EHC Freiburg 23/24

  • Auch die Wölfe haben auf dem Markt nochmal zugeschlagen Kliiiiick. Pascal Grosse von den Bayreuth Tigers wird vom Tiger zu nem Wolf. Ausserdem wird Niklas Hörmann von den Tölzer Löwen mit einer Förderlizenz ausgestattet und darf somit für die Wölfe auflaufen. Allerdings wird er aktuell weiter bei den Löwen eingesetzt

  • Pascal Grosse von den Bayreuth Tigers wird vom Tiger zu nem Wolf.

    Wo hat der sich die ganze Saison versteckt? Klar,

    die Verletzung. Aber dann nirgends untergekom-

    men?

    Und wie funktioniert das mit Hörmann? Hab ich

    nen Denkfehler? Der muss doch eine Mindestzahl

    an Spielen machen für die Playoffs, oder?

  • Und wie funktioniert das mit Hörmann? Hab ich

    nen Denkfehler? Der muss doch eine Mindestzahl

    an Spielen machen für die Playoffs, oder?

    Du hast einen Denkfehler :thumbsup:

    Technisch gesehen ist das ein Spielerwechsel OL->DEL2, der Spieler hat in Freiburg Vertrag und die FL geht nach Tölz.

    Und: Die Mindestanzahl gilt nur jeweils für die niedrigere Klasse. Da Tölz nicht in der DEL spielt, you know

    Einmal editiert, zuletzt von stoney (16. Februar 2024 um 09:17) aus folgendem Grund: Noch was

  • Du hast einen Denkfehler :thumbsup:

    Technisch gesehen ist das ein Spielerwechsel OL->DEL2, der Spieler hat in Freiburg Vertrag und die FL geht nach Tölz.

    Und: Die Mindestanzahl gilt nur jeweils für die niedrigere Klasse. Da Tölz nicht in der DEL spielt, you know

    Geht halt aus der Meldung so für mich nicht ganz

    hervor. Dann passt es natürlich, hätte man vielleicht

    auch so schreiben können, dass er wechselt

  • Das ist so nicht korrekt.

    Niklas Hörmann bekommt eine Förderlizenz für Freiburg und bleibt weiterhin Spieler der Tölzer Löwen.

    Das er in möglichen Playoffs/Playdowns spielen dürfe, ist deswegen möglich, weil es keine Regularien zwischen DEB/DEL2 von unten nach oben gibt.

    War letztes Jahr bei Leon Kittel und Lion Stange in Ravensburg auch so.

    Siehe hier:

    Sezemsky und Pfaffengut verletzt, Meisner wird Backup – Förderlizenzen für Hübner, Stange und Kittel - Eishockey NEWS

    Zitat

    Aufgrund der Regularien zwischen dem DEB und der DEL2 stehen Lion Stange und Leon Kittel auch in den Playoffs zur Verfügung, da im Gegensatz zur Vereinbarung zwischen DEL2 und PENNY DEL keine Mindestanzahl von 20 Hauptrundenspielen greift.

    Bei der Version wie es stoney meint, dürfte er auch nicht mehr OL-Playoffs für Tölz spielen, da er ja keine 10 Spiele als Förderlizenzler für Tölz gemacht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (16. Februar 2024 um 11:31)

  • Das ist egal, Voraussetzungen in der DEL2 u.a.:

    Zitat

    c) Vorlage des Spielerarbeitsvertrages oder U21 Fördervertrages zwischen Lizenz-Club und Spieler entsprechend den verbindlichen Mustern der Ligagesellschaft;

    d) Vorlage des vom Spieler unterzeichneten Spielerlizenzvertrages sowie des Spieler-schiedsgerichtsvertrages zugunsten des Schiedsgerichts der Deutschen Eishockey Liga und der Schiedsvereinbarung zugunsten des Deutschen Sportschiedsgerichts der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit entsprechend den verbindlichen Mustern der Ligagesellschaft;

    Er muss also einen Spielerarbeitsvertrag beim DEL2-Club haben.

    Edit: Und in den DF der Oberliga steht nicht, dass er die Spiele als Förderlizenzler bestritten haben muss.

  • Das ist egal, Voraussetzungen in der DEL2 u.a.:

    Er muss also einen Spielerarbeitsvertrag beim DEL2-Club haben.

    Edit: Und in den DF der Oberliga steht nicht, dass er die Spiele als Förderlizenzler bestritten haben muss.

    Ich hatte einen Zahlendreher, er ist wirklich fester Spieler von Freiburg.

    Die 68 hinten bedeutet er ist U-Spieler, hätte er 8x wäre er Fölispieler.

    Aber dann ist es auch falsch, was letztes Jahr Ravensburg behauptet hatte. Dort war es nämlich ebenso ein Wechsel der beiden und die waren dann Fölispieler für Memmingen.

    Wenn man nicht alles selbst prüft.😅

  • Nein, die 068 bedeutet er ist Föli-Spieler mit einer Lizenz nach unten. Die 088 z.B. wäre Föli DEL-DEL2. U24 sind 41-59. Und F68 wäre U21-Lizenz.

    Danke, hier war mein Zahlendreher.

    Trotzdem habe ich dann Recht. Der Spieler gehört Tölz, dort liegt auch der Spielerpass und er bekommt ne Föli für Freiburg.

    In DuFüBe ist nämlich klar geregelt, das die 20 Spiele nur für DEL/DEL 2 gelten.

    Zitat

    Spieler mit einer parallelen Spielberechtigung DEL/DEL2 gemäß § 24 (3), die nach Abschluss der Hauptrunde der jeweiligen Saison weniger als 20 Meisterschaftsspiele für den DEL2-Club absolviert haben, verlieren ihre DEL2-Spielberechtigung und dürfen nach der Hauptrunde in der jeweiligen Saison nicht mehr im DEL2-Spielbetrieb eingesetzt werden. Spieler mit einer parallelen Spielberechtigung DEL/DEL2 die auf Grund einer offiziellen Einladung zu Maßnahmen der Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey Bundes an Meisterschaftsspielen der DEL2 nicht teilnehmen können, bekommen diese Spiele als absolviert angerechnet.

    Er bekommt einfach eine Förderlizenz und ist damit Spielberechtigt.

  • Trotzdem habe ich dann Recht. Der Spieler gehört Tölz, dort liegt auch der Spielerpass und er bekommt ne Föli für Freiburg.

    In DuFüBe ist nämlich klar geregelt, das die 20 Spiele nur für DEL/DEL 2 gelten.

    Er bekommt einfach eine Förderlizenz und ist damit Spielberechtigt.

    Logisch liegt der Spielerpass in Tölz, in der DEL2 gibt's nämlich gar keinen.

    Und der Passus mit DEL/DEL2-Föli ist hier vollkommen irrelevant.

    Er muss aber einen Spielerarbeitsvertrag mit dem DEL2-Club haben.

  • Logisch liegt der Spielerpass in Tölz, in der DEL2 gibt's nämlich gar keinen.

    Und der Passus mit DEL/DEL2-Föli ist hier vollkommen irrelevant.

    Er muss aber einen Spielerarbeitsvertrag mit dem DEL2-Club haben.

    Natürlich gibt's einen Spielerpass, damit der Spieler in der DEL2 lizenziert werden kann, muss für den Spieler ein Pass beim DEB liegen.

    Du behauptest ja vorher es es passiert ein Spielerwechsel und die Förderlizenz geht nach Tölz:

    Technisch gesehen ist das ein Spielerwechsel OL->DEL2, der Spieler hat in Freiburg Vertrag und die FL geht nach Tölz.

    Das er spielen darf, dafür gilt in meinen Augen folgender Passus:

    Und die Vorschriften des DEB sind klar.

    Stammverein: Tölz

    Lizenznehmer: Freiburg

    Hier das entsprechende Formular.

    https://www.deb-online.de/wp-content/uploads/2023/06/Foeli-23-24-ausfuellbar.pdf

    Und da es keine Regularien dazu gibt, wäre Hörmann Spielberechtigt in den Playoffs, laut DuFüBe.

    Ein Wechsel fand nicht statt.

  • Auch die Wölfe haben auf dem Markt nochmal zugeschlagen Kliiiiick. Pascal Grosse von den Bayreuth Tigers wird vom Tiger zu nem Wolf. Ausserdem wird Niklas Hörmann von den Tölzer Löwen mit einer Förderlizenz ausgestattet und darf somit für die Wölfe auflaufen. Allerdings wird er aktuell weiter bei den Löwen eingesetzt

    Bei der ganzen Diskussion um die Regularien bleibt die Frage offen, ob das Verstärkungen sind?

  • Bei der ganzen Diskussion um die Regularien bleibt die Frage offen, ob das Verstärkungen sind?

    Quantitativ sicherlich Verstärkungen für den Kader, was für den Fall, sollten sich mehrere Spieler verletzen/krank sein, auf jeden Fall hilft,

    nicht mit 3 Blöcken spielen zu müssen.

  • Natürlich gibt's einen Spielerpass, damit der Spieler in der DEL2 lizenziert werden kann, muss für den Spieler ein Pass beim DEB liegen.

    Es gibt keinen Spielerpass in der DEL2. Es gibt nur eine Lizenz. Die ist an Bedingungen geknüpft. Spielerpässe gibt's aktuell nur beim DEB. Und dass er nicht spielberechtigt wäre hab ich nie behauptet. Was willst überhaupt von mir?

    Dei Formular sagt übrigens gar nichts, hast du das nicht gelesen?

  • Es gibt keinen Spielerpass in der DEL2. Es gibt nur eine Lizenz. Die ist an Bedingungen geknüpft. Spielerpässe gibt's aktuell nur beim DEB. Und dass er nicht spielberechtigt wäre hab ich nie behauptet. Was willst überhaupt von mir?

    Dei Formular sagt übrigens gar nichts, hast du das nicht gelesen?

    Eine Bedingung eine Lizenz zu bekommen ist ein gültiger Spielerpass beim DEB.

    Da steht z.B. drin ob du Deutscher bist oder Kontigentspieler. Dein Nationalität also.

    Du hast behauptet, Hörmann ist fest zu Freiburg gewechselt, was einfach völliger Humbug ist.

    Hörmann ist fester Spieler bei den Tölzer Löwen inkl. Vertrag, mit Förderlizenz nach oben zu den Wölfen Freiburg. Da es in den DEL2 DuFüBe keine Regularie gibt die einschränken warum er nicht in den Playoffs spielen darf, ist es ein legitimer Vorgang.

    Punkt.

  • Eine Bedingung eine Lizenz zu bekommen ist ein gültiger Spielerpass beim DEB.

    Nein. Der DEB ist nur bei TK-Spielern involviert. Wegen der Transferkarte. Spielerpass gibts da nicht.

    Zitat

    Da es in den DEL2 DuFüBe keine Regularie gibt die einschränken warum er nicht in den Playoffs spielen darf, ist es ein legitimer Vorgang.

    Wo hab ich was anderes geschrieben?

    Folgendes muss eingereicht werden:

    - Spielerlizenzvertrag DEL2

    - Spieler-Schiedsvertrag DEL2

    - Spieler-Arbeitsvertrag oder U21 Fördervertrag

    - C2-Formular

    - Sportmed. Untersuchung

    - Verzichtserklärung volljährige Torhüter

    - Anti-Doping Vereinbarung

    - Vereinbarung mit Spielervermittler

    Bei TK noch Einreichung beim DEB.