Kassel Huskies 2023/2024

  • Also das ist Jetzt wirklich zu einfach

    Seit Jahren war die Ausgeglichenheit des kaders das große Credo der Huskys

    Ben Duffy war da mir 58 Punkten mal die Ausnahme

    Rutkowski war sogar topscorer als defender

    Ist es wirklich zu einfach?

    Seit der Saison 2016/17 hatte man da nie einen krassen Ausreißer, die meisten Punkte hat noch Braden Pimm in der Hauptrunde 2018/19 geholt, das waren aber auch „nur“ 63.

    Aber: Meister wurde man eben in all den Jahren auch nie!

    2015/16, als man den Titel geholt hat, trug den goldenen Helm ein gewisser Jamie MacQueen, der damals 70 Punkte (in 49 Spielen) erzielt hat.

    Ausgeglichenheit hin oder her, aber Titel hat die bisher eben nicht erbracht. Deswegen ist es m.M.n. eben nicht „zu einfach“, Konzentration auf die Leistungsspitze zu fordern.

  • Natürlich habe ich dann auch den allgemeinen Tenor der mit schwingt "Alle austauschen" angesprochen. Weil du da eben nicht spezifisch wirst. Du gehst auch nicht auf das "Drum herum" ein, sondern es entsteht der Eindruck, wenn man nur noch bessere Spieler holt, dann wird es besser.

    […]

    Das Forum lebt vom Austausch und bloß weil mir dieser Artikel nicht zusagt, heißt das ja nicht, dass andere genauso denken. Ich finde es eher interessant die verschiedenen Sichtweisen zu diskutieren und kann super damit leben, wenn du die Dinge anders bewertest. Ich habe meine Sichtweise dargelegt […]

    Vorweg: Bei deinem letzten Satz (den ich der Übersicht halber im Zitat entfernt habe) bin ich ganz bei dir. Hier geht es ja auch nicht darum, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

    Aber…

    Wenn ein Team das gesteckte Ziel nicht erreicht, hat das irgendwelche Gründe. Ich sehe die an den genannten drei Punkten: U21, AL und Nr.-1-Goalie. Nicht beim Rest des Kaders (z.B. den U24, die für mich mehr als gut besetzt waren) oder beim Trainer (der aus meiner Sicht weiterhin der Richtige ist) oder sonstwo. Warum soll ich dann darauf eingehen!? Klar, ich hätte das reinschreiben können, dann ist der Text noch länger. Ich kann auch noch reinschreiben, dass es nicht am Eis lag, die Trikots nicht Schuld waren und die Beleuchtung in den Hallen auch nicht geblendet hat.

    Ich habe mich aber einfach auf die drei Stellschrauben konzentriert, die am derzeitigen Kader m.M.n. für einen Erfolg gedreht werden müssten.

    Und da wären wir dann beim zweiten Teil des Zitats. Wir können gerne darüber diskutieren, dass die Torhüter-Position vielleicht doch gut genug besetzt war. Oder dass der Trainer vielleicht doch der entscheidendere Faktor ist. Das wäre dann eine sachliche Diskussion. Einfach aber nur zu schreiben „Sorry, aber alle austauschen als Tenor ist doch keine Analyse.“ trägt aber eben nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Vor allem, wenn es inhaltlich auch einfach falsch ist.

  • Wenn ein Team das gesteckte Ziel nicht erreicht, hat das irgendwelche Gründe. Ich sehe die an den genannten drei Punkten: U21, AL und Nr.-1-Goalie. Nicht beim Rest des Kaders (z.B. den U24, die für mich mehr als gut besetzt waren) oder beim Trainer (der aus meiner Sicht weiterhin der Richtige ist) oder sonstwo. Warum soll ich dann darauf eingehen!? Klar, ich hätte das reinschreiben können, dann ist der Text noch länger. Ich kann auch noch reinschreiben, dass es nicht am Eis lag, die Trikots nicht Schuld waren und die Beleuchtung in den Hallen auch nicht geblendet hat.

    Das ist aber doch genau das was ich meine - natürlich wünscht man sich immer Verstärkungen und natürlich sucht auch jedes Team danach, egal wie groß der Erfolg ist. Was mir fehlt ist tatsächlich das was du so ein wenig weg gelassen hast - auf welchen Stärken kann man aufbauen? Das Konstrukt Huskies ist eine wirklich gute Organisation in sich mit vielen guten Spielern und auch einem tollen Trainer und da müsste man doch ansetzen - aus den Stärken heraus die Veränderung die notwendig ist anschieben. Natürlich kann und wird man nicht jeden Spieler behalten. Da bin ich ja einer Meinung mit dir. Allerdings gehört eben dies zu einer Analyse - wie kann man mit dem was man hat eine erfolgreiche Saison spielen. Der Ansatz über die Stärken ist da glaub ich der Interessantere. Mich hätte eine Vision eher interessiert als Teil deiner Analyse - also "Wo soll es hin gehen und wie schaffen wir das?" und weniger "Das ist kaputt, das muss weg." Gerade der U21 - Bereich ist ein extrem sensibler Bereich. Das sind Spieler die defintiv noch Potential haben und mit denen braucht man Geduld. Bei euren Goalies als Ansatzpunkt bin ich sogar bei dir - kommt natürlich in meiner anfänglichen Aussage nicht rüber. :D Wenn weder Kielly noch Kuhn es schaffen sich als Nummer 1 durchzusetzen und man mehr auf einen jungen deutschen Torhüter als klare Nummer 1 hoffen muss, dann muss sich da was tun. (Gleich vornweg - bitte nicht Sharipov holen! :pfeif: ).

    Zitat

    Und da wären wir dann beim zweiten Teil des Zitats. Wir können gerne darüber diskutieren, dass die Torhüter-Position vielleicht doch gut genug besetzt war. Oder dass der Trainer vielleicht doch der entscheidendere Faktor ist. Das wäre dann eine sachliche Diskussion. Einfach aber nur zu schreiben „Sorry, aber alle austauschen als Tenor ist doch keine Analyse.“ trägt aber eben nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Vor allem, wenn es inhaltlich auch einfach falsch ist.

    Ich verstehe, dass das zu plump rüber kam. So krass war das nicht gemeint, aber manchmal polter ich meinen ersten Eindruck raus und reflektiere dann später. Die Aussage war so in der Form natürlich viel zu verkürzt und scharf. Wir müssen in der Diskussion jetzt ein wenig weg von "richtig" und "falsch". Am Ende tauschen wir Meinungen aus - ich war, wie gesagt, zu scharf in meiner Aussage. Ich habe ja bereits oben ausgeführt wo ich mir die Differenzierung gewünscht hätte. Da du den Link zum Blog geteilt hast, habe ich dir mein Feedback dazu gegeben, allerdings in einer so nicht beabsichtigten Schärfe. Ich hoffe ich habe gerade mit dem obigen Teil jetzt die Diskussion mehr auf die eigentliche Analyse lenken können.

  • Ist es wirklich zu einfach?

    Seit der Saison 2016/17 hatte man da nie einen krassen Ausreißer, die meisten Punkte hat noch Braden Pimm in der Hauptrunde 2018/19 geholt, das waren aber auch „nur“ 63.

    Aber: Meister wurde man eben in all den Jahren auch nie!

    2015/16, als man den Titel geholt hat, trug den goldenen Helm ein gewisser Jamie MacQueen, der damals 70 Punkte (in 49 Spielen) erzielt hat.

    Ausgeglichenheit hin oder her, aber Titel hat die bisher eben nicht erbracht. Deswegen ist es m.M.n. eben nicht „zu einfach“, Konzentration auf die Leistungsspitze zu fordern.

    Ausgeglichenheit hat die Löwen letztes Jahr in die erste Liga geführt. McMillan, McNeill und Vandane haben jetzt scoringtechnisch auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Und Wruck und Schwartz waren die Topscorer des Teams mit 60 bzw 59 Punkten.

    Nach dieser Logik sollten die Edmonton Oilers ja schließlich jedes Jahr um den Stanley Cup spielen, wahre Contender waren sie bisher auch noch nicht.

  • Statement von Sinizin: "...Den einzigen Vorwurf, den ich mir machen lasse, ist, dass wir vielleicht im mentalen Coaching mehr hätten machen können. Ich bin trotz der Enttäuschung zuversichtlich, dass wir positiv auf die nächsten Jahre blicken können." (HNA.de)

  • Statement von Sinizin: "...Den einzigen Vorwurf, den ich mir machen lasse, ist, dass wir vielleicht im mentalen Coaching mehr hätten machen können. Ich bin trotz der Enttäuschung zuversichtlich, dass wir positiv auf die nächsten Jahre blicken können." (HNA.de)

    Ist ein wichtiger Aspekt.

    Gerade weil man so weit vorne war. Das nistet sich ja auch ein. Und dann kann es schon passieren, dass man nicht den Schalter plötzlich umlegen kann.

  • Curdt Ich merke, wir kommen jetzt langsam zusammen! ;)

    Mit dem was du zuletzt geschrieben bist, kann ich gut mitgehen. Ich will dir nur noch kurz erklären, warum der Part "das lief gut" in dem Blogbeitrag nicht vorkommt.

    Geschrieben wurde er gestern, einen Tag nach einem bitteren Ausscheiden. Da steckt also naturgemäß noch sehr viel Emotionalität drin, trotzdem habe ich versucht, bei meiner Bewertung so sachlich wie möglich zu bleiben. Deshalb habe ich Punkte angesprochen, die mir durchaus auch schon bei der Kaderzusammenstellung vor bzw. zu Beginn der Saison und eben auch über die gesamte Hauptrunde aufgefallen sind. Auch wenn diese natürlich sehr dominant erschien, gab es ja trotzdem schon Sachen, die einem als Beobachter aufgefallen sind. Und diese drei Baustellen haben aus meiner Sicht auch einen erheblichen Anteil am vorzeitigen Ausscheiden gehabt.

    Trotzdem wollte ich angesichts der deprimierten Stimmung auf Kasseler Seite auch ein wenig Zuversicht streuen. Das hätte ich zwar versuchen können, indem ich auch positive Aspekte anspreche - ob das aber bei zum Teil auch aktuell sehr frustrierten Lesern dann entsprechend ankommt weiß ich halt nicht.

    Klar wird es auch noch eine ausführlichere Analyse geben, höchstwahrscheinlich dann als Teil unserer Saisonrückschau im Podcast. Ich überlege auch schon, ob ich meinen Teil da auch wieder mit einem entsprechenden Blogbeitrag parallel untermale. Bei dem jetzigen hatte ich aber überhaupt nicht die Absicht, den kompletten Saisonverlauf vollständig zu analysieren. Ein solcher Blog wäre vermutlich auch viel zu lang.

    Ich werde dir aber auch die nächsten Beiträge von mir schicken, vielleicht treffen die ja dann eher deinen Nerv. ;)

  • Das Playoff-Aus für Kassel und der verpasste Aufstieg ist natürlich extrem bitter für Kassel.

    Die Hauptrunde wurde nach belieben dominiert und die Gegner geradezu an die Wand gespielt. Jedes Team nimmt sich während der Saison mal eine Schwächephase, dumm wenn diese gerade in die entscheidende Saisonphase fällt.

    Aber das ist kein Grund nun alles schlecht zu reden, das hilft nicht weiter. Klar wäre es im Nachhinein clever gewesen sich vor den Playoffs nochmal zwei Verstärkungen zu gönnen, so wie das Frankfurt in der Vorsaison gemacht hat. Aber offensichtlich hat man das Team stark genug gesehen und darauf verzichtet. Das war im Nachhinein wahrscheinlich fahrlässig, kann aber passieren.

    Aber nun wird es weitergehen. Der Stamm wird wohl gehalten und nur punktuell verändert. Und dann wird Kassel auch im nächsten Jahr wieder ein schlagkräftiges Team stellen und einen neuen Anlauf zum Aufstieg starten. Mit Kassel ist auch nächste Saison wieder zu rechnen.

  • Ich kann mich CasiNator nur anschließen. Der Blog trifft es ziemlich gut.

    Es ist auch nicht die Rede davon unsere diesjährige Tiefe über den Haufen zu werfen, um bloß noch ein paar überragende Einzelspieler aufs Eis zu stellen. Damit wäre einem nicht geholfen.

    Auf der Goalieposition muss definitiv etwas passieren. Die Weichen hätten bereits nach der Serie gegen Bietigheim neu gestellt werden müssen. Aus irgendeinem Grund hat man sich für den bequemen Weg entschieden und weiterhin auf einen alternden Kuhn gesetzt, der noch dazu nicht das passende Nervenkostüm für die Playoffs besitzt. Weder Kuhn, noch Kielly waren während der Hauptrunde großartig gefordert. In den Playoffs wussten beide nicht zu überzeugen.

    Von den Ausländern würde ich lediglich Seigo halten. Arniel war insgesamt sehr zuverlässig, aber für einen Ausländer zu ungefährlich. Bei McGauley wusste man nie so wirklich, was man am Spieltag bekommt. Mal überragend, mal eine wandelnde Katastrophe. Bei Lowry befinde ich mich im Zwiespalt. Ein sehr kompletter Spieler der den Gegnern unter die Haut gehen kann. Ich war fest davon überzeugt das er in den Playoffs richtig abliefert. Leider war dies nicht der Fall. Kann man verlängern, muss man aber nicht.

    Bei dem Rest würde ich mich von den folgenden Spielern trennen:

    - Shevyrin

    - Tramm

    - Ribnitzky

    - Detsch

    - Schlenker

    - Reuß

    Spitzner ist in den Playoffs erneut untergetaucht. Vor ein paar Jahren ging das mit Blick auf sein Alter noch in Ordnung, aber nun ist er in seiner Prime angekommen. Hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das man den Vertrag auflöst. Preto als Ü24 ist ebenfalls ein heikles Ding.

  • Ich glaube man kann die Serie gegen Bietigheim und die Sommerpause danach nicht mit der diesjährigen Serie vergleichen. Man hat sich damals glaube sehr auf den Aufstieg verlassen gehabt und stand dann überall recht blank da. Zeigte ja auch diese ominöse Pressekonferenz während des Halbfinals, wo man gesagt hat, dass man irgendwie umbaut ohne etwas vorzustellen, was man umbaut.

    Letzten Sommer weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Manu gemacht hat. Auch da stand man zum Saisonende total blank bei den Torhütern da und war mangels Alternativen gezwungen Kuhn zu behalten. Maurer wurde ja auch erst im Mai durch Hugo verpflichtet …

    Dieses Jahr habe ich da ein besseres Gefühl. Man hat früh mit vielen Spielern Verträge abgeschlossen und nicht bis zu den Saisonabschlussgesprächen gewartet.

    Hier könnte höchstens das Problem entstehen, dass man einen Torhüter geholt hat, der eine Ausstiegsklausel bei Nichtaufstieg bzw. bei DEL-Angebot hat

  • Wenns dir zu teuer/schlecht ist dann schau Sprade nicht.

    Ok, Chef :rofl:. Leider hat man keine andere Möglichkeit als Zweitligist außer dem Liveerlebnis sein Team zu sehen.

    Und dann schaut man Nati- Spiele in der eigenen Halle auf Magenta und sieht, was eigentlich möglich wäre.

    Dann ärgert es umso mehr, dass die Preise bei Sprade wegen Corona und den damit verbundenen Zuschauerausschlüssen geblieben sind, die man längst wieder subventionieren könnte.

  • Ok, Chef :rofl:. Leider hat man keine andere Möglichkeit als Zweitligist außer dem Liveerlebnis sein Team zu sehen.

    Und dann sieht man Nati- Spiele in der eigenen Halle auf Magenta und sieht, was eigentlich möglich wäre.

    Dann ärgert es umso mehr, dass die Preise bei Sprade wegen Corona und den damit verbundenen Zuschauerausschlüssen geblieben sind, die man längst wieder subventionieren könnte.

    Da ist grad der Hr. Gibbs im Interview. Da kannst dich beklagen, es ist keine Entscheidung von Sprade, sondern von den Gesellschaftern der DEL2. Es gibt halt kein Interesse an unterklassigen Ligen von Randsportarten (also alles hinter Fußball)

  • Da ist grad der Hr. Gibbs im Interview. Da kannst dich beklagen, es ist keine Entscheidung von Sprade, sondern von den Gesellschaftern der DEL2. Es gibt halt kein Interesse an unterklassigen Ligen von Randsportarten (also alles hinter Fußball)

    Wäre mir neu, dass Joe die Preise bei Sprade festlegt.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen einer professionellen Übertragung von hoher Qualität und den Hobbytrupps, die für ihren Standort in Liga 2 mit viel Herzblut und Charme die Partien übertragen. Magenta ist fürs dt. Eishockey ein Glücksfall.

    Aber besser Sprade als gar keine Übertragung und an manchen Standorten ist's ja echt ganz ordentlich.

  • Ich gucke Heimspiele normalerweise im Stadion.

    DEL und das heutige Länderspiel auf Magenta.

    Das sind schon immer klasse Übertragungen,welche wirklich Spaß machen.

    Schaue ich sehr,sehr gerne.

    Und ja,Sprade kann da nicht mithalten.

    Es ist teurer und meist nicht so professionell.

    Dafür hat jeder Standort seinen eigenen Charme und es gibt nun mal kein Interesse von Magenta oder Sky.

    Also,zumindest ab und an gucken oder lassen,aber dieses ständige Gemecker...