Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Naja, entweder die grosse Mehrheit der Region steht hinter dem Eishockey in Weisswasser und somit auch bei einem Abstieg mit dem Ziel so zu unterstützen um wieder aufzusteigen oder es wäre eine eigenartige Unterstützung wenn diese nur für die DEL2 gilt...

    Die Oberligavereine die aufsteigen wollen rüsten ihre Kader massiv auf.

    Da müßte man, im Falle eines Abstieg, davon ausgehen das man einige Jahren braucht um wieder aufzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft gehen würde. Im ersten Jahr sicher, aber dann?

  • Die Oberligavereine die aufsteigen wollen rüsten ihre Kader massiv auf.

    Da müßte man, im Falle eines Abstieg, davon ausgehen das man einige Jahren braucht um wieder aufzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft gehen würde. Im ersten Jahr sicher, aber dann?

    Krefeld als langjähriger DEL Standort zeigt doch gerade eindrucksvoll, dass man auch eine Liga tiefer und sogar mit teils mäßiger Leistung Zuschauerrekorde einfahren kann.


    Auch bei Dynamo Dresden kommen regelmäßig zwischen 25.000 und 32.000 Zuschauer in der dritten Bundesliga.


    Ich möchte auf keinen Fall, dass die Füchse jemals absteigen aber ich bin mir sicher, der Support würde nicht nachlassen.

  • Ich möchte auf keinen Fall, dass die Füchse jemals absteigen aber ich bin mir sicher, der Support würde nicht nachlassen.


    Die Fans kommen garantiert weiterhin. Nur wird ein Wiederaufstieg mMn ganz schwer machbar sein. Werden die Sponsoren die Füchse paar Jahre weiterhin in so einem Umfang unterstützen wie in der DEL2?

    Bin da skeptisch.

  • Die Fans kommen garantiert weiterhin. Nur wird ein Wiederaufstieg mMn ganz schwer machbar sein. Werden die Sponsoren die Füchse paar Jahre weiterhin in so einem Umfang unterstützen wie in der DEL2?

    Bin da skeptisch.

    Ich habe da mittlerweile keine so große "Angst" mehr. Wie damals, als es noch die 4 Oberligen gab wäre ein Abstieg wirklich existenzgefährdend geworden. Aber derzeit sind die Oberligen an sich gar nicht mal soooo unatraktiv.

    Sicher würde es hier und da vielleicht welche geben, gerade überregional, die sich in der Oberliga nicht mehr werben sehen. Aber ich denke doch der Großteil hier würde auch dann weiter zum Eissport stehen und diesen unterstützen, damit ein Aufstieg in die DEL2 realisierbar würde.

    Aber egal, dass wird hoffentlich nie eintreten und alle Überlegungen dahingehend sind komplett obsolet.

  • Ein Abstieg würde ja nicht bedeuten das die Zuschauer weg wären, aber für junge Oberliga-Spieler wäre es sicher nicht mehr eine reizvolle Adresse wie jetzt. Dann das Thema was macht Berlin mit uns... ich denk dann sind wir aufgeschmissen in Sachen Kooperation. Das wir zurück in die DEL2 kommen kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Da haben Andere mehr Mittel und das meine ich nicht mal finanziell.

  • Die Koop mit Berlin wäre wohl sicher erstmal weg. Und auch ein erheblicher Verlust, selbst wenn der direkte Aufstieg klappen würde.

    Den Aufstieg selbst aber sehe ich nicht als unmöglich. Auch die Scorps, Weiden und co. kochen nur mit Wasser. Vielleicht hätte der ein oder andere(Scorpions) finanziell mehr Mittel. Würde dann aber auch iwann mal aufsteigen. Und ganz dumm sind die in Weißwasser ja auch nicht, wenn es darum geht ein Team zu formen.

    Aber trotzdem hoffe ich auch weiterhin, dass wir es nie erfahren werden was wäre wenn.

  • Erstmal, wenn das stimmt was man so mitbekommt und der Etat soll zur neuen Saison knapp 4 Mille betragen, dann ist das schon ein Meisterwerk. Das zeigt, dass ein gutes Fundament am Sponsorenpool vorhanden ist.

    Und sollte es wirklich mal dazu kommen, dass man absteigt, dann hat man trotzdem ein gutes sicheres Fundament da. Und die Oberliga oder zukünftig "DEL3" wird auch immer attraktiver. Wo man was aufbauen und neu strukturieren kann.

    Weiterhin muss man immer bedenken in welcher strukturarmen Region man sich befindet. Und es wird zukünftig nicht einfacher.

    Aber erstmal holt man sich Freitag den Klassenerhalt und dann brennt Somntag die Hütte.

  • Well done!

    Mission completed!! :beer:

    Feuchtfröhliche Heimfahrt der Mannschaft und den Fans!

    Letztendlich hat die unattraktive Defensivkur des Trainers gewirkt. Wenn auch denkbar knapp.

    Mal sehen, wie knapp es am Ende gewesen sein wird ...

    Stand jetzt sind es 6 Punkte Vorsprung - das ist nicht sooo knapp (auch wenn es sich knapper anfühlt)

  • Mal sehen, wie knapp es am Ende gewesen sein wird ...

    Stand jetzt sind es 6 Punkte Vorsprung - das ist nicht sooo knapp (auch wenn es sich knapper anfühlt)

    Eigentlich war das eine extrem stabile Saison von uns. Nach dem Spielemarathon bzw. zu derem Ende war man in nem tiefen Loch und dennoch ist man ohne große Hektik und Nachverpflichtungen bei seinem Weg geblieben.

    Ich gebe gern zu, dass ich bis heut Bammel hatte, aber ich denke Keiner von unserem Team.

  • Daran hab ich auch gedacht, der spielt doch sicherlich eure PPO, weil Berlin erstmal pausiert

    Gute Nacht an den Gegner

    Wo pausiert Berlin? Die haben am 8. letztes Punktspiel gg. BHV.

    Weiterhin weiß ich nicht wie die Regel ist, ob Fölis auch in den PO switchen dürfen?! Wenn das funktioniert, dann ist es gut möglich, dass er zumindest beim ersten Spiel im Tor steht.