Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Langfristig sollte sich auch die Stadt damit befassen, wie dieses leider etwas zu klein geratene Stadion erweitert werden kann.

    Dürfte nur leider auch sehr teuer werden.

  • Langfristig sollte sich auch die Stadt damit befassen, wie dieses leider etwas zu klein geratene Stadion erweitert werden kann.

    Dürfte nur leider auch sehr teuer werden.

    Das Stadion ist nicht zu klein geraten, sondern genau so wie es sein durfte.

    Da es ein Ersatzbau war musste man sich an die vorgegebene Zahl an Plätzen halten.

    Wir haben unsere Halle jetzt immerhin schon seit 10Jahren. Ich bin mit der Halle im Ganzen zufrieden. Lediglich das Zwischenmenschliche, was in der alten Halle gepflegt wurde ist mittlerweile nicht mehr wirklich da. Der Austausch und die Verweildauer vor und nach dem Spiel ist auf das Notwendigste geschrumpft.

  • Das Stadion ist nicht zu klein geraten, sondern genau so wie es sein durfte.


    Da es ein Ersatzbau war musste man sich an die vorgegebene Zahl an Plätzen halten.

    Ich weiß, dennoch ist es leider auf Dauer etwas zu klein.

    Wir haben unsere Halle jetzt immerhin schon seit 10Jahren. Ich bin mit der Halle im Ganzen zufrieden. Lediglich das Zwischenmenschliche, was in der alten Halle gepflegt wurde ist mittlerweile nicht mehr wirklich da. Der Austausch und die Verweildauer vor und nach dem Spiel ist auf das Notwendigste geschrumpft.

    Da kann ich dir leider nur recht geben. Aber es liegt auch daran, dass alte Plätze gebrochen wurden und es keinen so großen Innenraum mehr gibt, wie in der alten Halle, hinterm Tor.

    Ansonsten bin ich mit dem Stadion auch sehr zufrieden. Nur es hätten eben doch wenigstens zwei oder drei Reihen mehr sein dürfen(auch wenn es so nicht förderbar war).

    Dies jetzt nachträglich zu realisieren ist nun leider um so schwieriger und vorallem noch weit teurer.

    Ich denke aber auch das sich da in den nächsten 10 bis 20 Jahren nichts ändern wird.

  • Rohre hat ja bereits mehrfach eine Mehrzweckhalle thematisiert. Wenn das INBUS-Projekt tatsächlich bis Ende der 20er Jahre umgesetzt werden soll wie vom OB gefordert, könnte ich mir vorstellen das die Halle umgebaut und um einen Oberrang ergänzt wird. Eine zweite Eisfläche wäre dann natürlich auch notwendig um die nötigen Eiszeiten für die Akademie zu gewährleisten.

  • Und einen hübschen Eingang, der nicht wie die Laderampe vom Lidl aussieht.

    Wer im Glashaus sitzt....

    Mit Ehrfurcht schaue ich auf die architektonische Meisterarbeit welche in der sächsischen Landeshauptstadt verrichtet wurde.

  • Die gleichen Diskussionen wie bei uns in Kaufbeuren. Bei uns hat man zum Glück im Sommer bei den Stehplätzen Zwischenstufen eingebaut.

    Wobei sich damit die Kapazität auch nicht erhöht. Auch gute Sitzplätze gibt es dadurch nicht mehr.

    Es geht ja nicht um die Sicht aus der Kurve, es geht um die Kapazität.

  • Es geht ja nicht um die Sicht aus der Kurve, es geht um die Kapazität.

    Und die von Rohre angesprochenen 300 Leute blieben dann halt weg.

    Das sind Einahmen die den Füchsen halt fehlen.

    Bin der Meinung das die Zahl 300 noch zu niedrig angesetzt ist ist.

  • Wer im Glashaus sitzt....

    Mit Ehrfurcht schaue ich auf die architektonische Meisterarbeit welche in der sächsischen Landeshauptstadt verrichtet wurde.

    Das in Dresden nix wird, liegt auch mit am Architekten, der am Anfang nicht mal wollte, das ein Schild an die Wand kommt, dass der Eingang hinten ist, sodass man das super geile Absperrband nehmen musste. Und auch die Toiletten hinten beim Gästeblock waren jetzt wohl nicht so einfach.

    Aber den Eingang vom Fuchsbau könnte ich mir schöner vorstellen. Bissl Vorbau in WSW Farben und Fuchslogo.

    War da mal im Sommer auf Radtour vorbeigefahren und wäre da nicht der Fanshop gegenüber gewesen, hätte man es fast nicht gesehen.

    Das sollte gar nicht böse rüber kommen. :saint:

  • Das in Dresden nix wird, liegt auch mit am Architekten, der am Anfang nicht mal wollte, das ein Schild an die Wand kommt, dass der Eingang hinten ist, sodass man das super geile Absperrband nehmen musste. Und auch die Toiletten hinten beim Gästeblock waren jetzt wohl nicht so einfach.

    Aber den Eingang vom Fuchsbau könnte ich mir schöner vorstellen. Bissl Vorbau in WSW Farben und Fuchslogo.

    War da mal im Sommer auf Radtour vorbeigefahren und wäre da nicht der Fanshop gegenüber gewesen, hätte man es fast nicht gesehen.

    Das sollte gar nicht böse rüber kommen. :saint:

    Unser Ding soll halt einen Eiswürfel oder Eisblog darstellen 🤷🏻‍♂️ Deswegen haben sir unter anderem diese farblich komplett unsinnig angereiten Sitzplätze.

    Da war der Architekt auch stur.

    Mittlerweile weicht das Grau den bunten Farben der Reklame. Selbst die musste ja am Anfang noch dem Grau der Wände angepasst sein.

    Vielleicht liegt es daran, dass es unsere Halle ist, aber ich kenne etliche Hallen welche lieb- und charakterloser sind.

  • Deswegen haben sir unter anderem diese farblich komplett unsinnig angereiten Sitzplätze.

    Hatte das nicht eher was damit zutun, dass es durch die Fördergelder so vorgeschrieben wurde? Da es ja nicht eine reine Füchsehalle ist? Bin mir nicht sicher, aber mir pfeift da was im Hinterkopf.

  • Nein, das war eine reine Architektenentscheidung. Die unregelmäßigen grauen Sitzschalen sollen die Lufteinschlüsse innerhalb eines Eiswürfels/Eisblocks darstellen.

  • Das blöde war halt das man damals aus Kostengründen von 8 geplanten Rängen auf 6 Ränge runter mußte.

    Und trotzdem war die Halle noch günstiger als erst veranschlagt. :wacko:

  • Und weiter geht die wilde "Hetzjagd":

    https://www.lr-online.de/nachrichten/sp…_-72226841.html

    Da Paywall, die wichtigsten Stichpunkte:

    - Bettahar geht es den Umständen entsprechend (also ziemlich bescheiden)

    - längerer Ausfall, denn neben den Brüchen im Gesicht ist es auch die dritte Gehirnerschütterung innerhalb von zwei Jahren - und die will Rayan selbstverständlich ordentlich und in Ruhe auskurieren

    - Zitat Bettahar: „Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass jemand auf mich zukommt. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass er mir den Schläger ins Gesicht haut. Das war wie ein K.o.-Schlag“, schildert Bettahar die Szene: „Ich habe kurz die Orientierung verloren. Dass er trotzdem weiter auf mich losgehen wollte, fand ich feige. Gut, dass Dominik Bohac dazwischen gegangen ist.“

    - Duke hat sich gemeldet und um Entschuldigung gebeten - im Artikel wird explizit NICHT erwähnt, dass Rayan die Entschuldigung angenommen hat

    - Rohre sagt, die Vier-Spiele-Sperre ist ein "Witz"; das Urteil ist auch ein Maßstab für andere Spieler - die wissen jetzt , dass sie mit solchen Fouls glimpflich davon kommen

    - auch Vertreter anderer Clubs hätten ihr Unverständnis zu dem Strafmaß geäußert, so Rohre

    - es laufen weiterhin Gespräche über zivilrechtliche Schritte von Rayan gegen Duke, das ist abschließend noch nicht geklärt

    Zum Abschluss des Artikels noch folgendes Zitat:

    „Wichtig ist jetzt erst einmal seine Genesung. Dabei bekommt er auch psychologische Hilfe. So ein Foul muss ein junger Spieler erst einmal verkraften. Dadurch kann eine ganze Karriere in Gefahr geraten“, betont Rohrbach.

  • Die Nachfolge wurde vereinsintern mit Wolle und Bodo geklärt.

    Für alle unwissenden, es handelt sich nicht um Stammkundschaft aus der "Quetsche"

  • Rohrbach auf "Abwegen"

    Fußball-Bundesliga statt Eishockey in der DEL2: Geschäftsführer Dirk Rohrbach von den Lausitzer Füchse aus Weißwasser hat zumindest für einen Abend die Sportart gewechselt. Gemeinsam mit André Schilbach, der bei den Füchsen für das Sponsoring verantwortlich ist, schaute sich Rohrbach am Dienstagabend das Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen Darmstadt 98 an.

    ...

    „Wir treffen uns vor Ort mit möglichen neuen Partnern. Es geht dabei vor allem um das Catering. Nachhaltigkeit und bargeldloses Bezahlen sind wichtige Stichworte. Aber auch Vermarktung und Ticketing sind Themenfelder, wo wir uns neue Impulse erhoffen“, hatte Rohrbach über den Sinsheim-Trip verraten: „Wir wollen und müssen diese Dinge in Absprache mit der Stadt weiter vorantreiben, um konkurrenzfähig zu bleiben.“

    https://www.lr-online.de/nachrichten/sp…_-72564537.html

    Ich finde es gut das sie sich auf vielen Ebenen neue Impulse holen, aber hoffentlich kommt kein komplett bargeldloses System.

    *beim erstellen des Beitrags ist der Link frei lesbar