EV Füssen 2023/24

  • "aus dem Staub gemacht"

    Ist eine negative Formulierung die ein Fehlverhalten des Kassiers andeutet. Bei der nun offenbarten Fehlsumme im Saisonverlauf kann es für den Kassier durchaus verständliche Gründe gegeben haben weshalb er dieses Amt nicht weiter fortführte.

    Immerhin ist er für die ordnungsgemäße Abrechnung verantwortlich.

    Da würden mir einige Gründe einfallen weshalb er den Posten hinwirft. Etwas Kontext dazu fehlt mir hier.

    Wurde gestern so erklärt:

    Im September kam die Benachrichtigung, dass er (der sowieso nicht in Deutschland weilt) seine Arbeit für den Verein aus privaten Gründen zurückfahren muss. Anmerkung: Da war finanziell noch nichts passiert und man hatte nach dem krankheitsbedingten Rücktritt des ersten Vorstands sowieso schon ein Problem.

    Ab Ende des Jahres 2022 hat er seine Arbeit dann anscheinend komplett eingestellt bzw. Emails und Anfragen nicht mehr beantwortet.

    Im Juni erfolgte dann wohl eine offizielle Mitteilung mit der Niederlegung des Amtes.


    Ich finde die genutzte Wortwahl mehr als passend.

  • Hab ich das beim überfliegen der Beiträge richtig gelesen, man hat 280.000 Euro an Spenden eingesammelt?

    Respekt, aber nur vom "normalen Fan" kann diese Summe unmöglich stammen. Da müssen Sponsoren, Firmen, und spezielle Gönner wohl einen großen Batzen geschultert haben.

    Hier wird ja immer geschrieben, es gibt zu wenig Sponsoren und Firmen die den Verein unterstützen, deshalb war ich etwas erstaunt. Knapp 300.000 Euro sind schon nicht wenig Geld für einen Oberligisten im Eishockey.

    ja Sponsoren, Gönner usw und eben die Spendenaktion haben diesen Betrag ermöglicht.

  • Irre Nummer, man kann schon mal den Überblick verlieren, wenn man zu viel um die Ohren hat. Aber ich stelle mir die Frage wer die ganzen Verträge gezeichnet hat, die zu den Schulden geführt haben. Da wird es ja sicher Regelungen im Verein geben wer Miet- und Arbeitsverträge unterzeichnen darf und wer gewisse Zahlungen freigeben kann. Da muss man irgendwann, auch wenn man überfordert ist, merken in welche Richtung das läuft.

    Das muss man wirklich sauber aufarbeiten um die Schwachstellen zu identifizieren. Entweder passt die Satzung nicht oder es wird sich nicht dran gehalten, beides muss man abstellen. Ich hoffe daran beteiligen sich alle Verantwortlichen, gerade den Kassier muss man da schon mit rein holen, als Vorstandsmitglied in einem Verein geht man massive Verpflichtungen ein, im Zweifelsfall auch finanzielle! Und nur weil man die Verbindlichkeiten auffangen konnte, heißt das ja nicht, dass man die Verantwortlich dafür nicht in Regress nehmen kann. Von einer Entlastung würde ich auf jeden Fall absehen, bis alle Fragen beantwortet sind.

    Ich wünsche, als Sympathisant, dem EV Füssen alles Gute und vor allem Jogi ein glückliches Händchen und gute Nerven.

  • Das ist sensationell und man merkt: der Verein liegt am Herzen bzw. macht Füssen mit aus. Dass das nicht x-beliebig oft wiederholbar ist und darauf kein seriöser Etat aufgebaut werden kann, ist sicher auch allen bewusst.


    In einen hat unser neuer vorstand recht. Der verein ist zu schnell gewachsen. sprich der verein hat sich in sachen führung usw nicht den gegebenheiten der liga angepasst.
    Kein vereininder OLS oderOLN wurde so geführt wie der unsere in den letzten 2 jahren.
    Aber ganz ehrlich. ich möchte jetzt gar nicht mehr so sehr dem vergangenen hinterher reden. Ändern kann man es eh nicht mehr. Nur eben besser machen. Fehler wurden gemacht. Aber Fehler sind auch dazu da um daraus zu lernen und diese fehler eben nicht mehr zu begehen.

    Ich les bei deinen Infos echt gerne mit und war fast erschrocken, als ich von den DNL Umständen gelesen habe.

    Ich denke was in Füssen für die Zukunft entscheidend sein wird: man muss sich eine sehr durchdachte Vision zu recht legen und an einem Strang ziehen. Was möchte man hauptsächlich? Ist es vor allem der 1A Standort für die Jugend oder ist der Fokus auf dem Männerhockey und speziell der Oberliga? Ich denke, beides parallel ist in Füssen einfach sehr schwer finanziell machbar. Aber: aus der 1A Jugend wird der Seniorenbereich sehr stark profitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kempten (6. September 2023 um 11:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kempten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3 oder 4 hauptamtliche Nachwuchstrainer, wer soll das bezahlen?

    Im Allgäu spielt die Nachwuchs Elite an der Wertach nicht mehr in Füssen.

    Beispiel Peiting, die bekommen mit viel weniger Euros einen gleichwertigen Nachwuchs auf die Reihe, das sollte man mal rechnen und vergleichen.

  • 3 oder 4 hauptamtliche Nachwuchstrainer, wer soll das bezahlen?

    Im Allgäu spielt die Nachwuchs Elite an der Wertach nicht mehr in Füssen.

    Beispiel Peiting, die bekommen mit viel weniger Euros einen gleichwertigen Nachwuchs auf die Reihe, das sollte man mal rechnen und vergleichen.

    Du kapierst es nicht oder? wir brauchen diesen nachwuchs damit wir überhaupt uns in der oberliga halten können. Wir können uns keine 20 profis leisten! Unser konzept muss dieses sein dass wir unseren stamm an spielern selbst heranziehen und die halten können die eben nicht zu höheren berufen sind oder so, wie im fall Bleicher, zumidestens 1 bis 2 jahre nachwuchs und 1 spielen können. Das größte problem waren auch nicht die kosten für die trainer sondern für 8 ausländische nachwuchspieler die eben nicht nur wohnungen brauchten sondern eben auch was zum leben . Ok nicht zu vergessen das völlig sinnfreie abenteuer Ledlin als nachwuchstrainer der auch ne wohnung brauchte
    Ich möchte hier jogi aus dem gedächtnis heraus zietieren. "Während den ligentreffen bei denen ich zugegen war ging es hauptsächlich darum das die jeweiligen topverein sich nur darüber unterhalten wieviel play off spiele nun pro runde gespielt werden oder wer heimrecht genießt nord oder süd".

    Denen ist es schlichtweg scheißegal dass sie mit ihrer vereinspolitik "ich pfeife auf teure nachwuchsarbeit die kostet nur geld was dann in der vollprofimannaschaft fehlt" die liga auf lange sicht zerstören. Oder das andere geschäftsmodell mit sachen EU ausländern oder spieler mit deutschen spielerpass.

    WIR KÖNNEN ODER WOLLEN BEIDES NICHT. Und wenn ich ehrlich bin bin ich sogar froh darüber dass wir es nicht können oder wollen. Und dieses gerede gäbe es nicht wenn wir so dastehen würden wie in unserer 1 oberligasaison. guck mal auf die abschlusstabelle wer da alles hinter uns war und wo die jetzt sind. Ein wunder war dass nicht. Sonder plötzlicher geldregen. Dann fänden alle alles supi und alles ist wundervoll. Wir leben aber nicht in der wünsch dir was Welt. Die realität ist die dass sich dieser verein jede saison auf die hinterbeine stellen muss um halbwegs in dieser liga mithalten zu können. ich nehme jetzt schon wetten an das der 3 konti wie eigentlich ausgemacht nicht wieder abgeschafft wird.
    Mann muss vieleicht über die finanzierung unseres nachwuchses nachdenken. Aber ganz sicher nicht dass wir ihn in dieser formn und diesen ansprüchen haben wollen. WIR BRAUCHEN IHN SCHLICHTWEG!!!! Dass wir im endeffekt nichts für diese spieler an kohle sehen da bedanke dich bei den genies die dass zu verantworten haben. Was hier als aufwandsendschädigung oder Reindl pool oder wie auch immer das genannt wird, ich nenne es totalen schwachsinn ausgedacht von Voll****** ,bezahlt wird ist einvölliger witz. Stell dir mal vor Kempten hätte für jeden Nachwuchspieler den sie jetzt von uns in ihren kader geholt haben 10.000 abdrücken müssen.

  • Trotzdem war in Sachen Nachwuchs die letzten Jahre viel Aufwand(Euronen) wenig Ertrag, das ist auch Fakt!

    Aber soll ja die nächsten Jahre kontinuierlich besser werden, wenn jedes Jshr 3-4 Nachwuchsspieler in die 1.Mannschaft wechseln und auch auf längere Sicht spielen, dann rendiert sich das Ganze. Bin guter Dinge :thumbsup:

  • Trotzdem war in Sachen Nachwuchs die letzten Jahre viel Aufwand(Euronen) wenig Ertrag, das ist auch Fakt!

    Aber soll ja die nächsten Jahre kontinuierlich besser werden, wenn jedes Jshr 3-4 Nachwuchsspieler in die 1.Mannschaft wechseln und auch auf längere Sicht spielen, dann rendiert sich das Ganze. Bin guter Dinge :thumbsup:

    Die frage ist wer soll das ganze bezahlen????

    4 Sterne, 5 Sterne =völliger realitätsverlust

    Das ist Fakt.

  • Trotzdem war in Sachen Nachwuchs die letzten Jahre viel Aufwand(Euronen) wenig Ertrag, das ist auch Fakt!

    Aber soll ja die nächsten Jahre kontinuierlich besser werden, wenn jedes Jshr 3-4 Nachwuchsspieler in die 1.Mannschaft wechseln und auch auf längere Sicht spielen, dann rendiert sich das Ganze. Bin guter Dinge :thumbsup:

    Damit hast du sicherlich recht. Aber wir kommen jetzt an den punkt das die löcher die durch verschiedene gründe entstanden sind gestopft werden.Sprich es kommen jetzt die nachwuchspieler in den bereich 1 mannschaft die damals gerade mal anfingen oder so 2 jahre auf den eis gestanden sind.
    Und mann muss nicht immer die besten spieler nach kf verlieren. Max Bleicher ist da doch das beste beispiel dass man nicht unbedingt wechseln muss. Und dass muss wieder in den köpfen ankommen. Sicherlich spätestens wenn die ausbildung anfängt oder es zum studium geht werden sie den evf verlassen. Da hier einfach nicht die möglichkeiten vorhanden sind um diese spieler zu halten. Aber wenn von denen 2-3 wieder den weg zurückfinden dann lohnt es sich doch schon


    Die frage ist wer soll das ganze bezahlen????

    4 Sterne, 5 Sterne =völliger realitätsverlust

    Das ist Fakt.

    Der realitätsverlust war die enorme anzahl an profis in der 1 und die ausländischen nachwuchspieler. Dass waren die richtigen kostenfresser. Die explosion in sachen buskosten und auch ausrüstung. Ich bin jetzt mal so vermessen dass du allein mit dem gehalt was ein Knaub bekommen hat nen nachwuchstrainer die ganze saison beschäftigen kannst. oder Gabriel oder Zimmermann.
    Nur eine frage warst du auf der versammlung. Wenn ja hast du doch mitbekommen was allein die buskosten für die 2 fahrten der 1 nach hannover gekosten haben. wie willst du dass mit 1 heimspiel vor 1200 zuschauern kompensieren? Was die fahrten der U20 gekostet haben wo auch noch übernachtet werden musste? Die trainer sind da wirklich das geringste problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (6. September 2023 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanson18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .. Stell dir mal vor Kempten hätte für jeden Nachwuchspieler den sie jetzt von uns in ihren kader geholt haben 10.000 abdrücken müssen.

    Das kann man ja gerne mit dem Betrag verrechnen, den Kempten von Füssen (und natürlich KFB) bekommt, für die Jugendspieler , die erstmal den umgekehrten Weg antreten 😆

  • Kommt darauf an was die Trainer verdienen, 4 mal 70000€ brutto geschäzt sind 280000€ also so wirklich völlig zu vernachlässigen selbst wenn es 20% weniger sind ist das irre

    Du meinst ein hauptamtlicher Nachtwuchstrainer verdient 70000 brutto in einem Jahr?????

  • Das kann man ja gerne mit dem Betrag verrechnen, den Kempten von Füssen (und natürlich KFB) bekommt, für die Jugendspieler , die erstmal den umgekehrten Weg antreten 😆

    wenn ich das schreiben würde was ich jetzt dazu denke, und schon seit jahren denke, würden mich eine Steinigen Teeren, Federn ,Ausweiden,Köpfen , Verbrennen. Erschießen , Ertränken , vierteilen und was weis ich noch nicht alles und das alles gleichzeitig.

  • Wenn man wie GH16 50.000€ annimmt was ein Nachwuchscoach den EVF kostet, ist das nicht mal so weit weg.

    Zieht man die gut 15/20% mehr ab, die der AG mehr zahlen muss für einen AN, würde man hier auf gut 3.500€ Brutto kommen die ein Nachwuchscoach in Füssen verdient.

    Inkl. Auto/Wohnung klingt das für mich plausibel.

  • wenn ich das schreiben würde was ich jetzt dazu denke, und schon seit jahren denke, würden mich eine Steinigen Teeren, Federn ,Ausweiden,Köpfen , Verbrennen. Erschießen , Ertränken , vierteilen und was weis ich noch nicht alles und das alles gleichzeitig.

    Schreibs mir im Kempten Thread. Dann zählts nicht 😄

  • Wenn man wie GH16 50.000€ annimmt was ein Nachwuchscoach den EVF kostet, ist das nicht mal so weit weg.

    Zieht man die gut 15/20% mehr ab, die der AG mehr zahlen muss für einen AN, würde man hier auf gut 3.500€ Brutto kommen die ein Nachwuchscoach in Füssen verdient.

    Inkl. Auto/Wohnung klingt das für mich plausibel.

    Im Fall Ledlin dürfte diese zahl sogar stimmen. Aber der rest ist wesentlich günstiger. Da gehe ich von 2500 brutto aus. Und dann ist da uch noch die frage sind sie das ganze jahr beschäftigt oder wird es so wie bei den profis gehandhabt. Ich habe jetzt die zahl nicht mehr im kopf die bei den personalkosten im nachwuchsbereich stand deswegen ist das auch nur eine reine vermutung meinerseits.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das wollen leider einige vom DEB sowie gewisse Vereine und Verantwortliche nicht sehen in dieser wie Jogi es richtig nennt, absolut ,,kranken Oberliga". Da geht's wirklich nicht mehr um ein Konzept oder eine Struktur. Da gibt's keinen sportlichen sondern nur einen finanziellen Plan. Da frage ich mich auch warum sich Marc Hindelang im Podcast Stockcheck von der AZ sich beschwert oder wundert, dass im letzten Finale zwei 40-jährige Torhüter standen...

    Die finanzielle Lage aus der JHV sind bekannt und alles was schief gegangen ist, wird und muss angegangen werden. Die Fehler wo gemacht worden sind muss man jetzt akzeptieren und mit positiver Energie ran gehen. Da bin ich nach den jetzigen Wahlen und Personen vorerst positiv gestimmt.

    Was mich dann wie immer einfach stolz macht, ist wie es auch Jogi Noack ausgedrückt hat, wie enorm der Zusammenhalt und das Interesse im Verein und dem Nachwuchs ist. Die Anzahl der Kinder von der Laufschule bis zur DNL sind fast einzigartig. Da halten gerade so nur Vereine aus den Metropolen mit. Dazu haben wir mit Schorsch Holzmann jetzt schon eine neue Euphorie ausgelöst, dass man sogar einige Spieler absagen/schicken musste. Es wird seine Zeit brauchen, aber der Weg ist das Entscheidende. Und dieser Weg ist meiner Meinung nach nicht nur für unseren Standort sondern für alle Vereine die aktuell kaum bis gar keinen Nachwuchs haben, aber das Geld zu genüge hätten, nachhaltig am sinnvollsten und hat am meisten Mehrwert. In Deutschland wollen die meisten deutsche Spieler in der NHL sehen und eine Nationalmannschaft die um Gold spielt. Dafür muss man was tun, damit es längerfristig oder im besten Fall, dauerhaft möglich ist. Ist aber nur meine Meinung 😉

    Und sportlich gesehen freue ich mich schon richtig auf die Saison, da wir nur überraschen können. Noack meinte auch, dass der Trainer und die Mannschaft nicht zu vergleichen ist zum Vorjahr. Die Jungs werden anderst vorbereitet und eingestellt. Im positiven Sinne. Freue mich jetzt schon wenn unsere Mannschaft mit einigen Enheimischen die Favoriten ärgern wird. Auch bei mehreren möglichen Niederlagen am Stück sind alle EVF Fans gefragt. Nämlich ab an den Kobelhang!

    🖤💛