Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Und am Ende sind dann beide Pleite, :respekt: Ziel erreicht.

    Und dafür ist dann die Fanszene verantwortlich und nicht Wendel?

    Ich wiederhole mich wohl zum mindestens 2. Mal hier im Forum: ich wünsche euch den Neuanfang. Das habe ich schon vor den Playdowns in der DEL2 gewünscht.

    Aber solange solche Leute wie du dort in BT rum rennen, und die Schuld auch noch bei den Fans suchen statt bei Wendel, ist es ein wie Kaugummi in die Länge gezogenes Sterben.

  • Aber solange solche Leute wie du dort in BT rum rennen, und die Schuld auch noch bei den Fans suchen statt bei Wendel, ist es ein wie Kaugummi in die Länge gezogenes Sterben.

    Keine Angst, ich rennen nicht Bayreuth rum :facepalm:

    Klar kann man protestieren, aber dann sollte auch klar sein was es bedeutet. Fürs Recvht haben kannst die nichts kaufen.

    Edit: Mir gehts auch nicht drum wer da Schuld am aktuellen Stand hat, das isrt ja ziemlich offensichtlich.

    Wenn man aber weiter nächste Saison Oberliga spielen will gibt es ja verschiedene Szenarien:

    • Wendel kriegt das irgendwie gewuppt
    • Jemand anderes übernimmt die GmbH, Wendel muß dafür aber verkaufen/zustimmen
    • Planinsolvenz erfoglreich abschließen, dazu muß aber Wendel midestens dem Plan zustimmen und draußen ist er dann auch noch nicht zwangsläufig

    Also ohne geht es nur über den Verein und dann Landesliga (oder womöglich gar Bezirksliga wenn man den Verein nicht saniert bekommt). Kann man sich überlegen wie man das am besten hinbekommt und was dafür hilfreich ist oder eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (14. Januar 2024 um 22:14)

  • Ich persönlich halte keine der drei Möglichkeiten für realistisch. Deshalb vermute ich Landesliga. Ich hoffe einzig im Sinne aller Oberligateams und unserer tollen Mannschaft, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

  • Ich persönlich halte keine der drei Möglichkeiten für realistisch. Deshalb vermute ich Landesliga. Ich hoffe einzig im Sinne aller Oberligateams und unserer tollen Mannschaft, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

    Das wird sich niemand nehmen lassen aufgrund der zu erwartenden Einnahmen in den Playoffs - wäre das Ganze Anfang Dezember passiert, wäre ich skeptischer gewesen… aber so…

  • Das wird sich niemand nehmen lassen aufgrund der zu erwartenden Einnahmen in den Playoffs - wäre das Ganze Anfang Dezember passiert, wäre ich skeptischer gewesen… aber so…

    kommt drauf an wie viele Vollstreckbare Titel beim Gerichtsvollzieher liegen in den nächsten Wochen.

    Jeder Schuldner der halbwegs schlau ist lässt jetzt noch pfänden, solange es geht und Einnahmen bei Heimspielen generiert werden, sobald ein Insolvenzantrag gestellt wird. kriegt der Schuldner erst recht nichts mehr.

    Diese Einnahmen sind dann weg, das Team möchte bezahlt werden und das geht nur dann wenn Wendel diesen Kostenträger selbst übernimmt. Sei es mit einem weiteren Kredit, was aber nichts nützt weil das Geld mangels Masse so oder so weg sein wird.

  • kommt drauf an wie viele Vollstreckbare Titel beim Gerichtsvollzieher liegen in den nächsten Wochen.

    Jeder Schuldner der halbwegs schlau ist lässt jetzt noch pfänden, solange es geht und Einnahmen bei Heimspielen generiert werden, sobald ein Insolvenzantrag gestellt wird. kriegt der Schuldner erst recht nichts mehr.

    Diese Einnahmen sind dann weg, das Team möchte bezahlt werden und das geht nur dann wenn Wendel diesen Kostenträger selbst übernimmt. Sei es mit einem weiteren Kredit, was aber nichts nützt weil das Geld mangels Masse so oder so weg sein wird.

    Wir hatten auf den vorigen Seiten erklärt, dass der IV die Möglichkeit hat Zahlungen die 3 Monate vor dem stellen des Insolvenzantrags getätigt werden zurückholen kann. Somit kann es sein das auch diese Gelder vom Gläubiger zurückgezahlt werden müssen.

    Beschissene Situation für alle Beteiligten.

  • Wir hatten auf den vorigen Seiten erklärt, dass der IV die Möglichkeit hat Zahlungen die 3 Monate vor dem stellen des Insolvenzantrags getätigt werden zurückholen kann. Somit kann es sein das auch diese Gelder vom Gläubiger zurückgezahlt werden müssen.

    Beschissene Situation für alle Beteiligten.

    Ich bezweifle stark wenn man einen Titel hat und diesen zurecht eingelöst hat, das man diesen dem IV zurück zahlen muss.

  • Ich bezweifle stark wenn man einen Titel hat und diesen zurecht eingelöst hat, das man diesen dem IV zurück zahlen muss.

    Was Du bezweifelst oder nicht, wird den IV wenig beindrucken.

    Da geht es um die Rangfolge wer zu erst bedient werden muss laut IV, da hat schon so mancher Gläubiger leider seine Geld zurückgeben müssen.

  • Wir hatten auf den vorigen Seiten erklärt, dass der IV die Möglichkeit hat Zahlungen die 3 Monate vor dem stellen des Insolvenzantrags getätigt werden zurückholen kann.

    Bei Zwangsvollstreckungen ist das nur 1 Monat. Könnte also sein, dass jetzt alle nochmal versuchen werden, einen Titel zu erwirken.

  • Ich bezweifle stark wenn man einen Titel hat und diesen zurecht eingelöst hat, das man diesen dem IV zurück zahlen muss.

    Naja, es gibt vielleicht auch Gläubiger die mal ohne Titel ein paar Taler gesehen haben. Dieses Geld kann der Insolvenzverwalter zurückfordern weil dieser Gläubiger den anderen gegenüber, die nichts erhalten haben, ja bevorteilt wurde. Eine 3-Monats-Frist wie von Ardbeg Drum geschrieben ist mir hier nicht bekannt...

  • Ich bezweifle stark wenn man einen Titel hat und diesen zurecht eingelöst hat, das man diesen dem IV zurück zahlen muss.

    eine Insolvenz hat Regeln, wer zuerst Geld bekommt und wer nachrangig ist.

    Wenn klar war, dass die Insolvenz verschleppt wurde und zum Zeitpunkt der Zahlung diese praktisch schon vorlag, dann schaut man den Juristen an: Dafür verdienst du dein Geld.

  • Wer soll das sein und welche Voraussetzung müssen geschaffen werden?

    Sorry. Die erste Voraussetzung laut den Personen, die bereit wären, ist das Matthias Wendel nicht mehr aktiv ist und sich völlig zurückzieht.

  • eine Insolvenz hat Regeln, wer zuerst Geld bekommt und wer nachrangig ist.

    Wenn klar war, dass die Insolvenz verschleppt wurde und zum Zeitpunkt der Zahlung diese praktisch schon vorlag, dann schaut man den Juristen an: Dafür verdienst du dein Geld.

    wenn klar ist das verschleppt wurde ist erstmal Wendel haftbar.

    Über Gelder die vor der Insolvenz ausgegeben wurden, Rechnungen oder Titel bezahlt wurden gibt es in der Regel keine Rückerstattung an den IV. Sonst müsste man ja alles an Ausgaben auch die ausgezahlten Spielergehälter an den IV zurück erstatten, oder warum sollte eine ausstehende Rechnung bzw. ein Titel anders zu bewerten sein als Bezahlung/ Leistungen von Mieten oder Gehälter oder Busunternehmen?

  • wenn klar ist das verschleppt wurde ist erstmal Wendel haftbar.

    Über Gelder die vor der Insolvenz ausgegeben wurden, Rechnungen oder Titel bezahlt wurden gibt es in der Regel keine Rückerstattung an den IV. Sonst müsste man ja alles an Ausgaben auch die ausgezahlten Spielergehälter an den IV zurück erstatten, oder warum sollte eine ausstehende Rechnung bzw. ein Titel anders zu bewerten sein als Bezahlung/ Leistungen von Mieten oder Gehälter oder Busunternehmen?

    Du bringst da Sachen durcheinander. Natürlich ist die Zahlung ans Personal anders zu bewerten als ausstehende Rechnungen. Und unter diese ausstehenden Rechnungen würden auch nicht gezahlte Mieten oder Rechnungen von Busunternehmen fallen.

    Als Arbeitnehmer musst du in keinem Fall irgendwas zurückzahlen.

  • .

    Wir hatten auf den vorigen Seiten erklärt, dass der IV die Möglichkeit hat Zahlungen die 3 Monate vor dem stellen des Insolvenzantrags getätigt werden zurückholen kann. Somit kann es sein das auch diese Gelder vom Gläubiger zurückgezahlt werden müssen.

    Beschissene Situation für alle Beteiligten.

    Wäre vor allem ein Grund dem Windhundrennen so schnell wie möglich beizutreten.

    Man kann auch Geschäftskonten pfänden lassen, nur merkt das in der Regel die Öffentlichkeit nicht. Höchstens betroffene Gläubiger indirekt dadurch dass sie keine Überweisung mehr bekommen

  • wenn klar ist das verschleppt wurde ist erstmal Wendel haftbar.

    Über Gelder die vor der Insolvenz ausgegeben wurden, Rechnungen oder Titel bezahlt wurden gibt es in der Regel keine Rückerstattung an den IV. Sonst müsste man ja alles an Ausgaben auch die ausgezahlten Spielergehälter an den IV zurück erstatten, oder warum sollte eine ausstehende Rechnung bzw. ein Titel anders zu bewerten sein als Bezahlung/ Leistungen von Mieten oder Gehälter oder Busunternehmen?

    Bei Wirecard wurden sogar für mehrere Jahre die Dividenden erfolgreich zurückgefordert.

    Lass dich da nicht täuschen, was alles möglich ist, wenn es ein muss.