Kassel Huskies 2023/2024

  • Der einzige Spieler der letzten 5 Jahre, der seine beste Leistung in den Playoffs abgerufen hat

    Das war also "the missing link" im März gegen Düsseldorf. Schade, dass er wenige Tage zuvor seinen Konsum nicht im Griff hatte...

  • man merkt halt das da noch eine AL Stelle im Sturm fehlt, bzw. jemand auf hohem Level.

    Am besten Center.

    Ich denke das wir dieses Jahr die 6 AL voll machen.

    Letzte Saison war man sich ab Januar Februar in allen Belangen zu sicher das man Aufsteigt und das spiegelt sich im jetzigen Line up wieder.

    Eines verstehe ich aber nicht so richtig , man gibt Millionen für die Renovierung aus, will aufsteigen und dann soll es laut einigen hier bei den Verhandlungen mit Wruck an ein paar Kröten gescheitert sein ?

    Ganz ehrlich: diese Mixed Signals ziehen sich doch durch so Vieles..

    Man designed ein Trikot im „NHL-Style“, klatscht dann aber doch 3 eigentlich weniger bedeutende Sponsoren drauf, und zwar nicht gut eingearbeitet. Vllt gabs da noch Verträge, aber so ist es eben weder Fisch noch Fleisch.

    Man schafft einen neuen (gebrauchten) Bus an, die Innenausstattung ist bspw. im Sitzabstand aber gar nicht darauf ausgelegt, den vielen Platz im Sinne des Komforts zu nutzen, man schippert also mit nem Standard 90-Sitze Doppeldecker 28 Leute durch die Gegend.

    Stichwort Nachhaltigkeit:

    Man entwickelt ein interessantes, bis hin zu einzigartiges Konzept für die Halle, nimmt im Branding aber wirklich die allererste Abfahrt, nämlich „gold“, was überhaupt nicht dazu passt. Das wirkt einfach nur pseudo-edel, protzig und somit letztlich billig.

    Man baut die Social Media Beiträge aus, aber fast jeder Post enthält unprofessionelle Rechtschreibfehler.

    Und wie du richtig sagst:

    man stellt Kader mit einem großen Überhang an Spielern zusammen, bezahlt diese oft sogar mehrjährig, d.h. auch in den Sommerpausen (Faber hat in Frankfurt zb jeweils im Sommer ALG bezogen), man findet Spieler ab, denen man ein bisschen zu großzügig lange Verträge gegeben hat, man leistet sich im Prinzip 3 Sportdirektoren.

    Scouting im engeren Sinne findet aber kaum statt, und dann knausert man an 1-2 entscheidenden Stellen im Kader, sodass dieser von Beginn an „unrund“ ist und sich, wie schon letzte Saison, aufgrund der Kontigente Restriktionen ergeben, die den Handlungsspielraum stark einschränken. Heißt, trotz großem Kader können nur wenige und nur bestimmte Spieler rotieren, ein wirkliches Leistungsprinzip ist erschwert.

    Und ja, Hannover zahlt gut, aber bei aller Liebe, der Standort ist in allen Belangen noch lang nicht auf dem Level, wo Kassel sich sieht. Wer einen Maxwell in die DEL2 holt und so mit Verträgen umgeht, der kann sich nicht von nem Oberligisten aus Mellendorf ausstechen lassen. Wenn man zur Überzeugung gelangt, das Paket ist es nicht wert, okay, aber man hat sich ja selbst in diese Situation manövriert, dass im Grunde Wruck oder Olsen die einzigen Optionen sind.

    Zur Causa Olsen: ich kann zu seinem Privatleben nichts sagen, ich beziehe meine Eindrücke aus seiner Saison in Kassel als AL, wo er für mich sportlich sehr auffällig war. Es kann gut sein, dass andere Gründe einer Verpflichtung deutlich entgegenstehen - die Probleme in Frankfurt deuten das natürlich an. Nur, auf dem Papier erscheint er mir angesichts der bestehenden Verträge und Spielsystems potentiell durchaus als potentielles „missing peace“, und einen Maxwell hat man ja auch genommen, obwohl sich viele sicher waren, dass der nie wieder was in D bekommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hershey (5. September 2023 um 09:25)

  • Ich denke die Gründe für die Farbe Gold und den Bus sind bereits ausreichend von Paul selbst erläutert worden. Sofern ich weiß, sind diejenigen, die im Bus fahren, durchaus froh über das mehr an Platz

    Zum Trikot:

    Es könnte zum einen an langfristigen Sponsorenverträgen, aber auch an den Sponsoren selbst liegen. Diese Sponsoren teilweise als weniger bedeutend zu bezeichnen, ist schon frech… die Sparda-Bank ist seit 1997 auf dem Trikot, also der älteste Sponsor, den die Huskies haben und ohne Geo-Fennel würde es die Huskies auch schon seit 15 Jahren nicht mehr geben und den Aufstieg 2008 hätte es auch nicht gegeben. Wir reden hier also nicht vom kleinen Handwerker um die Ecke…

    Zum Kader:

    Hier habe ich ein ähnliches Gefühl. Es hat für mich etwas den Eindruck, dass man sich nicht wirklich richtig um eine Zusammenstellung gekümmert hat oder konnte, da man noch mit Altlasten zu kämpfen hatte. Vielleicht hat man auch aktuell mit der Halle genug zu tun, sodass man da nicht das komplette Augenmerk auf den Kader gelegt hat. Zu vielen Spielern kann ich aber sagen, dass sie sich im Sommer teilweise um Fahrräder gekümmert haben und somit nicht auf dem Budget der Huskies lagen

  • Hat Paul nicht selber gesagt man braucht noch Zeit??

    Würde mich also nicht wundern wenn es diese Saison nix wird mit Aufstieg ,weil die Prioritäten noch wo anders liegen!

    Für mich haben wir kein Top4 Team.

    Ich brauche aber auch nicht unbedingt DEL.

    Der einzige Mehrwert wäre tatsächlich Magenta TV für mich.

  • Zum Kader:

    Hier habe ich ein ähnliches Gefühl. Es hat für mich etwas den Eindruck, dass man sich nicht wirklich richtig um eine Zusammenstellung gekümmert hat oder konnte, da man noch mit Altlasten zu kämpfen hatte. Vielleicht hat man auch aktuell mit der Halle genug zu tun, sodass man da nicht das komplette Augenmerk auf den Kader gelegt hat.

    Du hast ja meist gutes Insiderwissen. Unsere Sportdirektoren mussten jetzt Schlitze klopfen und Leitungen ziehen, statt verpflichtete Spieler in einer gemeinsamen Excel als Import und Ü Spieler zu markieren?

    Das würde wirklich einiges erklären.

  • Bin bei allen Punkte bei dir 👍.

    Was ich auch noch interessant finde sind die ganzen Vollzeit Mitarbeiter im Backround, soviele haben doch noch nichtmal Erstligisten ?!. Fast die gesamte Belegschaft findet sich in Pauls Freundesliste ganz oben wieder.

  • Made my day! Wer sind denn die mindestens 4 Teams, die davor sein sollen?

    Gibt schon einige von denen man was erwarten kann, aber die ersten 4-6 bewegen sich denke ich weitgestgehend auf einem Niveau. Ich könnte mir vorstellen, das Krefeld, Ravensburg und Weißwasser vorne mitspielen könnten. Aber 4 Teams zu finden die stärker als Kassel sind halte ich auch für zu pessimistisch. Maximal 2, je nachdem wie so ne Saiosn läuft (Verletzungen etc.)....

  • Made my day! Wer sind denn die mindestens 4 Teams, die davor sein sollen?

    Ich sehe dieses Jahr die Spitze viel enger.

    Ich würde jetzt nicht behaupten das es eine Mannschaft gibt die sich sehr vom Rest absetzt viel mehr sehe ich 3-4 Mannschaften auf dem selben Level.

    Was ich nicht ganz verstehe , man baut sich so ein Imperium auf , hat z.b eine Vollzeitstelle an einen Sozialpädagogen für den Kidsclub vergeben, investiert aber m.M nach nicht maximal in den Kader .

    An sich finde ich es ja mehr als gut wenn man es nicht mit der Brechstange versucht doch die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind doch eigentlich gegeben ?.

    Wenn wir mal ehrlich sind , sind wir von einem Kader wie die Löwen in der Aufstiegssaison hatten weit entfernt. (Ja wir haben 5 Spieler davon unter Vertrag)

    Vielleicht ist es ja doch nicht das Ziel Nr 1 sondern geht es für Paul erstmal darum die Halle so „aufzustellen“ das sie wirtschaftlich autark läuft.

  • Hat Paul nicht selber gesagt man braucht noch Zeit??

    Würde mich also nicht wundern wenn es diese Saison nix wird mit Aufstieg ,weil die Prioritäten noch wo anders liegen!

    Für mich haben wir kein Top4 Team.

    Ich brauche aber auch nicht unbedingt DEL.

    Der einzige Mehrwert wäre tatsächlich Magenta TV für mich.

    Offen gesagt, es war gut, dass man '21 nicht aufgestiegen ist, denn da war die Halle ja noch eine völlige Ruine. Und ich denke auch, dass die DEL2 für Kassel gar nicht so verkehrt ist, man ist einigermaßen mühefrei sportlich relativ erfolgreich, während man das, was über Jahre bis Jahrzehnte neben dem Eis liegen geblieben ist, erstmal aufholt.

    Aber die Huskies sind es ja, die dieses große Ziel ausrufen, die in den Playoffs fliegen in der zweiten Liga, die Leute wie Maxwell holen. Da muss ich dem hershey schon zustimmen, so ganz passt das nicht zusammen.

    Ich denke die Gründe für die Farbe Gold und den Bus sind bereits ausreichend von Paul selbst erläutert worden. Sofern ich weiß, sind diejenigen, die im Bus fahren, durchaus froh über das mehr an Platz

    Zum Kader:

    Hier habe ich ein ähnliches Gefühl. Es hat für mich etwas den Eindruck, dass man sich nicht wirklich richtig um eine Zusammenstellung gekümmert hat oder konnte, da man noch mit Altlasten zu kämpfen hatte. Vielleicht hat man auch aktuell mit der Halle genug zu tun, sodass man da nicht das komplette Augenmerk auf den Kader gelegt hat. Zu vielen Spielern kann ich aber sagen, dass sie sich im Sommer teilweise um Fahrräder gekümmert haben und somit nicht auf dem Budget der Huskies lagen

    Gründe für die Farbe Gold wurden erläutert? Er sagte, er sei selbst nicht 100% überzeugt davon gewesen.

    Dass ein größerer Bus gut ist, stellt glaub ich niemand in Abrede, denn auch da war man hinter allen größeren Standorten im Hintertreffen, aber wenn du dann schon einen anschaffst, dann wäre es doch sinnvoll, es ist nicht nur 0815?

    Und inwiefern kümmern sich Spieler im Sommer "um Fahrräder"? Tun sie das dann zu ihrem normalen Profigehalt? Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber BLS ist ein Techunternehmen, da siehst du ohne entsprechende Ausbildung nicht so viel Land. Oder bist halt massiv überbezahlt für Aushilfstätigkeiten.

  • Und inwiefern kümmern sich Spieler im Sommer "um Fahrräder"? Tun sie das dann zu ihrem normalen Profigehalt? Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber BLS ist ein Techunternehmen, da siehst du ohne entsprechende Ausbildung nicht so viel Land. Oder bist halt massiv überbezahlt für Aushilfstätigkeiten.

    So wie einige hier über die Spieler urteilen sind sie doch im Bereich Fahrrad vollkommen richtig. So als Luftpumpen...

  • Du hast ja meist gutes Insiderwissen. Unsere Sportdirektoren mussten jetzt Schlitze klopfen und Leitungen ziehen, statt verpflichtete Spieler in einer gemeinsamen Excel als Import und Ü Spieler zu markieren?

    Das würde wirklich einiges erklären.

    Nein, aber derjenige, der das alles bezahlen und kalkulieren soll/muss war evtl mit anderen Kalkulationen beschäftigt

    Ich denke, dass wir uns recht einig sind, dass wir nur einen Sportdirektor haben. Dieser kam letzten Sommer und musste auch die Hälfte der Mehrjahresverträge übernehmen.

    Zu den Fahrrädern: euch ist schon klar, dass es hier zB auch die Themen Kundenakquise und Betreuung gibt?

  • Nein, aber derjenige, der das alles bezahlen und kalkulieren soll/muss war evtl mit anderen Kalkulationen beschäftigt

    Ich denke, dass wir uns recht einig sind, dass wir nur einen Sportdirektor haben. Dieser kam letzten Sommer und musste auch die Hälfte der Mehrjahresverträge übernehmen.

    Zu den Fahrrädern: euch ist schon klar, dass es hier zB auch die Themen Kundenakquise und Betreuung gibt?

    Nein, man muss jetzt hier versuchen krampfhaft wirklich alles schlecht zu reden.

    Sportlich gehe ich teilweise noch mit, aber manche reden ja wirklich alles schlecht bzw. versuchen es ins lächerliche zu ziehen. Statt froh zu sein über das, was die letzten Jahre rund um die Huskies passiert ist, wird weiterhin jedes Haar in der Suppe gesucht. Ist im Connecktion ja auch nicht anders.

  • Und ja, Hannover zahlt gut, aber bei aller Liebe, der Standort ist in allen Belangen noch lang nicht auf dem Level, wo Kassel sich sieht. Wer einen Maxwell in die DEL2 holt und so mit Verträgen umgeht, der kann sich nicht von nem Oberligisten aus Mellendorf ausstechen lassen. Wenn man zur Überzeugung gelangt, das Paket ist es nicht wert, okay, aber man hat sich ja selbst in diese Situation manövriert, dass im Grunde Wruck oder Olsen die einzigen Optionen sind.

    Ja, hier wird gut bezahlt. Aber das ist eben nicht alles. Die Spieler haben es hier auch dazu noch wirklich gut! Ihnen fehlt es hier an nichts! Da helfen vllt auch die alten DEL-Strukturen ein Stück weit! In der Wedemark ist brutales Potential! Das wird man aber erst in der DEL 2 merken und Vereine wie Kassel und Dresden werden es dann auch merken :)

    Die Oberliga ist ein massiver Bremsklotz, aber das heißt ja nicht, dass nicht genug Geld für überragende Spieler da ist ;)

  • Manches Geschriebene hat einen faden Beigeschmack...

    Hat was von nachtreten oder zwanghaft mies machen aus welchen Gründen auch immer...


    Zumindest kommt es so bei mir an.

    Ganz ehrlich? Ein gebrauchter Bus? Ja und? Ist doch nachhaltig.


    Wurde er denn von den Huskies selbst angeschafft?


    Und ganz nebenbei,was hat denn Krefeld letzte Saison der mega tolle Schlitten gebracht? Nix.


    Und die Farbe gold wirkt billig... Na ja,also Geschmäcker sind verschieden und ich hätte auch eine andere Farbkombination gewählt,aber man kann es auch übertreiben mit der Gemähre... :rolleyes:


    Ein Sozialpädagoge eingestellt für den Kids Club? Ja echt? Wer soll denn das sein?


    Social Media Postings voller Fehler?

    Sorry,ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.

    Ich finde da wird richtig gut gearbeitet,vorallem im Vergleich zu früher.


    Vom sportlichen ganz zu schweigen.


    Ich denke der Kader hat definitiv Potential für die Meisterschaft, trotz aller Schwächen und möglicher Probleme die auftauchen könnten.


    Aber diesbezüglich kann ich Kritik noch am ehesten nachvollziehen, sofern sie sachlich und gut begründet ist.

    Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt in Kassel,aber das ist teils Gejammer auf ganz hohem Niveau...

  • Ja, hier wird gut bezahlt. Aber das ist eben nicht alles. Die Spieler haben es hier auch dazu noch wirklich gut! Ihnen fehlt es hier an nichts! Da helfen vllt auch die alten DEL-Strukturen ein Stück weit! In der Wedemark ist brutales Potential! Das wird man aber erst in der DEL 2 merken und Vereine wie Kassel und Dresden werden es dann auch merken :)

    Die Oberliga ist ein massiver Bremsklotz, aber das heißt ja nicht, dass nicht genug Geld für überragende Spieler da ist ;)

    Wenn ich deine Beiträge überfliege (wie auch diesen), komme ich immer mehr zu der Hoffnung, dass dein langweiliger Laden mitsamt unsympathischem Trainer diese Saison abermals frühzeitig die Biege macht - damit du was merkst.