Hannover Scorpions 2023/24

  • Warum plural:)?

    Sehe irgendwie, dass Du da sehr exklusiv in Deiner Meinung bist.

    Bleiben wir dabei: Läuft doch.

    Konnten wir uns final doch noch einigen.

    Klar. Bis wir in den Playoffs sind wieder mit knapp zwei Reihen spielen. Wenn unterm Strich der Aufstieg steht Ende des Saison lasse ich mich gern kritisieren. Zurecht.

  • Ok. Ist unser Abspruch mit der Mannschaft vereinbar mit der Ausbildung junger Spieler, wo du nie weißt, ob die es am Ende packen?

    Dreh die Frage mal etwas um..

    Sind die ausgegebenen Ziele (also unsere Ansprüche) vereinbar mit dem Verheizen "älterer" Spieler,wo man nie weiß,ob sie es am Ende packen?


    Aber die Diskussion wiederholt sich ein ums andere Mal.. logisch, es wird ja auch nix verändert hinsichtlich junge Spieler.

    Wir wollen alle erfolgreiches Eishockey sehen, tun wir ja auch überwiegend. Aber wirklich nachhaltig ist der Weg von Familie Haselbacher definitiv nicht.

    Und wenn man die Scorpions-Brille mal etwas in Richtung Nasenspitze schiebt und drüber schielt wird der neutrale Eishockeyfan hinter der Brille merken das es so nunmal langfristig nicht gut ist für den Sport.

  • Mit Nachhaltigkeit brauchst du in der Oberliga gar nicht anfangen. Wir wissen doch alle nicht, wie es sich bei einem Aufstieg entwickelt. Lasst doch alle mal die Zeit ins Land gehen.

  • Danke 🙏. Endlich jemand der über die Fanbrille hinweg sieht. Danke 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Mit Nachhaltigkeit brauchst du in der Oberliga gar nicht anfangen. Wir wissen doch alle nicht, wie es sich bei einem Aufstieg entwickelt. Lasst doch alle mal die Zeit ins Land gehen.

    Sehe ich eben komplett anders. Meiner Ansicht nach muss man gerade in den unteren Ligen mit Nachhaltigkeit anfangen. Setzt du früh auf (im besten Fall aus den eigenen Reihen) junge Nachwuchsspieler und bildest sie aus, ist es auch an dir sie an dich zu binden und sie mit auf den Weg nach oben zu nehmen. Aber sowas kostet Geld,Zeit und sicherlich auch die ein oder andere Portion Nerven.

    Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten. Find ich aber auch okay. Was wäre das Leben langweilig wenns nix zu diskutieren gäbe ^^

  • Sehe ich eben komplett anders. Meiner Ansicht nach muss man gerade in den unteren Ligen mit Nachhaltigkeit anfangen. Setzt du früh auf (im besten Fall aus den eigenen Reihen) junge Nachwuchsspieler und bildest sie aus, ist es auch an dir sie an dich zu binden und sie mit auf den Weg nach oben zu nehmen. Aber sowas kostet Geld,Zeit und sicherlich auch die ein oder andere Portion Nerven.

    Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten. Find ich aber auch okay. Was wäre das Leben langweilig wenns nix zu diskutieren gäbe ^^

    Und du kannst natürlich auch Kooperationen nach unten hin bilden (z.B. mit den Hunters, den Oilers oder den Lions um nur drei Vereine aus der nahen Region zu nennen). Ggf. auch eine zweite Mannschaft gründen. Hier zeigt uns der Süden doch noch einige Möglichkeiten.

  • Sehe ich eben komplett anders. Meiner Ansicht nach muss man gerade in den unteren Ligen mit Nachhaltigkeit anfangen. Setzt du früh auf (im besten Fall aus den eigenen Reihen) junge Nachwuchsspieler und bildest sie aus, ist es auch an dir sie an dich zu binden und sie mit auf den Weg nach oben zu nehmen. Aber sowas kostet Geld,Zeit und sicherlich auch die ein oder andere Portion Nerven.

    Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten. Find ich aber auch okay. Was wäre das Leben langweilig wenns nix zu diskutieren gäbe ^^

    Alles gut. Du musst sie eben auch halten können.

  • Und du kannst natürlich auch Kooperationen nach unten hin bilden (z.B. mit den Hunters, den Oilers oder den Lions um nur drei Vereine aus der nahen Region zu nennen). Ggf. auch eine zweite Mannschaft gründen. Hier zeigt uns der Süden doch noch einige Möglichkeiten.

    Solche Gedanken hatte ich schon unzählige Male. Wir haben hier im Bereich doch eigentlich hervorragende Möglichkeiten. Zumindest für den Norddeutschen Raum schon einzigartig und einfach komplett verschenktes Potenzial.

    Mit Wolfsburg in der DEL,Kassel in der DEL 2 ,wir (und der ECH) in Liga 3, Wunstorf,Salzgitter (von mir aus auch noch Adendorf) in Liga 4 und dann die zahlreichen Teams in Liga 5.

    Es wäre so unglaublich viel möglich wenn man das Ganze wirklich sinnig ,nachhaltig und mit Verstand angehen würde. Von ganz unten bis ganz oben könnten junge Spieler quasi ihre Karriere langsam aufbauen und ihren Weg gehen.

    Wie gut Kooperation aber funktionieren, haben wir ja nun mehrfach gesehen..

  • Kooperationen bzw zweite Mannschaft finde ich sogar gut. Man darf aber auch nicht außer Acht lassen dass es schon eine gute Kooperation mit dem Nachwuchs gibt und die Früchte tragen wird (hoffentlich) in Zukunft.

    Ansonsten haben wir erst vor 3 Wochen einen 18 Jährigen verpflichtet, der uns Hoffentlich lange erhalten bleibt. Raabe scheint sich auch wohl zu fühlen, kennt aber sicher auch seinen Wert - zurecht mMn. Da hoffe ich aber auch er bleibt noch.

    Auf krampfhaft Reihe zu stellen die "noch lernt" brauche ich auch nicht. Wenn es passt dann passt es, wenn nicht, dann nicht.

    Aber ja: Sollte es mal die DEL2 werden, dann bleibt ein anderes Konzept nicht aus. Aber da müssen sich dann die Verantwortlichen Gedanken drum machen- kein Forum (obwohl wir es natürlich besser wissen :thumbsup:)

  • Auf krampfhaft Reihe zu stellen die "noch lernt" brauche ich auch nicht. Wenn es passt dann passt es, wenn nicht, dann nicht.

    naja auch wenn ich gerne eine 4.Reihe sehen würde... Wir können natürlich auch noch einige Ü23 Spieler holen und auf die Tribüne setzen um ggf. Verletzungen etc. in den Playoffs zu kompensieren. Wenn es zum Aufstieg gegen Teams wie Weiden mit 4 vollen offensiven und defensiven Reihen, ist es ja eine Variante.

    Ein möglicher Aufstieg würde natürlich dem aktuellen Konzept Recht geben. Ein erneutes scheitern im Halbfinale ggf. mit den gleichen Problemen wie gg. Rosenheim oder Regensburg dürfte sicherlich das Konzept hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (17. Dezember 2023 um 17:54)

  • Und du kannst natürlich auch Kooperationen nach unten hin bilden (z.B. mit den Hunters, den Oilers oder den Lions um nur drei Vereine aus der nahen Region zu nennen). Ggf. auch eine zweite Mannschaft gründen. Hier zeigt uns der Süden doch noch einige Möglichkeiten.

    Der Ansatz ist gut aber niemals die Oilers bitte. Bombis sr. ist definitiv keine Bereicherung 😂👎🏻

  • Sehe ich eben komplett anders. Meiner Ansicht nach muss man gerade in den unteren Ligen mit Nachhaltigkeit anfangen. Setzt du früh auf (im besten Fall aus den eigenen Reihen) junge Nachwuchsspieler und bildest sie aus, ist es auch an dir sie an dich zu binden und sie mit auf den Weg nach oben zu nehmen. Aber sowas kostet Geld,Zeit und sicherlich auch die ein oder andere Portion Nerven.

    Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten. Find ich aber auch okay. Was wäre das Leben langweilig wenns nix zu diskutieren gäbe ^^

    Woher willst du die denn aktuell nehmen? Wir bauen doch unten gerade was auf. U9A ist top, aus der U9b kommt auch was. Aber wenn die sich ins Rampenlicht spielen, sind die übermorgen hier auch weg. Das ist die zweite Seite der Medaile.

  • Kann es in der 3. Liga ein Anspruch sein, Nachwuchsförderung völlig zu vernachlässigen? Das wäre dann pure Ignoranz!

    Tun wir doch gar nicht! Vllt ist es dir entgangen, aber unsere U9 und U11 erzielt fantastische Ergebnisse! Aber auch die werden nicht schneller älter, als wir ;)

  • Woher willst du die denn aktuell nehmen? Wir bauen doch unten gerade was auf. U9A ist top, aus der U9b kommt auch was. Aber wenn die sich ins Rampenlicht spielen, sind die übermorgen hier auch weg. Das ist die zweite Seite der Medaile.

    Aktuell und spontan geht das natürlich nicht. Aber wir spielen ja auch nicht erst seit dieser Saison Oberliga..

    Und ein Club der DEL-Vereinen die Spieler wegkauft,sollte auch die Mittel haben junge talentierte Spieler zu halten. Aber sowas macht natürlich weniger Eindruck.

    Zum Spiel:

    Bei der Gross-Chance aufs leere Tor war auch sofort zu erahnen wer da frei steht und daneben schießen wird :wacko:

  • Haben wir gerade das leere Tor verfehlt? ^^ Kann ja mal passieren. Sah schon kurios aus. Es gibt so Momente in den letzten Spielen, da wirkt Kuhn teilweise zu "locker", wodurch das aktive mitspielen von ihm aktuell nicht mehr so läuft.

  • Schönes spiel, hin und her - 4:3 Sieg. Klar gabs Fehlerchen, aber es wurde gekämpft. Dybowski hoffentlich schnell wieder fit und McPherson auch nichts ernstes. Kuhn sah zum abfiff aber genervt aus, hat sich nicht mal feiern lassen, direkt zum Handschlag gegangen