Hannover Scorpions 2023/24

  • Ja, das war es… aber mindestens zwei Gegentore haben wir an der Bande perfekt aufgelegt…

    McPherson & Aquin bis auf die Overtime, ohne Kaba, heute fast ohne Wirkung

    Aber was soll es? Gewonnen, aber es gibt genug Potential nach oben

  • Lieber ECH, danke für das Playoff Spiel vor Weihnachten!

    Die Scorpions haben mit einer durchwachsen Leistung und weiteren Verletzten Spieler den Kampf aufgenommen und dadurch nicht unverdient gewonnen! Ich bin total zufrieden mit dem Spiel heute. Hoffentlich kommen Kabitzky und Götz bald zurück!!!

    PS die Größe der Eisfläche hatte im ersten Drittel extrem Einfluss auf das Spiel der Scorpions! Ist doch merklich weniger Platz zum Spielen. Warum man das auf so ein Minimum umbaut, bleibt mir ein Rätsel! Das hat für beide Seiten

    (Heim/Gegner) nur Nachteile.....

  • Lieber ECH, danke für das Playoff Spiel vor Weihnachten!

    Die Scorpions haben mit einer durchwachsen Leistung und weiteren Verletzten Spieler den Kampf aufgenommen und dadurch nicht unverdient gewonnen! Ich bin total zufrieden mit dem Spiel heute. Hoffentlich kommen Kabitzky und Götz bald zurück!!!

    PS die Größe der Eisfläche hatte im ersten Drittel extrem Einfluss auf das Spiel der Scorpions! Ist doch merklich weniger Platz zum Spielen. Warum man das auf so ein Minimum umbaut, bleibt mir ein Rätsel! Das hat für beide Seiten

    (Heim/Gegner) nur Nachteile.....

    Sollte für technisch versierte Mannschaften eigentlich ein Vorteil sein. War es aber nicht.

  • Sollte für technisch versierte Mannschaften eigentlich ein Vorteil sein. War es aber nicht.

    .....sagt man so.....

    technisch versierte Spieler, die überall auf größeren Flächen spielen, können den Schalter auch nicht einfach umlegen!

    Ich stelle mir den Wechsel jedes Wochenende für den ECH auch schwierig vor......

  • Tippe es wird einige Kanadier geben die l, die große Fläche sogar bevorzugen. Bei der kleinen Fläche ist Physis noch wichtiger

    PS: müsste man mal die Spieler fragen wie es ihnen gefallen hat ..bzw. was sie bevorzugen...

  • Tippe es wird einige Kanadier geben die l, die große Fläche sogar bevorzugen. Bei der kleinen Fläche ist Physis noch wichtiger

    PS: müsste man mal die Spieler fragen wie es ihnen gefallen hat ..bzw. was sie bevorzugen...

    Ich tippe, die Spieler sagen "nicht gut".....weil die Größe ein Einzelfall ist! Die ganze Mannschaft muss auf so eine Fläche eingestellt werden. Auch die Rundungen haben einen kleineren Radius. Da wird auch der Laufweg vom Puck anders.....

    Oder man hat den Radius so gelassen, dann wird die Fläche nochmals kleiner. Wie schon geschrieben, ich hätte mir so ein Einzelfall nicht angeschaft.....

  • Ich tippe, die Spieler sagen "nicht gut".....weil die Größe ein Einzelfall ist! Die ganze Mannschaft muss auf so eine Fläche eingestellt werden. Auch die Rundungen haben einen kleineren Radius. Da wird auch der Laufweg vom Puck anders.....

    Oder man hat den Radius so gelassen, dann wird die Fläche nochmals kleiner. Wie schon geschrieben, ich hätte mir so ein Einzelfall nicht angeschaft.....

    Off Topic

    Ich finde es grenzwertig dass der DEB die Fläche so erlaubt hat ( Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass es bei den Nachbarn ist ) 60mx26m... Denke dann wären alle zufrieden ....


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen was die Spieler drüber denken...

  • Off Topic

    Ich finde es grenzwertig dass der DEB die Fläche so erlaubt hat ( Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass es bei den Nachbarn ist ) 60mx26m... Denke dann wären alle zufrieden ....


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen was die Spieler drüber denken...

    .....klingt komisch, ist aber so.....

    Der DEB hat es erlaubt, weil es erlaubt ist.

    Was der Planer und die sportliche Leitung sich dabei denkt, das Minimum zu bestellen.....?

  • Glaubt ihr dass die Größe des Spielfeldes Einfluss auf die Leistung der scorpions hatte?

    Nicht auf die „Leistung“ aber auf das Spiel insgesamt. Viel Dump & Chase gesehen, erfolgreiches Pressing durch die Indians (besonders in den Anfangsminuten) und insgesamt viele schlechte Pässe.

    Für mich, lebte das Spiel von der Spannung und vom Spielverlauf.


    Sollte für technisch versierte Mannschaften eigentlich ein Vorteil sein. War es aber nicht.

    Das sehe ich genau anders rum. Die technisch schwächere Mannschaft kann durch physisches Spiel Vorteile haben

    Einmal editiert, zuletzt von Mellendorfer (4. Dezember 2023 um 07:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mellendorfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....klingt komisch, ist aber so.....

    Der DEB hat es erlaubt, weil es erlaubt ist.

    Was der Planer und die sportliche Leitung sich dabei denkt, das Minimum zu bestellen.....?

    Off Topic

    Ja ok.klingt logisch....man hätte "einfach " festlegen sollen.. Rückbau von von 60m Bestand auf unter 60m ist nicht erlaubt... 30 -26m Breite ist erlaubt.. (wenn bereits eine kleine/kurze Fläche bestand gewesen wäre...dann ist es ja ok die selbe Fläche wieder zu verbauen.....

  • Off Topic

    Ja ok.klingt logisch....man hätte "einfach " festlegen sollen.. Rückbau von von 60m Bestand auf unter 60m ist nicht erlaubt... 30 -26m Breite ist erlaubt.. (wenn bereits eine kleine/kurze Fläche bestand gewesen wäre...dann ist es ja ok die selbe Fläche wieder zu verbauen.....

    Moin,

    man kann sich bei Neubau frei austoben!

    Ob das Sinn macht :?:

    " Das Feld der NHL könnten auch die Mannschaften der DEL nutzen. Zwar wird in der DEL nach olympischem Standard meist auf einem 61x30 Meter großem Feld gespielt, aber die Eishockey-Liga schreibt nur vor, dass das Feld 56 bis 61 Meter lang und 26 bis 30 Meter breit sein soll. Das trifft auch auf das amerikanische Eishockeyfeld zu."

  • Moin,

    man kann sich bei Neubau frei austoben!

    Ob das Sinn macht :?:

    " Das Feld der NHL könnten auch die Mannschaften der DEL nutzen. Zwar wird in der DEL nach olympischem Standard meist auf einem 61x30 Meter großem Feld gespielt, aber die Eishockey-Liga schreibt nur vor, dass das Feld 56 bis 61 Meter lang und 26 bis 30 Meter breit sein soll. Das trifft auch auf das amerikanische Eishockeyfeld zu."

    Wir haben ja festgestellt, dass beide Varianten seine Vorteile haben. Da das Körperspielt tendenziell eher weniger wird im Eishockey, sollte man da vllt auch die technische Ausbildung in der Jugend wert legen. Die Benchmark ist halt die NHL und die Jugendausbildung in Kanada und den USA.

  • Nicht gut gespielt...Aber egal...:prost:

    Natürlich, wie immer wenn die Scorpions nicht mit 5 Toren Unterschied gewinnen! Muss schwer sein anzuerkennen das auch andere Teams durchaus ansehnliches Eishockey spielen und die Scorpions auch mal in Schwierigkeiten bringen können. ;)  :)

    Ansonsten meine kurze Meinung zum Spiel: Scorpions ohne Frage natürlich mit dem besseren Spielermaterial. Indians mit viel Einsatz und Leidenschaft dagegen gehalten! Daher tut mir das Team etwas leid auch weil 2-3 Gegentore äußerst unglücklich gefallen sind. Aber ist halt so….

    Einzig mit Drittel 2 bin ich mit dem Spiel der Indians nicht zufrieden weil man vom Gameplan etwas abgewichen ist und dem Gegner plötzlich wieder Platz gelassen hat!

    Zum Tor von Airich was meint ihr? Der springt doch von dem Körper/Brust des Scorpions Spieler vorm Tor ins Tor oder sehe ich das falsch? Habe mich nämlich gefragt wie der sonst von der Position aufs“lange“Eck drin sein kann?!

    Wie gestern schon gesagt. Glückwunsch in die Wedemark! Schönes Spiel gewesen, denke es war ein gutes Spiel von beiden Teams und wie ich es mir leider dachte, setzt sich die bessere Qualität dann doch durch. Wenn gestern vllt. auch etwas glücklich…

    PS: Bzgl Eisfläche: in vielen Spielen bisher eher ein Nachteil für die Indians, da die meisten tief stehenden Teams es viel einfacher haben den engen Platz zu verteidigen. Gestern vllt ein kleiner Vorteil da die Scorpions natürlich mitspielen und sich somit erstmal dran gewöhnen mussten. Letztendlich aber auch der ständige Wechsel für die Truppe vom Pferdeturm sicher kein großer Vorteil! Ganz im Gegenteil…. Aber auch das ist nunmal jetzt so.

  • So würde ich das gar nicht sagen. Die Indians haben gut gespielt, allerdings auch nur ein Drittel so wirklich. Am Ende haben individuelle Stärken das Spiel entschieden. Beide Mannschaften wirkten am Ende platt. Durch den Ausgleich durch Pohanka ( ich hab gehofft, Jerry macht den Puck fest und bringt Ruhe rein ) haben die Indians nochmal die zweite Luft bekommen und waren dem Sieg in der regulären Spielzeit am Ende näher! Die Scorpions haben das Spielen ab dem 4:3 in der 49. Spielminute eingestellt und haben nur noch rausgepölt und das nicht besonders konsequent. Der Ausgleich hat sich angedeutet.

    Ich hab es gestern schon mal kurz angedeutet. Im Bezug auf Preis-Leistung ein klarer Sieg für die Indians gestern. Bei der Qualität auf dem Eis sollte das souveräner laufen. Aber auf die Saison gesehen wird man das auch sehen. Ein Spiel kann immer anders aussehen.

    Glückwunsch an die Indians für eine sehr gute Leistung gestern Abend!

    Nachtrag: Für das Team ist es vermutlich wichtig, ein Spiel auch mal so zu gewinnen. Ich als Betrachter kann natürlich auf so einen Spielverlauf gerne verzichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (4. Dezember 2023 um 10:22)