Gerüchte Selb 23/24

  • ob er uns qualitativ verbessern würde glaube ich nicht.

    Es ist einfach so, dass gerade in der nächsten Zeit verdammt viele Spiele in kürzester Zeit sind.... da ist eine kurzfristige Ergänzung sicherlich nicht verkehrt.
    Und um nichts anderes geht es da. Schließlich hat man auch nicht Budget ins unermessliche zur Verfügung, bzw. sind wir nicht dafür bekannt alles einfach komplett aus dem Fenster zu feuern ....

    Der wird in WOB zwar unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten sein, ist in der Regel 7. Verteidiger und bekommt in den Spielen

    meist nur minimale Eiszeit.
    Aber WOB hat nur 8 Verteidiger im Kader, davon einer scheinbar langzeitverletzt. Die können da wohl kaum einen Verteidiger

    abgeben.

    Du kannst auch einfach mal was glauben, ohne alles in Frage zu stellen ;) bzw. sind in Wolfsburg auch nicht ganz blöde Leute unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (11. Dezember 2023 um 16:26)

  • Erinnert mich an Oberligazeiten...

    Da lief es damals auch nimmer rund,da wurden Spieler nachverpflichtet,die

    ganz gut waren (Pisarek) ,der war echt gut,dennoch musste unser damaliger

    Coach seinen Hut nehmen...

    Eine gewisse Parallele ist vielleicht zu erkennen.

    Egal

    Willkommen Mr.Bassen und der neue Defender

    Gutes Gelingen

  • Es ist einfach so, dass gerade in der nächsten Zeit verdammt viele Spiele in kürzester Zeit sind.... da ist eine kurzfristige Ergänzung sicherlich nicht verkehrt.
    Und um nichts anderes geht es da. Schließlich hat man auch nicht Budget ins unermessliche zur Verfügung, bzw. sind wir nicht dafür bekannt alles einfach komplett aus dem Fenster zu feuern ....

    Du kannst auch einfach mal was glauben, ohne alles in Frage zu stellen ;)

    Ich glaubs ja gerne. Nur wärs ja wesentlich logischer -wenn schon einer kommen sollte, der gerade in der DEL Vertrag hat-,

    dass ein Spieler eines DEL-Clubs wechselt (wechseln darf), in dem 10 Verteidiger im Kader sind als von einem Club, der

    "nur" 8 Verteidiger im Kader hat.
    Aber vielleicht beabsichtigt WOB ja (ohne dass ich weiß, ob die überhaupt noch "Ausländerlizenzen" offen haben)
    noch einen Kontiverteidiger zu holen. Dann würde ich es ja verstehen.
    Wenn Martinovic zu Selb wechseln sollte, würde ich das natürlich begrüßen. Ich denke schon, dass ihn das überwiegende

    "auf der Bank sitzen" in WOB nicht sonderlich gefällt und das ihn in seiner Entwicklung nicht weiter bringt. Vermutlich besser wäre es

    für ihn dann wohl in seinem Alter erst mal in der 2. Liga regelmässig zu spielen.

    Er würde altersmässig wohl ja noch in den "U-Bereich" fallen. Bei den wenigen Spielen, die er die vergangenen beiden Saisons

    als Förderlizenzspieler für Selb gemacht hat, hat er mich durchaus positiv beeindruckt. Und er schien da in seiner Entwicklung auch

    bereits etwas weiter als Flade zu sein, der inzwischen für Regensburg spielt und sich dort die regelmässige Spielpraxis holt.
    Wenn man im Kampf um einen pre-play-off-Platz nicht "abreißen" lassen will, ist es richtig gerade jetzt zur Halbzeit der Hauptrunde

    nochmal nachzulegen (Heljanko, Bassen und eventuell Martinovic ?), um den Kader sowohl quantitativ als ein Stück weit auch qualitativ

    zu verbessern. Natürlich wird für den Fall, dass der Kader komplett zur Verfügung steht, mal der ein oder andere zuschauen müssen bzw. auf der Tribüne sitzen müssen. Aber erfahrungsgemäss gibt es ja nahezu immer verletzte oder kranke Spieler, so dass die Konstellation

    von überzähligen Spielern wohl eher nicht allzuoft eintreten wird. Und gerade da Selb diese Saison keinen Förderlizenzpartner aus

    der DEL hat kann der Kader im Grund gar nicht groß genug sein.

  • Sehe ich ganz ähnlich, diese Parallele kann man ziehen. Allerdings ist es jetzt auch keine ganz neue Methode, den ein oder anderen nachzuverpflichten, wenn es nicht läuft. Grds. gibt der VSS ihr jahrelanger Erfolg auch Recht, dass man nicht reflexartig und als erstes am Trainer zweifeln sollte.

    Dennoch verstärkt sich von Spiel zu Spiel bei mir der Eindruck, dass Waßmiller diese Mannschaft so gar nicht mehr erreicht, insbesondere die vermeintlichen Stützen/Top-Leister in diesem Kader. Und ich ziehe noch eine andere Parallele: Unser werter Nachbar aus BT ist seinerzeit auch mit Waßmiller in der Liga geblieben, hat mit ihm den Klassenerhalt geschafft, und ihn dann nach Gusto den Kader für "den nächsten Schritt" bauen lassen. Im Vorfeld der Saison war genau das auch bei uns die Maßgabe. Und jetzt sehe ich seit Wochen alles, aber keine intakte Mannschaftsleistung auf dem Eis. Ich habe den Eindruck, diese Aufgabe "in DEL2 etablieren" ist für Waßmiller womöglich zu groß. Denn bei uns ist das ist seit der Länderspielpause in großen Teilen eine Mischung aus Stückwerk, Zufall, Krampf, Frust, Hilf- und Planlosigkeit. Neben spielerischen Defiziten waren da auch Coaching Entscheidungen dabei, da sitzt/steht man fassungslos auf der Tribüne. Und wir haben im ersten Drittel der Hauptrunde gesehen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

    Noch tut das dem Budget nicht besonders weh, was bisher entschieden wurde. Aber spätestens wenn erkennbar ist, dass auch Heljanko "verlernt", was er bereits gezeigt hat, müssen wir nen anderen Weg einschlagen. Ansonsten doch wieder gegen Weiden im nächsten Jahr :P

  • Sehe ich ganz ähnlich, diese Parallele kann man ziehen. Allerdings ist es jetzt auch keine ganz neue Methode, den ein oder anderen nachzuverpflichten, wenn es nicht läuft. Grds. gibt der VSS ihr jahrelanger Erfolg auch Recht, dass man nicht reflexartig und als erstes am Trainer zweifeln sollte.

    Dennoch verstärkt sich von Spiel zu Spiel bei mir der Eindruck, dass Waßmiller diese Mannschaft so gar nicht mehr erreicht, insbesondere die vermeintlichen Stützen/Top-Leister in diesem Kader. Und ich ziehe noch eine andere Parallele: Unser werter Nachbar aus BT ist seinerzeit auch mit Waßmiller in der Liga geblieben, hat mit ihm den Klassenerhalt geschafft, und ihn dann nach Gusto den Kader für "den nächsten Schritt" bauen lassen. Im Vorfeld der Saison war genau das auch bei uns die Maßgabe. Und jetzt sehe ich seit Wochen alles, aber keine intakte Mannschaftsleistung auf dem Eis. Ich habe den Eindruck, diese Aufgabe "in DEL2 etablieren" ist für Waßmiller womöglich zu groß. Denn bei uns ist das ist seit der Länderspielpause in großen Teilen eine Mischung aus Stückwerk, Zufall, Krampf, Frust, Hilf- und Planlosigkeit. Neben spielerischen Defiziten waren da auch Coaching Entscheidungen dabei, da sitzt/steht man fassungslos auf der Tribüne. Und wir haben im ersten Drittel der Hauptrunde gesehen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

    Noch tut das dem Budget nicht besonders weh, was bisher entschieden wurde. Aber spätestens wenn erkennbar ist, dass auch Heljanko "verlernt", was er bereits gezeigt hat, müssen wir nen anderen Weg einschlagen. Ansonsten doch wieder gegen Weiden im nächsten Jahr :P

    Aber nächste Saison ist ja dann Weiden "oben".

  • Sehe ich ganz ähnlich, diese Parallele kann man ziehen. Allerdings ist es jetzt auch keine ganz neue Methode, den ein oder anderen nachzuverpflichten, wenn es nicht läuft. Grds. gibt der VSS ihr jahrelanger Erfolg auch Recht, dass man nicht reflexartig und als erstes am Trainer zweifeln sollte.

    Dennoch verstärkt sich von Spiel zu Spiel bei mir der Eindruck, dass Waßmiller diese Mannschaft so gar nicht mehr erreicht, insbesondere die vermeintlichen Stützen/Top-Leister in diesem Kader. Und ich ziehe noch eine andere Parallele: Unser werter Nachbar aus BT ist seinerzeit auch mit Waßmiller in der Liga geblieben, hat mit ihm den Klassenerhalt geschafft, und ihn dann nach Gusto den Kader für "den nächsten Schritt" bauen lassen. Im Vorfeld der Saison war genau das auch bei uns die Maßgabe. Und jetzt sehe ich seit Wochen alles, aber keine intakte Mannschaftsleistung auf dem Eis. Ich habe den Eindruck, diese Aufgabe "in DEL2 etablieren" ist für Waßmiller womöglich zu groß. Denn bei uns ist das ist seit der Länderspielpause in großen Teilen eine Mischung aus Stückwerk, Zufall, Krampf, Frust, Hilf- und Planlosigkeit. Neben spielerischen Defiziten waren da auch Coaching Entscheidungen dabei, da sitzt/steht man fassungslos auf der Tribüne. Und wir haben im ersten Drittel der Hauptrunde gesehen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

    Noch tut das dem Budget nicht besonders weh, was bisher entschieden wurde. Aber spätestens wenn erkennbar ist, dass auch Heljanko "verlernt", was er bereits gezeigt hat, müssen wir nen anderen Weg einschlagen. Ansonsten doch wieder gegen Weiden im nächsten Jahr :P

    Jup sehr gutes Statement finde ich.

    In der Tat wenn gute Spieler von Woche zu Woche immer mehr Abbauen,dann hat es

    einfach einen gewissen Geschmack.

  • Sehe ich ganz ähnlich, diese Parallele kann man ziehen. Allerdings ist es jetzt auch keine ganz neue Methode, den ein oder anderen nachzuverpflichten, wenn es nicht läuft. Grds. gibt der VSS ihr jahrelanger Erfolg auch Recht, dass man nicht reflexartig und als erstes am Trainer zweifeln sollte.

    Dennoch verstärkt sich von Spiel zu Spiel bei mir der Eindruck, dass Waßmiller diese Mannschaft so gar nicht mehr erreicht, insbesondere die vermeintlichen Stützen/Top-Leister in diesem Kader. Und ich ziehe noch eine andere Parallele: Unser werter Nachbar aus BT ist seinerzeit auch mit Waßmiller in der Liga geblieben, hat mit ihm den Klassenerhalt geschafft, und ihn dann nach Gusto den Kader für "den nächsten Schritt" bauen lassen. Im Vorfeld der Saison war genau das auch bei uns die Maßgabe. Und jetzt sehe ich seit Wochen alles, aber keine intakte Mannschaftsleistung auf dem Eis. Ich habe den Eindruck, diese Aufgabe "in DEL2 etablieren" ist für Waßmiller womöglich zu groß. Denn bei uns ist das ist seit der Länderspielpause in großen Teilen eine Mischung aus Stückwerk, Zufall, Krampf, Frust, Hilf- und Planlosigkeit. Neben spielerischen Defiziten waren da auch Coaching Entscheidungen dabei, da sitzt/steht man fassungslos auf der Tribüne. Und wir haben im ersten Drittel der Hauptrunde gesehen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

    Noch tut das dem Budget nicht besonders weh, was bisher entschieden wurde. Aber spätestens wenn erkennbar ist, dass auch Heljanko "verlernt", was er bereits gezeigt hat, müssen wir nen anderen Weg einschlagen. Ansonsten doch wieder gegen Weiden im nächsten Jahr :P

    War doch unter Hohenberger genau das selbe in blau

  • War doch unter Hohenberger genau das selbe in blau

    Das kann man absolut nicht vergleichen.

    Die erste DEL2-Saison unter Hohenberger war schon besonders.

    Komische Charakter in der Kabine (Aquin, Ross), die dann gehen mussten, 2x volle Corona-Welle, bei denen man gerade so spielberechtigt war und trotzdem hat man sich am Ende mit gezielten Verstärkungen früh genug auf Playdowns eingestellt. Und dann auch die Klasse gehalten.

    Da muss man den Hut vor Hohenberger und der VSS ziehen, die da trotz wenig bis keinen Aussichten auf Klassenerhalt immer weiter vernünftig gearbeitet haben und ihr Ziel dann erreicht haben.

  • Das kann man absolut nicht vergleichen.

    Die erste DEL2-Saison unter Hohenberger war schon besonders.

    Komische Charakter in der Kabine (Aquin, Ross), die dann gehen mussten, 2x volle Corona-Welle, bei denen man gerade so spielberechtigt war und trotzdem hat man sich am Ende mit gezielten Verstärkungen früh genug auf Playdowns eingestellt. Und dann auch die Klasse gehalten.

    Da muss man den Hut vor Hohenberger und der VSS ziehen, die da trotz wenig bis keinen Aussichten auf Klassenerhalt immer weiter vernünftig gearbeitet haben und ihr Ziel dann erreicht haben.

    100 % Zustimmung. Immer gemessen an dem, was einem Trainer zur Verfügung steht hat Hohenberger exzellente Arbeit geleistet. Auch der Aufstieg in die DEL 2 mit einem guten bis sehr guten Oberliga Kader verdient allerhöchsten Respekt. Waßmiller hatte in seiner ersten Saison wenig Zeit und musste mit dem Kader mehr oder weniger arbeiten, welcher ihm zur Verfügung gestellt wurde. Auch hier beruhte der Klassenerhalt nach PD Runde 1 auf seiner guten Arbeit. Leider erkenne ich jetzt kaum eine spielerische Weiterentwicklung oder Handschrift, obwohl er erstmals selbst den Kader gemeinsam mit der VSS zusammenstellen konnte - immer im Rahmen des Budgets, vollkommen klar. Hoheberger in Ehren, bleibt der sportliche Erfolg in den kommenden Wochen weiter auf der Strecke wird man aber auch in Selb nicht drum herum kommen, einen erfahrenen Coach einzustellen. Der Markt gibt durchaus namhafte Kandidaten her. Findet man zurück zu alter Stärke, erübrigen sich etwaige Diskussionen. Nur finde ich persönlich muss mit diesem Kader ein Platz unter den letzten 4 Mannschaften vermieden werden. Und daran messe ich Waßmiller.

  • Nur finde ich persönlich muss mit diesem Kader ein Platz unter den letzten 4 Mannschaften vermieden werden. Und daran messe ich Waßmiller

    Ich stimme deinem Text zu 90% zu, aber der Satz hier blendet meines Erachtens folgendes aus: Welche 4 Kader sind denn schlechter besetzt als unserer? Der von Aufsteiger Rosenheim sicher nicht, der von Absteiger Bietigheim auch nicht. Wenn, dann kann man vielleicht bei Dresden und/ oder Freiburg davon sprechen, dass deren Kader im Vergleich zur letzten Saison keinen Schritt nach vorne gemacht haben.

    Alle anderen Kader haben sich weiterentwickelt, dazu zählt sicher auch unserer.

    Und damit liegen wir mit derzeit Platz 10 (und das trotz zweier Niederlagenserien) doch nicht vollkommen unter Soll. Wichtig ist, auch wieder eine Ergebnis-Serie zu haben, auch daheim mal wieder 3 Punkte zu holen.

    Mit Heljanko, Bassen und eventuell einem weiteren Neuzugang wurde doch hervorragende Arbeit geleistet. Ob deshalb 4 Mannschaften hinter sich gelassen werden müssen, weiß ich aus den oben genannten Gründen dennoch nicht.

  • Wirklich deutlich schlechter ist doch gar kein Kader der Konkurrenz, dass man davon ein Müssen oder einfacher ausgedrückt Versagen bei Nichterreichen ableiten kann. Hört sich mal wieder stark nach einem ziemlichen Überschätzen der eigenen Möglichkeiten bei manchen an.

  • Das kann man absolut nicht vergleichen.

    Die erste DEL2-Saison unter Hohenberger war schon besonders.

    Komische Charakter in der Kabine (Aquin, Ross), die dann gehen mussten, 2x volle Corona-Welle, bei denen man gerade so spielberechtigt war und trotzdem hat man sich am Ende mit gezielten Verstärkungen früh genug auf Playdowns eingestellt. Und dann auch die Klasse gehalten.

    Da muss man den Hut vor Hohenberger und der VSS ziehen, die da trotz wenig bis keinen Aussichten auf Klassenerhalt immer weiter vernünftig gearbeitet haben und ihr Ziel dann erreicht haben.

    Sehe ich etwas anders, wer den SW kennt, muss doch auch sehen, dass die Mannschaft nicht immer das umsetzt, was der Trainer vorgibt und das zeigt mir wieder, einige haben ein Problem mit der Disziplin.

    Jeder hat so seine Meinung und sieht was er gerne sehen möchte.

  • Es gibt dieses Jahr nicht „den“ schlechtesten Kader der Liga. Daher ist die Liga auch so eng.

    Unser Angriff ist Top 3, die Defensive eben Bottom 3, jedes Team hat seine Qualitäten. Einen klaren Absteiger wie vllt die Jahre davor, gibt es nicht

  • Sehe ich etwas anders, wer den SW kennt, muss doch auch sehen, dass die Mannschaft nicht immer das umsetzt, was der Trainer vorgibt und das zeigt mir wieder, einige haben ein Problem mit der Disziplin.

    Jeder hat so seine Meinung und sieht was er gerne sehen möchte.

    Welchen SW "kennst" du denn? Den aus Bayreuther Zeiten, den Memminger oder den Selber? Ist ja nicht so, dass sich die Philosophie von SW nicht auch über die Jahre verändert hat...