EV Füssen 2023/24

  • Marty ganz kurz und ohne großes tamm tamm
    Vorstandschaft und wirtschaftbeirat haben sich nicht der entlastung gestellt da sie die verantwortung für dass chaos übernehmen wollen und dem ganzen auf den grund gehen möchten und auch müssen. Es gab da einige dinge die nun wirklich jenseits von gut und böse waren. Auch das Zelle völlig überfordert war (seine worte) da zur situationim verein die wirklich nicht einfach war, eben auch seine berufliche umorintierung beigetragen hat.
    Zb mit ein grund für das minus waren die 8 ausländischen nachwuchspielern die neben unterkunft eben auch was zum leben bekommen haben. Dies war aber eben auch notwendig da wir sonst gar keine spielfähige DNL mannschaft gehabt hätten. Dank Schorsch Holzmann ist dies nicht mehr notwendig gewesen da allein sein name dafür gesorgt hat dass die DNL Mannschaft wieder spieler angezogen hat. Es mussten sogar spieler abgelehnt werden.
    Weiter kostenpunkt waren zb die wohnungen für all die profispieler und die es letztes jahr in der 1 gab. auch dass fällt nun weg. es sind wieder 3 für die kontispieler
    Die vortsandschaft ist nun wieder vollzählig. Die one man show ist vorbei. Über was sie vielleicht im verein nachdenken sollten ist dass der wirtschaftsbeirat per satzung mehr einbezogen wird und mehr macht hat. Dass ginge aber nur bei der nächsten versammlung weil es dazu einer satzungsänderung bedürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (5. September 2023 um 11:35)

  • auf gut deutsch, der Wirtschaftsbeirat erfüllt, den eigentlich vorgesehenen Part als Kontrollorgan, nicht. Da stellt sich dann die Frage für was man ihn hat? Hatte mir ursprünglich darunter vorgestellt das dieser Einblick in die Bücher des Vereins hat und die Mitglieder auch gut vernetzt in der Wirtschaft sind, wie z.b ein Michael Macht, und dadurch zahlungskräftige Sponsoren an Land ziehen. Leider haben wir seit Neubeginn keinen Hauptsponsor…

  • auf gut deutsch, der Wirtschaftsbeirat erfüllt, den eigentlich vorgesehenen Part als Kontrollorgan, nicht. Da stellt sich dann die Frage für was man ihn hat? Hatte mir ursprünglich darunter vorgestellt das dieser Einblick in die Bücher des Vereins hat und die Mitglieder auch gut vernetzt in der Wirtschaft sind, wie z.b ein Michael Macht, und dadurch zahlungskräftige Sponsoren an Land ziehen. Leider haben wir seit Neubeginn keinen Hauptsponsor…

    Der Wirtschaftsbeirat hat gestern betont, das dieser nicht dafür da ist den vorstand und die Finanzen zu kontrollieren. Sonst würden sie als Aufsichtsrat agieren müssen und das müsste in der satzung auch geändert werden. Gut möglich aber dieser in zukunft mehr einsicht bekommen und Verantwortung übernehmen, so wie es sich gestern angehört hat.

    Kurz zu den Zahlen für die, die nicht da waren:

    - minus 340.000 Euro circa ist das Ergebnis vom letzten Jahr

    -Spendenaktion brachte 280.000 Euro

    -Es gab kein Anfangsbudget vor der Saison 22/23

    Das fehlende Budget war wahrscheinlich auch das Planungsproblem mit dem alles den Bach runter ging.

  • Verständnisfrage an @Eising mit Ei u.a.:

    Was ist mit "kein Anfangsbudget" genau gemeint?

    (Mir stellt sich beim Lesen aktuell die Fragen, wie der EV Füssen sonst an eine Lizenz gekommen sein soll)

    Danke im Voraus.

  • Der Wirtschaftsbeirat hat gestern betont, das dieser nicht dafür da ist den vorstand und die Finanzen zu kontrollieren. Sonst würden sie als Aufsichtsrat agieren müssen und das müsste in der satzung auch geändert werden. Gut möglich aber dieser in zukunft mehr einsicht bekommen und Verantwortung übernehmen, so wie es sich gestern angehört hat.

    Dass sollten sie wirklich ändern. Sonst hat doch so ein wirtschaftbeirat überhaupt keinen sinn.

  • Natürlich hat man ein Budget erstellt, musste man dem DEB ja auch vorlegen. Warum gestern die Aussage kam, man hätte keines erstellt, kann ich mir nur mit der Situation erklären. Die Frage danach schien sehr zu überraschen.

    Im Bericht zur JHV 2022 heißt es: "Der Etat lag bei ca. 830.000 Euro, eine Größenordnung, die auch in der kommenden Saison angestrebt wird."

    Leider lagen aber die Ausgaben 2022/23 bei über 1,1 Millionen. Fast alle Positionen waren gegenüber dem Vorjahr höher. Zum Beispiel über 90.000 Euro nur Mieten für Wohnungen auswärtiger Spieler sind für einen kleinen Verein natürlich nicht machbar.

    In Zukunft muss hier WIEDER viel mehr Kontrolle her. Denke aber, dass man mit einem geschäftsführenden Vorstand, der sich hauptamtlich damit befasst, schon einen wichtigen Schritt unternommen hat. Ebenso mit der neuen Kassiererin.


    Der Wirtschaftsbeirat hat gestern betont, das dieser nicht dafür da ist den vorstand und die Finanzen zu kontrollieren.

    Ist er meiner Meinung nach aber. Auch laut Satzung. So muss der Vorstand auch den geplanten Etat absegnen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (5. September 2023 um 13:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bierschinken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verständnisfrage an @Eising mit Ei u.a.:

    Was ist mit "kein Anfangsbudget" genau gemeint?

    (Mir stellt sich beim Lesen aktuell die Fragen, wie der EV Füssen sonst an eine Lizenz gekommen sein soll)

    Danke im Voraus.

    Gestern konnte die Frage nach dem Budget mit dem die Saison 22/23 kalkuliert wurde, vom ehem. Vorstand nicht beantwortet werden.

  • Unglaublich, wie der bisherige Vorstand dauernd sagte, er weiß nichts. Er kann es sich nicht erklären. :thumbdown:

    Was soll er denn sonst sagen? Da wurde auf allen ebenen verkackt. So einfach is es. Vieleicht hat man sich auch zu sehr auf jemanden verlassen der dann die biege machte.
    Hier muss auch gessagt werden dass zb der angedachte hauptsponsor für die neue saison 23/24, so die aussage, eben plötzlich nicht mehr sponsor war. Warum weiß jeder
    Und ja es ist ein armutszeugnis das ein wirtschaftsbeirat sich mühselig die rechnungen zusammensuchen musste. Die schulden haben sich ja von woche zu woche zusammensumiert.
    Dass konnte aber auch passieren , und dass ist meine persönliche meinung, weil der wirtschaftsbeirat zu wenige befugnisse hat.
    Im Nachhinein sind sie jetzt glaub ich,hoffe ich viel schlauer und sorgen dafür dass dies nicht mehr passieren kann. Dass es eben nicht mehr zu der situation kommt das eine einzige personen völlig alleine rumkämpft.
    Dass soll keine entschuldigung sein. Und Zelle hat sich auch nicht damit versucht rauszureden. Dass er antworten schuldig geblieben ist ist auch fakt. Aber ich vertraue hier nun seinen versprechen dass alles getan wird um herauszufinden wie diese situation zustande kam und wer die hauptschuld dafür trägt

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (5. September 2023 um 18:43)

  • Zu erwähnen bleibt noch das sich der bisherige Kassier Matthias Müller mitten unter der Saison aus dem Staub gemacht hat.

    "aus dem Staub gemacht"

    Ist eine negative Formulierung die ein Fehlverhalten des Kassiers andeutet. Bei der nun offenbarten Fehlsumme im Saisonverlauf kann es für den Kassier durchaus verständliche Gründe gegeben haben weshalb er dieses Amt nicht weiter fortführte.

    Immerhin ist er für die ordnungsgemäße Abrechnung verantwortlich.

    Da würden mir einige Gründe einfallen weshalb er den Posten hinwirft. Etwas Kontext dazu fehlt mir hier.

  • "aus dem Staub gemacht"

    Ist eine negative Formulierung die ein Fehlverhalten des Kassiers andeutet. Bei der nun offenbarten Fehlsumme im Saisonverlauf kann es für den Kassier durchaus verständliche Gründe gegeben haben weshalb er dieses Amt nicht weiter fortführte.

    Immerhin ist er für die ordnungsgemäße Abrechnung verantwortlich.

    Da würden mir einige Gründe einfallen weshalb er den Posten hinwirft. Etwas Kontext dazu fehlt mir hier.

    O-Ton Wirtschaftsbeiratsvorsitzender „aus dem Staub gemacht“

    Zeitpunkt war knapp Mitte letzten Wirtschaftsjahres.

  • Na ja wenn einer knall auf fall sich von acker macht. Weder auf telefonische anfragen noch auf emails reagiert wird und sich in nem anderen land befindet lässt dass für mich nicht viele rückschlüsse zu.

  • Die Mitgliederversammlung war bis auf die Neuwahlen eine Katastrophe.

    Ein überforderter 2. Vorstand.

    Kein Kontrollorgan über die Finanzen, der Wirtschaftsbeirat hat (angeblich) keinen Einblick.

    Der Finanzvorstand macht sich aus dem Staub.

    Wieso wurden die Mitglieder über die Situation nicht schon vorher informiert?

    Auf der Homepage war bis gestern immer noch der Finanzvorstand genannt.

    Vielleicht hätte eine außerordentliche Mitgliederversammlung unter der Saison die Lage etwas bessern können...


    Nochwas: laut Satzung hat der Wirtschaftsbeirat durchaus das Recht, in die Bücher zu schauen:

    §21, 2.: Er (der Wirtschaftsbeirat) informiert sich über das Wesentliche der Geschäftsentwicklung und steht dem Vorstand bei wichtigen Angelegenheiten zur Seite. Hierfür hat er das Recht Einblick in alle Geschäftsunterlagen des Vereins zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismeister* (5. September 2023 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eismeister* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja wenn einer knall auf fall sich von acker macht. Weder auf telefonische anfragen noch auf emails reagiert wird und sich in nem anderen land befindet lässt dass für mich nicht viele rückschlüsse zu.

    Die Rückschlüsse sind erst dann ziehbar wenn auch die Vorgeschichte dazu bekannt ist.

    Das meinte ich mit Kontext.

    Dieser sollte eben die ganze Zeitspanne umfassen und nicht an einem Punkt X beginnen.

    Hier stellt sich einfach die Frage warum jemand so handelt dem man ja einen sehr vertrauensvollen Posten im Verein übertrug.

  • In einen hat unser neuer vorstand recht. Der verein ist zu schnell gewachsen. sprich der verein hat sich in sachen führung usw nicht den gegebenheiten der liga angepasst.
    Kein vereininder OLS oderOLN wurde so geführt wie der unsere in den letzten 2 jahren.
    Aber ganz ehrlich. ich möchte jetzt gar nicht mehr so sehr dem vergangenen hinterher reden. Ändern kann man es eh nicht mehr. Nur eben besser machen. Fehler wurden gemacht. Aber Fehler sind auch dazu da um daraus zu lernen und diese fehler eben nicht mehr zu begehen.

  • Hab ich das beim überfliegen der Beiträge richtig gelesen, man hat 280.000 Euro an Spenden eingesammelt?

    Respekt, aber nur vom "normalen Fan" kann diese Summe unmöglich stammen. Da müssen Sponsoren, Firmen, und spezielle Gönner wohl einen großen Batzen geschultert haben.

    Hier wird ja immer geschrieben, es gibt zu wenig Sponsoren und Firmen die den Verein unterstützen, deshalb war ich etwas erstaunt. Knapp 300.000 Euro sind schon nicht wenig Geld für einen Oberligisten im Eishockey.