Bayreuth Tigers 2023/2024

  • .. dann kommen keine Zuschauer, das ist einfach Unsinn !

    Ist man auf Platz 4 kommen 1400 im Schnitt

    Ist man auf Platz 8 /9 dann nur noch die Hälfte oder wie?

    Selbst mit 200/300 weniger zahlenden Zuschauern, machst du nie soviel mehr Umsatz / Einnahmen um die 2-3 Topprofis davon zahlen zu können.

    Die Bayreuther Fans wollen vor allem , noch vor dem sportlichen, mehrere Saisons ohne Skandale abseits des Eises. Das geht eben nur wenn man sich keine Luftschlösser baut. Die denkweise Hurra wenn wir sportlich so erfolgreich sind , dann sanieren wir so den Betrieb ist schlicht nicht machbar.

  • Antwort auch als Außenstehender: Wahrscheinlich nicht genug.


    Aber die Frage ist doch hier nicht die, ob Oberliga oder sonst wo gespielt wird. Hier geht es um die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, das aktuell offensichtlich finanziell nicht so sauber aufgestellt ist, dass es die Finanzen im Griff hat. Sonst hätte es gestern Abend die Pfändung nicht gegeben.

    Und aus der rein wirtschaftlichen Betrachtung geht es nun darum zu prüfen, ob dieses Unternehmen überlebensfähig ist und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Das und nichts anderes ist die erste und wichtigste Frage. Ob und wenn ja in welcher Liga dann gespielt wird, ist nachrangig zu betrachten.

    Verstehe ich. Aber meine Frage war eher auf das Sponsoring gezielt. Man hat ja den Eindruck das Eishockey in Bayreuth nur mit Wendel als Geldgeber möglich ist. Falls der gute Mann mal nicht mehr ist und seine Anteile abstößt, wäre für mich interessant, wer im Sponsorenbereich in Bayreuth (egal ob LL, BYL oder OL) das Ruder übernimmt?

  • Es gab doch vor Wendel auch brauchbares Eishockey in Bayreuth. Nur sind von dieser Zeit sehr viele vergrault worden und könnten ohne Wendel wieder gewonnen werden. Dieses Untergansszenario hab ich noch nie verstanden. Ob es dann gleich wieder für OL reicht ist doch zweitrangig. Erst brauchst wieder ein Fundament. Das ist überall gleich!

  • Soviel ich weiss sollte es eigentlich möglich sein mit dem aktuellen Zuschauerschnitt zumindest die laufenden Kosten zu decken, sprich keine neuen Schulden zu machen. Da Altlasten eh nicht bedient werden sieht es für mich so aus als ob MW gerade dabei ist seinen Verlust auf Kosten von Vermietern, Spielern etc zu minimieren. Sprich möglichst viel Kohle machen und transferieren bevor alles zusammenbricht. Schließlich sind es nicht nur alte Forderungen vom Reisebüro, Vermietern, dem Caterer, der Stadt, dem Hauptverein und Schan, sondern es stehen auch noch 8 ehemalige Spieler am Ende der Schlange und Klagen gegen den Verein. Da ist jetzt dann auch der ein oder andere Titel vollstreckbar. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch die aktuelle Mannschaft keinen Bock mehr hat und das auch offen zeigt. Mit Abschied liebäugeln viele...

  • Soviel ich weiss sollte es eigentlich möglich sein mit dem aktuellen Zuschauerschnitt zumindest die laufenden Kosten zu decken, sprich keine neuen Schulden zu machen. Da Altlasten eh nicht bedient werden sieht es für mich so aus als ob MW gerade dabei ist seinen Verlust auf Kosten von Vermietern, Spielern etc zu minimieren. Sprich möglichst viel Kohle machen und transferieren bevor alles zusammenbricht. Schließlich sind es nicht nur alte Forderungen vom Reisebüro, Vermietern, dem Caterer, der Stadt, dem Hauptverein und Schan, sondern es stehen auch noch 8 ehemalige Spieler am Ende der Schlange und Klagen gegen den Verein. Da ist jetzt dann auch der ein oder andere Titel vollstreckbar. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch die aktuelle Mannschaft keinen Bock mehr hat und das auch offen zeigt. Mit Abschied liebäugeln viele...

    Das sind Profis, solange das Geld in vereinbarter Höhe und Pünktlich fließt machen sie ihren Job und das bislang recht gut.

    Wenn keine Geld mehr fließt haben sie logischerweise die Möglichkeit zu wechseln.

  • Das sind Profis, solange das Geld in vereinbarter Höhe und Pünktlich fließt machen sie ihren Job und das bislang recht gut.

    Wenn keine Geld mehr fließt haben sie logischerweise die Möglichkeit zu wechseln.

    Meinst du, die lesen keine Zeitung bzw bekommen die Nachrichten nicht mit? Warum ist wohl Knaub weg? Als Spieler wäre ich beim ersten Angebot, das einigermaßen passt, sofort weg. Die haben sicherlich auch Sorge, ob das nächste Gehalt noch kommt

  • Warum ist wohl Knaub weg?

    Auch wenns keiner glauben mag: Um die

    Finanzen gings in dem Fall wirklich nicht.

    Zu allem anderen fällt einem halt nix mehr

    ein. Man könnte sich in Galgenhumor flüch-

    ten, bringt aber auch nix...

  • Meinst du, die lesen keine Zeitung bzw bekommen die Nachrichten nicht mit? Warum ist wohl Knaub weg? Als Spieler wäre ich beim ersten Angebot, das einigermaßen passt, sofort weg. Die haben sicherlich auch Sorge, ob das nächste Gehalt noch kommt

    Klar kann man so machen.
    Ich habe früher selbst in einem insolventen Unternehmen gearbeitet und so lange ich mein Geld bekommen habe, habe ich auch meine Arbeit mit vollen Einsatz erledigt, ist halt jeder anders.

  • Wenn es schon Pfändung der Tageskasse gibt, dann droht der Führung der GmbH auch bald Insolvenzverschleppung, wenn die Pfändung deswegen erfolgt weil es absolut kein Geld mehr auf dem Konto zur Überweisung gibt und noch weitere Gläubiger in den Startblöcken stehen. Dann wird es eng für den GF, da sind deutsche Gerichte nicht mehr großzügig. Und auch Finanzamt und die Sozialkassen werden hellhörig.

  • Mit Abschied liebäugeln viele...

    Wäre zumindest ziemlich blauäugig wenn die Spieler nicht Augen und Ohren offen für evtl Vertragsangebote hätten... Habe es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, es ist doch nicht die Frage ob, sondern lediglich wann (und durch wen) in Bayreuth die Lichter ausgehen. Nach der gestrigen Pfändung glaub ich nicht mehr an ein reguläres Saisonende....

  • Das einzige Problem an dieser Sache, daß deutsche Gerichte einfach zu langsam und phlegmatisch sind, wenn ein Gläubiger sein Geld einfordert, so konnte Herr Wendel sehr lange sein Spiel treiben, natürlich geht das zu Lasten der Gläubiger, Firmen die Leistung en erbracht haben. Den Spielern geht das am A vorbei, sie sind ja 3 Monate vom Arbeitsamt abgesichert....also? Finde den Fehler?

  • Den Spielern geht das am A vorbei, sie sind ja 3 Monate vom Arbeitsamt abgesichert....also? Finde den Fehler

    Glaube ich nicht, der Betrag ist gedeckelt, und Insolvenzgeld deckt meines Wissens nicht alles ab, was sie per Vertrag alles vom Klub bekommen,

    Gute Berater dürften sicher spätestens jetzt mit ihren Spielern und für ihre Spieler in Kontakten dtehen

  • Ja, aber davon gibts zu wenige und sind im Gesamtvolumen eher "Peanuts" !

    Gut, ich weiß natürlich nicht, welche Sicherheitsleistungen außer der üblichen Bürgschaft der DEB noch für die Lizenzerteilung gefordert hat.

    Reicht vielleicht nicht für die anderen Klubs in voller Höhe, könnte aber bei den Bürgen bei der Finanzierung der Restsaison Kopfrechnen auslösen

  • Mir wurde zugetragen, dass Elo ein Angebot aus der DEL2 hatte und wechseln wollte, die Freigabe aber nicht erteilt wurde. Da hat man die Chance Geld einzusparen und tut es nicht. Aber vermutlich ist es bei 2Mio schon egal, ob ich einen vierstelligen Betrag monatlich einsparen kann. Es sei denn man würde das Geld direkt an Gläubiger weiter geben.

    Eine Frage mal von einem Außenstehenden. Angenommen man wird einen Wendel los und es geschieht alles so wie von Sinai beschrieben; welche Sponsoren hat man in Bayreuth um die OL zu stemmen?

    Was ich so höre, sind durchaus abgesprungene Sponsoren bereit ohne MW zurück zu kommen. Aber geredet wird auch viel. Ich kann es mir vorstellen, aber durch die Handlungen von MW werden viele sehr vorsichtig sein. Und das kann ich gut verstehen.

    Zu allem anderen fällt einem halt nix mehr

    ein. Man könnte sich in Galgenhumor flüch-

    ten, bringt aber auch nix...

    christobal wozu fällt die nichts mehr ein? Dass MW seit Monaten mit allen Gläubigern Katz und Maus spielt? Dass der Stammverein weiterhin auf über 50.000€ wartet? Dass Spieler wohl aus ihren Wohnungen ausziehen mussten? Dass MW auf einen vollstreckenden Gläubiger sauer ist, der nach Monaten der Spielchen nun die Reissleine zieht?

    Ich hoffe, ich missverstehe dich hier und du kannst das aufklären