Dresdner Eislöwen 23/24

  • Die Aussage war glaube ich: "besser als letzte Sasion". Daher unkonkret. Da man Spiel sieben im Viertelfinale hatte, bleibt nur das erreichen das Halbfinale im Umkehrschluss.

    Sehe ich aber wie du, so unkonkret ist doch die Aussage gar nicht, wenn ich besser sein will, dann heißt das Haldfinale oder auch Platz 4. aufwärts.

  • Also 1. Drittel in Leipzig ist rum. Gefühlt keine einzige Torchance für uns. Abspiel-& Stellungsfehler nach wie vor. Die Abwehr macht einen schon etwas bange. Kiedewicz gefällt mir bislang aber sehr gut, versucht zumindest in Richtung Tor zu ziehen. Riedl und Belendir m.M.n. nicht reif für die DEL2. Die tun sich enorm schwer. Man sieht die Jungs aber viel reden. Seidel wirkt für mich bislang relativ stabil. Pruden bekommt kein einzigen Aufbaupass korrekt hin. Drews und Pischoff bislang mit guten Forcheck und das Unterzahlspiel kann man bislang auch loben.

  • Soooo 2. Drittel rum. Leipzig führt 1:0 wobei es hätte schon 4:0 stehen können für die. 3 mal Gestänge dazu ein Seidel der zur Stelle ist und wir? Weiterhin ohne nennenswerten Torschuss. Katastrophe. Hinten wie vorne. Einzig Unterzahlspiel klappt. Will ich so stehen lassen. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

  • Stimmen zum Spiel: "Riesenspiel der Leipziger mit 16 Mann" Sprade TV .

    "Für die Dresdner geht es weiterhin darum, das neue Spielsystem von Neilson zu verinnerlichen und den nächsten Schritt zu machen. Dabei soll am heutigen Sonntag auch das Ergebnis stimmen." https://www.eisloewen.de/2023/09/03/testspiel-in-leipzig-2/

    Man hat ein hervorragendes 1:2 gegen den einen Mittelklassigen Drittligisten gespielt. Erschreckend die Leistung von Knobloch und Bindels, denen ich doch mehr Führung zugetraut hätte. Ohne Andres und Kontis sieht man schön, was die Mannschaft kann und das die Kontis ihre Mark wert sind. Sie geben dem Spiel Stabilität und Struktur.

    Das alle Reihen wieder gewürfelt waren , hat nicht positiv zum Ergebnis beigetragen.

    Keine Ahnung was der Trainer sich dachte bei dem Spiel. Aber wenn nicht in der Vorbereitung wann dann. Nächste Woche dann gegen Regensburg und Bayreuth die letzte Chance sich einzuspielen.

  • Mal eine Frage an die Dresdner.

    Im EHN Sonderheft steht ihr mit einem geschätzten Gesamtetat von 2,6 Mio. zusammen mit Freiburg auf dem letzten Platz aller Clubs. Ja, ich weiß, GESAMTetat. Und obs alles so genau stimmt. Aber so ganz aus den Fingern gesaugt, wirds wohl nicht sein.

    Zusammen mit der schönen Arena und der hinterlegten Aufstiegsbürgschaft und dann nehmen wir das heutige Ergebnis auch noch dazu...

    Ernstgemeint. Woran liegt das? Habt ihr viele Sponsoren verloren? Sprich müsst ihr sparen?

    Frage ich mich auch…könnte das mit der Zuschauerentwicklung zu tun haben ? Letzte Saison kamen im Schnitt 1.100 weniger als 19/20 und in den PO war die Hütte auch nicht immer voll.

  • Hat man denn noch etwas gehört, was mit den fehlenden Spielern ist? Wurden die nur geschont um den anderen mehr Eiszeit zu geben?

    Uns würde am Freitag nämlich ein starker Gegner zum letzten Vorbereitungsspiel ganz gut tun, gerne auch mit einer deutlichen Niederlage. Nicht, dass die unsrigen das Gefühl bekommen, dass es von selbst läuft…

  • Hat man denn noch etwas gehört, was mit den fehlenden Spielern ist? Wurden die nur geschont um den anderen mehr Eiszeit zu geben?

    Uns würde am Freitag nämlich ein starker Gegner zum letzten Vorbereitungsspiel ganz gut tun, gerne auch mit einer deutlichen Niederlage. Nicht, dass die unsrigen das Gefühl bekommen, dass es von selbst läuft…

    Ja die haben nur „Pause“ bekommen. Warum auch immer

  • Belastungssteuerung...

    Ja ok aber da bislang absolut nichts passt im Mannschaftsgefüge hätte ich schon gern alle potenziellen Stammspieler gesehen. also weiß nicht. Schwendi finde ich ok, dass er Pause macht aber der Rest…grad wenn schon zwei Kontis verletzt sind plus zwei weitere geplante Stammkräfte. Hatten wir die letzten Jahre auch so nie und dann trainiere ich lieber weniger und spiele die Spiele ordentlich. Btw was auch immer die überhaupt aktuell trainieren…

  • Mahlzeit,

    aus Leipzig zurück und gerade am Sortieren, was man dort (nicht) erlebt hat...

    1. kein System, keine Struktur...

    2. Kein Aufbau- und Stellungsspiel...

    3. trotz der verletzungsbedingten Ausfälle wurden die restlichen Leistungsträger geschont....bis auf Schwendi stell ich mir die Frage, warum??? Ist die Vorbereitung nicht dafür gedacht die Mannschaft einzuspielen? Hat ein Corey Neilson vielleicht Probleme mit der Tatsasche, dass die Kontis allesamt nicht seiner Nation entsprechen (Vorsicht: reine Spekulation, aber diese drängt sich leider auf)???

    4. man hat quasi gegen einen OL-Gegner keine Kufe aufs Eis bekommen....sehr ernüchternd.

    5. Uplegger ein Totalausfall, wirkt, als hätte er Schlaftabletten genommen...

    Fazit: die Vorbereitung zeigt mehr Baustellen als erwartet...positive Aspekte sind leider rar, aber erwähnenswert: Seidel im Tor sehr sicher und das Spiel in Unterzahl stark.

    Man fragt sich trotzdem, was dort intern los ist...die Vorstellung insgesamt war indiskutabel, ein Klassenunterschied nicht erkennbar. Man kann nur hoffen, dass die Vorbereitung quasi das Gegenstück zur Saison ist...wie früher üblich: gute Vorbereitung -> schlechte Saison, schlechte Vorbereitung -> gute Saison

    Oder aber wir erleben eine absolute Premiere: dass die Trainerstelle zum Saisonauftakt bereits neu besetzt wird.

    Für mich stellen sich da zu viele Fragen... warum so viele Ausfälle in der ersten Woche? Warum werden Leistungsträger bereits in der Vorbereitung geschont? Wieso fehlen bei Spiel 4 in der Vorbereitung bereits sämtliche Kontis? Warum stellt eine Systemumstellung des neuen Trainers gestandene Profis vor solche Probleme, dies auch umzusetzen?

    Bin nun wirklich kein Schwarzmaler, eher ein Optimist, aber hier sehe ich schnellsten Handlungsbedarf, wenn eine eigentlich eingespielte Truppe mit wenigen Veränderungen derartige Probleme bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-augstn69 (3. September 2023 um 21:10)

  • Ist kein System ein System?


    Zumindest hat Neilson keinen Plan B. Es sei denn, er hat dazugelernt. Wenn ich den Beitrag von bad-augstn69 lese, habe ich daran allerdings Zweifel. Klar, es ist nur Vorbereitung und die Ergebnisse nicht von Belang. Sollte Neilson aber sein Ding beratungsresistent wie bei uns durchziehen, dürfte er der erste Trainer sein, der fliegt. Ich bin jedenfalls auf die Saison gespannt.

  • Das unterstreicht absolut meine Meinung. Aber ich glaube dass kann jeder so sehen.

    Wenn man nicht schnellstmöglich was da tut, wird’s ganz bitter.

    Ob man schon am Trainer schraubt bezweifeln ich allerdings (leider) bei unserem Sporlichen Leiter. Man braucht dringend noch einen gestandenen DEL2 Verteidiger. Aber was soll’s, wir rollen so bestimmt in die Saison rein eh man viel zu spät reagiert. Leider bewahrheitet sich bereist schon jetzt, was viele Fans vorher vermutet hatten. Ist zwar nur Vorbereitung aber allein die läuft aus dem Ruder.

  • Wenn ein Trainer, beteits in der ersten Trainingswoche einem Großteil seiner Mannschaft mitteilt, dass sie zu dumm für sein System ist, dann fürchte ich, leidet das Verhältnis schon mal gewaltig. Dazu kommt, dass einige Spieler mit gewaltigen Fitnessdefiziten aus dem Sommer gekommen sind und somit platt und verletzunganfällig sind.

    Eigentlich müsste man bereits jetzt handeln und entweder 20 „dumme Spieler“ auswechseln oder den Cheftrainer samt sportlichen Leiter vor die Tür setzen.

  • Wenn ein Trainer, beteits in der ersten Trainingswoche einem Großteil seiner Mannschaft mitteilt, dass sie zu dumm für sein System ist, dann fürchte ich, leidet das Verhältnis schon mal gewaltig. Dazu kommt, dass einige Spieler mit gewaltigen Fitnessdefiziten aus dem Sommer gekommen sind und somit platt und verletzunganfällig sind.

    Eigentlich müsste man bereits jetzt handeln und entweder 20 „dumme Spieler“ auswechseln oder den Cheftrainer samt sportlichen Leiter vor die Tür setzen.

    Macht das etwaige Fitnessproblem aber nicht weg. Wenn das alles so ist wird's ne ich nenn es mal interessante Saison

  • Dresden kann eigentlich so zusammenfassen: Dresden startet schlecht, hat dann bis Weihnachten einen Lauf und wurschtelt sich dann bis zum ende durch. Selbst in der Saison wo wir Zweiter wurden, kamen wir von sehr weit unten und unser Lauf war etwas länger und das durchwursteln etwas kürzer.

    Ähnliches steht jetzt zu befürchten.

    Im Prinzip war es richtig die Vorbereitung zu kürzen. Denn egal wie die Vorbereitung lief, wir waren zu Saisonanfang immer so, als hätte es keine gegeben. Letztes Jahr haben wir zweimal nen DEL Verein in der Vorbereitung geschlagen. Folge: Playdownplatz für die ersten 10? Spieltage mit Eröffnungniederlage gegen Bayreuth, die Sang und klanglos letzter wurden. Kassel hat gestern auch von WSW auf den Sack bekommen, als wären sie ne Oberliga Mannschaft.

    Schauen wir mal was passiert.

    EDIT:

    Hier haben sich die Bad Lions auch nochmal ausgeheult, zumal der Hauptkritikpunkt, das wir nur Marketingmelkkühe und nicht mehr Fans sind, schön länger auch habe.

    https://fanclub-badlions.blogspot.com/