Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Das dauert ja im Regelfall ein wenig

    Richtig, aber ich mahne zur Vorsicht.

    Es gibt da einen sehr prominenten Vorgang zu einer vermeintlichen Insolvenzankündigung vor vielen Jahren in München. Sucht mal nach einem gewissen Herrn Leo Kirch... Ist allerdings schon einige, viele Jahre her.

  • Wichtig ist dass ihr Fans jetzt zusammen haltet und notfalls den Stammverein rettet...

    Falls es so kommt, habt ihr die Chance auf einen guten und erfolgreichen Neuanfang...

    Ihr habt viele treue Fans..eine tolle Stadt..und Historie....

    PS: Man kann euch die Gmbh und Liga nehmen aber nicht liebe zum Sport....

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (24. Januar 2024 um 12:16)

  • Wenn man die Durchführungsbestimmungen des DEB's ansieht und man von einer normalen Regelinsolvenz ausgeht, war's das wenn der Antrag eingereicht wird, für Bayreuth.

    Zitat

    Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommenden Saison das Insolvenzverfahren (Regelinsolvenz) eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung dieses Insolvenzverfahrens (maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus und können sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem sie zugehörig sind, bewerben. Solche Clubs stehen als vorzeitiger Absteiger fest und werden in der Abschlusstabelle auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Den Clubs, bei denen durch das sofortige Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Diese Regelung gilt ebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga Nord/Süd teilnehmender Club sich bei der Abwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B. einer Kapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oder für den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

  • Richtig, aber ich mahne zur Vorsicht.

    Es gibt da einen sehr prominenten Vorgang zu einer vermeintlichen Insolvenzankündigung vor vielen Jahren in München. Sucht mal nach einem gewissen Herrn Leo Kirch... Ist allerdings schon einige, viele Jahre her.

    Wenn dir jemand sagen würde, das die Spieler gerade die Kabine räumen, was würdest du daraus schlussfolgern?! 🤔

  • Wenn man die Durchführungsbestimmungen des DEB's ansieht und man von einer normalen Regelinsolvenz ausgeht, war's das wenn der Antrag eingereicht wird, für Bayreuth.

    Eben, das ist der feine Unterschied zwischen "Insolvenzantrag" und "Insolvenzeröffnung". Siehe dazu mein Beitrag weiter oben.

    Und nochmal. Ich lese hier schon einige Nachrufe. Nu wartet doch einfach mal ab, bis Ihr eine verbindliche Aussage habt.

    Vielleicht hat das auch alles einen ganz anderen Grund heute.

    Und das schreibe ich als jemand, der schon seit Wochen zweifelt.

  • Komische Situation.

    Irgendwie ist man traurig darüber, dass es im Eishockey wieder so weit gekommen ist und das eine einzelne Person es so weit treiben konnte.

    Andererseits kann man froh und glücklich darüber sein, dass es jetzt endlich einen Neustart geben kann.

  • So oder so, der (Image) Schaden ist riesig! Vielleicht sogar der Größte jemals in der Bayreuther Eishockeygeschichte und da gab es bereits dunkle Kapitel nur wurden die nicht ganz solange wie diesmal vorhergesagt und es gab auch keinen nahezu Alleinverursacher.

  • Wenn dir jemand sagen würde, das die Spieler gerade die Kabine räumen, was würdest du daraus schlussfolgern?! 🤔

    Du interpretierst und schlussfolgerst nicht.
    Du magst (und wirst wahrscheinlich) am Ende Recht haben.

    Aber ich habe gelernt mit der Bewertung und Beurteilung von Fakten zu warten, bis aus Vermutungen Fakten geworden sind.

  • Eben, das ist der feine Unterschied zwischen "Insolvenzantrag" und "Insolvenzeröffnung". Siehe dazu mein Beitrag weiter oben.

    Und nochmal. Ich lese hier schon einige Nachrufe. Nu wartet doch einfach mal ab, bis Ihr eine verbindliche Aussage habt.

    Vielleicht hat das auch alles einen ganz anderen Grund heute.

    Und das schreibe ich als jemand, der schon seit Wochen zweifelt.

    Bei einer Insovenzeröffnung ist schon Schluss.

    Es würde nur weiter gehen, wenn eine sogenannte Planinsolvenz vorliegt. Ähnlich/Gleich einer so genannten Insolvenz in Eigenverantwortung.

    Daran glaub ich bei Bayreuth aktuell nun wirklich nicht.

  • Und nochmal. Ich lese hier schon einige Nachrufe. Nu wartet doch einfach mal ab, bis Ihr eine verbindliche Aussage habt.

    Vielleicht hat das auch alles einen ganz anderen Grund heute.

    Sehr Optimistisch!

    Wenn jedoch das angesetzte Training entfiel und einige Spieler ihre Taschen holten dann hat das was zu heißen...

  • Wenn man - angenommen - nur den Vertrag vor Ablauf der Frist kündigen will und man eine fristlose Kündigung scheut oder glaubt nicht ausreichend Gründe dafür zu haben, muss die andere Seite aber schon auch zustimmen für die vorzeitige Auflösung

    Ja, eine Aufhebungsvereinbarung wäre dann ein zweiseitiges Rechtsgeschäft. Eine Aufhebungsvereinbarung ist aber keine Kündigung.

  • Bei einer Insovenzeröffnung ist schon Schluss.

    Es würde nur weiter gehen wenn eine sogenannte Planinsolvenz vorliegt.

    Aber zuerst wird doch ein Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt, danach stellt sich durch den Insolvenzverwalter erst heraus, ob es eine Planinsolvenz geben kann. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Aber zuerst wird doch ein Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt, danach stellt sich durch den Insolvenzverwalter erst heraus, ob es eine Planinsolvenz geben kann. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Stimmt.

    Wenn man nochmal nachliest, ist mein verlinkter Paragraph von oben, nur dann gültig, wenn das Insolvenzverfahren "von außen" eröffnet wird.

    Zitat

    Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommenden Saison das Insolvenzverfahren (Regelinsolvenz) eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung dieses Insolvenzverfahrens (maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus

    Das dürfe in Bayreuth nicht der Fall sein oder?

    Aber es ist jeden Falls vor den Playoffs Schluss. Außer es würde der Beschluss zurückgenommen.

    Zitat

    Clubs, die während der laufenden Saison einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen oder für die von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird, können an den Spielen der Aufstiegsplayoffs zur DEL2 nicht teilnehmen, sofern der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht vor Beendigung der jeweiligen aktuell gespielten Runde zurückgenommen wird und/oder das Insolvenzverfahren nicht fortgeführt wird, d.h. Erledigung ohne Eröffnungsbeschluss bzw. Nichteröffnungsbeschluss findet.

  • Aber zuerst wird doch ein Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt, danach stellt sich durch den Insolvenzverwalter erst heraus, ob es eine Planinsolvenz geben kann. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    der Insolvenzverwalter muss sogar feststellen, ob überhaupt genug Masse da ist, damit das Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet werden darf. Einfach ausgedrückt, können die Kosten des Verfahrens (inkl der des IV) nicht gedeckt werden, schaltet er ganz einfach das Licht aus und schließt die Akte. Da macht dann höchstens noch der Staatsanwalt weiter.

  • Ausschnitt aus der Frankenpost:

    "Einige Spieler telefonierten, andere holten nur ihre Taschen, um sofort wieder zu verschwinden. Nur ein kleiner Teil war auf dem Eis. Überall nur Kopfschütteln. Angeblich, so ist aus dem Mannschaftskreis zu hören, entfiel das angesetzte Training, nachdem Trainer Rich Chernomaz die Mannschaft informiert hatte."

    Denke fast, dass es das war. Kann man aus Weidener Sicht ja froh sein, dass man die beiden Heimspiele schon durch hat.