ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Fischer ist Stürmer. Für die defensive ist Peukert über kurz oder lang sicher ein Kandidat. Wäre verwunderlich, wenn man die beiden U18 Nationalspieler nicht behutsam heran führen würde.

    Außerdem denke ich, dass sich Michel Kreitl und das Trainerteam sicherlich darüber Gedanken gemacht haben.

    Er ist Verteidiger

    Gemeint war Fischer von München und nicht der Fischer aus der DNL Mannschaft :)

  • Sten Fischer ist der einzige lizensierte U23 Verteidiger (bisher) in München. Der wird wohl in MUC gebraucht. Man hat aktuell 7 Ü23-Verteidiger unter Vertrag. Bei den Stürmern sind es 11 Ü23er. Dazu noch 5 U23er (Quirin Bader, N. Heigl, T. Heigl, Veit Oswald und Filip Varejcka. Beim Einsatz von 2 U23 Stürmern und einem U23 Verteidiger müssen eh schon zwei Ü23 Spieler sitzen. Da wird man wohl eher schauen, dass die gleichmäßig auf Sturm und Verteidigung verteilt werden.

    Es sei denn, dass mehrere Stürmer gleichzeitig ausfallen und alle Verteidiger fit sind. Dann könnte Sten Fischer in Kaufbeuren "aushelfen". Fest planen würde ich mit ihm aber nicht.

  • Endlich wieder was zum Sportlichen, was man prima diskutieren kann..

    Top Artikel aus meiner Sicht:

    https://eisblog.media/blog/del2/vorschau-kaufbeuren

    Könnte zum Problem werden: Ich sehe momentan nicht woher Förderlizenzspieler für die Defensive kommen sollen. Da kann es noch eng werden. Während RB München genügend Kandidaten für den Sturm hat, sehe ich keinen für die Abwehr.

    Ich würde eher Richtung Salzburg gucken. Da warten Sinn, Weber, Kauhanen und Bosecker auf den nächsten Schritt. Keine Ahnung, ob davon jemand in Kaufbeuren landen kann/soll, aber auch wenn sie in München mal das eine oder andere Spiel bekommen, kann Fischer solange nach Kaufbeuren. Eigentlich gibt’s da immer ein paar Jungs, die vielleicht 2-6 Spiele in München bekommen.

  • Endlich wieder was zum Sportlichen, was man prima diskutieren kann..

    Top Artikel aus meiner Sicht:

    https://eisblog.media/blog/del2/vorschau-kaufbeuren

    Könnte zum Problem werden: Ich sehe momentan nicht woher Förderlizenzspieler für die Defensive kommen sollen. Da kann es noch eng werden. Während RB München genügend Kandidaten für den Sturm hat, sehe ich keinen für die Abwehr.

    Peukert aus unseren eigenen DNL wird dieses Jahr bestimmt noch hochgezogen und wird seine Chance bekommen. Also da können wir gut selbst nachlegen mit unserem Nachwuchs.

  • Ich würde eher Richtung Salzburg gucken. Da warten Sinn, Weber, Kauhanen und Bosecker auf den nächsten Schritt. Keine Ahnung, ob davon jemand in Kaufbeuren landen kann/soll, aber auch wenn sie in München mal das eine oder andere Spiel bekommen, kann Fischer solange nach Kaufbeuren. Eigentlich gibt’s da immer ein paar Jungs, die vielleicht 2-6 Spiele in München bekommen.

    Die Salzburger Spieler spielen in Österreich/Italien und/oder Tschechien

  • Die Salzburger Spieler spielen in Österreich/Italien und/oder Tschechien

    Sinn hat z.B. letztes Jahr hauptsächlich Alps-Hockey-League gespielt (RedBull Juniors). Hatte aber auch zwei Einsätze für München in der DEL. Krening hat auch hauptsächlich Alps-Hockey-League gespielt, aber auch 6 Einsätze für München in der DEL und 8 Einsätze in der ICEHL für Salzburg gehabt. Die Spieler werden da schon ordentlich gefordert und gefördert.

    Da kann der Fischer dann auch schonmal für KF freigestellt werden, wenn das von den Einsätzen her passt.


    Kann KF auf Spieler aus der Akademie überhaupt zugreifen?

    Die Koop ist ja mit RBM

    Das ist eine gute Frage. Ich wüsste jetzt aktuell auf die Schnelle keinen Spieler, der sowohl für MUC, die Akademie und noch ein weiteres deutsches Team aufgelaufen wäre. Für die Akademie, Salzburg und München gibts Beispiele, aber für z.B. "länderübergreifende" FöLis in DE? Also Salzburg, MUC, KF oder GAP? Dürfte schwierig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (7. August 2023 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebi86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow, jetzt flutscht es aber in Kf.

    3 U21 Förderverträge im Kader und von der eigenen U20 8 Spieler im Kader der Ersten. Die Heigl jetzt noch dazu, da bin ich gespannt ob von den 8 auch welche zum Zug kommen werden.

    Ich denke die meisten werden bei uns spielen aber können nur 3 pro Spiel

  • da bin ich gespannt ob von den 8 auch welche zum Zug kommen werden.

    Es kommt doch darauf an, wie weit die Jungen schon sind. Es gibt auch noch ne U20 und Oberliga-Kooperationspartner. Wenn alle Jungen sofort und in großer Anzahl DEL2 spielen würden, dann gäbe das ziemlich negative Erfahrungen, weil wir voraussichtlich ziemlich auf den Sack kriegen würden. Das nennt man dann auch Verheizen.

  • Das ist mir schon klar das die nicht alle auf einmal spielen werden.

    Nur wenn die Heigl jetzt fest bei euch sind und angeblich der Oswald auch noch kommt, dann werden die Plätze für eure eigenen Nachwuchsspieler schon knapp werden. Das ist aber nur meine Meinung dazu

  • An Stuermern fehlt es nicht, da herrscht ein Ueberangebot und gesunder Konkurrenzkampf.

    Aber was passiert, wenn sich wie letzte Saison einge Verteidiger ernsthaft verletzen?

    So ohne weiteres kann man die nicht aus dem Nachwuchs ersetzen. Nifosi ist noch ein Jungspund, der noch viel dazu lernen muss.

    Noch ein erfahrener Mann haette uns gut getan.

    Der Abgang von Appendino, Schmidt, Echtler und van der Linde ist schon eine gehoerige Hypothek.