Angst wenn man sich die Entwicklung beider Oberligen anschaut. Schon vor der Lizenzierung musste der ein oder andere Verein die Segel streichen, dem vernehmen nach gab es durchaus weitere Vereine die über Rückzug durchaus mal nachgedacht haben. Bei der Lizenzierung müssen jetzt immerhin 8 Auflagen erfüllen, wieviele nun davon sogar umfangreiche spielt dabei keine Rolle. Zudem hat es Füssen „leider“ gar nicht geschafft.. kommt auch noch dazu. Also gesund sind beide OL ganz sicher nicht mehr und über kurz oder lang wird man sich beim DEB Gedanken machen müssen, wie immer die Lösung dann auch aussehen mag!

    Drücke natürlich allen Vereinen die Auflagen erfüllen müssen weiterhin die Daumen.. versteht sich als Eishockeyfan aber wohl von alleine!

    Vorab: es ging mir nicht um diesen Thread im speziellen, sondern um das Forum als Ganzes.

    Und da wurde der Wortlaut schon sehr weit ausgedehnt.

    Das, was du im 2. Teil ansprichst ist m.E. richtig, aber auch getrennt von meiner Kritik zu sehen. Dass jetzt 8 Teams Auflagen bekommen haben, kann, muss aber nicht besorgniserregend sein, da Auflagen grundsätzlich erstmal alles bedeuten können, nicht zwingend, dass man jetzt beide Augen zudrücken musste.

    Nichtsdestotrotz wird langfristig kein Weg drumrum führen, eine professionelle 3. Liga einzurichten, da die Unterschiede in der Spitze und damit verbunden auch die finanziellen Belastungen für die Kleinen schlichtweg nicht zu stemmen sind.

    Kern: ich denke nicht, dass die/alle Vereine, die Auflagen haben, vor unlösbaren Aufgaben stehen - hoffe natürlich trotzdem, dass alle die aufgetragenen Hausaufgaben erledigen können.

  • Vorab: es ging mir nicht um diesen Thread im speziellen, sondern um das Forum als Ganzes.

    Und da wurde der Wortlaut schon sehr weit ausgedehnt.

    Das, was du im 2. Teil ansprichst ist m.E. richtig, aber auch getrennt von meiner Kritik zu sehen. Dass jetzt 8 Teams Auflagen bekommen haben, kann, muss aber nicht besorgniserregend sein, da Auflagen grundsätzlich erstmal alles bedeuten können, nicht zwingend, dass man jetzt beide Augen zudrücken musste.

    Nichtsdestotrotz wird langfristig kein Weg drumrum führen, eine professionelle 3. Liga einzurichten, da die Unterschiede in der Spitze und damit verbunden auch die finanziellen Belastungen für die Kleinen schlichtweg nicht zu stemmen sind.

    Kern: ich denke nicht, dass die/alle Vereine, die Auflagen haben, vor unlösbaren Aufgaben stehen - hoffe natürlich trotzdem, dass alle die aufgetragenen Hausaufgaben erledigen können.

    OK, dachte du hast jetzt speziell auf diesen Thread bezogen, klang für mich so durch!

    Stimmt absolut, das jetzt 8 Vereine Auflagen zu erfüllen haben muss nicht besorgniserregend sein, aber zusammen mit den Rückzug andere Vereine plus Lizenzverweigerung bei Füssen plus weitere Vereine die zumindest ebenfalls über ein eventuellen Rückzug nachgedacht haben …. In der Masse ist es dass für mich dann schon! Bei der Einrichtung einer professionellen 3. Liga bin ich voll bei Dir! :thumbup:

    Das da alle Vereine vor einer unlösbaren Aufgabe stehen glaube ich auch nicht! Im Endeffekt werden es hoffentlich alle schaffen.

  • Was man mit der Info der "Lizenz unter Auflagen" macht sei jedem selbst überlassen.

    Zum Vergleich mal die PM des DEB aus der Vorsaison - kein Wort zu Auflagen (die es nach meiner Erinnerung in den Vor-Corona-Saisonen immer mal gab):

    https://www.deb-online.de/2022/07/18/deb…saison-2022-23/

    Von daher sind 8 Clubs mit Auflagen und auch aufgrund der gewählten Formulierung schon ein Fingerzeig, auch an die Clubs, dass nicht alles "durchgewunken" wird.

  • Was man mit der Info der "Lizenz unter Auflagen" macht sei jedem selbst überlassen.

    Zum Vergleich mal die PM des DEB aus der Vorsaison - kein Wort zu Auflagen (die es nach meiner Erinnerung in den Vor-Corona-Saisonen immer mal gab):

    https://www.deb-online.de/2022/07/18/deb…saison-2022-23/

    Von daher sind 8 Clubs mit Auflagen und auch aufgrund der gewählten Formulierung schon ein Fingerzeig, auch an die Clubs, dass nicht alles "durchgewunken" wird.

    Ich glaube, es ist eine Mischung aus 2 Punkten: 1. Teams, bei denen tatsächlich existenzielle Probleme bestehen und 2. Teams, denen der DEB signalisieren möchte, dass wie du sagst, nicht alles "durchgewunken" wird.

  • Die Frage ist: was sind die Auflagen?


    Ich denke es wird hier zu viel Panik geschoben. Wahrscheinlich sind es bei den meisten der besagten "acht Clubs" nur Kleinigkeiten.

    Ich würde definitiv ausschließen, dass jemand noch um seine Lizenz bangen muss.

    Also Bürgschaften im füngstelligen Bereich halte ich nicht für kleine Auflagen. 🤷‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (27. Juli 2023 um 10:04)

  • Meiner Meinung nach wurde hier im großen und ganzen gar nichts zusammengesponnen sondern einfach und meist ganz sachlich nur der Wortlaut der DEB Pressemeldung wiedergegeben… und zwar alles!

    Und da draus kann jeder lesen was er möchte! ;)

    Mir macht es grundsätzlich schon ein wenig Angst wenn man sich die Entwicklung beider Oberligen anschaut. Schon vor der Lizenzierung musste der ein oder andere Verein die Segel streichen, dem vernehmen nach gab es durchaus weitere Vereine die über Rückzug durchaus mal nachgedacht haben. Bei der Lizenzierung müssen jetzt immerhin 8 Auflagen erfüllen, wieviele nun davon sogar umfangreiche spielt dabei keine Rolle. Zudem hat es Füssen „leider“ gar nicht geschafft.. kommt auch noch dazu. Also gesund sind beide OL ganz sicher nicht mehr und über kurz oder lang wird man sich beim DEB Gedanken machen müssen, wie immer die Lösung dann auch aussehen mag!

    Drücke natürlich allen Vereinen die Auflagen erfüllen müssen weiterhin die Daumen.. versteht sich als Eishockeyfan aber wohl von alleine!

    Vollkommen richtig.

    Ich weiß nicht, ob in der letzten Saison überhaupt ein Verein der Nordliga Auflagen erfüllen musste, aber ganz sicher keine acht.

    Vor allem, wenn man dann sieht, was einige Vereine trotz Auflagen investieren.

    Edit: Danke Sese . 👍

  • Auszug aus der aktuellen DEB-Meldung (Spielplan):

    Der Videobeweis Light aus den Playoffs 2022/2023 kann nun in allen Meisterschaftsspielen zum Einsatz kommen, sofern der Heimverein die notwendigen Voraussetzungen besitzt. Diese Clubs sind nach aktuellem Stand die Bayreuth Tigers, Heilbronner Falken, Blue Devils Weiden, TecArt Black Dragons Erfurt, Tölzer Löwen, Deggendorfer SC, SC Riessersee, Hannover Scorpions, Saale Bulls Halle und ECDC Memmingen.“

    Das finde ich ja lustig. Wir haben wahrscheinlich die hässlichste Halle in der OLN (wahrscheinlich der gesamte OL) und sind sicher auch einer der finanziell ärmsten Vereine der Liga, aber wir sind einer von lediglich 3 Vereinen, die den „Videobeweis light“ in der OLN anbieten :respekt: