Straubing 23/24

  • Die Straubing Tigers haben am Montag den Abgang von Stürmer Luke Adam ebenfalls offiziell bestätigt. Der Kanadier war in der vergangenen Saison in der Gäubodenstadt unter Vertrag und sammelte 36 Scorer-Punkte in 61 Partien der PENNY DEL sowie fünf Punkte in acht CHL-Auftritten. Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, erklärt: „Luke hat unsere Erwartungen auf und neben dem Eis vollkommen erfüllt. Ich wünsche ihm beruflich und privat nur das Beste.“ Der 33-Jährige spielte in Deutschland bisher für Mannheim, Düsseldorf, Nürnberg, Iserlohn und die Tigers.

    Wir müssen aufpassen, daß wir nicht die Mannschaft für das letzte Karrierejahr werden, damit man sich für Jahre was zu erzählen hat.

  • Muss man abwarten würde ich sagen. Vom Papier sehe ich die Offensive mit etwas Skepsis. Da hätte ich mir schon einen echten Goalgetter gewünscht, wo sofort klar ist, dass der eine Waffe sein wird. Es sind einige Punkte zu ersetzen.

    Immerhin sind die letzten beiden Nordamerikaner in einem guten Alter, wo man drauf hoffen kann, dass sie in 24/25 nicht ihre Karriere beenden... :D ;)

  • Muss man abwarten würde ich sagen. Vom Papier sehe ich die Offensive mit etwas Skepsis. Da hätte ich mir schon einen echten Goalgetter gewünscht, wo sofort klar ist, dass der eine Waffe sein wird. Es sind einige Punkte zu ersetzen.

    Immerhin sind die letzten beiden Nordamerikaner in einem guten Alter, wo man drauf hoffen kann, dass sie in 24/25 nicht ihre Karriere beenden... :D ;)

    Ich bin tatsächlich ein großer Fan von Fonstad und glaube, dass er in der DEL den nächsten Schritt machen kann. Er ist immerhin gerade erst 23 geworden und kann sich daher noch ordentlich weiterentwickeln, dazu bringt er aus meiner Sicht ein ideales Skillset mit, um in Europa erfolgreich zu sein.

    Fonstad ist ein für DEL-Verhältnisse sehr guter Skater, kann auch bei vollem Tempo die Scheibe kontrollieren und hat eine sehr gute Übersicht. Er bringt sich selbst immer wieder in gute Positionen und hat dabei ein gutes Auge für seine Mitspieler. Dazu ist er sehr aktiv, ständig in Bewegung und will den Puck haben. Offensiv macht er eigentlich alles auf einem sehr hohen Niveau, ihm fehlen nur die herausragenden Skills, die du brauchst, um bei seiner Größe in der NHL erfolgreich zu werden. Die europäische Eisfläche sollte ihm helfen, sein Spiel durchzuziehen, weil er zum einen sein Skating deutlich besser einsetzen kann und zum anderen mehr Zeit und Platz haben wird, um seine Übersicht einzusetzen und smarte Plays zu machen.

    In den letzten zwei Jahren in der AHL sieht er auf dem Papier zwar eher nach einem Goal-Scorer aus, allerdings sehe ich ihn ganz klar als Spielmacher – egal ob als Center oder auf dem Flügel. Dass er in den letzten Jahren auch regelmäßig selbst das Tor getroffen hat, würde ich eher als Bonus sehen.

    Also ich freue mich sehr auf ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (17. Juli 2023 um 19:11)

  • Ich finde echt komisch, dass ungefähr jeder Import als Wundertüte betitelt wird. Klar, man kann nie garantieren, dass sich ein Spieler in der DEL zurechtfinden wird und es gibt viele Faktoren, die man nicht berücksichtigen oder beeinflussen kann. Bspw. gibt es Spieler, die mit dem Leben in einem neuen Land Probleme haben, andere sehen den Sport nur noch als Hobby und lassen deshalb nach. Aber deshalb sind neue Spieler nicht grundsätzlich Wundertüten. Das zeigt wenn überhaupt nur, dass entsprechende Autor*innen keine Ahnung haben und sich auch nicht die Mühe machen, zu recherchieren. Fonstad ist genauso wenig eine Wundertüte wie es bspw. Ty Ronning war.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (18. Juli 2023 um 14:36)

  • 30 Punkt in der AHL letzte Saison, in 117 AHL Spielen ne 0,44 P/PG-Quote und das ist ne Wundertüte? Darüber hinaus ist der Junge Mann 23, der hat seine Primetime noch vor sich.

    Die AHL-Stats sind zB besser als die von Spielern wie DeSousa, Parkes oder Beaudin. Natürlich sind mehrere Dinge wichtig, damit er auch in der DEL so performen kann, aber zutrauen würde ich es ihm auf jeden Fall.

  • 30 Punkt in der AHL letzte Saison, in 117 AHL Spielen ne 0,44 P/PG-Quote und das ist ne Wundertüte? Darüber hinaus ist der Junge Mann 23, der hat seine Primetime noch vor sich.

    Die AHL-Stats sind zB besser als die von Spielern wie DeSousa, Parkes oder Beaudin. Natürlich sind mehrere Dinge wichtig, damit er auch in der DEL so performen kann, aber zutrauen würde ich es ihm auf jeden Fall.

    Man muss halt auch nicht nur auf die Stats gucken, dann ist er noch weniger eine Wundertüte.

  • Die vielleicht wichtigste Personalie könnte Franchise-Player Connolly sein. Sollte der Mike einen dt. Pass erhalten, dann wäre das ein richtiges Pfund und man ginge runter auf 9 AL-Stellen.

    Lipon scheint die Verpflichtung von Fonstad gefeiert zu haben. Sollte es so bleiben dann ergibt das vielleicht folgende Linien im Sturm:

    Fonstad - Scott - Lipon

    Tuomie - Connolly - Sheehy

    Müller - Samanski - Bradley

    Schönberger - Zengerle - Clarke


    Eis gibt's auch endlich am Pulverturm :thumbsup:

  • An der Sponsorenfront läuft's. Wieder eine positive Nachricht auf der HP.

    Hoffentlich kommt bald ein neuer Talk am Pulverturm, um umfassend über die Baumaßnahmen, Standortentwicklung und sportliche Ausrichtung zu informieren. Passiert ja doch einiges.

    Nur noch einen Monat, ehe es in den Gäubodencup geht:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (19. Juli 2023 um 07:54)

  • 30 Punkt in der AHL letzte Saison, in 117 AHL Spielen ne 0,44 P/PG-Quote und das ist ne Wundertüte? Darüber hinaus ist der Junge Mann 23, der hat seine Primetime noch vor sich.

    Die AHL-Stats sind zB besser als die von Spielern wie DeSousa, Parkes oder Beaudin. Natürlich sind mehrere Dinge wichtig, damit er auch in der DEL so performen kann, aber zutrauen würde ich es ihm auf jeden Fall.

    Ich find ihn eine spannende Personalie, hat das Potenzial zu DER positiven Überraschung in der DEL zu werden.

    (Wenn nicht, wir haben noch ne AL-Stelle frei :pfeif: )

    https://sportsforecaster.com/nhl/p/27306/Cole_Fonstad

    Zitat

    Owns an abundance of playmaking talent and supreme passing skills. Can also score goals. Has a great head for the game of hockey and excellent vision. Is a natural at producing offensive chances. Does not have the game-breaking speed to fend off opponents with ease, and lacks optimum size for the National Hockey League game. Therefore, he must find ways to produce at the highest level.

    https://lastwordonsports.com/hockey/2018/05…18-nhl-draft-58

    Zitat

    Skating

    Fonstad is a very good skater. He has very good top-end speed, which allows him to get behind the defence and create breakaways and odd-man rushes. He reaches that top end speed quickly with excellent acceleration. Fonstad can beat defenders by changing speeds. If he gets a step to the outside, he can turn it up and cut to the net. He can also slow the play down to create space and open passing lanes. Fonstad also has good agility and the ability to make quick cuts to beat defenders. He can stand to add more lower-body strength. This will help him to be stronger on the puck and win more board battles.

    Zitat

    Offensive Game

    Fonstad is an excellent playmaker. He slows plays down and has the patience to wait for plays to develop. Fonstad has excellent vision. He is a very smart player, anticipating where his teammates will be and hitting them with a tape-to-tape pass. Fonstad can put the puck through tight areas, whether it is threading the needle through traffic, or making a saucer pass. He controls the play on the half-boards on the power play, and creates plays from there.

    Fonstad has a good release on his wrist shot, and it is accurate. However, it lacks some power and he can have trouble scoring from outside the slot. As a result he does not use his shot often, and that makes him somewhat predictable. Increasing the power in his shot and using it more often will be key going forward. He also does not seem to get that involved in the corners or in front of the net. When he does, Fonstad can be overpowered. He could use a bit more muscle on his frame.

    Zitat

    Defensive Game

    Fonstad’s defensive game is very inconsistent. There are times that he shows a high effort level, cuts down passing lanes, and creates turnovers. There are other games where he seems disinterested in his own end. He can fly the zone looking to create offence. He also can get into the bad habit of puck watching, and leaving his man open. Further coaching in his own end will be needed. One area of particular concern is Fonstad’s work along the boards. This is another area where he needs more upper-body strength.

  • Ich find ihn eine spannende Personalie, hat das Potenzial zu DER positiven Überraschung in der DEL zu werden.

    (Wenn nicht, wir haben noch ne AL-Stelle frei :pfeif: )

    https://sportsforecaster.com/nhl/p/27306/Cole_Fonstad

    https://lastwordonsports.com/hockey/2018/05…18-nhl-draft-58

    Ich würde, wie schon weiter oben gesagt, gar nicht von einer Überraschung sprechen. Ich würde fest davon ausgehen, dass Fonstad eine große Rolle einnimmt und eine Bereicherung für die Liga ist. Ich wäre eher schwer enttäuscht, wenn das nicht passieren würde.

    Die Scouting-Reports, die du gepostet hast, passen eigentlich immer noch ganz gut. Nur dem Punkt "very good top-end speed" würde ich widersprechen. Soll aber nicht heißen, dass er ein schlechter Skater wäre, ganz im Gegenteil. Er ist nur in Sachen Höchstgeschwindigkeit nicht der Beste, ist insgesamt aber immer noch ein sehr guter Skater, der sich eher als "smooth" beschreiben lässt. Die Spielübersicht ist weiterhin seine beste Fähigkeit, sowohl als Spielmacher als auch um sich selbst in Position zu bringen. Viele seiner Tore kommen von Rebounds, nicht weil er sich vor dem Tor parkt, sondern weil er mit idealem Timing am Tor ankommt und den Puck einschieben kann. Sein Handgelenkschuss dürfte in der DEL überdurchschnittlich gut aber nicht herausragend sein. Auch sein One-Timer kann sich sehen lassen. Insgesamt rechne ich trotzdem eher mit einem Spielmacher, der mit seiner Übersicht, dem Passspiel und einer gesunden Portion Kreativität überzeugt. Spätestens in Jahr 2 in der DEL sind 40+ Punkte absolut möglich, wobei viel auch davon abhängen wird, wie Straubing ihn einsetzt bzw. wen man ihm an die Seite stellt.

    Was ich mit Blick auf seine Statistiken etwas komisch bzw. auffällig finde: In seinen letzten 25 Spielen für Cleveland hat er nur 4 Punkte gemacht, davor waren es demnach 26 Punkte in 45 Spielen. Oft passiert sowas, wenn Spieler plötzlich weniger Eiszeit bekommen, weniger Powerplay-Zeit usw., aber das war hier nicht der Fall. In den ersten 45 Spielen lag Fonstads Eiszeit bei 16:32 mit 2:52 in Überzahl, in den letzten 25 waren es 16:08 mit 2:55 in Überzahl. Kann natürlich sein, dass er da schon wusste, dass Cleveland nicht mehr mit ihm plant oder dass er nach Europa wechseln wird – aber das ist reine Spekulation.

  • Die aktuelle Ausgabe "bissl Hockey" ist interessant und zu empfehlen.

    Neben der Karriere von Thomas Greiss geht's in der zweiten Hälfte um die Tigers. Kader, Neuzugänge, Entwicklung über die Jahre, dt.Spieler, kleiner Club oder doch großer Club oder sogar Topclub?!?...sehr hörenswert.

  • Die aktuelle Ausgabe "bissl Hockey" ist interessant und zu empfehlen.

    Neben der Karriere von Thomas Greiss geht's in der zweiten Hälfte um die Tigers. Kader, Neuzugänge, Entwicklung über die Jahre, dt.Spieler, kleiner Club oder doch großer Club oder sogar Topclub?!?...sehr hörenswert.

    Generell mittlerweile mein Lieblingspodcast. Die beiden/drei kriegen es insgesamt sehr gut hin, die gesamte Liga + NHL abzudecken. Auch wenn natürlich mehr über Düsseldorf/Rheinland und Nürnberg/Bayern vorkommt als andere Teams/Regionen, weil Fetzi, Bernd und Sebastian dort hauptberuflich tätig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (20. Juli 2023 um 15:38)