Kassel Huskies 2023/2024

  • Diejenigen die gesagt hatten es würde was nicht in der Mannschaft stimmen müssen mir jetzt mal erklären wie dann heute diese Leistung zu Stande kam ?

    Es gab klare taktische Änderungen. Sie haben tiefer gestanden und sich nicht im Dauerpressing verausgabt. Die meisten Tore waren Kontertore, dazu braucht man schnelle Stürmer und Platz zum gegnerischen Tor. Die passenden Stürmer haben wir, der Platz fehlt beim Dauerpressing meist. Wenn man mehr auf Konter setzt, kommt es mehr auf das Laufspiel an und auch hierzu haben wir die passenderen Spieler (Keck, Brune, Spitzner, Korte war nicht dabei, Preto usw.).

    Im Pressing braucht man reaktionsschnelle, passsichere und wuchtige Spieler, die im Angriffsdrittel den Puck erobern und dann behaupten. In diesem Bereich sind wir schwächer aufgestellt.

    Ein weiterer Vorteil war, dass die Energie gereicht hat. Hier kann das defensivere Spiel und der Abgang des Athletiktrainers Anteil haben.

    Der deutlichste Unterschied war, dass wir nicht ständig erfolglos "gekreiselt" sind, sondern zielstrebig zum Tor.

    Bo hat hier umgestellt. Dafür bin ich sehr dankbar. So wie gestern, haben wir alle Chancen.

  • Hey hey das mit dem harten Training hatte ich schon vor der Entlassung erwähnt, da lag ich ja nicht so falsch.

    Heute viel frischer unsere Jungs.

    Die physischen Grundlagen anscheinend zum Saisonende hin bestens optimiert, dazu deutlich weniger Verletzungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ja, absolut schlecht Arbeit was da geliefert wurde...

  • Wichtiger Sieg, man hat die Erleichterung auch in den Gesichtern der Spieler sehen können.

    Gerade so ein Sieg vorallem im Derby kann einen jetzt wieder kurz vorm Start der Play-Offs in die Spur bringen um Selbstvertrauen zu tanken. Auch hat das System was man gespielt hat gepasst. Viel Ideenreicher, Chancen genutzt vor dem Tor zielstrebiger und Maurer auch mit einer klasse Leistung (die Aktion von Hufsky übrigens nach dem Spiel zu Ihm auch klasse). Es war einfach ein ganz anderes Eishockey wie in den letzten Spielen.

    Bin auf morgen gespannt, ob man an die Leistung anknüpft, aufjedenfall geht man selbst mit einem ganz anderen Gefühl zum Spiel und das wird den Jungs genauso gehen.

    In den letzten paar Spielen der Hauptrunde jetzt das positive Gefühl für die Play-Offs holen, sodass man mit breiter Brust und dem Wissen was man als Team kann in die heiße Phase der Saison geht.

  • Es gab klare taktische Änderungen. Sie haben tiefer gestanden und sich nicht im Dauerpressing verausgabt. Die meisten Tore waren Kontertore, dazu braucht man schnelle Stürmer und Platz zum gegnerischen Tor. Die passenden Stürmer haben wir, der Platz fehlt beim Dauerpressing meist. Wenn man mehr auf Konter setzt, kommt es mehr auf das Laufspiel an und auch hierzu haben wir die passenderen Spieler (Keck, Brune, Spitzner, Korte war nicht dabei, Preto usw.).

    Im Pressing braucht man reaktionsschnelle, passsichere und wuchtige Spieler, die im Angriffsdrittel den Puck erobern und dann behaupten. In diesem Bereich sind wir schwächer aufgestellt.

    Ein weiterer Vorteil war, dass die Energie gereicht hat. Hier kann das defensivere Spiel und der Abgang des Athletiktrainers Anteil haben.

    Der deutlichste Unterschied war, dass wir nicht ständig erfolglos "gekreiselt" sind, sondern zielstrebig zum Tor.

    Bo hat hier umgestellt. Dafür bin ich sehr dankbar. So wie gestern, haben wir alle Chancen.

    Ja das hört sich stimmig an und was du da beschreibst passt ja auch soweit , nur einige haben behauptet es würde in der Mannschaft nicht stimmen unter den Spielern. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen wäre das der Fall würde die Mannschaft als solches anders auftreten.

  • Ja das hört sich stimmig an und was du da beschreibst passt ja auch soweit , nur einige haben behauptet es würde in der Mannschaft nicht stimmen unter den Spielern. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen wäre das der Fall würde die Mannschaft als solches anders auftreten.

    Ich glaube auch, dass es in der Mannschaft im großen und ganzen passt. Natürlich bringen viele neue Spieler Unruhe in ein Team. Olsen ist bisher eine absolute Bereicherung (und ich war hier vorab sehr kritisch). Auch Weiß und Schwartz bringen bisher Leistung.

    Der Wille im Team ist da.

    Wenn es aber eng wird, fehlt mir ein bisschen der Spieler, der das Team dann mitreißt.

    Ich glaube, dass dieses defensivere System einfach energiesparender ist und besser mit unseren Spielern harmoniert.

    Vom 29.09. bis zum 06.10. haben wir schonmal defensiver und direkter gespielt. Vorher gab es eine Klatsche gegen Krefeld und Bo hat reagiert. Die Abwehr stand sicher und wir haben sowohl drei deutliche Siege als auch ein 1:0 in Ravensburg durchgebracht.

    Ich hoffe wir machen so weiter. Einfach dem Gegner mehr Raum lassen und dann aus einer geschlossenen Defensive kontern.

  • Es gab klare taktische Änderungen. Sie haben tiefer gestanden und sich nicht im Dauerpressing verausgabt. Die meisten Tore waren Kontertore, dazu braucht man schnelle Stürmer und Platz zum gegnerischen Tor. Die passenden Stürmer haben wir, der Platz fehlt beim Dauerpressing meist. Wenn man mehr auf Konter setzt, kommt es mehr auf das Laufspiel an und auch hierzu haben wir die passenderen Spieler (Keck, Brune, Spitzner, Korte war nicht dabei, Preto usw.).

    Im Pressing braucht man reaktionsschnelle, passsichere und wuchtige Spieler, die im Angriffsdrittel den Puck erobern und dann behaupten. In diesem Bereich sind wir schwächer aufgestellt.

    Ein weiterer Vorteil war, dass die Energie gereicht hat. Hier kann das defensivere Spiel und der Abgang des Athletiktrainers Anteil haben.

    Der deutlichste Unterschied war, dass wir nicht ständig erfolglos "gekreiselt" sind, sondern zielstrebig zum Tor.

    Bo hat hier umgestellt. Dafür bin ich sehr dankbar. So wie gestern, haben wir alle Chancen.

    Und noch einen klasse aufgelegten Maurer. ( Mauer ) mit 2-3 Megasaves

  • Vielleicht kam die kleine Durststrecke der vergangenen Spiele genau zur richtigen Zeit.

    Sowas schweißt auch zusammen und man kann mit Niederlagen besser umgehen als es dann letztes Jahr der Fall war.

  • Zunächst möchte ich erstmal meine Erleichterung ausdrücken über den tollen Sieg gestern. Es zeigt ja, dass sie es können wenn sie wollen und das System passt.

    Auf der anderen Seite denke ich, dass man den Sieg auch nicht überbewerten sollte. Gerade am Anfang des 1. Drittels wurden schon wieder etliche gute Chancen ausgelassen. Wenn Nauheim in der Phase das 1:0 macht wer weiß. Auch Maurer beim Solo MEGA. Nachdem 2:0 ist Nauheim total auseinander gefallen. Bei uns auch fast jeder Schuss ein Treffer.

    Aber der Sieg war extrem wichtig auch für mich - lang nicht mehr so das Wohnzimmer zusammen geschrien. :thumbsup:

  • Das war definitv das beste Kassel aus den vier Spielen, wobei das erste in BN schon ordentlich war.

    Auch wenn Nauheim einfach das 1:1 mit den Möglichkeiten machg, wäre das Ding am Ende mit 1-2 Toren an Kassel gegangen. Das wäre auch für alle super gewesen. Kassel hat seinen Derbysieg und in Nauheim wüssste man das man so noch Chancen hat.

    Tja nur fiel man auseinander und jetzt sieht es rappendüster aus in der Wetterau, es werden die PD...Kassel würde uns dieses Jahr aber auch mit 4:0 in den PO rausfegen, wir sind schon einige Meter von den letzten beiden Jahren weg

    Jetzt könnt ihr dann auch mal aufsteigen und nach gestern glaube ich auch wieder dran :thumbup: