Gerüchte Selb 23/24

  • Mich würde interessieren wie eure Reihenzusammenstellung aussieht und ob es etwas neues zu einem Kooperationspartner gibt..

    Meine Reihenzusammenstellung: Ich bezeichne sie bewusst nicht als 1.2.3.Reihe, weil Waßmiller ehr auf Ausgeglichenheit über eine gewisse Kadertiefe setzen möchte. Und da wird von der Eiszeit nicht viel Differenz sein - für die SpecialTeams hast du Spieler aus allen Reihen die diese Formationen bilden werden.

    Reihe
    Schwamberger - Vantuch - McNeill // Trska - Grossrubatscher
    Reihe
    Kolupaylo - Kruminsch - Kalns // Gläßl - Hanusch
    Reihe
    Miglio - Peter - Knackstedt // Hördler - Plauschin
    Reihe
    Melnikow - Gelke - Naumann // Marusch

    Grundsätzlich ein Kader der in meinen Augen für die vorhanden Möglichkeiten sehr clever zusammengestellt ist. Ein Kader der auf "Tiefe" ausgelegt ist und der sowohl Offensiv, als auch Defensiv einige Variationen bietet.
    Die Reihe Schwamberger/Vantuch/McNeill lass ich bewusst mal zusammen, da sie in Summe perfekt funktioniert haben, und am Ende für das beste Ergebnis gesorgt hat, wobei man durch McNeills Fähigkeiten (mit Abstand unser komplettester Spieler) auch andere Reihen aufwerten könnte... Aber in dieser Zusammenstellung, dass Mannschaftsergebnis am Besten war.

    Miglio / Knackstedt zusaemen oder getrennt, und wenn ja, durch Donat Peter gecenter (den Waßmiller als taktisch brutal weit für sein Alter ansieht) oder doch mit Kruminsch, McNeill oder Vantuch... oder oder oder...Der Kader gibt viele Möglichkeiten. Auch ein Kalns, wenn es schafft sich Konstant auf das Niveau DEL2 zu heben (das er es kann, hat man seit seinem Wechsel gesehen), kann ein richtiger Torjäger in der DEL2 sein, der einen richtig starken Handgelenkschuss hat. Ein Kolupaylo, der läuferisch unfassbar stark und schnell ist, wenn sein Potential ausschöpft nicht umsonst in Jungen Alters Garant für Bayreuth Aufstieg war, DEL2 spielte, auch einen DEL Vertrag bekommen hat.... ein Naumann hat letzte Saison viel Eiszeit bekommen und gezeigt dass er viel Potential hat, auch er hat letzte Saison teils Scoringlines + SpecialTeams gespielt.

    Gerade Schwabo/Vantuch sind zwei Spieler für die heiße Phase, die es dann jetzt über zwei Jahre schafften nochmal einen Gang höher zuschalten, dafür in Mitten der Hauptrunde kleinere Durchhänger hatten.
    Dazu hat man noch einen Panov, den ich persönlich noch nicht gesehen habe, aber dessen Werte in der DNL richtig richtig gut klingen. Dazu ein Typ, der durchaus zu Waßmiller passen könnte - ähnlich wie Kolupaylo damals in Bayreuth. Und Dalldush, dessen Werte in Füssen (bei einem - in der OLS größtenteils unterlegenen Teams) ebenso richtig gute Werte hat. Auch diese beiden könnte man problemlos in die Reihen rotieren, Angst hätte ich dabei nun wirklich nicht.

    Defensiv gibts ebenso eine Menge Varianten. Trska mit einer unfassbar starken 1.Saison bei uns. Dazu einen Hördler als Leitwolf vorne dran, der mit Gläßl und Hanusch viel Höherklassige Erfahrung Defensiv zu bieten hat. Gepaart wird das ganze durch einen kleinen Italienischen Wadelbeißer und einem großen Defensivtalent Plauschin.
    Auch hier gibt es einige Rotationsvarianten.
    Als Turm in der Schlacht ragt dann noch ein, seit zwei Jahren verdammt guter Goalie Bitzer heraus, der dir mit Deutscher Lizenz auch noch einzelne Spiele gewinnen wird.

    Grundsätzlich ein Kader der viel Möglichkeiten bietet... du könntest zu jedem Center auch die Winger variieren. Letzendlich gibt es hier für den Coach viele Möglichkeiten das Maximum aus dem Kader herauszuholen. Aber.... es gibt auch vieles WENN und WENN DANN ... dieses Risiko wird man immer irgendwo eingehen müssen und "hoffen" das Spieler diesen Sprung für die Aufgaben schaffen/annehmen. In Summe aber wieder ein "homogener Kader", aus dem jetzt nicht 5-6 einzelne Stars herausragen... Aber ein Kompakter Kader der sich vor niemanden verstecken muss und in einzelnen Spielen jederzeit gegen den Großteil der Liga Punkten könnte.

    Für die SpecialTeams und das PowerPlay gibt es ebenfalls extrem viel mögliche Variationen bei denen sehr viel Klasse am Eis stehen wird. Das war ab der Jahreswende der Vergangenen Saison schon unfassbar gut mit knapp 30% und könnte jetzt auch ein wichtiger Schlüssel für eine gute Saison werden.
    so könnt ich mir zb durchaus im 1-3-1 System Reihen (McNeill / Knackstedt-Kruminsch-Trska / Hördler) und (Schwamberger - Kalns-Kolupaylo-Vantuch-Hanusch) lauten, dann hätte man Miglio, Gläßl + die Jungen immernoch über die man auch reinrotieren könnte.

    Ein Kader dem ich durchaus zutraue eine richtig gute Saison zu spielen. Ein Kader der um die PrePlayOffs kämpfen kann und wird! Davon bin ich absolut überzeugt! Ein Kader, der uns auch nächste Saison (sollte es in die PlayDowns gehen) die Liga halten wird! Auch davon bin ich überzeugt! Und ein Kader - an dem bis Februar sicher wieder auf einzelenn Positionen gefeilt werden wird. Letzendlich hängt vieles von Verletzungen, Spielglück, und auch Saisonphasen mit Höhen und Tiefen ab, für was es am Ende reicht.
    Ich freue mich jedenfalls rießig auf die Saison.

    Kooperationspartner soll es ja auch geben - zumindest bemühte man sich darum. Das würde den Jungen Spielern auch viele Möglichkeiten geben, gleichzeit aber auch die Möglichkeit auf Ausfälle problemlos reagieren zu können.
    Nach oben sehe ich Wolfsburg als wahrscheinlich an. Nach unten muss man halt schauen was passiert...vielleicht wirklich Bayreuth, oder als Zweitpartner für Erfurt? Höchstadt wird denke ich mal raussein, nachdem es wohl letzte Saison mit Spielerlizenzierungen nicht wie gewünscht geklappt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (25. Juli 2023 um 18:14)

  • Stimmt das Gerücht das eine Kooperation mit den Stuttgart Rebels im Gespräch ist, die dieses Jahr in die Oberliga Aufgestiegen sind.

    Das glaub ich nicht, Stuttgart kooperiert doch mit Freiburg 🤷🏻‍♂️

  • könnte lasse roelofsen der dritte goalie werden? war ja, denke ich, gegen ende letzte saison schon mal mit auf der bank. hab heute den post zum perspektiv-camp gesehen und da kam mir der gedanke. vielleicht kann ja jemand ein wenig licht ins dunkel bringen ob das überhaupt möglich wäre. 🙂

  • könnte lasse roelofsen der dritte goalie werden? war ja, denke ich, gegen ende letzte saison schon mal mit auf der bank. hab heute den post zum perspektiv-camp gesehen und da kam mir der gedanke. vielleicht kann ja jemand ein wenig licht ins dunkel bringen ob das überhaupt möglich wäre. 🙂

    Nein. Wird er nicht....zumindest ist ein externen geplant.. oder scho sicher...

  • Nachdem die jungen Eigengewächse Gimmel, Silbermann und Klughardt bekanntlich nicht mehr zur Verfügung stehen und eine Kooperation mit

    Fölis von einem DEL-Standort zur Verstärkung bzw. Vergrößerung des Kaders für die kommende Saison (scheinbar) auch nicht mehr zustandekommt,

    wäre es tatsächlich sehr sinnvoll, nun noch einen weiteren eigenen U23-Spieler nach Selb zu holen (eben z.B. Raab).