Bietigheim Steelers Gerüchte 2023/2024

  • Momentan bekommen die Spieler keine Freigaben.

    Aber bis Mitte Februar ist ja noch lang hin.

    Weil der Insolvenzverwalter erstmal prüfen muss, ob das beenden der Hauptrunde Geld bringt, oder Geld kostet.

  • Ich gehe mal von einem Abgang von Naud auch als sportlicher Leiter aus.

    Wer wären die Kandidaten für DEL 2/ Oberliga?

    Mir fallen da spontan Hommel oder Schan ein :/ .

    Wobei ich mir auch leider wieder die komplette Streichung der Position durch die Steelers vorstellen könnte.

  • Mir fallen da spontan Hommel oder Schan ein :/ .

    Für OL wohl keiner,

    1. wäre das ein Eingeständnis der Unfähigkeit der aktuellen Führungsriege

    2. wäre es teuer

    Entweder Naud bleibt, oder der Posten bleibt verwaist.

    Was schlimmer ist, kann man als nichtstahler nicht so wirklich abschätzen.

  • Egal ob OL oder was auch immer. Mit dieser Führungsetage kann und darf es nicht in noch eine Saison gehen

    Egal, ob Aufsichtsrat, Vorstand, Geschäftsführer oder Sportlicher Leiter: würde am liebsten alle auf den Mond schießen.

    Die Frage ist nur: Wer soll es dann machen, bzw. wer tut sich das an?

  • Dünnes Eis. Die Frage ist nämlich nicht, wer kann es besser, sondern was ist das geringste Übel. Und in dem Hinblick wäre ich vorsichtig damit, direkt wieder nach Veränderungen zu schreien. Ja, in dem Aufsichtsrat rennen ein paar Unsympathen rum. Allerdings ist mir der Gregor Rustige z.B. deutlich authentischer und glaubwürdiger als ein Volker Schoch es war, auch wenn es grade sportlich nicht so rosig aussieht. Rustige ist aber auch noch jung und unerfahren, der Verein ist ihm aber glaube ich alles andere als egal und ich hab das Gefühl, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten echt reinhängt und willig ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Irgendjemand externes, der mit dem Herz nicht am Verein hängt, kann das Schiff noch schneller versenken, als wir gucken können. Daher hoffe ich, dass man diese Saison irgendwie sportlich in der DEL2 überlebt und Rustige nochmal die Chance hat, es besser zu machen. Hierfür braucht es allerdings leider erst einmal ein Wunder und dann einen fähigen Kaderplaner und guten Trainer, dann kann man an dem Standort Bietigheim-Bissingen schon auch relativ schnell wieder weiter vorne mitmischen.

  • Der Geschäftsführer ist in der Regel auch nicht der gewichtige Punkt. Ein Geschäftsführer muss die laufenden Geschäfte plus Sponsoren managen. Wichtig ist hierbei nur, dass er Rückendeckung vom Aufsichtsrat hat. Und der Aufsichtsrat wird immer einen GF einsetzen, der in seinem Sinne arbeitet. Demnach ist er ein angestellter Mitarbeiter, der die Geschäfte so leitet, wie der Aufsichtsrat es wünscht. Aus diesem Blickwinkel kann man in meinen Augen sehr gut mit Rustige leben.

    Kritischer sehe ich den Aufsichtsrat. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass in einem Proficlub nur große Sponsoren hinzukommen, wenn sie auch mitreden dürfen. Deshalb haben sich ja auch in der Vergangenheit sehr häufig die Konstellationen in den Aufsichtsräten (51% Sponsoren und 49% Verein) herauskristallisiert. Wenn man dann in die klassische Situation der Nachbesserungen während einer Saison kommen, machen dann eben die 51% (Großsponsoren) die Schatulle nochmals etwas auf und der Wunschspieler kann verpflichtet werden. So war es in der Vergangenheit auch bei uns. Nun haben wir eben diese untypische Mehrheit des Vereins im Aufsichtsrat und die Sponsoren sehen sich hier überhaupt nicht in der Pflicht, irgendetwas nachzuschießen.

    Für mich ist die einzige Möglichkeit, dass wir den Aufsichtsrat neu besetzen (Sponsorenquote wieder wie zuvor und wie in quasi allen Proficlubs). Es ist zwar eine nette Vorstellung, den Verein selbst im Lead zu haben - es funktioniert nur halt einfach nicht. Ob der neue Aufsichtsrat (Wunschdenken!!!) dann mit Rustige aus Kontinuitätsgründen weiterarbeiten will oder einen neuen GF installiert, müssen sie selbst entscheiden. Von mir aus gerne - allerdings müssen sie mit ihm klarkommen.

    Ich fürchte aber, dass wir uns über diese Konstellation keine Gedanken mehr machen müssen...

  • Der Geschäftsführer ist in der Regel auch nicht der gewichtige Punkt. Ein Geschäftsführer muss die laufenden Geschäfte plus Sponsoren managen. Wichtig ist hierbei nur, dass er Rückendeckung vom Aufsichtsrat hat. Und der Aufsichtsrat wird immer einen GF einsetzen, der in seinem Sinne arbeitet. Demnach ist er ein angestellter Mitarbeiter, der die Geschäfte so leitet, wie der Aufsichtsrat es wünscht. Aus diesem Blickwinkel kann man in meinen Augen sehr gut mit Rustige leben.

    Kritischer sehe ich den Aufsichtsrat. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass in einem Proficlub nur große Sponsoren hinzukommen, wenn sie auch mitreden dürfen. Deshalb haben sich ja auch in der Vergangenheit sehr häufig die Konstellationen in den Aufsichtsräten (51% Sponsoren und 49% Verein) herauskristallisiert. Wenn man dann in die klassische Situation der Nachbesserungen während einer Saison kommen, machen dann eben die 51% (Großsponsoren) die Schatulle nochmals etwas auf und der Wunschspieler kann verpflichtet werden. So war es in der Vergangenheit auch bei uns. Nun haben wir eben diese untypische Mehrheit des Vereins im Aufsichtsrat und die Sponsoren sehen sich hier überhaupt nicht in der Pflicht, irgendetwas nachzuschießen.

    Für mich ist die einzige Möglichkeit, dass wir den Aufsichtsrat neu besetzen (Sponsorenquote wieder wie zuvor und wie in quasi allen Proficlubs). Es ist zwar eine nette Vorstellung, den Verein selbst im Lead zu haben - es funktioniert nur halt einfach nicht. Ob der neue Aufsichtsrat (Wunschdenken!!!) dann mit Rustige aus Kontinuitätsgründen weiterarbeiten will oder einen neuen GF installiert, müssen sie selbst entscheiden. Von mir aus gerne - allerdings müssen sie mit ihm klarkommen.

    Ich fürchte aber, dass wir uns über diese Konstellation keine Gedanken mehr machen müssen...

    Naja im Aufsichtsrat sitzen aber mit Martin Kemmler und Carsten Schüler zwei Leute, denen ich schon zutraue die GmbH zu führen.

    Wieviel Einfluss jetzt Herr Heinzmann genau hat, kann ich persönlich nicht beurteilen! Meiner Meinung nach muss da eine Veränderung her

    Das Herr Gregor Rustige immer als schuldiger gesehen wird erschließt sich mir weniger, den ich finde er geht einen richtigen Weg (über die Personen kann man reden).

    Er hat eingesehen das er den sportlichen Part nicht bedienen kann, weshalb diesen Meister und Naud übernommen haben.

    Dann wurde eine Fachkraft für unsere Sponsoren eingestellt, was auch die richtige Entscheidung ist.

    Was ich Rustige sehr hoch anrechne ist die Lizenzierung, die hat er reibungslos was man hört hin bekommen. Eine wirkliche Wohltat zu Schoch der es oft nicht so hinbekommen hat.

    Auch den Etat finde ich jetzt nicht so schlecht, man hat mit Sicherheit nicht den schlechtesten Etat der Liga. Klar das kaum Geld da ist, macht gerade keinen guten Eindruck, aber man kann Ihm nicht vorwerfen nicht alles zu versuchen. (Reserven wurden auch die Jahre nicht aufgebaut, man hat letztes Jahr schon gesehen das kaum Geld da ist)

    Er ging auch auf Vorschläge der Fans ein, was ich auch positiv finde.

    Klar macht er auch Fehler wie jeder Mensch, ich persönlich würde Ihm auf jeden Fall nochmals die Chance geben mit einem anderen Team an seiner Seite.

    Ich würde mir wünschen das Naud und Meister zu mindestens Ihre Posten in der GmbH aufgeben, Stammverein müssen andere Entscheiden!

    Dann sollten Leute ran die Führungskräfte sind und wirklich Ahnung haben, mein Wunsch wäre hier D. Auger der bestimmt nicht abgeneigt wäre (Leiter sportliche Abteilung). Man brauch einfach mal ein Konzept das man dann auch komplett durchzieht! Entweder man baut auf die Jugend und zieht das durch oder man lässt es, ich will einfach mal ein Konzept erkennen.

    Was mich aber momentan sehr stört ist folgende Aussage von Rustige: "Das wissen wir noch nicht, kommt auf Vertragsdetails an."

    Bitte was?? Ich frage mich seid dem wirklich, was hat es mit dem Vertrag von Naud auf sich. Ist das noch ein länger bestehender Vertrag aus Schoch Zeiten, oder hat der Verein einen neuen Vertrag ausgearbeitet den keiner im Verein kennt? Der Kommentar hinterlässt einen faden Beigeschmack der mich das erste mal an Rustige zweifeln lässt, ob er wirklich die Geschäftsstelle leidet oder nicht. Es muss jetzt mal Klarheit in das Thema Naud!

  • Wenn Herr Rustige wirklich unbekannt wäre, würde ich euch vollkommen recht geben.

    Das ist er aber nicht, er hat Jahrelang als Vereinsmanager, den Stammverein sagen wir mal halblebig geführt. Genauso läuft es bei der GmbH.

    Die Ideen beim Fantalk wurden nicht mit voller Überzeugung entgegengenommen. Das ist auch das was er selbst sagt. Er möchte nicht betteln gehen. Sorry aber letztendlich ist es überspitzt gesagt, genau der Job eines Geschäftsführers. Ich muss die Sponsoren beknieen und ihnen Honig ums Maul schmieren damit die ihren Geldbeutel locker machen. Ich kann nicht warten bis sie freiwillig bei mir durch die Tür laufen. Zumindest machen das die wenigsten.

    Oder muss ich jemanden holen der es für mich übernimmt. Die Person, die wohl dafür eingestellt wurde, hat aber andere Aufgaben. Daher bleibt es letztlich an ihm hängen.

    Es gibt noch viele weitere Beispiele.

    Daher bin ich für einen erneuten Neuanfang. Auch wenn dies mit deutlich mehr unbekanntem verbunden ist als wenn man so weitermacht. Es gibt genug denen sicherlich was an den Steeleres liegt, vor allem ehemalige Spieler. Aber bevor es da Veränderungen gibt, muss es weiter oben Veränderungen geben. Solange die nicht stattfinden, wird es mit der bekannten Konstellation weitergehen.

  • Das ist auch das was er selbst sagt. Er möchte nicht betteln gehen. Sorry aber letztendlich ist es überspitzt gesagt, genau der Job eines Geschäftsführers. Ich muss die Sponsoren beknieen und ihnen Honig ums Maul schmieren damit die ihren Geldbeutel locker machen.

    Das sehe ich absolut anders. Ein Geschäftsführer muss die strategische Ausrichtung eines Unternehmens erarbeiten und dabei alle Finanzen/Steuern/Gesetze im Blick behalten. Und er trägt am Ende die Verantwortung, für das was seine Mitarbeiter machen. Natürlich ist ein Vereins-Unternehmen im Profisport nicht derartig breit aufgestellt, dass ein GF nur "überwacht" und das Tagesgeschäft von anderen übernommen wird. Aber wenn Du mal auf die Homepage der Steelers schaust, wird als Kontakt für evtl. Sponsoring-Interessenten auch Vanessa Jäger genannt. Klar, hier geht es um Erstkontakt und vllt. die Zusendung verschiedener Sponsoring-Pakete. Die Gespräche führt dann Rustige, das kann so schon sein.

    Was das Thema "betteln" angeht bin ich da ebenfalls etwas vorsichtiger. Sollte Rustige die Aussage so getroffen haben, würde ich ihm da noch nicht einmal grundsätzlich widersprechen. Hierzu nur mal eine kleine Anekdote aus erster Hand von meiner alten Firma: Diese war zu DEL-Zeiten noch Bronze-Sponsor und damals kam Volker Schoch wohl - nachdem die Sponsorenzahlung geleistet wurde - nochmal telefonisch auf meinen damaligen Chef zu und hat gefragt, ob er nochmal nachlegen kann. Dann kamen nochmal 2 E-Mails diesbezüglich und während der Saison ist man nochmal auf ihn zugegangen und hat gebettelt, weil man auf den Ausfall des verletzten Goalies reagieren wollte/musste (McCollum als Aittokallio Ersatz). Das Ende vom Lied: Mein damaliger Chef war angepisst, wie undankbar man auf die bereits geleistete Zahlung in Summe reagiert hat und hat das Sponsoring bei den Steelers unter Volker Schoch dann komplett eingestellt. Fazit: Das Betteln ging komplett nach hinten los und hat an dieser Stelle am Ende nur Geld gekostet.

    Klar, nicht jeder Sponsor reagiert so und ggf. ist auch die Art und Weise entscheidend bzw. es gibt sicherlich einen besseren Mittelweg. Dennoch: ein schmaler Grad mit der Bettelei....

  • Das sehe ich absolut anders. Ein Geschäftsführer muss die strategische Ausrichtung eines Unternehmens erarbeiten und dabei alle Finanzen/Steuern/Gesetze im Blick behalten. Und er trägt am Ende die Verantwortung, für das was seine Mitarbeiter machen. Natürlich ist ein Vereins-Unternehmen im Profisport nicht derartig breit aufgestellt, dass ein GF nur "überwacht" und das Tagesgeschäft von anderen übernommen wird. Aber wenn Du mal auf die Homepage der Steelers schaust, wird als Kontakt für evtl. Sponsoring-Interessenten auch Vanessa Jäger genannt. Klar, hier geht es um Erstkontakt und vllt. die Zusendung verschiedener Sponsoring-Pakete. Die Gespräche führt dann Rustige, das kann so schon sein.

    Was das Thema "betteln" angeht bin ich da ebenfalls etwas vorsichtiger. Sollte Rustige die Aussage so getroffen haben, würde ich ihm da noch nicht einmal grundsätzlich widersprechen. Hierzu nur mal eine kleine Anekdote aus erster Hand von meiner alten Firma: Diese war zu DEL-Zeiten noch Bronze-Sponsor und damals kam Volker Schoch wohl - nachdem die Sponsorenzahlung geleistet wurde - nochmal telefonisch auf meinen damaligen Chef zu und hat gefragt, ob er nochmal nachlegen kann. Dann kamen nochmal 2 E-Mails diesbezüglich und während der Saison ist man nochmal auf ihn zugegangen und hat gebettelt, weil man auf den Ausfall des verletzten Goalies reagieren wollte/musste (McCollum als Aittokallio Ersatz). Das Ende vom Lied: Mein damaliger Chef war angepisst, wie undankbar man auf die bereits geleistete Zahlung in Summe reagiert hat und hat das Sponsoring bei den Steelers unter Volker Schoch dann komplett eingestellt. Fazit: Das Betteln ging komplett nach hinten los und hat an dieser Stelle am Ende nur Geld gekostet.

    Klar, nicht jeder Sponsor reagiert so und ggf. ist auch die Art und Weise entscheidend bzw. es gibt sicherlich einen besseren Mittelweg. Dennoch: ein schmaler Grad mit der Bettelei....

    Bettlen ist natürlich überspitzt gesagt. Aber er muss sich schon um seine Sponsoren kümmern. Wie Schoch gebettelt hat, hab ich auch schon mitbekommen. Das wie ist da glaub auch einfach die Frage. Auch das man sowas nicht dreimal in einer Saison machen sollte, sagt einem glaub der gesunde Menschenverstand. Auch so Aussagen wie bei der Möglichnacheraktion finde ich schwierig. Zu sagen man hätte mehr erwartet von seinen Sponsoren finde ich schwierig, da sie schon viel Geld liefern.

    Ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich bin nicht überzeugt von unserer Vereinsführung aufgrund der letzten Jahre und bin gespannt wie das ganze weitergeht.

  • …und hat gebettelt, weil man auf den Ausfall des verletzten Goalies reagieren wollte/musste (McCollum als Aittokallio Ersatz). Das Ende vom Lied: ….

    Tom stand zum Ende der Saison in unserer Hütte!

    War der Volker vielleicht doch nicht so….?🤷‍♂️

  • Tom stand zum Ende der Saison in unserer Hütte!

    War der Volker vielleicht doch nicht so….?🤷‍♂️

    Das ist jetzt halt die Frage. War das Geld dafür auch da, oder hat man sich einfach ohne zusätzlichen Einnahmen (oder zu wenig) finanziell aus dem Fenster gelehnt und dazu noch auf jeden Fall mal nachhaltig einen Sponsor komplett vergrault. Ersteres können wir alle nicht beurteilen, letzteres ist Fakt.