Krefeld Pinguine 2023/24

  • Bick hat bestimmt keine schlechte Saison gespielt, aber ein echter Game Winner war er selten. Und da nun mal der KÄV eine außerordentliche Torwarttradition hat, merkt man schon mitunter ein latent unzufriedenes Grummeln am Niederrhein

    Mit Belov würde dann eben damals eine neue Tradition eingeläutet 😎

  • Mal mein Beitrag aus dem KEV Forum kopiert:



    Teil I

    So, nach einem Tag Abstand vom gestrigen Tag möchte ich auch nochmal mein "Fazit" zu der Saison und meine Gedanken zur kommenden Saison präsentieren.

    Vorneweg: Bin ich enttäuscht, dass die Saison jetzt schon vorbei ist? Ja. Bin ich sauer? Eher nein. Warum? Für mich war sowohl das gestrige Spiel als auch die Serie insgesamt ein Spiegelbild der ganzen Saison. Daher kann man aus meiner Sicht keinem Spieler vorwerfen, dass er nicht gewollt hat. Am Ende hat es wohl einfach an anderen Dingen gelegen. Insgesamt kann man mit der Saison natürlich nicht zufrieden sein. Letztes Jahr hat man bei Saveljevs davon gesprochen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gepasst hat. Und auch wenn wir nicht alle Zahlen und Fakten kennen, kann man der aktuellen Saison sicher kein besseres Zeugnis ausstellen. Letztes Jahr Platz 4 + PO-Halbfinale, diese Saison Platz 6 + PO-Viertelfinale. Auf den Blick ist das natürlich erstmal ein Rückschritt und eine negative Entwicklung/ Tendenz. Aber diese Entwicklung kann man sicher nicht nur am rein sportlichen Ergebnis festmachen. In der Kaderstruktur, im Vereinsumfeld, in der Öffentlichkeitswahrnehmung haben sich viele Dinge positiv entwickelt, sodass man sicher in den nächsten 1-2 Jahren hoffentlich wieder nach vorne - Richtung Aufstieg - schielen kann. Ich war zwar diese Saison auch oft negativ, oft pessimistisch, oft ggf. auch zu kritisch, aber dennoch habe ich in die Verantwortlichen noch Vertrauen. Man darf auch nicht vergessen, dass Schopp und Draisaitl erstmal verantwortlich waren für eine gesamte Saison. Aus Fehlern wird man sicherlich und vor allem hoffentlich auch lernen. Traue ich den beiden aber durchaus zu.

    Kommen wir erst nochmal zu den Punkten, die meiner Meinung nach dazu geführt haben, dass die Saison nicht erfolgreich war. Da sind bei mir vor allem folgende Punkte zu nennen:

    1. Falsche Trainerauswahl - ich habe es bereits letztes Jahr nach den Playoffs gesagt, aber mit Blank hätte man niemals in die Saison starten dürfen. Die Saison 2023/24 war sportlich unter seiner Führung bereits kritisch und ohne positive Entwicklungen. Hohenberger als Nachfolger war dann sicherlich der Personalie Popiesch geschuldet, da sich erstmal jemand finden muss, der sich hinter die Bande stellt, wenn am Saisonende wer anders kommt. Dennoch fand ich die Auswahl auch schon fragwürdig aufgrund der "Buddy Connection" zu Draisaitl und weil er bei Blank auch genug Verantwortung hatte. Mit Poss hat man dann am Ende jemanden gefunden. Da es unter allen drei Headcoaches aber nicht gut lief, war der Trainer sicher nur eine Baustelle, aber auch nur ein Punkt von mehreren.
    2. "zu Viel Macht für Draisaitl" - das klingt auf den ersten Blick erstmal negativ, damit ist aber vielmehr gemeint, dass ein Trainer hoffentlich in der zukünftigen Kaderplanung mehr Mitspracherecht hat. Denn Draisaitls Aussage "Ich bastel den Kader und Blank hatte kein Mitspracherecht" kann man eigentlich nur mit einer Marionette als Trainer machen. Ich kann zwar den Grundgedanken dahinter verstehen, weil grundsätzlich ein Verein eine Philosophie vorgeben muss hinsichtlich des Spielsystems und diese Philosophie unabhängig vom Trainer auch bestehen sollte, dennoch muss ein Trainer natürlich einen gewissen Einfluss auf die Planung haben.
    3. Externe Faktoren - das sind sicher Faktoren von insbesondere vor der Saison, wo Draisaitl wenig Einfluss hatte. Plötzlich springt Malla ab, Ben Johnson`s Verpflichtung bringt viel Kritik und schließlich die Vertragsauflösung. Gerüchten zur Folge haben auch schon Spieler zugesagt gehabt, die dann doch abgesprungen sind. Dazu das Comeback von CE, was die Planung in der Abwehr wahrscheinlich über Bord geworfen hat. Das hat die insgesamte Planung sicher erschwer und kann man der sportlichen Leitung nur bedingt anheften.
    4. Verletzungen - ja auch die Verletztenliste wird sicher dazu beigetragen haben, dass man sich in weiten Teilen nicht gefunden hat. Beispiel hierfür ist sicher MacDonald, der nach seiner Rückkehr überhaupt nichts mehr gebracht hat. Auch Niederberger, Fischer oder Matsumoto haben sicher insgesamt nicht die Saison gespielt, die man erwartet hat. Insgesamt konnte man über die Saison gesehen auch keine wirkliche Paradereihe finden. Eigentlich hat man immer nur das ein oder andere Duo gefunden, was sehr gut funktioniert hat.
    5. Falscheinschätzungen - Draisaitl und Co. haben in gutem Gewissen den ein oder anderen Zweijahresvertrag vergeben, der sich jetzt im Nachgang als falsch herausstellte. Die Entwicklungen von Miller oder Fischer hat man sicher positiver erwartet. Auch Spieler wie Riefers sind sicher hinter den Erwartungen geblieben.
    6. fehlende individuelle Qualität - unser Kader wird immer für seine Erfahrung und auch seine hohe individuelle Qualität gelobt. Wenn man sich die ganze Saison aber anguckt mit so vielen Auf und Abs muss man eventuell auch zu dem Schluss kommen, dass vielleicht doch nicht mehr so viel Qualität da ist. Ehrhoff wurde dann zwar in den Playoffs richtig stark, hat aber zuvor länger gebraucht. Adam hat nicht die Saison wie in Weißwasser letztes Jahr gespielt, Matsumoto war auch ohne Verletzung zu Saisonbeginn sehr schwankend. Auch die AL mit Ruuttu, Marcinew, Lessio und MacDonald hatten viele Auf und Abs. Jeder für sich individuell gute Phasen gehabt, aber zusammen haben sie über einen längeren Zeitraum eher selten performt. Dazu das Problem der hier liebevoll genannten "3rd Reihen Deutschen". Für mich ist das durchaus ein großes Problem. Mit Weiß, Kretschmann, Kuhnekath hat man eigentlich für nächstes und auch dieses Jahr eine gute dritte Reihe gehabt, die je nachdem sicher auch mal höher spielen kann. Niederberger, Fischer, Miller, Flaake, Cerny haben aber über die Saison nicht gezeigt, dass sie dauerhaft als zweite Scoringline funktionieren. Und wenn man dann halt über die Saison gesehen keine Paradereihe hat, weil die Ausländer nicht konstant performen, fällt die fehlende zweite Reihe halt noch mehr ins Gewicht.



    Wieso bin ich für die neue Saison dennoch optimistisch?

    • Draisaitl halte ich durchaus für lernfähig, ebenso Schopp. Man scheint ja auch durchaus bereit, gewisse sportliche Fehleinschätzungen zu korrigieren. Die eingeführte Datenanalyse wird sicher nach einem Jahr auch noch bessere Erkenntnisse liefern und man wird das Niveau der DEL2 und die Bedarfe sicher noch besser einschätzen können.
    • Die Euphorie unter den Fans und Sponsoren ist nach wie vor vorhanden trotz sportlich durchwachsenden Zeiten.
    • Mit Popiesch bekommt man einen Trainer, um den uns jeder DEL2 Verein "beneiden" wird. Er wird Draisaitl auch genug "Conta" geben und sich nicht in der Kaderplanung so vor vollendete Tatsachen stellen lassen wie Blank.
  • Teil II

    Wie würde ich die kommende Saison angehen:

    Tor:
    Ich gehe davon aus, dass Bick noch Vertrag hat - ebenso wie Bittner und Schulte. Auf dem Papier ist man hier sicher gut aufgestellt und es bedarf von Seiten des Vereins nicht unbedingt einer Veränderung. Sollte Bick keinen Vertrag haben, wäre es ggf. was anderes. Spannend ist natürlich, wie man die Situation mit Bittner und Schulte löst. Beide haben bewiesen, dass man sie in der DEL2 bringen kann. Beide sind jung und müssen spielen. Das wird zum einen hinter Vielspieler Bick schon schwer, zum anderen würden sich Bittner und Schulte auch gegenseitig noch etwas "blockieren". Da bin ich durchaus gespannt, wie man das löst, da DNL Einsätze ja glaube ich auch nicht mehr möglich sind. Hier braucht man zumindest einen guten Föli-Partner. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass einer gehen wird.

    Daher würde ich aktuell aber mal von Bick, Bittner, Schulte nächstes Jahr ausgehen.

    Abwehr:
    Ich denke, Ehrhoff wird seine Karriere wieder beenden. Söll wird aus meiner Sicht den Verein wechseln. Hier könnte man zwar argumentieren, dass er eventuell in seinem letzten Jahr als U24 Spieler nochmal einen Sprung macht, allerdings hat er dieses Jahr stagniert und ich könnte mir auch vorstellen, dass es von ihm aus einen Änderungswunsch gibt zurück in seine bayrische Heimat. Alternativen gibt es da ja genug.

    Buschmann und Adam werden denke ich Vertrag haben. Grundsätzlich waren beide auch mit viel Schatten dieses Jahr unterwegs. Auf der anderen Seite muss man hier auch mal bessere Alternativen finden und ich glaube, dass beide im passenden System unter Popiesch wichtig werden könnten.
    Gotz war ja von Beginn an irgendwie mein Liebling. Als deutschen Spieler würde ich den auch weiterhin gerne hier sehen. Als AL ist mir die individuelle offensive Qualität aber nicht ausreichend - gerade auch, wenn Ehrhoff ebenso noch ersetzt werden müsste.

    Leitner wurde aus meiner Sicht leider den Großteil der Saison als Stürmer "misshandelt". Als Verteidiger gefiel er mir nach dem Adam-Ausfall eigentlich ganz gut. Denke jedoch, dass er aufgrund der U24-Regelung hier keine Zukunft haben wird, aber seinen Weg bei einem bayrischen Verein in der DEL2 weiter gehen wird.

    Trinkberger und Riefers sind für mich beides Verteidiger, die es im heutigen technischen, läuferisch starken Eishockey schwer haben werden. Grundsätzlich würde ich mich von beiden trennen. Ob das finanziell machbar ist, wenn beide Vertrag haben, glaube ich nicht. Daher denke ich mal, dass es nur einen treffen wird. Tippe auf Trinkberger.

    Konze dürfte weiter als U21 Verteidiger und Föli eingeplant sein.

    Angriff:
    Wenn die Gerüchte stimmen, dürften Ruuttu, MacDonald und Marcinew uns ja verlassen. Insgesamt schwer zu beurteilen. Für sich alleine genommen in der passenden Rolle sicher gute Stürmer. Allerdings haben sie zu selten gemeinsam und konstant funktioniert, sodass oft Spiele durch die gegnerischen Ausländer entschieden worden sind. Daher bin ich insgesamt nicht traurig. Bei Lessio bin ich mal gespannt, wie man sich entscheidet. Sollte er der einzige AL sein, der bleibt, kann ich mit ihm leben. Grundsätzlich würde ich aber eigentlich alle AL Positionen neu besetzen wollen.

    Auf den Positionen in Reihe 2/3 habe ich ja schon oben etwas geschrieben. Für mich haben wir hier aktuell zu viel Masse statt individueller Qualität. Aktuell könnten Somit in Reihe 2 + 3 nächstes Jahr Cerny, Flaake, Matsumoto, Niederberger, Fischer, Miller, Kuhnekath, Kretschmann, Weiß ein Thema sein bzw. unter Vertrag stehen. Miller wird sicher gehen. Eigentlich müssen noch mindestens zwei, eher drei weitere Spieler davon gehen.

    In Reihe 4 fand ich Wagner am Anfang gut, hat sich über die Saison gesehen aber eher zurück- als nach vorne entwickelt. Sehe ich als Abgang. Auch Junemann täte aus meiner Sicht ein Spot gut, wo er garantiert mehr Eiszeit bekommt. Niedenz würde ich gerne halten. Ist denke ich auch möglich. Für Köln wird er noch nicht weit genug sein.

    Fazit:
    In Tor und Abwehr wird man vom Grundgerüst sicher etwas gutes hinbekommen. Im Sturm bedarf es eigentlich der ein oder anderen Vertragsauflösung bzw. Nicht-Verlängerung.

    Bin gespannt, ob Draisaitl und Schopp bereit sind, 3-5 Verträge wieder aufzulösen oder aber gewisse Teile des Spielerbudgets dafür zu verbraten.

    Grundsätzlich stelle ich mir in etwa so ein Grundgerüstkommende Saison vor:

    Bick - Bittner (Schulte)

    AL - GER
    Adam - U24
    Buschmann - Riefers / GER
    U21 - Konze

    Lessio / AL - AL - GER (Wunsch: Reisnecker)
    AL - Matsumoto - Niederberger
    Kuhnekath - Kretschmann - Weiß
    Niedenz - U24 - U24 (Calce ?)
    Cerny - Focks


    Updates nach kommenden Personalentscheidungen natürlich möglich.

    Ansonsten sind meine Finger jetzt wund und ich lass Draisaitl und Schopp erstmal entscheiden, Vertrauen ist da. [Blockierte Grafik: https://www.kev-fans.de/wcf/images/smilies/yeeha.gif]


    • Mit Popiesch bekommt man einen Trainer, um den uns jeder DEL2 Verein "beneiden" wird. Er wird Draisaitl auch genug "Conta" geben und sich nicht in der Kaderplanung so vor vollendete Tatsachen stellen lassen wie Blank.

    Sehr steile These. Worauf beruht dies. In der Del 2 gibt es zahlreiche Toptrainer

  • War klar, dass sich dieser Kommentar rausgepickt wird.
    Dann ersetze halt alle durch viele. Natürlich hätte fast jeder DEL2 Verein den Popiesch gerne genommen, wenn das möglich gewesen wäre. Was er in Bremerhaven aufgebaut hat, ist ja jetzt nicht so schlecht :popcorn:

  • Guten Morgen

    kev-pinguin interessante Einblicke 👍

    War ja ein lustiges auf und ab in den letzten zwei Jahren bei euch. Machst mir aber so auffällt und wo dieses Wellental begann: kann es sein, dass das mit der Personalie Ben Johnson begann? Ich finde nach wie vor, dass der Kerl ein begnadeter Eishockeyspieler ist, was er dieses Jahr dann auch in der Slowakei zusammen mit robby Jackson bewiesen hat. Er wäre genau der Center gewesen, den Krefeld eigentlich gebraucht hätte. Und korrigiere mich: ab der Vertragsauflösung kam in Krefeld nie mehr Ruhe rein , vor allem in Spieler und Agentenkreisen macht das ja die Runde

    und wenn ich dann lese von dir, dass einige Spieler dann nicht kamen, stellt sich mir die Frage, ob das nicht auch daran gelegen hat wie man mit der causa Johnson dann umgegangen ist.

    Und korrigiere mich: ab der Vertragsauflösung kam in Krefeld nie mehr Ruhe rein und wenn ich dann lese von dir, dass einige Spieler dann nicht kamen, stellt sich mir die Frage, ob das nicht auch daran gelegen hat wie man mit der causa Johnson dann umgegangen ist.

    unabhängig der Vita von dem Mann, hätte ich erwartet, dass man von clubseite zu ihm steht. Entgegen aller Winde, die da geblasen haben, denn man hatte gewusst, wen man da verpflichtet!

    Aber wie gesagt, ist nur so eine Vermutung von mir und was man so im Laufe der Monate ins Ohr geblasen bekommen hat

    Auf jeden Fall nach wie vor schön dass ihr in der Liga seid. Krefeld tut der zweiten Liga nach wie vor gut👍👍 und vielleicht schaffe ich es nächstes Saison in meinem biblischen Alter noch mal nach Krefeld, wo der EVL ja auch schon im alten Stadion schöne Kämpfe gegen den alten KEV gehabt hat

  • Also eigentlich war es im Umfeld sehr ruhig diese Saison. Klar, es lief sportlich nicht so, aber Unruhe gab es eigentlich nicht wirklich.

    Und das Spieler zugesagt haben, aber dann im letzten Moment wo anders unterschrieben haben, war er bei den Nachverpflichtungen der Fall und gehörte eher zu „Business as usual“. Nach den Gerüchten bestand da kein Zusammenhang.

  • Also eigentlich war es im Umfeld sehr ruhig diese Saison. Klar, es lief sportlich nicht so, aber Unruhe gab es eigentlich nicht wirklich.

    Und das Spieler zugesagt haben, aber dann im letzten Moment wo anders unterschrieben haben, war er bei den Nachverpflichtungen der Fall und gehörte eher zu „Business as usual“. Nach den Gerüchten bestand da kein Zusammenhang.

    Guten Tag

    Hier hatte ich eher schon die letzte Saison mit einbezogen ….. aber trotzdem danke für die prompte Antwort 👍

  • In den PO war er nicht mehr so stark wie in den Monaten davor. Vor allem im Vergleich mit Oleg hat man den Unterschied schon gemerkt.

    Hab zufällig Gestern Nacht die Berichte in der ehn zur Serie gelesen. In Spiel 4, Bick Bick Bick, in Spiel 5 Bick als Turm in der Schlacht, der hat euch überhaupt erst wieder zurück in die Serie gebracht, in 120 Minuten 1 Tor kassiert. Wie stark er dann doch, auf Grund deiner hier zitierten Aussage, vor den Play offs gewesen sein.... 👍😉😅

  • Hab zufällig Gestern Nacht die Berichte in der ehn zur Serie gelesen. In Spiel 4, Bick Bick Bick, in Spiel 5 Bick als Turm in der Schlacht, der hat euch überhaupt erst wieder zurück in die Serie gebracht, in 120 Minuten 1 Tor kassiert. Wie stark er dann doch, auf Grund deiner hier zitierten Aussage, vor den Play offs gewesen sein.... 👍😉😅

    Guten Tag

    Naja … dann sind ja die anderen spiel noch fürchterlicher von den Stats zumindest her gesehen …👍👍

    Aber fällt auf : Bick magst Du 👍 andere hast beim Weggang von Nauheim eher zerrissen

  • Ich bin den Spielern, die uns verlassen, fast immer sehr positiv gegenüber eingestellt und freue mich, wenn sie anderswo Erfolg haben. Aber diese Bick Beweihräucherung durch einen einzigen Nauheimer ist schlichtweg albern. Niemand hat ihm eine schlechte Saison attestiert , geschweige denn Hauptschuld am Ausscheiden. Aber durchweg alle Krefelder Foristen haben das hier auf den Punkt gebracht: er war schlicht kein Gamechanger. Bei allen Niederlagen gegen Crimme hat er mindestens ein sehr unglückliches Tor kassiert. Vorgestern wischt er sich beim ersten den sicheren Puck mit dem Schoner ins Tor usw. Arger finde ich, dass er die Crunchtimetore nicht verhindern kann. Ein Championshipgoalie stoppt den irren Alleingang durch die Abwehr beim 3:4 und bekommt nicht zum schlechten Ende selbst den Puck durch die Schoner gemogelt. Ein Championshipgoalie wischt den Puck vorm sudden death weg, bevor Walsh ihn überhaupt auf die Kelle bekommt.

  • Ein Championshipgoalie wischt den Puck vorm sudden death weg, bevor Walsh ihn überhaupt auf die Kelle bekommt.

    Das ist aber auch ein wenig weit hergeholt. Dann müsste er 2 Meter vor seinem Tor stehen um den Pass auf Walsh zu verhindern...

  • Ich habe nicht geschrieben, dass er den Puck mit dem Schlittschuh wegtreten soll

    Wir sind hier nicht beim Fußball.

    Der Pass von Smith war auf den Punkt genau richtig. Zum Zunge schnalzen. Da hat einfach die Abwehr gepennt. Nicht mal ein Linus Ullmark oder ein Pekka Rinna könnte da vorher was machen.

  • Völlig absurd

    Das Netz ist voll von Szenen, bei denen Keeper mit Stick dive/Hack auch weiter entfernte Diagonalpässe stoppen, weil sie sie antizipieren.
    Abgesehen davon, geht es bei der Einschätzung von Bick überhaupt nicht um die eine Szene. Mein Tennispartner hat es gestern Abend interessant formuliert: Bick hat kaum Schuld, dass Krefeld die Serie verloren hat, aber er hat viel Schuld, dass sie sie nicht gewonnen haben

  • Völlig absurd

    Das Netz ist voll von Szenen, bei denen Keeper mit Stick dive/Hack auch weiter entfernte Diagonalpässe stoppen, weil sie sie antizipieren.
    Abgesehen davon, geht es bei der Einschätzung von Bick überhaupt nicht um die eine Szene. Mein Tennispartner hat es gestern Abend interessant formuliert: Bick hat kaum Schuld, dass Krefeld die Serie verloren hat, aber er hat viel Schuld, dass sie sie nicht gewonnen haben

    Ja, Querpässe, die durch den Torraum gehen, aber nicht 2,5 bis 3m entfernt kommen.