Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Jetzt mal im ernst.

    Wie laufen die Planungen in Bayreuth?

    1a)

    Aufstieg in DEL 2

    Ich traue dem Team sportlich einiges zu, wenn die Mannschaft vollzählig ist.

    Phantastische erste Reihe, phsyischer Kader und jede menge Erfahrung und Klasse. Das ist was gewachsen.

    Übrigens wurde Samuel Schindler zum besten deutschen Verteidiger bei der U-20 WM gewählt. Klasse !

    Mit dem sportlichen Aufstieg der einer Cinderellastory gleich käme werden neue Geldgeber begeistert und die Flucht nach vorne ergriffen.

    1b)

    Man beruhigt sich im Sommer, behält die bisherige Struktur bei und baut ein solides Oberligateam was zwischen Platz 4-8 spielt und konsolidiert sich, aber weiterhin ambitioniert.

    1c)

    Man schneidet alte Zöpfe ab und hält die Oberliga finanziell und baut einen abgespeckten Sparkader, der im Keller spielt (wenn man das gut kommuniziert und alle mitziehen ist auch das drinn: siehe Höchstadter EC 2019/20 abgeschlagen, aber die Fans zogen mit und das Jahr drauf dann Platz 4, oder damals selber die Tigers 2002 nach dem Fiaskojahr mit Fastpleite und Trennung von vielen Spielern in der Saison, dann nächstes Jahr wieder Oberliga mit Billigkader und Reaktivierung alter Haudegen (Zimbo, Meixner) und jungen ausländern die groß rauskamen (Sochan) und jungen Talenten (Dennis Endras!)

    1d)

    Neuanfang Landesliga als EHC e.V mit regionalen Lokakolorit, tollen Derbys. Spätestes in 2 Jahre ist man wieder in der Bayernliga, so wie damals beim neugegründeten EHC)

    Es bringt aber nichts als Bayreuther immer so Zwischenpositionen zu haben.

    Entweder man ist vollkommen gegen Wendel, dann ist man ehrlich und verhält sich wie die Mainkurve und akzeptiert die Landesliga oder man will weiterhin und das ist auch ehrlich hochklassiges Profieishockey in Bayreuth haben. Dann kann aber den Wendel auch nicht so schlecht reden und sollte damit leben und irgendwie arrangieren und vermitteln und unterstützen.

    Wenn man Dinge nicht mehr ertragen kann , dann muss man halt die Konsequenzen ziehen und versuchen sie zu ändern oder das halt akzeptieren und damit leben ohne gleichzeitig dann alles schwarz zu sehen.

  • Neben der Tatsache, dass ich hinter der 1. Reihe Bayreuths Kader bei weitem nicht stark genug für einen ernsten Push Richtung Aufstieg sehe, glaube ich, dass es rein finanziell schwierig ist, einen solchen zu realisieren. Die öffentlichen Problemkreise sind die Forderungen des Stammvereins, des Caterers und des Ex-Sportdirektors. Dazu hat man offenbar DK-Geld noch nicht (vollständig) zurückerstattet, wie der User vor dir berichtet.

    Wie man in dieser Situation Leute zu einem großen Investment begeistern will, ist mir schleierhaft - insbesondere wenn der für viele der Probleme verantwortliche Alleinherrscher Teil der Zukunft sein möchte.

  • Ich gewinne heute abend die 120 Mille im Lotto und morgen sprechen wir weiter. :seestars:

    Nein spaß bei Seite.

    Option 1a wird sportlich und finanziell nicht zu erreichen sein.

    Option 1b+c, hätte ich vor 2 oder 3 Tage gesagt gut möglich aber aktuell sehe ich leider eher Option 1d auf Bayreuth zukommen hoffe ich täusche mich.

  • Option 1e) die GmbH geht in die Insolvenz, der Stammverein übernimmt die Oberligalizenz und beantragt die Aufnahme in die Oberliga 2024/25. Das ganze schuldenfrei.

  • Eishockeywirt

    Schöne Aufzählung, aber warum fehlt bei all deinen Varianten der wichtigste Punkt?

    Zahlung der offensichtlich riesigen Schulden!

    Wie, wann und von wem?

    Ohne eine Lösung dafür sehe ich nur Insolvenz, die Frage ist dann nur noch wann und wodurch genau, oder wie stellst dir das vor?


    Option 1e) die GmbH geht in die Insolvenz, der Stammverein übernimmt die Oberligalizenz und beantragt die Aufnahme in die Oberliga 2024/25. Das ganze schuldenfrei.

    Gibt's in BT dafür genügend unbelastete Personen Clubführung, Sponsoren usw ) das zu stemmen?

    Beim DEB als Zulasser könnte man vermutlich für ein Go der Lizenzübernahme gar keine schlechten Karten haben, bei dem zu erwartenden eher kleinen Bewerberkreis der nächsten Oberligajahre :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (12. Januar 2024 um 13:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorraine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Option 1e) die GmbH geht in die Insolvenz, der Stammverein übernimmt die Oberligalizenz und beantragt die Aufnahme in die Oberliga 2024/25. Das ganze schuldenfrei.

    Sehen glaub ich die Durchführungsbestimmungen so nicht vor - es erfolgt die Einstufung in den Landesverband 🤷‍♂️

  • Option 1e) die GmbH geht in die Insolvenz, der Stammverein übernimmt die Oberligalizenz und beantragt die Aufnahme in die Oberliga 2024/25. Das ganze schuldenfrei.

    Kann man nur hoffen dass sowas nicht möglich ist.....


    Zum Thema möglicher Aufstieg: Da hätten Rudorisch und Co. aber mal wieder herzhaft was zu lachen beim Betrachten der Lizenzunterlagen ;)

  • Ist das zwingend so einen Antrag abzulehnen?

    Bin da Zuwenig regelsicher, könnte mir aber vorstellen das zuzulassen, wenn zb sonst so wenig Bewerber dass ein ausreichender Spielbetrieb kaum noch möglich wäre, um auch andere Clubs nicht in noch grössere Turbulenzen zu bringen?

    Stichwort Mindestspielanzahl zur Etatdeckung usw.

  • Sehen glaub ich die Durchführungsbestimmungen so nicht vor - es erfolgt die Einstufung in den Landesverband 🤷‍♂️

    Ist etwas kompliziert, ist aber prinzipiell möglich. Es muss eine sogenannte Planinsolvenz sein.

    Siehe hier:

    Zitat

    Clubs, die während der laufenden Saison eine geplante Insolvenz (Planinsolvenz) beantragen und im Rahmen dieses Antrages einen Vorschlag für ein Insolvenzplanverfahren (Insolvenzplan) vorlegen, können weiterhin am Spielbetreib teilnehmen. Der Insolvenzplan ist der Ligaverwaltung vorzulegen. Die Teilnahmeberechtigung zum Spielbetrieb gilt bis zum Ende der laufenden Saison fort, sofern die Gläubiger des Clubs den Insolvenzplan annehmen und das zuständige Amtsgericht diesen rechtskräftig bestätigt. Entsprechende Clubs haben nicht das Recht an den Aufstiegs- Playoffs zur DEL2 der jeweils laufenden Saison teilzunehmen. Sollte sich ein Club sportlich für die Teilnahme an den Playoffs qualifiziert haben, so wird er in der Abschlusstabelle auf den ersten nicht zu den Play-Offs berechtigenden Plätzen gesetzt, die dann vor ihm stehenden Clubs werden eine Position in der Tabelle hoch gesetzt, bis die entstandene Lücke geschlossen ist. Entsprechende Clubs, bei denen eine Planinsolvenz läuft oder erfolgreich abgeschlossen worden ist, können sich in der Folgesaison wieder für die Teilnahme an der Oberliga Nord/Süd bewerben, sofern sie die sportliche Qualifikation für diese erbracht haben.

    Diese Regelung gilt ebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga Nord/Süd teilnehmender Club sich bei der Abwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B. einer Kapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oder für den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

    So wie Sinai meint, ist aber mMn nicht möglich. Das wäre meiner Aufassung nach nämlich eher eine Regelinsolvenz/"normale" Insolvenz ohne Weiterbetrieb der GmbH:

    Siehe hier:

    Zitat

    1.6.3 Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommenden Saison das Insolvenzverfahren (Regelinsolvenz) eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung dieses Insolvenzverfahrens (maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus und können sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem sie zugehörig sind, bewerben. Solche Clubs stehen als vorzeitiger Absteiger fest und werden in der Abschlusstabelle auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Den Clubs, bei denen durch das sofortige Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Diese Regelung gilt ebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga Nord/Süd teilnehmender Club sich bei der Abwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B. einer Kapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oder für den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

    1.6.4 Clubs, die während der laufenden Saison einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen oder für die von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird, können an den Spielen der Aufstiegsplayoffs zur DEL2 nicht teilnehmen, sofern der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht vor Beendigung der jeweiligen aktuell gespielten Runde zurückgenommen wird und/oder das Insolvenzverfahren nicht fortgeführt wird, d.h. Erledigung ohne Eröffnungsbeschluss bzw. Nichteröffnungsbeschluss.

    Solche Clubs werden nach Abschluss der jeweiligen Runde auf den letzten Tabellenplatz gesetzt bzw. stehen als Verlierer/Ausscheider der jeweiligen Runde fest und den Clubs, bei denen durch das Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten. Eine sportliche Qualifikation für die Oberliga Nord/Süd zur Folgesaison besteht nicht mehr, d.h. diese Clubs können sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb des LEV/EHV, dem sie zugehörig sind, bewerben. Diese Regelung gilt ebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga Nord/Süd teilnehmender Club sich bei der Abwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B. einer Kapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oder für den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.


    Also muss quasi, so verstehe ich es zumindest, eine positive Fortführung möglich sein. Wenn die GmbH hops geht, ist das ja nicht der Fall.

    Aber(!) wir sind in der Oberliga, da wird wahrscheinlich jeder Club genommen der gewollt ist. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung. :) ;)

  • Genau das meinte ich Nr.17 (EVW) - die GmbH hopps gehen lassen und mit dem stammverein übernehmen wird nicht funktionieren 👍💪

    Und ich glaube tatsächlich auch, sollte es soweit sein, weiß der DEB die Lage gut einzuschätzen und lehnt dann dankend ab. Zumindest sollte er das, wenn sich die Gerüchte so bestätigen.

  • Kann mir nicht vorstellen dass diese GmbH in BT jemand so übernehmen will. Weder der Stammverein noch andere. Keiner kann nämlich auch nur minimal einschätzen was da irgendwann noch für "Leichen im Keller" auftauchen könnten usw. Die müssten ja fast irre sein so ein Risiko einzugehen. :/ Nur irgendein ein Konstrukt dass sicher "Altlastenfrei" wäre (keine Ahnung welche Modelle es da rechtssicher alles gibt), könnte Interessenten bringen.

    Sollten sich die Gerüchte über den (finanziellen) Zustand zahlreicher weiterer Clubs in den verschiedenen Ligen auch nur teilweise bestätigen, besteht aber daneben schon die Möglichkeit dass deutlich weniger Bewerber für eine zukünftige Oberliga zu finden sind.

    Ob das für BT bezüglich einer Aufnahme in die Oberliga trotz einer GmBH-Abwicklung irgendwas bringt, keine Ahnung :schulterzuck:Vielleicht gibts dann in einer Not auch irgendwelche Sonderregelungen?


    Die öffentlichen Problemkreise sind die Forderungen des Stammvereins, des Caterers und des Ex-Sportdirektors. Dazu hat man offenbar DK-Geld noch nicht (vollständig) zurückerstattet, wie der User vor dir berichtet.

    Die nicht ganz so öffentlichen Probleme sind anscheinend noch deutlich mehr und min. nochmal genauso teuer. ;) Man hört auch von Reisebüros über Vermieter bis zu Ex-Spielern usw. und denen gehts anscheinend genauso wie den etwas öffentlicheren Gläubigern, die warten auch auf ihr Geld ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (12. Januar 2024 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coolest_game mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab’s schon mal geschrieben, ich hab vor Frist beantragt meine Dauerkarte zurückzugeben, wurde dann immer hinausgezögert, wir warten noch was noch wie viele sich melden etc. Nachdem bis Dezember nichts passiert ist hat meine Rechtsschutzversicherung mittlerweile 2 mal geschrieben und es kam bis heute immernoch keine Reaktion seitens der Tigers. 370€ sind somit seit 3.8 offen und peanuts im Vergleich zu den Summen. Nur leere Worte, mehr gibts da nicht.

    Ich glaube kaum, dass Deine Rechtsschutzversicherung dem Schuldner direkt schreibt. Bestenfalls schreibt sie Dir, dass sie einen Vorgang übernimmt (genau lesen, in welchem Umfang). Aber das nur am Rand.

    Hast Du die GmbH (den Schuldner) wirksam in Verzug gesetzt? Dann gehe den Weg über das Mahnverfahren oder lass Deinen Anwalt ( Du hast ja Rechtsschutz) eine Klage erheben. Wenn Du Glück hast, bekommst Du Dein Geld, bevor es in den großen Topf der ganzen Forderungen eingereiht wird und Du vielleicht mit einer kleinen Quote abgespeist wirst. Ich würde da nicht warten.

  • M. Wendel wird versuchen eine Insolvenz so lange wie möglich hinaus zu schieben, wäre er doch derjenige, der von allen Beteiligten mit Abstand am meisten Geld verlieren würde.
    Er bedient mit der GmbH zuerst die Forderungen der Sozialversicherung, der Berufsgenossenschaft und des Finanzamtes. Denn die vollstrecken sofort.
    Danach die Gehälter der Spieler und Trainer, da sonst der Spielbetrieb gefährdet wäre.

    Da die GmbH keine (!) Bankverbindlichkeiten hat, sind die Lieferanten (Ausrüster, Caterer usw.) und restlichen Gläubiger mit ihren unbezahlten Rechnungen die eigentlichen Kreditgeber der GmbH.
    Bei vielen schwingt aber die Hoffnung mit, doch irgendwann noch das Geld zu bekommen, das ihnen zusteht.
    Ein Ausrüster z.B. wird wohl abwägen, ob er bei einer Insolvenz vielleicht 2-3 % seiner Forderung bekommt und dann ein Eishockey Standort nicht mehr existiert, oder ob er künftig weitere Geschäfte hier machen könnte.
    So wird es z.B. für den Stammverein, oder die Stadt Bayreuth, oder einem Reisebüro usw. sicher unterschiedliche Gründe geben keine Vollstreckung durchzudrücken.

    Darauf zu spekulieren ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Da sitze ich nun hilflos und kopfschüttelnd, als eingefleischter Fan der Tigers, immer mit der Angst lebend, dass es den großen Crash gibt. Wer und wie hätte man das alles verhindern können?
    Dabei will ich doch nur möglichst lange noch hochklassige, spannende, packende Spiele unserer Tigers sehen.

    Vielleicht ist das aber schon zu viel verlangt.

    Geht es nur mir so?

  • Da sitze ich nun hilflos und kopfschüttelnd, als eingefleischter Fan der Tigers, immer mit der Angst lebend, dass es den großen Crash gibt. Wer und wie hätte man das alles verhindern können?
    Dabei will ich doch nur möglichst lange noch hochklassige, spannende, packende Spiele unserer Tigers sehen.

    Vielleicht ist das aber schon zu viel verlangt.

    Geht es nur mir so?

    Vielleicht liegt genau hier das Problem.

    Wäre ja nicht das erste mal, dass Außenstehende einen Neuanfang befürworten würden. Auch damit sich die zerstrittene Fanszene wieder sammelt und gemeinsam ihren Verein im Stadion unterstützt.

  • Kann man nur hoffen dass sowas nicht möglich ist.....


    Zum Thema möglicher Aufstieg: Da hätten Rudorisch und Co. aber mal wieder herzhaft was zu lachen beim Betrachten der Lizenzunterlagen ;)

    boshaft gesagt:

    Bietigheim oder auch ein anderer Letzter der DEL2 wäre auch nicht traurig bei diesem Szenario

  • Die Einnahmen der Tageskasse wurden gepfändet

    Aus dem Nordbayerischen Kurier:

    Dies bestätigte Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel am späten Abend gegenüber unserer Redaktion und nannte auch den Namen des für die Vollstreckungsmaßnahme verantwortlichen Gläubigers. Von diesem sei er enttäuscht, weil er ein persönliches Gespräch über eine gütliche Einigung und einen Zahlungsplan abgelehnt habe. „Und dann kommt er heute mit einer Kassenpfändung.“

    Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht… Erst zahlt man seine Schulden nicht und beschwert sich dann, dass sich ein Gläubiger sein Geld holt. Diese Logik muss man echt nicht verstehen.

  • das könnte leider einen Dominoeffekt auslösen bei anderen Gläubigern oder anders ausgedrückt, den Stein endgültig ins Rollen bringen

    Was heißt leider ... irgendwann musst du eben auch mal für die Leistungen bezahlen, die du beauftragst. Nur Wendel nutzt Einnahmen, die er nicht hat um noch mehr Dienstleistungen in Auftrag zu geben, die er nicht bezahlen kann.