EV Füssen 2023/24

  • Und mir fehlt der Glaube, dass Füssen in einer aktuellen Oberliga noch lange dabei sein wird. Wir werden sehen 😉

    Ich zitiere mich einfach mal selbst. Für Füssen ein absolutes Fiasko und ich drücke die Daumen, dass es irgendwie weiter geht.

    Alles eingetreten, was ich im März noch geschrieben habe, aber da waren einige User noch zu arrogant für die Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobilly (26. Juli 2023 um 14:57)

  • JHV wurde verschoben

    Wurde ja auch kommuniziert das diese zum jetzigen zeitpunkt unpassend wäre.

    So steht es zumindest in der AZ und per Email hat man es ja auch so geschrieben bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eising mit Ei (26. Juli 2023 um 17:58)

  • Da stellt sich mir die Frage: Kann man die JHV einfach verschieben? Schließlich ist der EVF ein eingetragener Verein im Vereinsregister und die Vorstandschaft muss sich an die Satzung halten…

    Mit einem entsprechenden Antrag und schließlich Beschluss auf der JHV geht das schon.

  • Da stellt sich mir die Frage: Kann man die JHV einfach verschieben? Schließlich ist der EVF ein eingetragener Verein im Vereinsregister und die Vorstandschaft muss sich an die Satzung halten…

    Was bringt eine JHV wenn man überhaupt nicht weiss, wo und ob es weiter geht? Im moment ist Prio 1 alles daran zu setzen die Lizenz zu bekommen. Ist ja ne Ausnahmesituation für den Verein.

  • Kennt sich jemand mit der Lizenzierung aus und kann mich ein bisschen mitnehmen?

    Es gibt ja 3 mögliche Ergebnisse

    1 Lizenz ohne Auflagen

    2 Lizenz mit Auflagen

    3 Keine Lizenz

    Haben ja wohl einige OL Clubs die Lizenz mit Auflagen bekommen. Wenn der EVF jetzt die 70.000 zusammen kratzt wird man ja eher auch nur die Lizenz mit Auflagen bekommen oder?

    Was sind denn so Beispiele für Auflagen?

  • Ich finde es sogar sehr richtig. Warum sollten im Sport andere Voraussetzungen gelten als bei allen anderen Wirtschaftsbetrieben?

    Mir wurde auch vom Staat mein Laden geschlossen und trotzdem muss ich einen Teil der der Überbrückungshilfe zurückzahlen. Das weiss ich aber schon Juli 2021 (auch die ungefähre Höhe), allerdings erfolgt jetzt erst die Abrechnung.

    Anders ist es mit der Soforthilfe. Da wurde vom Hubsi und Bazooka-Olaf gross von rückzahlungsfrei getönt, nur um hinterher die Voraussetzungen zu ändern, so dass man die jetzt auch teilweise/ganz zurückzahlen muss, was inzwischen aber gerichtlich geprüft wird.

    Mich wundert es nicht, dass da jetzt einige Vereine ins Schieflage geraten. Wenn man bedenkt, dass alle! Eishockey-Etats auf Kante gestrickt sind und manche Vereine während Corona mit 80% Zuschauereinnahmen plötzlich schwarze Zahlen schrieben, konnte da was passen.

    Ich muss auch zurückzahlen, aber nur weil der Verlauf letztendlich etwas günstiger war. Find ich eigentlich schon i.O.

    Nur hab ich mich schon gewundert, wie sich so mancher Club während der Coronaeinschränkungen gerade in der

    OL verstärkt und die Überbrückungshilfe als warmer Regen empfunden hat. Und jetzt kommen die Nachwehen.

  • Ich muss auch zurückzahlen, aber nur weil der Verlauf letztendlich etwas günstiger war. Find ich eigentlich schon i.O.

    Nur hab ich mich schon gewundert, wie sich so mancher Club während der Coronaeinschränkungen gerade in der

    OL verstärkt und die Überbrückungshilfe als warmer Regen empfunden hat. Und jetzt kommen die Nachwehen.

    Bitte nicht falsch verstehen, für den Teil, dass Du auch zurückzahlen musst, gibt´s einen :thumbdown:, denn keiner zahlt das gerne zurück.

  • Wie seht ihr die Chancen doch noch spielen zu können?? Bis zur Nachverhandlung müssten doch 70 000E aufzutreiben sein?? Spenden, Sponsoren etc.

    Ist zwar ein grosser Betrag, aber nicht unmöglich. Wie seht ihr das???? Wäre schade um Füssen, ihr gehört einfach in die OL!!!

  • Das Problem wird sein: Man hat jetzt quasi alle großen Sponsoren, Gönner, etc. schon abgeklappert um "einen sechsstelligen Betrag" zusammenzuklappern.

    Jetzt wieder zu den selben Leuten zu gehen und sagen: "Wir haben es fast geschafft, aber wir brauchen nochmal etwas" wird meiner Meinung nach schwierig.

  • Wie seht ihr die Chancen doch noch spielen zu können?? Bis zur Nachverhandlung müssten doch 70 000E aufzutreiben sein?? Spenden, Sponsoren etc.

    Ist zwar ein grosser Betrag, aber nicht unmöglich. Wie seht ihr das???? Wäre schade um Füssen, ihr gehört einfach in die OL!!!

    Ich denke schon das es möglich ist, evtl steigt der ein oder andere aktuelle Sponsor finanzstärker ein, manch einer der noch nicht gesponsert hat wird vielleicht aufspringen und mit Sicherheit werden auch ein paar Geschäftliche und private Spenden dazu kommen. Also 70.000 Euro ist, meiner Meinung nach, definitiv möglich wenn alle zusammen stehen.

  • Das Problem wird sein: Man hat jetzt quasi alle großen Sponsoren, Gönner, etc. schon abgeklappert um "einen sechsstelligen Betrag" zusammenzuklappern.

    Jetzt wieder zu den selben Leuten zu gehen und sagen: "Wir haben es fast geschafft, aber wir brauchen nochmal etwas" wird meiner Meinung nach schwierig.

    Also, folgend mal ein paar Informationen vom gestrigen Sponsoren Event.
    Es waren zahlreiche Sponsoren vertreten. Thomas Zellhuber und Jörg Noack sowie JB Sportmanagement waren ebenfalls anwesend und standen Rede und Antwort.
    Es wurde vom Verein bestätigt, dass unterm Strich von letzter Saison ein Minus von 330.000€ steht. Die 330.000€ sind also wirklich nur aus der letzten Spielzeit entstanden.
    Allerdings sind ein Teil von den 330.000€ Zahlungen, die auch in den nächsten / kommenden Jahren getätigt werden können / müssen.

    Der Betrag der für die Lizenz fehlt, sind die bekanntlichen 70.000€. Sprich wenn dieser Betrag erreicht wird, stehen die Chancen sehr gut dass der DEB die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt.
    Es wird aktuell ein Treuhandkonto eingerichtet, worauf dann die Sponsoren Fans usw. spenden können. Dieses muss allerdings vom Anwalt / Notar + der Bank eröffnet werden, weswegen es jetzt etwas gedauert hat. Der Verein arbeitet aber mit Hochdruck daran!

    Alles in allem hat es sich aber schon so angehört, als wenn die Sponsoren hier dem Verein aufjedenfall den Rücken stärken werden!!

    Somit würde ich persönlich jetzt mal nicht zu schwarz sehen und ich glaube daran dass der EV Füssen in der kommenden Saison auch wieder Oberliga spielen wird!

    An dieser Stelle muss man auch nochmal explizit betonen, dass Jogi hier einen Wahnsinnigen Job macht!!!

    Er identifiziert sich zu 100% mit dem Verein und tut alles in seiner Macht stehende um das Ziel zu erreichen. Und auch für die kommenden Jahre, können wir da wirklich froh sein dass wir da einen Jörg Noack haben! Das was er so Berichtet hat, wie er die Strukturen weiter ausbauen willl, dass hat schon alles Hand und Fuß.

    In diesem Sinne schönes Wochenende & nicht all zu schwarz sehen! :prost:

  • Sollte man es wirklich schaffen dieses Szenario zu erreichen, wäre das wunderbar für das füssner eishockey. Gleichzeitig heisst das aber auch das auch alle Fans danach an einem Strang ziehen und den verein auch bei Niederlagen unterstützen sollten, sei es durch eine Mitglied, eine dauerkarte oder den regelmäßigen Besuch zu Heimspielen.

  • Man muss sich aber auch mal ehrlich in die Augen sehen und offen fragen, wie man als Kellerkind in der Oberliga (finanziell ist nicht mehr drin) in den nächsten Jahren 300k abzuzahlen gedenkt.

    Das ist echt ein Haufen; Hamburg hat wegen gleicher Summe die Segel gestrichen.

    Ich hoffe, dass es Rücklagen aus den Vorjahren gab, dass man also bereinigt nicht wirklich mit 300k in den Miesen steht. Andernfalls ist die Fortführungsprognose echt dunkelgrau.

  • Vor allem bin ich echt gespannt wie man in dieser kurzen Zeit in so ne Schieflage kommen konnte.

    Vor 8 Jahren hieß es der hat alle in Unkenntnis gelassen......

    Aber jetzt, mit mehrköpfigem Vorstand , Wirtschaftsbeirat und so weiter.... :/

  • Vor allem bin ich echt gespannt wie man in dieser kurzen Zeit in so ne Schieflage kommen konnte.

    Vor 8 Jahren hieß es der hat alle in Unkenntnis gelassen......

    Aber jetzt, mit mehrköpfigem Vorstand , Wirtschaftsbeirat und so weiter.... :/

    Dass hier Kontrollmechanismen versagt haben wurde ja schon bekannt gegeben. Dass man den Etat dermaßen überzogen hat ist schon ein starkes Stück. Man hatte ja auch nicht die Übermannschaft.

    Corona-Rückzahlungen, Verteuerung des Spielbetriebs, Ausfall von Sponsorengeldern. Nicht zuletzt wahrscheinlich ein Loch bei den Zuschauerkalkulationen, man hatte ja die Eintrittspreise deutlich gesenkt, um den Besuch attraktiver zu machen. Das hat im Nachhinein gesehen nicht funktioniert. Es hat auch das Heimspiel am zweiten Weihnachtsfeiertag gefehlt, wo traditionell immer mit den Urlaubern um die 3000 Besucher zu erwarten sind. Und vielleicht hat man sich auch auf Grund der Konkurrenz dazu hinreißen lassen, mehr Profis zu verpflichten als der Standort verkraftet. Außerdem könnten auch die Feierlichkeiten zu den "100 Jahre EVF" höhere Kosten verursacht haben.

    Wir werden es zu gegebener Zeit sicherlich erfahren, wie sich dieses hohe Minus ergeben hat. Immerhin hatte man in den sieben Jahren zuvor sechsmal ein Plus erwirtschaftet und einmal musste man ohne Zuschauer klar kommen. Also da muss schon einiges schief gelaufen sein.

    Falls man die Lizenz noch bekommt wird man sicherlich an dieser Spielzeit noch länger zu knabbern haben. Aber mit einem guten Finanzplan und einem Umfeld das mitzieht ist das schon zu schaffen. Ich sehe das mit Jörg Noack auf einem guten Weg. Er braucht aber auch Mitstreiter, wenn einer zu viel machen muss ist das nie gut, das wissen gerade wir in Füssen genau. Ohne die Oberligalizenz wäre dagegen der gesamte Standort bedroht, siehe Diskussionen um die Eisstadien. Daher braucht es jetzt jede Hilfe, um doch noch die Kurve zu kriegen.