Moskitos Essen 23/24

  • Ich weiss nicht ob man das tatsächlich so sagen kann , dass diese Mannschaft die beste seit einem Jahrzehnt ist ? Ich fand die Mannschaft um Velecky - Lautenschlager - Thielsch - Slanina - Holzmann - Bires - Patocka - Hildebrand - Nagtzaam - Ziolkowski - Barta ...und in der Defensive mit Pfänder - Granz - Mannes - Hartmann - Eickmann - Gejerhos - Erk - Kaisler auch verdammt stark. Meines erachtens nach vom Tempo her sogar noch ein wenig stärker. Alle 4 Reihen haben da richtig gescored und waren nahezu gleich stark besetzt. Die stärkste erste Essener Reihe fand ich 1 Jahr später mit DeCoste-Thielsch-Pelletier....aber da war der Rest nicht ganz so stark .... Also die oben genannte Mannschaft finde ich schon schwer ranzukommen

    Klar, war diese Mannschaft gut aber waren die AL"S so stark wie jetzt, was das Scoring an geht? Und jetzt sind wir 2 damals glaube ich 5 .ter , dazu wird die Oberliga immer stärker !!!

    P.s von Bires war ich auch einen Riesen Fan also er war vom Gesamten sicher mit unseren Jetzigen Al"s auf Augenhöhe aber hat ,halt nicht um die 2 Punkte pro Spiel gemacht da er ein Defensiver Center war!!

  • Klar, war diese Mannschaft gut aber waren die AL"S so stark wie jetzt, was das Scoring an geht? Und jetzt sind wir 2 damals glaube ich 5 .ter , dazu wird die Oberliga immer stärker !!!

    P.s von Bires war ich auch einen Riesen Fan also er war vom Gesamten sicher mit unseren Jetzigen Al"s auf Augenhöhe aber hat ,halt nicht um die 2 Punkte pro Spiel gemacht da er ein Defensiver Center war!!

    es geht ja eben um die gesamte Mannschaft ...nicht nur die Al's. Da war vom gesamten Scoring Touch und Speed her, meiner Meinung nach die 2016er Mannschaft schon sehr sehr stark. Die sind damals Dritter geworden punktgleich (94 Punkte) mit dem 2ten Füchsen Duisburg. Damals hatten die Trappers eine Bomben Truppe die 2-3 mal in Folge Meister der gesamten Oberliga geworden ist. Essen hat in den Playoffs Leipzig und Peiting gesweept. Erst gg die Trappers ist man im Halbfinale rausgeflogen. Die Trappers waren zu dem Zeitpunkt auch weitaus stärker als heute. Sie wurden sozusagen der Liga angepasst. Ich glaube die damaligen Trappers Mannschaften würden jetzt auch ne bessere Rolle spielen...Velecky fand ich auch sehr stark als Konti.....wie gesagt von der gesamten Mannschaft her war die Truppe 2016 glaub ich besser. Wenn ich es 1zu1 Vergleichen würde , würde ich sogar behaupten, dass die damaligen Mannschaften von Tilburg auch jetzt um die Meisterschaft mitspielen würde. Die Bruijstens, Justin Larrson ...die hatten schon ein Bomben Niveau

  • es geht ja eben um die gesamte Mannschaft ...nicht nur die Al's. Da war vom gesamten Scoring Touch und Speed her, meiner Meinung nach die 2016er Mannschaft schon sehr sehr stark. Die sind damals Dritter geworden punktgleich (94 Punkte) mit dem 2ten Füchsen Duisburg. Damals hatten die Trappers eine Bomben Truppe die 2-3 mal in Folge Meister der gesamten Oberliga geworden ist. Essen hat in den Playoffs Leipzig und Peiting gesweept. Erst gg die Trappers ist man im Halbfinale rausgeflogen. Die Trappers waren zu dem Zeitpunkt auch weitaus stärker als heute. Sie wurden sozusagen der Liga angepasst. Ich glaube die damaligen Trappers Mannschaften würden jetzt auch ne bessere Rolle spielen...Velecky fand ich auch sehr stark als Konti.....wie gesagt von der gesamten Mannschaft her war die Truppe 2016 glaub ich besser. Wenn ich es 1zu1 Vergleichen würde , würde ich sogar behaupten, dass die damaligen Mannschaften von Tilburg auch jetzt um die Meisterschaft mitspielen würde. Die Bruijstens, Justin Larrson ...die hatten schon ein Bomben Niveau

    Ach ja . 5.ter war ohne Nach zu gucken dann ein Jahr später ! Ja gut mag sein mit Tilburg aber gucke dir mal an , heute gibt es fast keine Außenseiter mehr in der Liga und du fertigst keinen mal eben ab. Denke die Scorpions , Halle sind jetzt stärker bzw. Ähnlich stark wie Tilburg damals ! Guck Mal was die Scorpions für Spieler haben , dass ist schon Wahnsinn. Ich weiß auch das die damalige stark war, aber ein Velecky war für mich mit Blick aufs Scoring kein Premium Konti! Bires hat da zwar weniger Scort aber dafür auch viel mit nach hinten gearbeitet und ist tief bis ins eigene Drittel gegangen ! Die Deutschen haben dafür vlt. Mehr gescort ab ca Reihe 3 und der Kader war vlt. Ausgeglichener aber Guck Mal jetzt da spielt ein U20 Nationalspieler wie Anton in der 4.Reihe und die OL ist bei U20 jetzt nicht so Präsent , wenn ich richtig drüber geschaut habe. Wir haben DEL2 Fölis wie Konze und Focks und die spielen öfters 4.Reihe! Wir haben mit Cornett, Stelzmann 2 Rollenspieler die solide 3.Reihen Spieler sind und wir haben, das beste UZ. Und den 2 Stärksten Angriff zusammen mit Halle ( OK haben 2 Spiele weniger und werden uns da erstmal noch überholen !!!}, Die Zweitbeste Defensive . Und Punkt und Punkte Schnitt gleich mit den Reichen Scorpions! Wir sind zu dem die 4. Effiziente Mannschaft im Tore erzielen unter Gentges wurd dies häufig bemängelt , okay habe dazu keine Zahlen ! Aber ich verstehe was du meinst , das war auch eine Richtig Tolle Mannschaft . Ich denke nach denen Playoffs sind wir schlauer! Ich denke mit dieser Begeisternde Mannschaft ist einiges Möglich :thumbsup: . Gruß ESCFAN1994 :prost: .

  • ESC1994

    Versteh mich nicht falsch ich finde unsere Mannschaft auch verdammt stark keine Sorge😃 meine persönliche Meinung ist nur, dass die Mannschaft um Velecky damals noch ein Tacken besser und ausgeglichener gewesen ist. Wenn man einzelne Punkte vergleicht hast du Recht. Aber wenn ich das gesamte Team nehme dann hatte man bis in die 4te Reihe! einen enormen Speed und Scouring Touch. Ja Velecky hat jetzt nicht so gescored wie Biezais oder Pelletier. Aber das Team war auch nicht so ausgerichtet das man eine Top erste Reihe hatte und danach schwächer. Da waren alle 4 Reihen nahezu auf einem Level. Ja...die Oberliga ist ausgeglichener geworden ....vllt auch insgesamt ein bisschen stärker. Aber ich glaube tatsächlich das Tilburg von damals ist stärker gewesen als die Scorpions von heute. Allein die Körperlichkeit und Nickeligkeiten die Tilburg reingebracht hat....das war schon oberes DEL 2 Niveau.


    Ach ja und wir hatten damals auch einen Top Föli Spieler mit Lautenschlager in Reihe 3 ....der war um einiges stärker als Anton.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (18. Dezember 2023 um 15:27)

  • Piet , ESC1994

    Interessante Diskussion und gute Sichtweisen der Mannschaften 16/17 , 17/18 und 23/24.

    Schwierig einzuschätzen, welche die Stärkste ist/war.

    Die Oberliga ist sicherlich von Jahr zu Jahr stärker geworden und beide Mannschaften (16/17, 17/18) haben begeistert und eine mehr, als gute Saison gespielt.

    Den Vergleich zu heute kann und wage ich nicht zu beurteilen, zu groß die Unterschiede in allen Bereichen. Das kann ich vielleicht höchstens an Erwartungen/Zielsetzung - Zufriedenheit/Begeisterung - Saisonergebnis ausmachen.

    16/17 und 17/18.. Ich fand den 17/18er Kader stärker, den 16/17er Kader von der Spielweise her attraktiver und hat mich mehr begeistert.

    Ein paar Fakten:

    - Bires galt 16/17 noch als Konti , erst 17/18 nicht mehr ( 2-Jahres-Vertrag, danach wechselte er nach Nauheim)

    - Lautenschlager gehörte uns in beiden Jahren, wechselte 18/19 nach Iserlohn (in der Saison Föli für uns)

    Ich versuche mal die Reihen noch zusammen zu bekommen, wie sich öfters gespielt haben:

    16/17:

    Velecky /Slanina / Thielsch

    Patocka/Hildebrand/Bires (alle 3 schwärmen heute noch von der BHP-Reihe)

    Barta/Lautenschlager/Ziolkowski

    17/18:

    Pelletier/DeCoste/Thielsch

    Bires/Lautenschlager/Forminych

    Ziolkowski/Lascheit/Fiedler

    16/17 Play-offs: Leipzig 3-0 , Peiting 3-0 , Tilburg 1-3 (Sieg in Tilburg)

    17/18 Play-offs: Landshut 3-1 , Deggendorf 2-3 (alle 4 Heimspiele wurden gewonnen) Lascheit Top-Scorer bei uns

    Die für mich beiden besten Spiele der Saison 17/18 waren der Sieg in Tilburg (mit Fanbus) und Spiel 1 der Play-offs in Landshut.

    Hier mal die Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    16/17 für mich war das beste Spiel in der Meisterrunde das Derby in Herne. Was für ein geilesHockeygame. Beide Teams mit offenem Visier, Snetsinger mit Aufwärmprogramm und Geniestreich-Tor gegen Staudt (hatten die beiden vorher zusammen in Leipzig trainiert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • manfredo

    Das ist das was ich sagen wollte....schwierig zu beurteilen , dass man sagen könnte das war die "beste" Mannschaft. Jede Mannschaft hatte so seine Eigenschaften. Zumindest unter den drei genannten Teams. Die 16/17er Mannschaft , hat halt bis in die 4te Reihe enorm schnelles, technisch geiles und attraktives Eishockey gespielt und unter den Umständen, dass Tilburg damals einfach das Nonplusultra war , kam diese Mannschaft eig schon direkt hinter Tilburg. Zu dem Zeitpunkt haben wir Tilburg auch die meisten Niederlagen zugefügt. Die Mannschaft danach hatte wohl einer der stärksten 1ten Reihen in den letzten 15 Jahren. Die Reihe um Pelletier/Thielsch/DeCoste ...das hatte sich selbst im Süden rumgesprochen. Die jetzige besticht durch Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit. Unsere erste Reihe mit Zolmanis und Biezais scored fast noch mehr als DeCoste und Pelletier. Aber was grade auch Pelletier auf dem Eis gezaubert hat....ich bin ehrlich das war schon extremst. Also der konnte da teilweise minutenlang in der Zone rumkurven und hat selbst die härtesten Defender auf dem Bierdeckel frisch gemacht. DeCoste dafür körperlich unfassbar stark und knallhart im Abschluss. Thielsch ist auch da minutenlang rumgekurvt....zwar nicht so trickreich wie Pelletier...aber genauso nicht vom Puck zu trennen und einfach immer mit Übersicht und genialen Pässen.

    Fazit: ich mag es nicht beurteilen. Aber wo ich ich D'accord gehen würde, dass sind die 3 besten Essener Mannschaften der letzten 15 Jahre gewesen. :prost:


    @ Manfredo in der 16er/17er Mannschaft war auch noch Holzmann iwo unterwegs 😃 und später noch Nagtzaam

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (18. Dezember 2023 um 22:17)

  • Okay, so kann man das natürlich auch betrachten. :rofl:

    Wieso, der ehemalige Essener Spieler, der nun in gestreift unterwegs ist, hat doch den Moskitos den Weg zum Sieg durch die beiden Empty-Netter final ermöglicht. :rofl:

    Ich weiß nicht, warum das mittlerweile so in Mode gekommen ist immer häufiger die Schiedsrichterentscheidungen gegen die eigene Mannschaft willkürlich an den Pranger zu stellen, ohne sich mal die Mühe zu machen die Situation zu betrachten, inkl. Regelwerk. "Ein ehemaliger Essener" .... vor 20 Jahren... Wer da zusätzlich dann noch einen Zusammenhang mit seiner gestrigen Schiedsrichterleistung herstellt.. :facepalm:

    Es ging um die beiden Strafzeiten kurz vor Schluss von Behrens (5min. unkorrekter Körperangriff) und Heyer (2min. Stockcheck)

    Behrens fährt mit Anlauf voll auf den puckführenden Gegner auf, trifft ihn zusätzlich am Bein , ohne Absicht den Puck zu spielen und nimmt billigend eine Verletzung des Gegners in Kauf. Das sind klare 5 Minuten laut Regelwerk (Beschreibung: Ein Spieler, der seinen Gegner mit unnötiger Härte checkt, auf den Gegner zurennt oder ihn anspringt, vollzieht einen unerlaubten Körperangriff, in Verbindung mit: ... und dadurch eine Verletzung billigend in Kauf nimmt)

    Die Strafe von Heyer ist noch eindeutiger, der Stockcheck von hinten vor dem Tor ist nicht strafwürdig, oder was?

    Sicherlich gab es auch Schiedsrichter, die so etwas übersehen/ anders ahnden, aber dem Schiedsrichter "alles versucht zu haben" um ein anderes Ergebnis zu generieren, halte ich bedenklich und vor allem unter diesen Aspekten für ahnungslos.

    Nun gut, das ein ehemaliger Offizieller den Schiedsrichter als Wegbereiter zum letztendlich deutlichen Sieg ausmacht, führe ich mal auf seine wiedergewonnene, sportliche Heimatsympathie zurück, was ja nicht verkehrt ist.

    Danny sprach in der PK auch von den beiden Strafzeiten, "selten dämlich angestellt und Leipzig fast zurück ins Spiel geholt"

    Die beiden Szenen bei Minute 21:20 und 23:36

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • manfredo


    Fazit: ich mag es nicht beurteilen. Aber wo ich ich D'accord gehen würde, dass sind die 3 besten Essener Mannschaften der letzten 15 Jahre gewesen. :prost:

    @ Manfredo in der 16er/17er Mannschaft war auch noch Holzmann iwo unterwegs 😃 und später noch Nagtzaam

    Bei Deinem Fazit bin ich dabei, erwähnenswert ist aber auch noch die Regionalmeister-Mannschaft, die gegen Duisburg den Pott gewonnen hat (2010) :thumbsup:

    Holzmann, ja, kam glaube ich gegen Ende 17/18.

    Nagtzaam hat Gentges damals 16/17 im Winter geholt, ohne Not, weil er mit der Leistung von Velecky nicht zufrieden war :facepalm:

    Leipzig hat ihn darauf hin zur neuen Saison verpflichtet und sich artig bedankt.

  • Bei Deinem Fazit bin ich dabei, erwähnenswert ist aber auch noch die Regionalmeister-Mannschaft, die gegen Duisburg den Pott gewonnen hat (2010) :thumbsup:

    Holzmann, ja, kam glaube ich gegen Ende 17/18.

    Nagtzaam hat Gentges damals 16/17 im Winter geholt, ohne Not, weil er mit der Leistung von Velecky nicht zufrieden war :facepalm:

    Leipzig hat ihn darauf hin zur neuen Saison verpflichtet und sich artig bedankt.

    Ja , die 2010 Mannschaft hatte ich auch noch im Hinterkopf, dafür war diese Liga aber auch in der Breite einfacher, als bei den drei anderen Moskitos Mannschaften ;) .

    Holzmann kam ca zum Jahreswechsel 2017 , dass weiss ich noch ganz genau oder Mitte Ende Januar auf jeden Fall Anfang des Jahres 2017!! 😜Siehe auch hier https://www.eliteprospects.com/player/42630/veit-holzmann

    Edit 5. Januar . 2017

  • Ja , die 2010 Mannschaft hatte ich auch noch im Hinterkopf, dafür war diese Liga aber auch in der Breite einfacher, als bei den drei anderen Moskitos Mannschaften ;) .

    Holzmann , haste Recht :thumbup: , habe ich falsch auf dem Schirm gehabt.

    2010, das war jetzt nicht hochklassig, aber Eishockey pur und kämpfen und malochen pur.. Die Finalserie war geil, Duisburg war der Favorit und nahm Spiel 1 bei uns. Dann kam das Comeback in Spiel 2 und 3.. Und wir hatten Dave Inman, was für ein Blueliner.. :love:

    Hier die Videos von Spiel 2 und 3. Geiles, einfaches Hockey, Finale halt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Holzmann , haste Recht :thumbup: , habe ich falsch auf dem Schirm gehabt.

    2010, das war jetzt nicht hochklassig, aber Eishockey pur und kämpfen und malochen pur.. Die Finalserie war geil, Duisburg war der Favorit und nahm Spiel 1 bei uns. Dann kam das Comeback in Spiel 2 und 3.. Und wir hatten Dave Inman, was für ein Blueliner.. :love:

    Hier die Videos von Spiel 2 und 3. Geiles, einfaches Hockey, Finale halt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da gebe ich dir Recht . Das war eine geile Serie nach Spiel 1 war ich schon am anfangen zu resignieren , aber unsere Jungs haben sich das Ding dann noch sensationell geholt . Gegen die damals deutlich reicheren Füchse :respekt: .

    Die Halle war auch voll ich glaube eindeutig über 3000 Zuschauer im letzten Finalspiel, wenn ich mich richtig erinnere :!:

  • Die Halle war auch voll ich glaube eindeutig über 3000 Zuschauer im letzten Finalspiel, wenn ich mich richtig erinnere :!:

    Ich weiß es nicht, aber es muss so sein, wie Du schreibst.

    Böttcher schrieb nach dem Derby gegen Herne von der vollsten Halle seit 13 Jahren..

    Spiel 3 von Hugo Pieper:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (19. Dezember 2023 um 01:25)

  • Für die Vorkommnisse beim Herne-Spiel sind wir zu einer Geldstrafe im Mittleren 4.Stelligen Bereich Verdonnert wurden. Außerdem erhalten wir diverse Auflagen im Sicherheitskonzept .

    Hintergrund waren Angriffe auf Herner-Fans in der Eishalle.

    Quelle: OLN-Offzielle Seite

  • Ich bin gespannt, ob wir unsere zahlenmäßige Überlegenheit heute auch nutzen können.

    Für uns spielen heute: Niklas Focks, Carl Konze, Philipp Seidel, Leon Hümer und David Lewandowski. Nur Robin Slanina ist immer noch verletzt. Wird bestimmt ein spannendes Spiel vor hoffentlich über 2000 Zuschauern.

  • Am Standort Essen wurde der Videobeweis zugelassen.

    Quelle: DEB online bei Instagram

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.