EV Füssen 2023/24

  • Aber das ist doch völlig egal, oder? Sie sind nun mal da und die Aussage, die Nachwuchsarbeit hätte in den letzten Jahren keinen Ertrag gebracht, stimmt so nicht. Zumindest für mich :/

    Macht für mich schon einen Unterschied wenn man damit begründen will das das Konzept als "Ertrag" für die Erste des EVF funktioniert denn da müsste man schon betrachten wie viele Saisonen die Spieler über einen gewissen Zeitraum wirklich in Füssen gespielt haben. Zumindest für mich.

    Das die Nachwuchsarbeit auf hohen Niveau generell funktioniert steht ja außer Frage, da könnte man deiner Liste ja noch mal genauso viele oder mehr hinzufügen die mittlerweile wo anders spielen. Aber die bringen uns nicht weiter bzw. haben uns nur über kurze Zeit weitergebracht, ist schön aber haben wir halt für andere ausgebildet. Aber die Gegenrichtung, also wo anders Ausgebildete in unsere Erste bekommen, um diese Abgänge dann zu ersetzen ist für uns aus bekannten Gründen deutlich schwerer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (6. September 2023 um 23:33)

  • Irre Nummer, man kann schon mal den Überblick verlieren, wenn man zu viel um die Ohren hat. Aber ich stelle mir die Frage wer die ganzen Verträge gezeichnet hat, die zu den Schulden geführt haben. Da wird es ja sicher Regelungen im Verein geben wer Miet- und Arbeitsverträge unterzeichnen darf und wer gewisse Zahlungen freigeben kann. Da muss man irgendwann, auch wenn man überfordert ist, merken in welche Richtung das läuft.

    Das muss man wirklich sauber aufarbeiten um die Schwachstellen zu identifizieren. Entweder passt die Satzung nicht oder es wird sich nicht dran gehalten, beides muss man abstellen. Ich hoffe daran beteiligen sich alle Verantwortlichen, gerade den Kassier muss man da schon mit rein holen, als Vorstandsmitglied in einem Verein geht man massive Verpflichtungen ein, im Zweifelsfall auch finanzielle! Und nur weil man die Verbindlichkeiten auffangen konnte, heißt das ja nicht, dass man die Verantwortlich dafür nicht in Regress nehmen kann. Von einer Entlastung würde ich auf jeden Fall absehen, bis alle Fragen beantwortet sind.

    Ich wünsche, als Sympathisant, dem EV Füssen alles Gute und vor allem Jogi ein glückliches Händchen und gute Nerven.

    :| naja... Excel Tabellen wurden dem Wirtschaftsbeirat vorgestellt und ohne tiefer gehende Nachfragen durchgewunken. Als Einzelkämpfer mit stark limitiertem Zeitinvest ... das musste doch schief gehen. Im September oder Anfang Oktober 22 wurden bereits Rechnungen an ein Busunternehmen nicht mehr überwiesen. Wie kann das sein? Kaum eine vernünftige Kostenaufstellung... wie kann es sein dass mit knapp 10 Profispieler plus DNL Spieler, inklusive Wohnungen und weiteren Ausgaben bei geschätztem Etat von 800k geplant wird... wie soll das klappen? Wer kann sich noch an Ledlin erinnern? ein "höher" dotierter Vertrag mit dem Ex-DNL trainer oder jugendleiter der dann plötzlich weg war da es "nicht gepasst hat" aber den der Verein noch weiter zahlen musste... Selbst bei einer simplen Überschlagsrechnung sollte der Nichtfachmann erkennen dass das wohl in die Hose geht............da hätte mindestens der Beirat die Reißleine im Dezember ziehen müssen.. es ist aber nichts passiert! Es gibt/gab Personen im (und die dem nahe stehen) Wirtschaftsbeirat die haben den Verein aus dem Dreck gezogen... das ist Fakt... Leute aus Nachbarorten von Füssen ... mein höchster Respekt... Auf der anderen Seite gibt es Stars und Sternchen im Beirat die in der Politik auch auf Kreisebene bei so einem gewurschtel im hohen Bogen rausgeflogen wären... oder eben Manager wie in der Autoindustrie ... solche Leute braucht der EV Füssen nicht ... keinen oder mir nicht bekannten Beitrag leisten, in Zeitungen und Magazinen dafür stehen und ein zweimal i Jahr im Stadion herumlaufen ... und ja... das Kontrollorgan Wirtschaftsbeirat hat meiner Meinung nach völlig versagt und es darf künftig keinesfalls das gesamte Tun in einer Hand liegen ... sollte dies nach wie vor der Fall sein (=Entscheidungen in einer Hand + gleicher Wirtschaftsbeirat) wären und würden die 280k in dieser Höhe definitiv nicht an den Verein "fließen"

    :prost:


    Ich versuche mal mein Verständnis zum aktuellen EVF bzw. zu diesem Thread zusammenzufassen:

    • Wir hatten eine Vorstandschaft, die nach Gutdünken agiert hat (wurde erkannt, wird dran gearbeitet)
    • Es wird aktuell nur an der ersten Mannschaft gespart (ich hoffe dies ist einmalig nur der vorgeschrittenen Saisonsplanung bzw. den Lizenz-Problemen geschuldet)
    • Es wird die der Nachwuchs weiter gepusht, obwohl das Modell seit mindestens 2015 nicht richtig funktioniert (die Jungen wandern heute bereits in der Jugend ab)
    • Die Nachwuchsarbeit ist für mich in dieser Form (unter Berücksichtigung des Etats) realitätsfremd
    • Es wird die erste Mannschaft nur ins Rennen geschickt, um Einnahmen aus den Spielen für den Nachwuchs zu generieren sowie über die Oberligateilnahme die Zahlungen dem Reindl-Pool abzugreifen
    • Es wird keine weitere Meinung außer der "DEB-Sternchen-ist doch toll-Meinung" zugelassen

    Sorry, musste raus, sonst platze ich.

    Danke - 100% Zustimmung ! alles andere ist BULLSHIT

    Einmal editiert, zuletzt von hochevf (6. September 2023 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hochevf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze andere Frage weil ich diese am Montag vergessen habe zu fragen, gibt es offiziell eine Kooperation mit Kaufbeuren dieses Jahr?

    &noch eine Frage hinterher, weiss man schon wie viele Dauerkarten zum jetzigen Stand verkauft wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von Eising mit Ei (7. September 2023 um 07:45)

  • Also diskutieren hier jetzt ernsthaft einige ob wir unseren Nachwuchs in der DNL und im 5 Sterne Programm brauchen?

    Natürlich brauchen wir die.

    Die Kosten sind letzte Saison zusätzlich zu allen Preissteigerungen gestiegen.

    Wer soll die Jungs eigentlich trainieren 4 bis 5 mal pro Woche und 2 Spiele pro Wochende oder Turniere mit den kleinen.

    Ehrenamtliche? Hobby Trainer?

    Leute was ist los mit euch?

    Anstatt stolz auf unseren Nachwuchs zu sein wird der hier plötzlich in Frage gestellt ob der sinngemäß ohne Trainer nicht billiger wäre.

    Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte wenn ich sowas lese.

    Jetzt wird es definitiv Zeit das die Saison losgeht damit wieder über über andere Themen diskutiert wird.

    P. S. DNL hat am Wochenende 1 Spiel in Kassel gewonnen, dass ist doch schon mal gut

  • Macht für mich schon einen Unterschied wenn man damit begründen will das das Konzept als "Ertrag" für die Erste des EVF funktioniert denn da müsste man schon betrachten wie viele Saisonen die Spieler über einen gewissen Zeitraum wirklich in Füssen gespielt haben. Zumindest für mich.

    Das die Nachwuchsarbeit auf hohen Niveau generell funktioniert steht ja außer Frage, da könnte man deiner Liste ja noch mal genauso viele oder mehr hinzufügen die mittlerweile wo anders spielen. Aber die bringen uns nicht weiter bzw. haben uns nur über kurze Zeit weitergebracht, ist schön aber haben wir halt für andere ausgebildet. Aber die Gegenrichtung, also wo anders Ausgebildete in unsere Erste bekommen, um diese Abgänge dann zu ersetzen ist für uns aus bekannten Gründen deutlich schwerer.

    So jetzt möchte ich mich auch einmal zu diesem Thema äußern.
    Also ich finde die generelle Aussage, dass das Nachwuchskonzept für die 1. Mannschaft keinen Ertrag bringt etwas weit hergeholt...
    Wie du schon beschrieben hast hat man in den letzten 10-20 Jahren doch immer wieder einige wirkliche Talente in Füssen geschmiedet. Das war ja unter anderem schon damals dem Einsatz von Schorsch Holzmann geschuldet der den Jahrgang um Sezemsky, Stiefenhofer, Schmölz und wie Sie alle heißen so geformt hat dass Sie den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft haben. Und diese Namen sind seit Jahren top konstante Spieler in der DEL / DEL2. Auch einen Thomas Greiss, Michi Wolf und wie Sie alle heißen, da waren wirklich viele Talente dabei die alle das Eishockey spielen in Füssen gelernt haben.
    Um jetzt auf deine Aussage mit dem Ertrag für die 1. Mannschaft einzugehen. Natürlich bringt es uns jetzt nicht wirklich was bzw. haben wir von den Spielern eigentlich nichts. Aber das ist doch völlig normal.
    Versetzt euch doch mal in die Lage, wenn ihr 16-18 Jährige Nachwuchsspieler wärt und im 1. OL Jahr gefühlte 30 Tore schießen würdet. Dass da dann sofort einige andere Vereine anklopfen ist doch völlig logisch. Und das man in dem Alter dann nicht sagt ich bleibe noch 2-3 Jahre in Füssen sondern wage den Sprung in die DEL2 oder zu einem anderen OL Team liegt doch in der Natur eines Sportlers. Jeder Sportler versucht persönlich das maximum an sich und seiner Leistung und Erfolgen rauszuholen. Da ist es doch sonnenklar dass talentierte Spieler den Sprung wagen. (Alles andere wäre doch auch total unlogisch?)
    Somit liegt es halt leider einfach daran, dass der EVF "nur" in der Oberliga spielt...
    Ich finde trotzdem dass man wirklich extrem stolz auf den Nachwuchs und die Arbeit die da reingesteckt wird, sein kann.
    Das ist ja bei den erfahrenen Spielern genau das gleiche. Schau mal z.B. einen Arkioma an, der hat ja gefühlt schon in der halben OL-Süd gespielt.
    Das ein Spieler, evtl. auch Nachwuchsspieler, bis zum Karriereende bei seinem Heimatverein bleibt, gibt es halt heute so gut wie gar nicht mehr.
    Dennoch bin ich sehr zuversichtlich für die kommende Saison, da wir wie ich finde eine wirklich solide Truppe haben.

  • Der Nachwuchs ist das Kapital des Vereins!!! Und nicht nur bei Euch sondern überall. Solche Spieler wie z.B. Seitz braucht ein jeder Verein, auch wenn sie nicht immer bei den Punkten dabei sind aber kämpfen tun sie mit Herzen und geben nicht auf. :respekt: für Eure Ausbildung im Nachwuchsbereich.


  • Also ich finde die generelle Aussage, dass das Nachwuchskonzept für die 1. Mannschaft keinen Ertrag bringt etwas weit hergeholt...

    Hab ich das geschrieben? Glaube nicht das ich geschrieben habe das es gar keinen "Ertrag" gibt sondern das man schauen muß ob dieser Ertrag für eine längerfristige tragfähige Lösung im Gesamten reicht. Es ist toll das wir, wenn ich die gesamte Liste nehme, diese Saison acht eigene Spieler in der ersten Mannschaft haben, aber reicht das für das gewünschte Konzept? Auch ist die Frage ob wenn ich die acht nehme und den Zeitraum von acht Jahren betrachte die aktuell in der ersten Mannschaft "hängen" bleiben dies ausreichend für die Zukunft ist.

    Mein Einwand war das man eigentlich Saison für Saison betrachten müsste wie viele eigene Spieler da in der ersten Mannschaft waren und man nicht einfach mal nur die aktuell im Kader sind hinschreiben kann als Argument das es funktioniert.

    Nach der Katastophe von letzter Saison gehört nun mal alles auf den Prüfstand, zumindest in meinen Augen. Dazu gehört auch das man das grundsätzliche Konzept zumindest hinterfrägt und evtl. anpasst. Da gehört jeder Stein umgedreht und da darf es auch keine heilligen Kühe geben. Ansonsten macht man einfach weiter so wie bisher und sammelt halt jedes Jahr im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (7. September 2023 um 15:56)

  • Seit 2015 haben folgende Spieler aus dem Nachwuchsbereich jeweils über einen gewissen Zeitraum in der ersten Mannschaft dafür gesorgt, dass keine auswärtigen Spieler mit Gehältern, Wohnungen und Autos verpflichtet werden mussten. Egal ob sie gewechselt sind und dann wieder zurück kamen, jetzt Profis sind oder beim Verein geblieben sind.

    Besl, Meier T., Meier M., Keller M., Straub, Hötzinger, Schmid, Zelenka, Bühler, Schorer M., Schorer A., Seider, Seitz, Dressel, Jentsch, Neuber, Hofmann, Naumann, Baader, Steiner, Kircher, Echtler, Braun, Flammann, Kaiser, Moor, Simon, Landerer, Keller N. plus viele weitere mit Kurzeinsätzen. Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Was wäre/ist, wenn diese Spieler nicht da gewesen wären? Hätten wir uns dann irgendwelche anderen Spieler leisten können, nur weil man billigere Trainer im Nachwuchs hat? Um das geht es doch.

  • Ich finde eine gute Nachwuchsarbeit wichtig, wie soll das enden, wenn es keiner mehr macht, für den "es sich nicht lohnt"? Das Gegenteil sollte der Fall sein, es müsste viel mehr hauptamtliche Jugendtrainer geben. Je mehr ausgebildet wird, desto weniger Spieler gehen weg.

    Allerdings gehört auch immer ein Konzept dazu, wie man die Spieler in die erste Mannschaft integriert. Sie brauchen Vertrauen und vertretbare Bedingungen. Oft soll der eigene Nachwuchs nu ein Taschengeld dafür bekommen, das gleiche zu leisten wie ein externer, das geht so nicht. Man spart bei Wohnung und anderen Spesen, beim Gehalt sollte man aber nicht sparen, da kann man nur ein bisschen berücksichtigen die Ausbildung bezahlt zu haben.

    Wobei das bei mir in der Firma genauso läuft, die ehemaligen Azubis bekommen am wenigsten Geld. Mit der Aussage "wir haben ja schon ihre Ausbildung bezahlt". Aber gerade weil man schon investiert hat sollte man schauen dass diese Investition nachhaltig ist.

    Bietet man den jungen Spielern kein Eis und schlechte Konditionen, dann lachen Kempten und Co, legen 200 €drauf und freuen sich über die gute Ausbildung.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass der aufnehmende Verein mehr dafür bezahlen müsste und zwar deutlich.

    Das Gesamtkonzept in einem Ausbildungsverein macht es...

  • ich bin verdammt stolz auf unseren nachwuchs. Er ist unsere zukunft und nur so geht es.
    aber und die fragen müssen erlaubt sein.
    Wie kann das 5 sterneprogramm, so denn man es unbedingt erfüllen möchte finanziert werden ohne das diese mehrkosten die 1 mannschaft belasten.
    Warum hatten wir dieses loch an spielern was die aufnahme und finaziereung von 8 ausländischen spielern in der DNL mannschaft nötg machte.
    Warum wurde ein Ledlin überhaupt verpflichtet? Was hat es sportlich gebracht?
    Wäre es möglich den gleichen erfolg im nachwuchs zu haben ohne dieses 5 sterne programm.
    Das argument von früher hat man dass auch nur mit ehrenamtlichen trainern erreicht funktioniert auf grund der sportlichen veränderung und dadurch nötigen mehr an training einfach nicht mehr.
    Was sich aber hoffentlich ändern wird ist das erwähnte abwandern der topspieler schon nach der jugend. Ein Schorsch Holzmann ist das beste argument beim EVF zu bleiben
    Und eines sei noch nebenbei erwähnt. Wie lange wir die 2 eisflächen noch haben weiß doch auch keiner. Damit meine ich die finanzielle lage der Stadt selbst. Dass macht mir am meisten sorgen.
    Ich denke wenn man auf einer normalen ebene diskutiert ist sowas richtig und auch wichtig.

    So aber du hast recht es wird zeit dass die saison anfängt.
    By the way. Es werden noch händeringend ehrenamtliche gesucht die den ordnerjob machen möchten.

  • Ich finde es sehr wichtig auszubilden.

    Bin auch sehr stolz auf den EVF Nachwuchs.

    Seit es keine Ausbildungsentschädigung mehr gibt ist es halt sehr schwer.

    Nachdem es hier viele junge Leute gibt.

    Möchte ich kurz erläutern das es früher für einen Jörgi Mayr einen riesigen Betrag gab.

    War damals wenn ich mich Recht erinnere fast 35 %vom Jahresbuget.

    Jörg Mayr war damals ein Megatalent und wurde in Köln zum Star und Nationalspieler.


    Es ist ja schon eine extreme Ausnahme das der Bleicher jun noch in Füssen spielt und nicht in Köln, Berlin oder Mannheim spielt.

    Das liegt halt am Vater der im Nachwuchs als Trainer arbeitet und versucht den Weg aufzuzeigen das es auch so noch geht.

    Marco Sturm hab ich als 17 jährigen zwischen Wally Schreiber und Mike Bullard gesehen.


    Es muß für kleine Vereine wie uns ein gangbarer Mittelweg gefunden werden.

    Die Kosten vom Nachwuchs sind schon erheblich.

    Sobald die jungen ein gutes Jahr haben steht ein Verein wie Memmingen oder xxx da und kann einfach beim Gehalt das 3 fache und mehr bieten.

    Da bin ich keinem böse wenn er nach Memmingen geht.

    So ist das Leben.

    Ehrlich nichts gegen Memmingen, den Spieler oder irgendjemanden.

    Wir brauchen einfach einen Weg für uns in Füssen der funktioniert.

  • Das 5 Sterne Programm ist darauf ausgelegt, möglichst viele junge Spieler als Eishockeyprofi auszubilden. Da muss man natürlich professionell ran gehen, sonst wird das nichts.

    Die Oberliga ist in der Zwischenzeit eine Zwei- oder gar Dreiklassengesellschaft aber eben immer noch eine 3 klassige Liga. Da braucht es nicht so viel Professionalität. Also für mich geht der Nachwuchs vor, denn das ist die Zukunft und ohne Nachwuchs gibt es in keiner Sportart Zukunft.

  • Seit 2015 haben folgende Spieler aus dem Nachwuchsbereich jeweils über einen gewissen Zeitraum in der ersten Mannschaft dafür gesorgt, dass keine auswärtigen Spieler mit Gehältern, Wohnungen und Autos verpflichtet werden mussten. Egal ob sie gewechselt sind und dann wieder zurück kamen, jetzt Profis sind oder beim Verein geblieben sind.

    Besl, Meier T., Meier M., Keller M., Straub, Hötzinger, Schmid, Zelenka, Bühler, Schorer M., Schorer A., Seider, Seitz, Dressel, Jentsch, Neuber, Hofmann, Naumann, Baader, Steiner, Kircher, Echtler, Braun, Flammann, Kaiser, Moor, Simon, Landerer, Keller N. plus viele weitere mit Kurzeinsätzen. Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Was wäre/ist, wenn diese Spieler nicht da gewesen wären? Hätten wir uns dann irgendwelche anderen Spieler leisten können, nur weil man billigere Trainer im Nachwuchs hat? Um das geht es doch.

    Dazu muss man aber dann auch ehrlicherweise sagen, dass Füssen in dieser Zeit auch je ein Jahr in der BZL und LL und 2 Jahre in der BEL gespielt hat, wo es wesentlich einfacher ist, seinen Nachwuchs im Seniorenbereich spielen zu lassen und zu integrieren.

  • Dazu muss man aber dann auch ehrlicherweise sagen, dass Füssen in dieser Zeit auch je ein Jahr in der BZL und LL und 2 Jahre in der BEL gespielt hat, wo es wesentlich einfacher ist, seinen Nachwuchs im Seniorenbereich spielen zu lassen und zu integrieren.

    Jein. Ändert nichts daran, dass man Spieler aus dem Nachwuchs integriert hat. Und man hatte da noch nicht die drei hauptamtlichen Trainer. Daher schwer das abzuwägen.

    Freut mich aber sehr, dass es hier zu dem Thema eine Diskussion mit den verschiedenen Aspekten gibt. So soll es sein :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der EVF startet zum ersten mal mit einem Podcast 👍

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der EVF startet zum ersten mal mit einem Podcast 👍

    Wirklich klasse was sich bis jetzt im Verein tut bzgl. Sozialen Medien und Informationen an die Fans, da merkt man jetzt schon dass ein anderer Wind weht 👍🏻 gibts für die Spiele heut und Sonntag eigentlich einen Livestream ?

  • Wirklich klasse was sich bis jetzt im Verein tut bzgl. Sozialen Medien und Informationen an die Fans, da merkt man jetzt schon dass ein anderer Wind weht 👍🏻 gibts für die Spiele heut und Sonntag eigentlich einen Livestream ?

    Peiting überträgt bei sprade

    Und am Sonntag soll auch bei sprade übertragen werden