Krefeld Pinguine 2023/24

  • Schopp glaubt ihm also, weil er ein streng gläubiger Mensch ist. Er hat wohl noch nicht mitbekommen, was manche streng gläubige in der Kirche so alles anstellen im Bezug auf Missbrauch.

    Vielleicht sieht er es aber auch nicht so schlimm, weil der Spieler eine Eingebung hatte und Gott ihm verziehen hat :seestars:

    Die Statements sind eigentlich noch schlimmer als die Verpflichtung an sich.

  • Das ist doch Whataboutism. Als Eishockey-Fan hast du doch keine andere Möglichkeit deinen Unmut über solche Dinge zu äußern, außer in Foren und Social Media oder man macht es halt, indem man sich direkt an die Verantwortlichen wendet.

    Ob man damit jetzt irgendwelche Erfolge erzielt, steht auf einem anderen Blatt und würde ich nach den unsensiblen Statements der Krefelder Verantwortlichen auch nicht annehmen.

    Da gilt es jetzt normalerweise für Krefelder Fans irgendwelche Aktionen zu unternehmen, um der sportlichen Führung deutlich zu machen, dass diese Verpflichtung Bullshit ist.

  • Schon wieder ein Beitrag der an Polemik kaum zu überbieten ist. :facepalm:

    Dein Beitrag bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie das Statement der sportlichen Leitung zum Transfer des Herrn Johnson.

  • a.-d.

    Ich habe in der Tat polemisch reagiert. Moderationen bin ich anders gewöhnt. Hier ist es anders.

    Zum reinen Thema Ben Johnson werde ich mich nicht äussern (hatte ich auch nicht). Es ist auf allen Kanälen eine nicht zu klärende Thematik.

    Du brauchst dich zum Thema auch nicht direkt äußern, man liest auch so welches Geistes Kind du bist.

  • Es müsste eigentlich auch ein klares Signal der Sponsoren kommen. Ich als Fan und Sponsor würde mich sehr klar positionieren. Auch als Vater einer Tochter wäre das für mich unerträglich.

  • Kann man diesen Thread nicht mal für 1-2 Tage sperren? Die Polemik und Ausdrucksweise ist schwer erträglich. Ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie auf Facebook, aber der Anstand sollte trotz aller (berechtigter) Kritik gewahrt bleiben.

    Ansonsten würde ich irgendwann auch mal gerne eine sportliche Meinung zum Kader hören.

    Die Meinungen zu Johnson sind ja jetzt eigentlich klar. Auch ich hätte ihn nicht verpflichtet, man setzt sich dadurch öffentlich unnötig unter Druck. Die Aussagen von Peer Schopp finde ich - positiv formuliert - unglücklich. Und auch das Statement von Draisaitl erklärt meiner Meinung nach nicht die Aufarbeitung des Vorfalls von damals. Gleichzeitig sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass der KEV nicht der einzige Verein ist, der solche Entscheidungen getroffen hat. In der Slowakei spielt bspw auch eine Person, die einen Mord an einen Eishockey Schiefsrichter begangen hat. Nein, das soll die Tat von Johnson nicht relativieren. Aber es soll nur mal vor Augen führen, dass das jetzt nicht die einzige derartige Entscheidung war.

    Schlimm finde ich am Ton mancher User auch, dass man den Begriff der „KEV Fans“ jetzt verallgemeinert. Auch bei uns im Forum wird kontrovers diskutiert, aber der Ton macht die Musik. Ich sehe den Transfer auch durchaus kritisch (auch wenn mir hier schon anderes vorgeworfen wurde) halte aber nichts von einem generellen Berufsverbot. Würde vielmehr ja noch gegen unser Grundgesetz (Berufsfreiheit) verstoßen. Daher würde ich mir wünschen, dass man entweder zu einer sachlichen Diskussion zurückkommt oder aber sich auf die sportliche Diskussion beschränkt. Alle Argumente Richtung pro/ Contra dürften ja ausgetauscht sein.

    Nur ich hoffe, dass das Diskussionsniveau hier wieder über Facebook geht.

  • Auch dass kannst du vergessen. Sachlich ist Krefeld nämlich nichts vorzuwerfen. Das ist und bleibt emotional und da sind wir in Deutschland anderst. Das wird ähnlich der Fußball WM in Katar ablaufen, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

  • Auch dass kannst du vergessen. Sachlich ist Krefeld nämlich nichts vorzuwerfen. Das ist und bleibt emotional und da sind wir in Deutschland anderst. Das wird ähnlich der Fußball WM in Katar ablaufen, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

    Weil es Dinge jenseits der Sachgrundlage gibt. Nicht alles was erlaubt ist, muss man auch tun.

    Man kann, aber man muss nicht. Und so gibt es Dinge, die einfach BÄH sind, selbst wenn sie nicht verboten sind. 🤷‍♀️

  • Weil es Dinge jenseits der Sachgrundlage gibt. Nicht alles was erlaubt ist, muss man auch tun.

    Man kann, aber man muss nicht. Und so gibt es Dinge, die einfach BÄH sind, selbst wenn sie nicht verboten sind. 🤷‍♀️

    Stimmt! Für mich bleibt in diesem Fall der moralische Punkt deutlich gewichtiger, als das er seine Strafe verbüßt hat!

  • Krefeld ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Ich bin gespannt wie Johnson in den anderen Hallen begrüßt wird, diese Unruhe hätte man durchaus vermeiden sollen…

    Mal was anderes, warum hat er denn in der Saison 20/21 nicht gespielt?

  • Weil es Dinge jenseits der Sachgrundlage gibt. Nicht alles was erlaubt ist, muss man auch tun.

    Man kann, aber man muss nicht. Und so gibt es Dinge, die einfach BÄH sind, selbst wenn sie nicht verboten sind. 🤷‍♀️

    Man kann dabei trotzdem sachlich in seinem Grundton bleiben, ohne dabei eine emotionale Hetzjagd in den Medien zu produzieren. Man kann seine Meinung auch ohne Polemik, Beleidigungen und Diskreditierung vertreten, selbst wenn der andere ein Fehler gemacht hat. Dabei geht es aber nicht nur um Johnson. Das ist inzwischen vielmehr ein allgemeines Problem in Deutschland, wo man meint „der lauteste gewinnt“ statt der „überzeugendste gewinnt“. Nicht umsonst zieht die AfD aktuell so gut. Finde es traurig, wenn dieser Diskussionsstil auch in Foren Einzug hält. Gerade von Moderatoren erwarte ich in dem Punkt auch eine Moderation. Ja, es ist ein emotionales Thema. Ja, man kann diesen Transfer verurteilen. Ja, man kann die Entscheider dafür auch moralisch „angreifen“. Aber Art und Sitte sollten nicht zu diskutieren sein. Sonst ist man selbst keinen Deut besser.

    Das war es dann jetzt für mich auch wirklich zu diesem Thema. Ich bin eigentlich gerne in Foren unterwegs, weil man hier auch kontroverse Themen vernünftig diskutieren kann im Gegensatz zu sozialen Medien. Hoffe, der ein oder andere denkt darüber vllt auch mal nach.


    Ansonsten um zum Kader zurückzukommen:

    Ich bin mit den sportlichen Veränderungen insgesamt zufrieden. Mit Bick und Bittner ist man im Tor gut aufgestellt, insbesondere Bittner traue ich auch noch mal einen Sprung zu.

    In der Abwehr ist man deutlich mobiler und agiler aufgestellt, hat mit Adam, Buschmann oder Gotz auch deutlich mehr „Puckmovement“ Defender, die was mit der Scheibe anfangen können. Und Ehrhoff alleine sollte das PP verbessern können durch seinen Schlagschuss. Auch von Söll erwarte ich einen deutlichen Schritt nach vorne.

    Im Sturm ist man auch flotter auf den Kufen, deutlich mehr Zwei-Wege orientiert und mit Kretschmann, Kuhnekath, MacDonald, Wagner, Cerny auch einiges an DEL2 Erfahrung geholt. Man verliert allerdings mit Tufto und Magwood auch Scoring, was man wohl mehr durchs Kollektiv und bessere Reihenzzsammenstellungen auffangen wird. Dazu hat man erst 3 AL vergeben. Falls Gotz Deutscher wird, hätte man sogar erst 2 AL auf dem Spielbericht. Spannend wird sein, ob die Niederberger-Fischer-Miller Reihe noch mal einen Entwicklungsschritt drauf legen kann. Auch Johnson finde ich rein sportlich interessant.

    Ohne die Hintergedchichte von Johnson würde ich die Kaderzusammenstellung als eine „2“ bewerten. So überwiegt natürlich in der öffentlichen Wahrnehmung die Thematik um Johnson.

    Man hat somit im Saisonverlauf aber noch mindestens 3 AL frei, um reagieren zu können.

  • Wenn das so stimmt.... dann ist der Typ komplett durch ..... wir reden davon das er sich mit seinen Taten gar nicht auseinander gesetzt hat. Therapie hätte übrigens dann keinen Sinn und findet nicht statt. Der kriegt so kein Bein drüben mehr auf den Boden. Hier in Deutschland wäre er übrigens jetzt evtl. sogar noch im Bau oder der Forsenik als Wiederholungstäter ohne den Ansatz an Therapie da gar nicht beurteilt werden kann wie rückfällig er werden kann.

    Zitat

    Im Leben von Ben sei das für den persönlich ein schwarzes Kapitel: „Das hat ihm drei Jahre seines Lebens gekostet. Er sagt und schwört, dass er nie einer Frau was angetan hat, was sie nicht wollte. Alles ist einvernehmlich passiert. Ich glaube ihm, weil er ein streng gläubiger Mensch und demütig ist. Er hat eine Frau, die bald ein Kind erwartet. Alle Referenzen, die wir bekommen haben, und das waren nicht wenige, sind super. Er hat einen hervorragenden Leumund, als Mensch, als Spieler und als Führungspersönlichkeit und ist jemand, der absolut ehrlich ist“, sagt der Hauptgesellschafter.

    Damit brauch hier keiner mehr spekulieren ob er das bereut oder jemals therapiert wurde außer der Hauptgesellschafter wurde mal extrem falsch zitiert. Auch die Aussage strenggläubig muss man in Kontext dazu setzen wie es mit der Christlichkeit in Übersee teilweise aussieht und auch da gab es ja zu mindestens Gerüchte das er da auch eher in den seltsameren Regionen unterwegs ist.

    Wenn da was schief läuft wird der Schaden weit über das Rheinland raus für unseren Sport ein Problem geben.

    Übrigens gibt es in Europa mehr Sexoffender aus Nordamerika als viele denken.

  • Ich tue mich als Pinguine-Fan mit diesem Transfer recht schwer, aufgrund Johnson's Vergangenheit und verstehe auch viele der in diesem Thread getätigten Äußerungen. Er hat das Leben einer jungen Frau zerstört, wurde bestraft und geht seit seiner Freilassung wieder seinem Beruf nach. Nun gibt es offenbar auch in diesem Forum mehrere User, die Vergewaltiger bis zum Tod einsperren würden und andere User, die da weniger radikale Ansichten haben bis hin zu Foristen, welche der Meinung sind, dass er seine Strafe verbüsst hat und somit alles wieder in Ordnung ist. Fand es richtig, dass sich die Verantwortlichen der Pinguine geäußert haben, denn dieser Transfer sorgt nun mal für viele Diskussionen, um es nett auszudrücken. Trotzdem bin ich anderer Meinung als Schopp/Draisaitl und hätte Johnson nicht verpflichtet, denn es ist ja nun nicht so dass er der Topscorer Europas wäre, um den sich jeder Verein reissen müsste. Er belegt eine AL-Stelle und da hätte es meiner Meinung nach schon Alternativen gegeben, die weniger Wirbel ausgelöst hätten. Warum Draisaitl in diesem Thread aufgefordert wurde, mit dem Opfer von Johnson zu reden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Draisaitl ist dafür da, einen guten Kader für die Pinguine zu bauen und welche neuen Erkenntnisse sollte es für die Kaderplanung bringen, wenn diese Frau ihm die Erlebnisse nochmals schildert (falls sie das überhaupt noch möchte) ? Dass Johnson damals eine schlimme Straftat begangen hat, müsste er auch so wissen, dazu braucht es meiner Meinung nach kein Gespräch mit dieser Frau.

    Meine Meinung in Kurzform: Ich verstehe aus moralischer Sicht sämtliche Standpunkte, die hier geäußert wurden und hätte Johnson persönlich nicht verpflichtet. Auch das Moderatoren ihre eigene Ansicht zu dem Transfer von Johnson haben und diese hier auch äußern, finde ich gut. Zugleich sollte aber auch auf eine gewisse Sachlichkeit geachtet werden und hier sehe ich durchaus Optimierungsbedarf.