Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wenn jetzt ein Bayreuther Spieler an den IV mit einem Wechselwunsch herantritt, dann lässt er ihn gehen...ist doch in dieser Situation klar!

    Wenn die Schulden wirklich bei 2 Mio. liegen, macht das ohnehin alles keinen Sinn! Eigentlich war doch dann schon vor der Saison klar, dass das in der OLS so nicht funktioniert! Da hat der DEB schon Fehler gemacht...schlecht geprüft würde ich sagen...

    Im Nachhinein tun mir da gar die Heilbronner leid, die dadurch sportlich eine Liga tiefer mussten...obwohl der Kontrahent finanziell die Regeln nicht eingehalten hat! Deshalb lieber DEB, bitte nimm im Zukunft die Sorgenkinder aus der DEL2 nicht wieder in die OLS...die Vereine tun sich ohnehin alle schwer, brauchen jedes Heimspiel...da kann man Insolvenzgefährdete Vereine von oben am Wenigsten brauchen, so hart das jetzt klingt...gingen die Lichter in Bayreuth noch früher aus, dann bekommen manche Vereine selbst Probleme.. :seestars:

    Liebe Bayreuther Eishockeyfans da könnt ihr nichts dafür, deshalb tut mir das für die supporter, den Standort wirklich Leid...das ist eine Kritik an DEL2 und DEB - das darf so eigentlich nicht passieren! Wie wird da geprüft? :bash: Da könnt ich kotzen! :puke:

  • Wenn jetzt ein Bayreuther Spieler an den IV mit einem Wechselwunsch herantritt, dann lässt er ihn gehen...ist doch in dieser Situation klar!

    Ich sehe es komplett anders - wieso sollte der IV hier jemandem die Freigabe erteilen?

    Er spart dadurch ja keine Kosten wenn die Gehälter ohnehin vom Insolvenzgeld finanziert werden..

    Dann will er eine schlagkräftige Truppe aufbieten, die den ein oder anderen Zuschauer ins Stadion lockt und eben nicht mit 10+1 antreten und sich dann womöglich noch abschießen lassen

  • Die DEL 2 hat die Lizenz verweigert. Wo ist dein Problem?

    2 Millionen angehäufte Schulden, die nicht in der Oberliga und wsl auch nicht im letzten Jahr erst entstanden sind? 🤷‍♂️😬


    Wenn jetzt ein Bayreuther Spieler an den IV mit einem Wechselwunsch herantritt, dann lässt er ihn gehen...ist doch in dieser Situation klar!

    Wenn die Schulden wirklich bei 2 Mio. liegen, macht das ohnehin alles keinen Sinn! Eigentlich war doch dann schon vor der Saison klar, dass das in der OLS so nicht funktioniert! Da hat der DEB schon Fehler gemacht...schlecht geprüft würde ich sagen...

    Im Nachhinein tun mir da gar die Heilbronner leid, die dadurch sportlich eine Liga tiefer mussten...obwohl der Kontrahent finanziell die Regeln nicht eingehalten hat! Deshalb lieber DEB, bitte nimm im Zukunft die Sorgenkinder aus der DEL2 nicht wieder in die OLS...die Vereine tun sich ohnehin alle schwer, brauchen jedes Heimspiel...da kann man Insolvenzgefährdete Vereine von oben am Wenigsten brauchen, so hart das jetzt klingt...gingen die Lichter in Bayreuth noch früher aus, dann bekommen manche Vereine selbst Probleme.. :seestars:

    Liebe Bayreuther Eishockeyfans da könnt ihr nichts dafür, deshalb tut mir das für die supporter, den Standort wirklich Leid...das ist eine Kritik an DEL2 und DEB - das darf so eigentlich nicht passieren! Wie wird da geprüft? :bash: Da könnt ich kotzen! :puke:

    Die Vereine mussten sie Saison mit 22 Heimspielen kalkulieren und dafür die Unterlagen einreichen… BT kam verspätet in top dazu und war eigtl ein „Bonus“… so groß kann da/darf da ein Defizit nicht sein… eher ein willkommener Grund jemand anderen die Schuld für die eigene Misswirtschaft in die Schuhe zu schieben 🤷‍♂️ in der aktuellen Eishockey-News-Ausgabe nimmt Hindelang Stellung zur Causa Bayreuth… das hilft vielleicht auch um mehr Einblick zu gewinnen 👍

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (29. Januar 2024 um 21:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2 Millionen angehäufte Schulden, die nicht in der Oberliga und wsl auch nicht im letzten Jahr erst entstanden sind? 🤷‍♂️😬

    Du hast gesehen, wer im letzten DEL2 Jahr so alles für Bayreuth aufm Eis stand, wer nachverpflichtet wurde, wer gefeuert trotz Vertrag, hast den trotzdem ausbleibenden Erfolg und ausbleibende Zuschauer gesehen? Da hast du ratzfatz ein stolzes Sümmchen beisammen. Wenn es schon Miese gab, für die es aber Deckung gab...und sie haben ja die Saison durchgespielt, plus eine Lizenz in der OL bekommen. :schulterzuck:

  • Für den Haufen letzte Saison hat einer unterschreiben. Dieses Saison nicht. Deshalb stecker gezogen.

    Es wird von Jahr zu Jahr entschieden.

    Richtig, und auch für den Haufen dieses Jahr hat einer unterschrieben… 🙈🤷‍♂️ frage ist nur ob man da nicht zu spät den Stecker gezogen hat und vllt ein früheres Ziehen den Supergau verhindert hätte 🤷‍♂️


    Du hast gesehen, wer im letzten DEL2 Jahr so alles für Bayreuth aufm Eis stand, wer nachverpflichtet wurde, wer gefeuert trotz Vertrag, hast den trotzdem ausbleibenden Erfolg und ausbleibende Zuschauer gesehen? Da hast du ratzfatz ein stolzes Sümmchen beisammen. Wenn es schon Miese gab, für die es aber Deckung gab...und sie haben ja die Saison durchgespielt, plus eine Lizenz in der OL bekommen. :schulterzuck:

    Ich weiß schon die DEL2 hat alles richtig gemacht und die OL alles falsch… das ist eben diese eindimensionale Sichtweise, aber lassen wir das… und wenn der nächste in der DEL2 pleite geht gibts das Spiel erneut 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (29. Januar 2024 um 21:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe es komplett anders - wieso sollte der IV hier jemandem die Freigabe erteilen?

    Ganz einfach = wenn eine Ablöse auf den Schreibtisch des IV gelegt wird

    Außerdem könnten durch den Spieler neben dem durch Insolvenzgeld gedeckten Gehaltsanteil noch weitere nicht davon gedeckte und somit für den IV relevante Kosten entstehen, die er sich durch die Freigabe aus dem Budget schafft.

    Bei den ganzen Insolvenzgeld-Diskussionen, auch im Hinblick auf wie lange, wird der Punkt "wann gab es das letzte reguläre Gehalt und für welchen Monat" außer acht gelassen. Dazu kommt, sobald der IV die Insolvenz dann offiziell eröffnet, dass ab diesem Zeitpunkt die Gehaltsliste für ihn auch wieder aktuell wird und dass er deswegen schon ein Interesse hat, die bis dahin möglichst schlank zu gestalten.

  • Spannend. Da gibt es einen Insolvenzverwalter, der eine Entscheidung trifft. Warum kann diese nicht einfach akzeptiert werden? Gespielt wird, weil der Insolvenzverwalter nach Abwägung der Faktoren eine positive Entscheidung getroffen hat. Punkt.

    Spieler, die sich jetzt krank melden, werden bestimmt genau beobachtet. Zeigt auf jeden Fall, wie sehr sie ihren Sport - den sie zum Beruf machen durften - ernst nehmen. Da werden künftige Arbeitgeber bestimmt ein wachsames Auge drauf haben. Auch so kann man Loyalität für die Kollegen und den Arbeitgeber zeigen - und das ist jetzt nicht mehr Wendel. Vielleicht sollten da einige mal Erwachsen werden. An die, die wirklich krank sind: Gute Besserung.

    Respekt habe ich vor den Spielern, die da morgen als Rumpfteam antreten und ihre Arbeit erledigen werden. Die sollten Unterstützung erfahren! Nicht Häme oder blöde Sprüche. Hoffentlich gehen viele zu den Spielen. Alle Besucher unterstützen ab sofort die Leute, die von der GmbH Geld zu bekommen haben. Auch das hat ab sofort nichts mehr mit Wendel zu tun.

  • Long Story

    Short Version


    DEL 2 Prüfung 2022/23 = [✓]

    DEL 2 Prüfung 2023/24 = [X]

    Die Bayreuth GmbH ist ein eigenständiges Wirtschaftsunternehmen. Ich glaube nicht, dass es die Pflicht der "Prüfer" ist, die Geschäfte einer GmbH zu führen.

  • Bei den ganzen Insolvenzgeld-Diskussionen, auch im Hinblick auf wie lange, wird der Punkt "wann gab es das letzte reguläre Gehalt und für welchen Monat" außer acht gelassen. Dazu kommt, sobald der IV die Insolvenz dann offiziell eröffnet, dass ab diesem Zeitpunkt die Gehaltsliste für ihn auch wieder aktuell wird und dass er deswegen schon ein Interesse hat, die bis dahin möglichst schlank zu gestalten.

    Es reicht auf jeden Fall bis zum Ende der regulären Saison. An den Playoffs kann Bayreuth eh nicht mehr teilnehmen. Jetzt geht es darum - auch im Interesse der restlichen Mannschaften der Oberliga Süd - die Hauptrunde zu einem sauberen Ende zu bringen. Mit Bayreuth. Danach kann man geordnet und in aller Ruhe die GmbH beerdigen.

  • Wenn jetzt ein Bayreuther Spieler an den IV mit einem Wechselwunsch herantritt, dann lässt er ihn gehen...ist doch in dieser Situation klar!

    Wenn die Schulden wirklich bei 2 Mio. liegen, macht das ohnehin alles keinen Sinn! Eigentlich war doch dann schon vor der Saison klar, dass das in der OLS so nicht funktioniert! Da hat der DEB schon Fehler gemacht...schlecht geprüft würde ich sagen...

    Im Nachhinein tun mir da gar die Heilbronner leid, die dadurch sportlich eine Liga tiefer mussten...obwohl der Kontrahent finanziell die Regeln nicht eingehalten hat! Deshalb lieber DEB, bitte nimm im Zukunft die Sorgenkinder aus der DEL2 nicht wieder in die OLS...die Vereine tun sich ohnehin alle schwer, brauchen jedes Heimspiel...da kann man Insolvenzgefährdete Vereine von oben am Wenigsten brauchen, so hart das jetzt klingt...gingen die Lichter in Bayreuth noch früher aus, dann bekommen manche Vereine selbst Probleme.. :seestars:

    Liebe Bayreuther Eishockeyfans da könnt ihr nichts dafür, deshalb tut mir das für die supporter, den Standort wirklich Leid...das ist eine Kritik an DEL2 und DEB - das darf so eigentlich nicht passieren! Wie wird da geprüft? :bash: Da könnt ich kotzen! :puke:

    Zum ersten Punkt: Wenn der IV weiterspielen lässt, wird er keinen Topspieler gehen lassen, da ohne Topspieler keine zahlenden Zuschauer zu den Heimspielen kommen.

    Zum zweiten Punkt: Es leben IMMER Vereine über ihre Verhältnisse, die einen gehen Pleite, die anderen nicht (aus welchen Gründen auch immer). Wer sagt denn außerdem, dass Heilbronn die letzte DEL2 Saison die finanziellen Regeln komplett eingehalten hat? Insofern eher ein schwaches Argument.

  • Ich weiß schon die DEL2 hat alles richtig gemacht und die OL alles falsch…

    Habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich habe dir sogar aufgezeigt, wie man in kürzester Zeit, bzw. über eine ganze Saison, sehr viele Schulden machen kann.

    Du kritisierst aber die (strenge und der DEL angepasste) Lizenzprüfung 2022/23 :schulterzuck:

  • Richtig, und auch für den Haufen dieses Jahr hat einer unterschrieben… 🙈🤷‍♂️ frage ist nur ob man da nicht zu spät den Stecker gezogen hat und vllt ein früheres Ziehen den Supergau verhindert hätte 🤷‍♂️

    solange rechtsverbindliche Unterschriften und Erklärungen existieren, bleibt der Stecker drin.

    Diese Schulden existieren praktisch nicht. die werden erst wieder sichtbar, wenn die Erklärungen abgelaufen sind - gilt aber nicht nur im Eishockey

  • Habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich habe dir sogar aufgezeigt, wie man in kürzester Zeit, bzw. über eine ganze Saison, sehr viele Schulden machen kann.

    Du kritisierst aber die (strenge und der DEL angepasste) Lizenzprüfung 2022/23 :schulterzuck:

    Ich kritisiere eigtl nur, dass man meint die OL hat BT durchgewunken… Hindelang betont ja, das wohl einige Auflagen zu erfüllen waren und dass auf der Kostenseite der Kader in der OL anders aufgestellt wurde als in der DEL2… und er betont auch, dass das Lizenzierungs/Prüfungsverfahren in den letzten Jahren immer mehr an die DEL2 angenähert wurde…

    Mir wurde mal gesagt, dass auch Nachverpflichtungen nicht so einfach zu tätigen sind, weil da schon verlangt wird, dass die finanziell abgesichert sein müssen… jetzt die Frage (die soll nicht provokativ sein, sondern wirklich Interesse, ob da keine Möglichkeit besteht): wenn die DEL2 die Zahlen aus BT kennt, den Zuschauerschnitt kennt und dann eine Nachverpflichtung nach der anderen kommt, kann man da nicht den Stecker vorher schon ziehen? Könnte man da nicht sagen, wie es z.B. bei Barca im Fußball schon war, „Nein, diesen Spieler XY bekommt ihr nicht mehr lizenziert, weil…“


    Insgesamt macht man es sich hier oftmals zu einfach, guckt immer so leicht von oben herab auf die OL wo man seine kranken/Todgeweihten Patienten hinverfrachtet, die dann (Gott sei Dank nicht immer vor die Hunde gehen)… ich glaube im Fall BT wurde schon genauer hingeschaut, aber geprüft werden können halt nur die Zahlen die vorliegen. Und auf Grundlage dieser wurden wohl mehrere Bürgschaften gefordert, die anscheinend auch hinterlegt wurden :)

    Das war’s jetzt aber auch dazu, wir wissen ja alle wie’s ausgegangen ist … es ist schade um jeden Verein egal in welcher Liga 😞

  • solange rechtsverbindliche Unterschriften und Erklärungen existieren, bleibt der Stecker drin.

    Diese Schulden existieren praktisch nicht. die werden erst wieder sichtbar, wenn die Erklärungen abgelaufen sind - gilt aber nicht nur im Eishockey

    Und genau das ist der falsche Weg!

    Man darf eben nicht eine GmbH so überschulden lassen zum Stichtag XY. Man hat ja gesehen, das reicht halt noch bis Ende der Saison. 22/23 dann nicht mehr und zieht den Stecker. So gesehen, hat man zugelassen das hier eine GmbH zum Intensivststionspatienten wurde.

    Es ist schlicht ein Unding das man im Verhältnis zum Gesamtetat derart hohe Schulden Quote aufbauen lässt. Es sollte für die Zukunft eine gewisse Quote festgelegt werden zum Etat was an Schulden da sein dürfen. Wer drüber liegt, darf nur noch eine gewisse Anzshl an Spieler verpflichten, oder muss mehr U21 einsetzen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über „Unterschriften“ abzusichern und sich nicht drum zu kümmern wenn der Verein halt Hops geht ist der falsche Weg in der DEL2.

    Lass mal 2 DEL Klubs pleite gehen und die Oberliga lässt nur einen Klub hoch ist das Katzenjammer groß. Jede Liga muss sauber Wirtschaften und darauf achten das es keine Causa Bayreuth mehr gibt. Sonst funktioniert das nicht mehr … wenn einer Pleite ist, kann man sich ja von unten bedienen wird so nicht mehr funktionieren.

  • Ich weiß schon die DEL2 hat alles richtig gemacht und die OL alles falsch… das ist eben diese eindimensionale Sichtweise, aber lassen wir das… und wenn der nächste in der DEL2 pleite geht gibts das Spiel erneut 🤷‍♂️

    Naja Oberliga als Sanierung für die Insolvenz in der DEL2 hat auch schön öfters gut funktioniert, so ist es ja nicht.

  • So sehe ich das auch, mit der Freigabe für das 1 Spiel morgen in Peiting hat er sich etwas Zeit erkauft um alle Zahlen zu sichten um dann ein weiteres Vorgehen abzustimmen.

    Ein mögliches Heimspiel bringt zwar Geld in die Kassen, ist aber mit viel mehr Aufwand verbunden, da muss genau abgewogen werden.

    Jepp. Und für ein Heimspiel muss halt auch viel mehr organisiert werden, ein Auswärtsspiel kann man da schon schneller mal mitnehmen, ohne großen Vorlauf. Und zu guter Letzt ist es ja auch kein Fehler, den Spielern frühzeitig zu zeigen, dass es weitergeht. Je bessere Zukunftsaussichten man bieten kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler bleiben. Vielleicht nicht alle, aber in der Situation gilt wohl tatsächlich das Sprichwort: viel hilft viel.

  • Es ist ja auch nicht das erste mal das ein Club in Insolvenz weiterspielen... Mannschaft gehört zur Insolvenzmasse und das Gehalt wird bezahlt und auch die Trainer... nicht umsonst sind einige Spieler vorher gegangen

  • Und genau das ist der falsche Weg!

    Man darf eben nicht eine GmbH so überschulden lassen zum Stichtag XY. Man hat ja gesehen, das reicht halt noch bis Ende der Saison. 22/23 dann nicht mehr und zieht den Stecker. So gesehen, hat man zugelassen das hier eine GmbH zum Intensivststionspatienten wurde.

    Es ist schlicht ein Unding das man im Verhältnis zum Gesamtetat derart hohe Schulden Quote aufbauen lässt. Es sollte für die Zukunft eine gewisse Quote festgelegt werden zum Etat was an Schulden da sein dürfen. Wer drüber liegt, darf nur noch eine gewisse Anzshl an Spieler verpflichten, oder muss mehr U21 einsetzen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über „Unterschriften“ abzusichern und sich nicht drum zu kümmern wenn der Verein halt Hops geht ist der falsche Weg in der DEL2.

    Lass mal 2 DEL Klubs pleite gehen und die Oberliga lässt nur einen Klub hoch ist das Katzenjammer groß. Jede Liga muss sauber Wirtschaften und darauf achten das es keine Causa Bayreuth mehr gibt. Sonst funktioniert das nicht mehr … wenn einer Pleite ist, kann man sich ja von unten bedienen wird so nicht mehr funktionieren.

    Erklär das bitte Köln, Berlin, Augsburg und Co.