Moskitos Essen 23/24

  • Wir reden jetzt rein aus sportlicher Perspektive. Ich hab noch keine Mannschaft gesehen die spielerisch besser war als wir. Also mit den Scorpions zusammen sind wir die spielerisch stärkste Mannschaft. Wir haben die beste erste Reihe der Liga. Wir haben den besten Defender der Liga, wir haben das beste Unterzahlspiel der Liga .....wir werden wahrscheinlich 2ter oder 3ter. Warum sollte man also nicht bis zum Ende bis zum Halbfinale/ Finale mitspielen können?

    Und kommt mir nicht mit dem so starken Süden. Die kochen auch nur mit Wasser. Tilburg ist 3 Jahre Meister geworden. Wir haben damals Peiting gesweept. Die hatten nicht den Hauch einer Chance. Selbst als wir gg Deggendorf gespielt haben , die damals glaub ich Meister geworden sind war die Serie bis zum letzten Spiel auf Messers Schneide! Also Scheiss auf den Süden 😄 die können nix

    Sagt doch alles nicht viel Eishockey hat viel fysiek und Essen hatte kaum ausfalle dieses Jahr. Halle, Scorpions und Tilburg hatten viele ausfalle. Vielleicht sind Tilburg oder Scorpions komplett im Play Off und fehlen bei Essen 2 Letten da sieht alles ganz anders aus. Veilleicht hat Weiden Probleme und eine andere Mannschaft macht es gut.

    Essen spielt top 👍🏻 meine Achtung aber die Preise werden in April verteilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (30. Januar 2024 um 15:49)

  • Zunächst einmal....ob man sich das finanziell leisten kann sei jetzt erstmal dahingestellt.

    Wir reden jetzt rein aus sportlicher Perspektive. Ich hab noch keine Mannschaft gesehen die spielerisch besser war als wir. Also mit den Scorpions zusammen sind wir die spielerisch stärkste Mannschaft. Wir haben die beste erste Reihe der Liga. Wir haben den besten Defender der Liga, wir haben das beste Unterzahlspiel der Liga .....wir werden wahrscheinlich 2ter oder 3ter. Warum sollte man also nicht bis zum Ende bis zum Halbfinale/ Finale mitspielen können?

    Und kommt mir nicht mit dem so starken Süden. Die kochen auch nur mit Wasser. Tilburg ist 3 Jahre Meister geworden. Wir haben damals Peiting gesweept. Die hatten nicht den Hauch einer Chance. Selbst als wir gg Deggendorf gespielt haben , die damals glaub ich Meister geworden sind war die Serie bis zum letzten Spiel auf Messers Schneide! Also Scheiss auf den Süden 😄 die können nix

    Wobei und das meine ich wirklich mit größten Respekt, für mich hat Essen eine bärenstarke starke erste Reihe absolut. Danach sind, wenn Tilburg und die Scorpions ohne Verletzte spielen, diese aber deutlich stärker in der Breite aufgestellt. Am Ende müsst ihr vor allem eure erste Reihe in den Playoffs entlasten können. Sicherlich dürfte die Powerplayquote aber auch noch ein Stück nach oben geschoben werden. Und dann ist in den Playoffs alles möglich. Ein reines OL Nord finale wäre doch auch mal ganz nett :thumbsup:

  • @ powerplay19

    Versteh mich nicht falsch☺️ für mich sind auch Halle und Tilburg Top Teams! Das war jetzt allgemein gesprochen. Weil wenn man fragt , ob man ernsthaft denkt um den Aufstieg mitzuspielen, hört sich das so an, als ob man 8ter geworden ist.

    Wir spielen aber um Platz 2 mit den besagten Attributen für uns. Natürlich hat ein Team das Zweiter wird oder Dritter berechtigte Ambitionen ein gehöriges Wort mitzureden. Genauso wie ihr oder Halle auch ! Natürlich sehen Dinge anders aus wenn gewisse Leistungsträger sich verletzen!

    Das ist bei jedem Team so. Fallen bei euch D'Artagnan , Hofland und Gracel aus habt ihr Probleme.


    Fallen bei uns Zolmanis, Biezais oder Saccomani aus haben wir Probleme.

    Fällt bei Hannover Kabitzky , McPherson oder Aquin aus...haben sie Probleme...

    Was ich damit sagen will ist, dass Essen sich in den Playoffs nicht verstecken muss. Ganz im Gegenteil. Wir spielen geiles Eishockey. Das darf man auch dann so sagen. Wenn uns ne physisch stärkere Südmannschaft in der ersten Runde abkocht...dann ist das halt so....aber es wird so geredet als ob wir mit Glück 8ter geworden sind.


    Mika17

    Sehe ich ein bisschen anders. Wir sind eigentlich auch in der Breite gut aufgestellt. Man sieht die Jungs nur nicht auf dem Scoreboard. Spielerisch hat das aber bis in die vierte Reihe Hand und Fuß. Wie gesagt, dass einzige was halt fehlt ist das die Jungs nicht so präsent auf dem Scoreboard sind. Wobei man da auch bedenken muss , dass Dmitriev und Slanina längere Ausfallzeiten hatten und wahrscheinlich nicht bei 100% sind.

    Wo ich dir aber Recht gebe ist die Powerplay Quote ....das muss sich auch in den Playoffs verbessern. Allgemein ist das eine Schwachstelle die ich einsehe...wir verballern definitiv zu viel! Das könnte uns in der Tat in den Playoffs zum Verhängnis werden. Wenn man Herne 2x und Tilburg so herspielt dann darf man die Spiele nie im Leben verlieren.

  • Übrigens schönes Video auf unseren Social Media Account. Gut zu sehen, dass es da auch mal richtig knallt in der Kabine und Basti hat absolut Recht. Wir denken zu oft nur offensiv und das ist die Gefahr. Damit haben wir in Hannover in Drittel eins die Punkte verschenkt und haben auch gegen Tilburg die Verlängerung verspielt. Das darf uns einfach nicht mehr passieren und da müssen vorallem die erfahrenen Spieler voran gehen und fehlerfrei bleiben. Es ist jetzt auch das x-te Mal, dass die zweite Reihe unsere Verlängerung vergeigt.

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

    Nur nebenbei: Knaub spielt bei uns keine Reihe 1. Selbst gegen Essen war es lediglich die erste Minute und danach kam Kabitzky.

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

    Ich habe Kalns nicht spielen sehen. Wenn ich aber den Zolmanis vergleiche, den ich letztes Jahr zugegebenermaßen nur 4 mal habe on- wie offline habe spielen sehen, dann muss ich festhalten, dass er dieses Jahr eine ganze Schippe drauf gelegt hat. Ich habe dieses Jahr alle Mannschaften in Essen gesehen und auch nahezu jedes Spiel online geschaut. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der so präsent war. Man darf auch nicht vergessen, dass bei uns mit Hane ein 20 jähriger in Reihe 1 spielt und dennoch kassiert die Reihe verhältnismäßig wenig Gegentore. Dabei spielen auch sie immer gegen die Besten der Gegner. Bis auf die erste Reihe von Hannover und Tilburg kann auch keine Reihe nur ansatzweise bei der +/- Statistik mithalten.

    Die Wahrheit zählt aber in den Playoffs. Ich bin gespannt.

    Es war klar, dass wir nur mit einer überragenden Physis in die Saison gehen dürfen, das haben wir gemacht. Das Ergebnis sehen wir heute. Wir haben die mit Abstand wenigsten Ausfälle, was auch ein Grund ist, dass wir da oben stehen. Natürlich sind Mannschaften wie Halle, Tilburg, Hannover Indians in Reihe 2-3 besser besetzt als wir. Aber eben nur nominell. Wir haben in Reihe 3 ein Cornett, Stelzmann und Lutz, zwischenzeitlich einen Slanina. Die Reihe ist 21,5 Jahre im Schnitt. Ein Lutz kommt aus der DNL. Was diese Reihe aber macht ist Rennen wie die Hasen, checken, ackern. Also einfach ihren Job. Die Reihe, die jetzt eine Schippe drauf legen muss, ist die zweite. Daher freut es mich, dass die am Wochenende ein paar Tore geschossen haben, auch wenn sie - wie gesagt - zumindest 3 von ihnen die Verlängerung vergeigt haben. Auch Del Monte muss mehr aus seinen Fähigkeiten machen. Ja, er ist er kurz da und ist ein Wochenende mit Krankheit ausgefallen, aber er hat so viel Talent, ist häufig viel zu hektisch und unüberlegt am Puck und denkt zu wenig defensiv. Das ist ein großes Manko, an dem er jetzt in den übrigen 4 Wochen dringend arbeiten muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moskito#27 (30. Januar 2024 um 15:59)

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

    Bin dir Einig. Einige Teams verteilen die beste Spieler uber alle Reihen. Und Spielen nicht mit 2/3 Kontis in eine Reihe. Das geht besser bei ein ausgeglichenes Kader. Im Moment Spielt ein Konti bei Tilburg in Reihe 4.

  • Ich habe Kalns nicht spielen sehen. Wenn ich aber den Zolmanis vergleiche, den ich letztes Jahr zugegebenermaßen nur 4 mal habe on- wie offline habe spielen sehen, dann muss ich festhalten, dass er dieses Jahr eine ganze Schippe drauf gelegt hat.

    Wie geht das denn? Hast du da wirklich nur auf Zolmanis geschaut und alle anderen Feldspieler ausgeblendet?

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

    Die Scoringwerte sprechen da für sich. Da ist nun mal unsere erste Reihe mit die beste. Natürlich hat Hannover mit McPherson da auch ne absolute Top Reihe. Für mich sind das Nuancen die da entscheiden. Ich persönlich hab da in den letzten Jahren keinen besseren Konti als Zolmanis und Biezais gesehen. Pelletier vllt noch. Ich kann ihn nur beurteilen wie er bei uns spielt...und ja vllt hat er nochmal an sich gearbeitet und ist noch besser geworden. Wie gesagt welche Reihe jetzt da besser ist (ob Hannover oder Essen) ist da für mich auch egal. Lässt sich halt drüber streiten. Aber was man nicht abstreiten kann ist das wir einer der besten 1ten Reihen der Liga haben.

  • Muss ich dafür alle anderen ausblenden, um auf die idR. wichtigsten Spieler - nämlich die ALs - zu schauen? Am Ende sind es häufig diejenigen, die die Spiele entscheiden, insbesondere im letzten Jahr bei Diez. Deshalb habe ich drauf geachtet. Letztes Jahr gab es bei uns ja auch das Risiko, dass eben genau die Reihe uns zerlegt, obwohl es vorher alle wussten.

  • Muss ich dafür alle anderen ausblenden, um auf die idR. wichtigsten Spieler - nämlich die ALs - zu schauen? Am Ende sind es häufig diejenigen, die die Spiele entscheiden, insbesondere im letzten Jahr bei Diez. Deshalb habe ich drauf geachtet. Letztes Jahr gab es bei uns ja auch das Risiko, dass eben genau die Reihe uns zerlegt, obwohl es vorher alle wussten.

    Anscheinend hast du das.

    Denn Kalns war neben Bajaruns der dritte lettische Import bei Diez-Limburg und die Jungs standen, wenn sie konnten, immer zusammen auf dem Eis. Daher finde ich es sehr interessant, dass du Zolmanis beobachtet haben möchtest als Konti und Kalns, als idR wichtigen Spieler, nicht.

  • Ok jetzt verstehe ich. Sorry, da habe ich mich in der Tat dumm ausgedrückt. Ich wollte sagen, ich habe Kalns dieses Jahr nicht spielen sehen, um einen Vergleich anzustellen, wie sich beide in dieser Saison entwickelt haben.

  • Sagt doch alles nicht viel Eishockey hat viel fysiek und Essen hatte kaum ausfalle dieses Jahr. Halle, Scorpions und Tilburg hatten viele ausfalle. Vielleicht sind Tilburg oder Scorpions komplett im Play Off und fehlen bei Essen 2 Letten da sieht alles ganz anders aus. Veilleicht hat Weiden Probleme und eine andere Mannschaft macht es gut.

    Essen spielt top 👍🏻 meine Achtung aber die Preise werden in April verteilt.

    Das habe ich ja auch geschrieben.

    Aber unser Team nur auf die 1. Reihe zu minimieren, ist zu einfach. Da arbeiten alle miteinander, sonst bist Du nicht 3. Und nimm mal den Spieler weg, oder den, ist ja nicht zielführend. Spielstärke und Erfolg kommt ja nicht von ungefähr und resultiert ja nicht von "wenn und aber."
    Wenn andere Ihre Hausaufgaben nicht gut genug machen, können wir ja nix für.

  • Den Erfolg hauptsächlich an der ersten Reihe festmachen zu wollen ist definitiv zu einfach und den anderen Reihen auch nicht fair gegenüber. Das gesamte Team inkl. des Teams hinter der Bande, ist der Grund für eine tolle Saion.

    Mit einer Top Reihe schafft man es eventuell in die Pre-Playoffs, wie Duisburg letzte Saison. Zum Ende der Hauptrunde um Platz 2 mitzuspielen Bedarf aber durch weg gute Reihen und ein TEAM.

  • Da würde ich Hane glaube ich nicht mal einen Vorwurf machen. Er ist am Ende der, der doof aussieht, weil er keinen Gegenspieler hat bzw. als zweiter Mann zum selben Spieler geht, während McPherson alleine einschiebt. Allerdings kommen erst alle fünf Mann aus der linken Ecke, Saccomani geht mit McPherson mit, lässt ihn im letzten Moment aber alleine. Wenn Saccomani dran bleibt, macht Hane genau das Richtige, indem er quasi die Center-Position einnimmt – nur läuft Saccomani halt plötzlich weg. Ist im Zweifel eher ein Kommunikationsthema, wo man sagen muss "hey Jungs, sprecht miteinander, das darf nicht passieren", s tzu sehentatt dass es an Hanes Reife liegen würde.

    Dazu am Rande: Keine Ahnung, wie die Essener Coaches das sehen, aber vor dem Tor aufräumen ist heutzutage häufig gar nicht gewünscht, weil man durch solche "Kämpfe" vor dem Tor dem Torhüter komplett die Sicht nimmt. Stattdessen lässt man den Spieler am Pfosten, wie McPherson beim besagten Gegentor, lieber da stehen, versucht oben den Schuss zu verhindern und vor dem Tor nur bereit zu sein, um im Falle eines Rebounds zu verhindern, dass der Spieler vor dem Tor abschließen kann. Das wäre wiederum entweder Saccomanis oder Hanes Aufgabe – je nachdem, wie da die Vorgaben sind oder wie man es in der Situation kommuniziert.

    Ok,ok, aber bei dem Pass an die äußere Ecke der blauen Linie standen 3 Essener vor dem Tor.

    Der eine blockt den Gegner und die anderen beiden machen bei dem Schuss von der blauen Linie 2-3 Schritte nach vorne rechts (Hintertorperspektive). Natürlich kommen die aus der linken Ecke, aber nicht ins Niemannsland laufen.

    Vor dem Tor aufräumen ist ja immer von Situation zu Situation zu sehen. Wann wählt man das kleinere Übel? Man lässt den aber nicht an der Ecke auf Abpraller warten, sondern schiebt den weg.

  • Ok,ok, aber bei dem Pass an die äußere Ecke der blauen Linie standen 3 Essener vor dem Tor.

    Der eine blockt den Gegner und die anderen beiden machen bei dem Schuss von der blauen Linie 2-3 Schritte nach vorne rechts (Hintertorperspektive). Natürlich kommen die aus der linken Ecke, aber nicht ins Niemannsland laufen.

    Vor dem Tor aufräumen ist ja immer von Situation zu Situation zu sehen. Wann wählt man das kleinere Übel? Man lässt den aber nicht an der Ecke auf Abpraller warten, sondern schiebt den weg.

    Zudem war es ja sogar direkt das erste Gegentor nach rund 1 Minute. Würde es sogar eher unter man war noch nicht ganz bei der Sache packen.

  • Piet

    "Wir haben die beste 1. Sturmreihe der Liga" ist auch ne gewagte Aussage.
    Aus DEL2-Sicht, würde ich mir eine 1. Reihe aus der OL Nord holen wollen, würde ich-bei allem Respekt-die von den Scorpions nehmen.
    Und ich kann zumindest Zolmanis sehr gut beurteilen. Er ist einen Tick schlechter als Egils Kalns und wie weit der es zb. in der DEL2 bringt, sieht man in Selb, als überzähliger Konti auf der Tribüne. Wobei ich jetzt Knaub, der dort 1. Reihe spielt, nicht holen würde, aber generell nicht-und Aquin würde ein ähnliches Problem wie Zolmanis oder Kalns in der DEL2 haben. Aber alleine McPherson wäre es wert.

    Da bin ich bei Dir, obwohl ich die DEL2 nicht so gut beurteilen kann. Aber ich denke auch, unsere beiden Letten wären als Konti-Stürmer wohl da nicht "das Maß aller Dinge"

  • Da bin ich bei Dir, obwohl ich die DEL2 nicht so gut beurteilen kann. Aber ich denke auch, unsere beiden Letten wären als Konti-Stürmer wohl da nicht "das Maß aller Dinge"

    Aber für die OL sind das überragende Jungs, könnt ihr euch glücklich schätzen! Bin mal gespannt, ob wir den Bajaruns noch mal in der OL sehen, war eigentlich mein Lieblingsspieler der 3 Diezer Letten, weil ich es stark fand, wie er mit seiner Reichweite verstand, die Scheibe zu sichern und einhändig zu führen.

  • Bin mal gespannt, ob wir den Ba erlaubt werden.jaruns noch mal in der OL sehen, war eigentlich mein Lieblingsspieler der 3 Diezer Letten, weil ich es stark fand, wie er mit seiner Reichweite verstand, die Scheibe zu sichern und einhändig zu führen.

    Mit Kalns zusammen war das eine perfekte Reihe. Grandios, einfach.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, im Fall Kalns sieht man doch noch den eklatanten Leistungsunterschied zwischen DEL2/Oberliga.

    Oder hat es in dem Fall andere Gründe? Die Selber könnten diese Frage vielleicht beantworten.

    Bajaruns in der Oberliga? Sofort Tausch gegen Augstkalns (nicht weil Augstkalns schlecht ist), wenn wieder 3 Konti erlaubt werden.