Hannover Scorpions 2023/24

  • leider hat sich das in den letzten Jahren nicht bewährt. Jeder Aufsteiger hatte vier Reihen + Reserve. Ich meine es hat seinen Grund, dass Weiden etc. in der OLN Süd vier Reihen haben und das nicht weil der Süden dieses Jahr so viel stärker als der Norden ist. Auch im Norden haben wir ja einige mit vier Reihen ( gut manche spielen trotzdem nur mit 2 oder drei Reihen aber offiziell zumindest).


    Natürlich reichen auch für einzelne Spiele mal zwei Reihen oder auch für die Playoffs drei. Aber reichen Sie auch bei einer Best of Seven Serie über 7 spiele innerhalb kurzer Zeit gegen Teams wie Weiden?

    Konkurrenzkampf ist gut und wichtig. Da können mehr gute Ü Spieler nicht schaden. Wichtig wird es sein, dass wir zeitnah relativ Konstant mit 15+ spielen können.

    Das sind ja zwei verschiedene Themen .

    Glaube wir alle sind dafür u23 Spieler zu verpflichten ..(die dann auch spielen ,)

  • 3 Reihen mögen reichen..für ne gute Hauptrunde. Alles was danach kommt wird mit Mini-Kader nicht machbar sein.

    Natürlich kann man mal so ein Wochenende mit 11+2 wegstecken. Nur unsere Spieler stehen ja konsequent unter einer Mehr-Belastung. Wie super das dann funktioniert wenn es wirklich drauf ankommt könnten wir doch schon mehrfach bestaunen.

    Empfinde einfach den eingeschlagenen Weg als nicht den Richtigen. Aber das wird auch nix ändern, es sei denn ich gewinne mal üppig im Lotto und Eric und Jochen lassen gut mit sich verhandeln ^^.

  • 3 Reihen mögen reichen..für ne gute Hauptrunde. Alles was danach kommt wird mit Mini-Kader nicht machbar sein.

    Natürlich kann man mal so ein Wochenende mit 11+2 wegstecken. Nur unsere Spieler stehen ja konsequent unter einer Mehr-Belastung. Wie super das dann funktioniert wenn es wirklich drauf ankommt könnten wir doch schon mehrfach bestaunen.

    Empfinde einfach den eingeschlagenen Weg als nicht den Richtigen. Aber das wird auch nix ändern, es sei denn ich gewinne mal üppig im Lotto und Eric und Jochen lassen gut mit sich verhandeln ^^.

    aber gerade dann müssen die weitere Spieler doch Recht sein ..

  • 3 Reihen mögen reichen..für ne gute Hauptrunde. Alles was danach kommt wird mit Mini-Kader nicht machbar sein.

    Natürlich kann man mal so ein Wochenende mit 11+2 wegstecken. Nur unsere Spieler stehen ja konsequent unter einer Mehr-Belastung. Wie super das dann funktioniert wenn es wirklich drauf ankommt könnten wir doch schon mehrfach bestaunen.

    Empfinde einfach den eingeschlagenen Weg als nicht den Richtigen. Aber das wird auch nix ändern, es sei denn ich gewinne mal üppig im Lotto und Eric und Jochen lassen gut mit sich verhandeln ^^.

    Darum soll doch der Kader so verstärkt werden das es immer drei Reihen sind.

    Und drei Reihen sind absolut ausreichend wenn man Spieler in der Reserve hat…

    Und 16+2 (mit Raabe) empfinde ich jetzt nicht als Mini…

    Und ein WE mit 11 Mann ist Gott sei dank auch bei uns Ausnahme und nicht die Regel.

  • aber gerade dann müssen die weitere Spieler doch Recht sein ..

    Wären sie, wenn sie nicht so alt wären das dafür andere draussen sitzen.

    Damit meinte ich eben den eingeschlagenen Weg. Wegen mir hätte man gerne vor der Saison ne handvoll junge Burschen verpflichten können, aber dafür sind wir eben nicht der richtige Club..was ich persönlich einfach sehr schade finde.

  • Wären sie, wenn sie nicht so alt wären das dafür andere draussen sitzen.

    Damit meinte ich eben den eingeschlagenen Weg. Wegen mir hätte man gerne vor der Saison ne handvoll junge Burschen verpflichten können, aber dafür sind wir eben nicht der richtige Club..was ich persönlich einfach sehr schade finde.

    Aber das gute an der ü23 Regelung ist doch,dass die alten den jungen nicht die Plätze wegnehmen können...

    Du kannst 100 ü23 Spieler verpflichten....beim Spiel können trotzdem 5 u23 Feldspieler mitmachen

    Raabe kann es ziemlich egal sein wenn die Scorpions so an alten Säcken. verpflichten

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie überschaubar die Zuschauerzahlen bei Euch sind. Gegen uns damals, dem Spitzenspiel überhaupt kamen verhältnismäßig wenig und nun gegen Tilburg, immerhin auch ein Spitzenspiel zur guten Zeit (Ferien) usw. waren es ebenfalls nur knapp über 1.000. Finanziell ist es Fam. Haselbach ja scheinbar egal, aber ich frage mich, wie die Zuschauerzahlen bei einer eventuellen DEL2 Teilnahme aussehen.

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie überschaubar die Zuschauerzahlen bei Euch sind. Gegen uns damals, dem Spitzenspiel überhaupt kamen verhältnismäßig wenig und nun gegen Tilburg, immerhin auch ein Spitzenspiel zur guten Zeit (Ferien) usw. waren es ebenfalls nur knapp über 1.000. Finanziell ist es Fam. Haselbach ja scheinbar egal, aber ich frage mich, wie die Zuschauerzahlen bei einer eventuellen DEL2 Teilnahme aussehen.

    um es kurz zu machen.. wir haben nun mal 2 Clubs in Hannover und Region und der Löwenanteil geht zum Turm Punkt.

    Und länger...

    Das Spiel gegen euch war ein Spitzenspiel aber zwei Tage später war Derbyy.. nicht böse gemeint..aber Essen ist als.Spitzenspiel in unseren köpfen noch nicht angekommen. (So langsam...)

    Tilburg..jo 10ter Sieg in Folge für uns . So wirklich Spitzenspiel ist das nicht..und über 1000 auf einen Sonntag ist gut für uns .

    Tippe in der DEL 2 hätten wir ein paar hundert Zuschauer mehr im Schnitt.. vielleicht so 1500..... Man kann es auch so sehen....wir stemmen einen DEL 2 Spieler Etat auch nur mit 1200Zuschauern im. Schnitt...und im Gegensatz zu einigen anderen können wir da noch zulegen .

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie überschaubar die Zuschauerzahlen bei Euch sind. Gegen uns damals, dem Spitzenspiel überhaupt kamen verhältnismäßig wenig und nun gegen Tilburg, immerhin auch ein Spitzenspiel zur guten Zeit (Ferien) usw. waren es ebenfalls nur knapp über 1.000. Finanziell ist es Fam. Haselbach ja scheinbar egal, aber ich frage mich, wie die Zuschauerzahlen bei einer eventuellen DEL2 Teilnahme aussehen.

    Ich finde grundsätzlich einmal die 1000 Zuschauer für die Oberliga völlig ok! On top kommt ja noch die gastro. 10 Euro pro Nase kann man da im Schnitt denke ich auch ansetzen. Es soll in keinster Weise arrogant, hochnäsig oder übermütig klingen, aber die Oberliga Gegner sind auch nicht besonders attraktiv. Das ist nicht meine Meinung, sondern Meinungen aus unserem allgemeinen Umfeld. Man kommt halt aus einer modernen Halle und hat bei den beiden Umzügen viele verloren. Was geht, hat das Outdoor-Derby gezeigt. Die Indianer natürlich in der Überzahl, aber 8-10000 scorpions Sympathisanten waren auch da. Ich bin mir sicher, dass da Potential vorhanden ist, aber eben nicht in der Oberliga und nicht in der Halle.


    Ich bin immer wieder überrascht, wie überschaubar die Zuschauerzahlen bei Euch sind. Gegen uns damals, dem Spitzenspiel überhaupt kamen verhältnismäßig wenig und nun gegen Tilburg, immerhin auch ein Spitzenspiel zur guten Zeit (Ferien) usw. waren es ebenfalls nur knapp über 1.000. Finanziell ist es Fam. Haselbach ja scheinbar egal, aber ich frage mich, wie die Zuschauerzahlen bei einer eventuellen DEL2 Teilnahme aussehen.

    Dazu kommt, dass Ticketeinnahmen einen geringen Posten darstellen im Gesamtbudget. Das Thema wird manchmal überhöht dargestellt. Letztendlich ist da auch jeder Standort anders aufgestellt. Du siehst es ja am Turm. 3000 Zuschauer im Schnitt, aber so richtig nach vorne bringt es doch finanziell nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (10. Januar 2024 um 14:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . waren es ebenfalls nur knapp über 1.000.

    Dazu muss man aber auch sagen - alles ab ~800 ist die Sicht bei uns auch stark eingeschränkt. Da muss man schon oben zweite Reihe stehen und ab da ist´s einfach auch blöd. Also bleibt dann nur Sitzplatz für teuer Geld oder eine Stunde früher kommen, lange warte aber dafür nen guten Steher ergattern. Finde ich einfach einen großen Negativpunkt. Mag aber sein, dass ich da ein bisschen kleinlich bin und das andere auch gar nicht so empfinden und somit auch nicht stört. :)

  • Was geht, hat das Outdoor-Derby gezeigt. Die Indianer natürlich in der Überzahl, aber 8-10000 scorpions Sympathisanten waren auch da.


    Dazu kommt, dass Ticketeinnahmen einen geringen Posten darstellen im Gesamtbudget. Das Thema wird manchmal überhöht dargestellt. Letztendlich ist da auch jeder Standort anders aufgestellt. Du siehst es ja am Turm. 3000 Zuschauer im Schnitt, aber so richtig nach vorne bringt es doch finanziell nicht.

    Absatz 1 :rofl:  :seestars:


    Absatz 2 absolut richtig. Bei euch jedenfalls.

    Von daher ist es eben müßig das Thema immer wieder zu thematisieren! Es ist zwar schade das es so ist aber ihr seid eben nicht auf das Geld von viele Zuschauer angewiesen. Und das ist auch ne Leistung die es an anzuerkennen gilt! :thumbup:

  • Essen als Spitzenspiel.. Klingt komisch, ist für manche tatsächlich so..

    Wir haben eine schlechte Halle, keine attraktive Liga, eine unglaublich lästige Anreise.. Man überlegt sich echt 2x ob man sich auf den Weg macht. Ich werde nächstes Jahr für die OL keine Dauerkarte mehr kaufen.

    Aber diese ganze Zuschauer/Gegner/Halle-Diskussion hatten wir schon x Mal.

  • Dazu muss man aber auch sagen - alles ab ~800 ist die Sicht bei uns auch stark eingeschränkt. Da muss man schon oben zweite Reihe stehen und ab da ist´s einfach auch blöd. Also bleibt dann nur Sitzplatz für teuer Geld oder eine Stunde früher kommen, lange warte aber dafür nen guten Steher ergattern. Finde ich einfach einen großen Negativpunkt. Mag aber sein, dass ich da ein bisschen kleinlich bin und das andere auch gar nicht so empfinden und somit auch nicht stört. :)

    Ab 800 ist doch völliger Quatsch, weiß nicht wo sowas herkommt. Ja, die Scheune kommt dann und wann (besonders bei Derbys) an ihre Grenzen und dann sieht man auch Mal weniger gut, aber ganz sicher nicht bei 800 Mann

  • Absatz 1 :rofl:  :seestars:


    Absatz 2 absolut richtig. Bei euch jedenfalls.

    Von daher ist es eben müßig das Thema immer wieder zu thematisieren! Es ist zwar schade das es so ist aber ihr seid eben nicht auf das Geld von viele Zuschauer angewiesen. Und das ist auch ne Leistung die es an anzuerkennen gilt! :thumbup:

    auch Absatz 1 passt so, auch wenn die besten Fans der Welt vom Turm das verleugnen, um ihren Mythos zu pflegen

  • Ab 800 ist doch völliger Quatsch, weiß nicht wo sowas herkommt. Ja, die Scheune kommt dann und wann (besonders bei Derbys) an ihre Grenzen und dann sieht man auch Mal weniger gut, aber ganz sicher nicht bei 800 Mann

    Problem an der Scheune ist.....also mein Problem....ich will nur im Osten stehen oder sitzen... Ich kann bzw. will nicht von der Stirnseite Eishockey schauen ..Westen im Aquarium kannst du vergessen.... Glaube viele wollen im Osten stehen ..so ab 1200 hat man Sichtprobleme..(wenn man zu spät kommt...)

    Wenn das einem egal ist kann man genug Plätze finden wo man stehen kann.. U7 alleine durften ja bereits über 800 Plätze sein...

  • auch Absatz 1 passt so, auch wenn die besten Fans der Welt vom Turm das verleugnen, um ihren Mythos zu pflegen

    Nie im Leben! Wo sollen die denn herkommen! Und wieviel Indiana Fans sollen denn dann vor Ort gewesen sein… also bitte! Und nein, das mit dem Mythos beste Fans der Welt ist doch Quatsch! Das sieht auch am Pferdeturm kaum einer so. Warum auch? Aber zu behaupten es waren 8-10.000 Scorpions Sympathisanten vor Ort kann nicht ernst gemeint sein.


    Aber ich gehe zu Beruhigung der Scorpions Fans auch bei den Summen nicht mit die man so über die Indians Fan Anzahl so lesen konnte!

    Die Mehrheit waren eben Eventies die es mal geil gefunden haben das in Hannover mal was los ist in dieser Jahreszeit und dann noch mit relativ guten Musik Acts!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (10. Januar 2024 um 14:49)

  • Problem an der Scheune ist.....also mein Problem....ich will nur im Osten stehen oder sitzen... Ich kann bzw. will nicht von der Stirnseite Eishockey schauen ..Westen im Aquarium kannst du vergessen.... Glaube viele wollen im Osten stehen ..so ab 1200 hat man Sichtprobleme..(wenn man zu spät kommt...)

    Wenn das einem egal ist kann man genug Plätze finden wo man stehen kann.. U7 alleine durften ja bereits über 800 Plätze sein...

    Das ist dann ja eine andere Aussage, die man auch eher unterschreiben kann.. aber so zu tun, als würde man bei allem ab 800 mit schlechter Sicht zu kämpfen haben, kann ich nicht nachvollziehen

  • Absatz 1 :rofl:  :seestars:


    Absatz 2 absolut richtig. Bei euch jedenfalls.

    Von daher ist es eben müßig das Thema immer wieder zu thematisieren! Es ist zwar schade das es so ist aber ihr seid eben nicht auf das Geld von viele Zuschauer angewiesen. Und das ist auch ne Leistung die es an anzuerkennen gilt! :thumbup:

    Ich bin mir sehr sicher, dass du Mittel-Langfristig 3000 Zuschauer haben kannst. Das kommt sicher nicht von alleine, aber mit einer vernünftigen Halle, einem guten Drumherum und einer aktiven Vermarktung + DEL 2 ist das definitiv möglich.


    Der arme Junge. Jetzt muss er jedes Spiel von euch von der Spielerbank aus anschauen. Wie ein Mannschaftsbetreuer, nur in Spielerausrüstung. 8o

    Der wird spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (10. Januar 2024 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.