Kassel Huskies 2023/2024

  • Ich frage mich das ganze Jahr ob einer unser sportlichen Leiter für Deutsche und einer für AL und Eingedeutschte zuständig ist.

    Die geholten Deutschen Valenti, Brune, Korte, Freis und später Bettahar waren gut. Weiß in den Playoffs wertvoll.

    Die AL waren (bis auf Lowry) schwach. Seigo hatte den Vertrag schon. Aber McMillan, Bodnarchuk als AL und auch McAuley waren Fehler. Andere Vereine haben nachgelegt mit Booth, Eero Elo oder Gerlach, wir nicht.

    Die Eingedeutschten wechselhaft. Olsen Top, Schwartz in den Playoffs stark, Naud schwächer.

    Falls ein sportlicher Leiter für die AL zuständig ist, sollte er gehen.


    Ich sehe das auch so. Vorletzte Saison haben euch Keck, Vause , Hickmott und Pollastrone erlegt. Letzte Saison Vause, Coffmann, Pollastrone und Hickmott. Und diese Saison die 4 Granaten aus Regensburg die dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Die Kontis machen es hauptsächlich aus.

    Wir haben die vier punktschwächsten AL und ändern zu Weihnachten nichts. Das sagt leider alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arinbeorn Baerhildson (21. April 2024 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arinbeorn Baerhildson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erkläre ich Dir. Mit "jung" meine ich Spieler, die man bei einem möglichen Aufstieg auch mitnehmen könnte. Also AL die im anvisierten Aufstiegsjahr zwischen 27 und 29 sind. Entweder brauchst Du da ein gutes Scouting oder musst rechtzeitig mit 2- Wege Verträgen Spieler wie Lindberg, Garlent, Immo, Magwood, Eelo oder Quennville ziehen.

    Mit 2-Wege Verträgen meine ich, ihm einen Vertrag für DEL und DEL2 zuzusagen.

    Schau doch mal wer richtig kämpft. Die Jungs die wahrscheinlich auch in die DEL mitgenommen worden wären (Olsen, Ahlroth, Keck, Bettahar, Freis).

  • Erkläre ich Dir. Mit "jung" meine ich Spieler, die man bei einem möglichen Aufstieg auch mitnehmen könnte. Also AL die im anvisierten Aufstiegsjahr zwischen 27 und 29 sind. Entweder brauchst Du da ein gutes Scouting oder musst rechtzeitig mit 2- Wege Verträgen Spieler wie Lindberg, Garlent, Immo, Magwood, Eelo oder Quennville ziehen.

    Einen Magwood wölltest du nicht wirklich in eurem Trikot sehen. Der ist nicht besser als die anderen.

  • Ich hoffe ja immer noch, dass sich unsere sportliche Leitung endlich mal hinterfragt und endl9ch mal Spieler mit Charakter holt. Hat man vor Jahren noch auf das System "Kasseler eigengewächse" gesetzt, hat man davon jetzt einige vergrault und versucht mit charaktlerlosen Spielern in die breite zu gehen. Denen es ziemlich egal zu sein scheint ob sie in Kassel aufsteigen oder nicht.

    Egal wie das Dienstag / Freitag ausgeht... Hoffe wirklich das es für die sportlichen Leiter mal knallt.

  • Ab nächster Saison könnte es schwieriger werden aufzusteigen, denn durch den neuen Vertrag mit der DEL besteht die "Gefahr", dass die Anzahl der Aufstiegskonkurrenten zunimmt.

    Ach Quatsch, dann wird es einfacher!

    Denn, dann haben die anderen auch was zu verlieren - nicht nur wir 🤣


    Ich hoffe ja immer noch, dass sich unsere sportliche Leitung endlich mal hinterfragt und endl9ch mal Spieler mit Charakter holt. Hat man vor Jahren noch auf das System "Kasseler eigengewächse" gesetzt, hat man davon jetzt einige vergrault und versucht mit charaktlerlosen Spielern in die breite zu gehen. Denen es ziemlich egal zu sein scheint ob sie in Kassel aufsteigen oder nicht.

    Egal wie das Dienstag / Freitag ausgeht... Hoffe wirklich das es für die sportlichen Leiter mal knallt.

    Sorry, aber Joe wird sich nicht selber feuern. Die anderen beiden haben nix zu melden…

    Einmal editiert, zuletzt von Reinsch (21. April 2024 um 21:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reinsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mieszkowski ist denke ich raus, bei Keussen sehe ich auch keine Entwicklung mehr, zudem hat er fürchterliche Playoffs gespielt, bei Bodnarchuck gefiel mir das Defensivspiel, offensiv leider fast komplett wirkungslos.

    Maxwell, tja keine Ahnung, warum er nicht der Faktor war.

    Auf Olsen freue ich mich nächstes Jahr. Er hat seine Chance genutzt und kann das gerne weiter hier tun.

    Es gibt so viele Fragezeichen. Auf jeden Fall wird das ein spannender Sommer.

  • Mieszkowski ist denke ich raus, bei Keussen sehe ich auch keine Entwicklung mehr, zudem hat er fürchterliche Playoffs gespielt, bei Bodnarchuck gefiel mir das Defensivspiel, offensiv leider fast komplett wirkungslos.

    Maxwell, tja keine Ahnung, warum er nicht der Faktor war.

    Auf Olsen freue ich mich nächstes Jahr. Er hat seine Chance genutzt und kann das gerne weiter hier tun.

    Es gibt so viele Fragezeichen. Auf jeden Fall wird das ein spannender Sommer.

    Mieszkowski war im letzten Jahr unser bester Playoff Spieler. Wenn er wieder fit wird und die Einstellung passt, wäre er ein Rackerer und Forechecker den wir brauchen können.

  • Du weißt aber schon, warum man so gar nichts mehr von ihm hört ,oder ? Da war doch was kurz vor den Playoffs..

    Ach guck an, ehrlicherweise hab ich den auch gar nicht auf dem Schirm gehabt bei dieser Aktion muss ich sagen. Nichtsdestotrotz glaube ich wird man ca. 2/3 der aktuellen Mannschaft ungeachtet des Saisonergebnisses nicht mehr im Kasseler Trikot sehen nächste Saison. Aber da kann man drüber diskutieren, wenn die Dame gesungen hat. Jetzt gilt es erst einmal, zumindest für meinen Teil, voller Fokus auf Dienstag.

  • Ach guck an, ehrlicherweise hab ich den auch gar nicht auf dem Schirm gehabt bei dieser Aktion muss ich sagen. Nichtsdestotrotz glaube ich wird man ca. 2/3 der aktuellen Mannschaft ungeachtet des Saisonergebnisses nicht mehr im Kasseler Trikot sehen nächste Saison. Aber da kann man drüber diskutieren, wenn die Dame gesungen hat. Jetzt gilt es erst einmal, zumindest für meinen Teil, voller Fokus auf Dienstag.

    Die Serie ist noch nicht vorbei, versteh jetzt den kollektiven Abgesang auf die starke Kassler Mannschaft jetzt nicht, auch wenn sie heute verloren haben und die Serie jetzt 3:2 für die Eisbären steht.

    Kurze Einschätzung von mir. Wenn man diese großen Ziele erreichen will, kann es nur übers Team und den Zusammenhalt gehen. Sind die Huskies ein Team? Habe hier so meine Zweifel, weil mMn nicht ein Rädchen ins andere greift, sich die Mannschaft im Laufe der POs nicht in einen PO-Flow spielt. Man sieht Auf und Abs, keine ausgeglichenen Reihen. Die Olson-Reihe ragt heraus, dann vielleicht noch Keck, alle anderen mit Höhen und Tiefen. Andererseits wundert es mich nicht, wenn gemunkelt wird, dass bei einer etwaigen Meisterschaft und einem sehnsüchtig erwartenden Aufstieg in die DEL die Hälfte bis 2/3 der Mannschaft keine neuen Verträge bekommt. Dazu noch Undiszipliniertheiten, ein zumeist unzufriedener Trainer und die Last des "Aufstiegs-Versagens" der letzten Jahre. Es ist schon mental sehr herausfordernd, POs für Kassel erfolgreich zu bestreiten. Die Lockerheit unserer Eisbären haben die Schlittenhunde nicht.

  • Du verstehst den kollektiven abgesang der Kasseler Mannschaft nicht, aber benennst im nächsten Absatz genau die Gründe in deiner Einschätzung?

  • Erkläre ich Dir. Mit "jung" meine ich Spieler, die man bei einem möglichen Aufstieg auch mitnehmen könnte. Also AL die im anvisierten Aufstiegsjahr zwischen 27 und 29 sind. Entweder brauchst Du da ein gutes Scouting oder musst rechtzeitig mit 2- Wege Verträgen Spieler wie Lindberg, Garlent, Immo, Magwood, Eelo oder Quennville ziehen.

    Mit 2-Wege Verträgen meine ich, ihm einen Vertrag für DEL und DEL2 zuzusagen.

    Schau doch mal wer richtig kämpft. Die Jungs die wahrscheinlich auch in die DEL mitgenommen worden wären (Olsen, Ahlroth, Keck, Bettahar, Freis).

    Bettahar hat seit Monaten Vertrag in BHV, Freis angeblich noch in FFM

    Olsen fand ich in seiner ersten Saison hier sogar auffälliger, aber dass er von den Anlagen alles hat, dafür hab ja u.a. Ich lange geworben.

    Vllt meinst du mit zwei-Wege Verträgen das, was ich mit Fringe meinte.. dass man sich die wertvollen Spieler (Top-AL bzw. Top-U) im ersten Jahr mit einem Fragezeichen im zweiten (AL in der DEL, Junger Ü) „erkauft“, wie es schon bei Preto, Tschwanow, usw. passiert ist. Damit sollte man also etwas sparsam umgehen

    „Zwei-Wege Vertrag“ ist ein Begriff aus Nordamerika und beinhaltet neben der Möglichkeit, Spieler ins Farmteam zu beordnen, vor allem damit verbundene, deutlichste Gehaltsdifferenzen für diese Spieler. Das ist also ziemlich risikofrei und bequem für den Club. Da es beides in Deutschland nur eingeschränkt bzw. gar nicht gibt, sondern im Prinzip das Gegenteil passiert (nämlich Risiko beim Club durch etwaige-wahrscheinliche Überbezahlung im 2. Jahr), halte ich den Begriff für nicht so günstig.


    Und klar, noch ist man im Wettbewerb. Aber egal wie es weiter geht, man muss cleverer mit seinen Ressourcen umgehen in Zukunft. Gibbs ist übrigens „nur“ noch Angestellter und kein Eigner mehr, zudem hat er gesundheitliche Probleme. Mag also sein, dass er auch irgendwann weg ist.

  • Ich würde in Kassel wirklich ein bisschen die Breite rausnehmen. Es bringt einfach nix wenn in R4 oder zt in R3 irgendwelche Namen rumlaufen, die eigentlich eine andere Selbsteinschätzung haben. In Nauheim war es in der Light-Version genauso diese Saison gewesen. Dann kann man das Geld nehmen und wirklich mal Spieler holen, wie Yogan oder Coffman (um mal die letzten PO-Gegner zu nennen)


    Und dann muss man wirklich mal die aussortieren, die jetzt vielleicht schon zum 3-4ten mal verka***. Die sind doch mental bestimmt angeknockt inzwischen, da braucht es frischen Wind. Woanders funktioniert es für alle Beteiligten besser…

    Dann hat Kassel eigentlich die Voraussetzungen, um durchzukommen oder gar marschieren (wie Frankfurt)…es muss ein Team sein und keine Ansammlung von arroganten(?) Einzelkönnern.

    Und passend dazu brauchst einfach einen richtig starken Stamm an eingedeutschten Spielern. Damals bei Frankfurt Wruck, Schwartz, Sykora, Moser, Maginot, Mitchell, Dmitriev.

    Die U Abteilung hatte richtig Qualität, die wirst so nicht halten können. Aber mal richtige AL plus nen Haufen Doppelflaggler mit Qualität, damit bist in der Liga erfolgreich. Bis auf Kaufbeuren, und ein paar Ausnahmen, machen die U Spieler selten den großen Unterschied. Wohl aber Blomqvist, Saponari, Smith usw.

  • Junge AL mit guten Playoff-Stats und Leaderqualität?! Na was denn nun 😅 (Regensburgs Mega-AL sind 34-40.)

    naja gut, Booth und McCollum mögen alt sein, aber junge NHL Spieler kriegst du nicht in die DEL2. Und der andere "Mega-AL", der Spieler der Saison, ist ja nun 'erst' 32. Ich denke Spieler dieses Kalibers im Alter von 28-30 sollten schon findbar sein. Vorrangig sollten die Spieler aber nach einer klaren Idee eingekauft werden und ich habe jedes Jahr bei Kassel den Endruck, dass es vermutlich eine Spielidee gibt, diese aber zu schnell verworfen wird, sobald man mal ein kurzes Tief hat. Dann wird wild nachgekauft und der Trainer gewechselt. In den POs gibts dann die Quittung gegen das Team der Stunde, das einfach als Einheit performt und an seiner Philosophie festgehalten hat, ja teilweise noch über sich hinauswächst, weil es den Glauben an sich selbst hat. Just my 50 cents.

    ... und wer weiß, was morgen passiert. Vielleicht dürft ihr am Freitag ja doch noch feiern

  • Und passend dazu brauchst einfach einen richtig starken Stamm an eingedeutschten Spielern. Damals bei Frankfurt Wruck, Schwartz, Sykora, Moser, Maginot, Mitchell, Dmitriev.

    Die U Abteilung hatte richtig Qualität, die wirst so nicht halten können. Aber mal richtige AL plus nen Haufen Doppelflaggler mit Qualität, damit bist in der Liga erfolgreich. Bis auf Kaufbeuren, und ein paar Ausnahmen, machen die U Spieler selten den großen Unterschied. Wohl aber Blomqvist, Saponari, Smith usw.

    Hat man doch aber inzwischen mit Maxwell, Weidner, Olsen, Keck, Schwartz, Naud, (Ahlroth, Dotter, …) eigentlich mehr als genug.