Oberliga-Playoffs 2022/23

  • Sportlich sicher interessant. Die Oberliga mit rund 30 Teams ist ein Nadelöhr. Man muss aber auch bedenken, dass einige DEL2-Teams runter kamen und nur Landshut bisher wieder hoch kam..

    Sind doch keine 30 - diese Saison waren es 28 (15+13)

    nächste Saison dürften es 14 + 12 = 26 sein = Tendenz eher in Richtung 24 Mannschaften

  • Die beiden besten stehen im Finale. Glückwunsch an beide. Wen man es mehr wünschen mag kann ich nicht sagen die soliden, bzw. Neu Reichen mit gutem Gesamtkonstrukt oder die Arroganz und mit große Eishockeypower ausgestatteten Oberbayern. Möge der bessere Gewinnen und die Schiris kein Thema sein. Der es zieht hat es auch verdient!

  • Tja, dann gibts wohl wieder mal einen Aufsteiger aus dem Süden ;)

    Hat sich für mich schon irgendwie im Playoff Achtelfinale angedeutet.

    Die Top4 des Südens sind alle relativ souverän und mit einem Sweep durchmarschiert.

    Vom Norden kamen hier nur die Scorpions ohne Niederlage durch, während Halle, Tilburg und die Indians leichte Probleme mit ihren Gegnern aus dem Süden hatten.

    Glückwunsch an Rosenheim und Weiden zum Einzug ins Finale. Ich sehe die Starbulls leicht favorisiert.

  • Tja, dann gibts wohl wieder mal einen Aufsteiger aus dem Süden ;)

    Zurecht, niveau im Suden ist einfach besser. Der U23 Regel ist nicht gunstig fur die Nordteams im Vergleich. Im Suden bessere Jugendarbeit. Mal sehen nachstes Jahr.

    Hoffe auf eine spannende Zweikampf zwischen zwei Oberliga Top Teams. Nachstes Jahr erwarte ich viel mehr von Tilburg. Die haben wegen Corona und Energiekrise von Spielerbudget her ruhig gewirtschaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (15. April 2023 um 15:25)

  • Zurecht, niveau im Suden ist einfach besser. Der U23 Regel ist nicht gunstig fur die Nordteams im Vergleich. Im Suden besser Jugendarbeit. Mal sehen nachstes Jahr.

    Hoffe auf eine spannende Zweikampf zwischen zwei Oberliga Top Teams. Nachstes Jahr erwarte ich viel mehr von Tilburg. Die haben wegen Corona und Energiekrise von Spielerbudget her ruhig gewirtschaftet.

    So wie in Krefeld, Erfurt und Herne ... oh warte, die haben zusammen 12 von 15 möglichen Sternen geholt ... :pfeif:

  • So wie in Krefeld, Erfurt und Herne ... oh warte, die haben zusammen 12 von 15 möglichen Sternen geholt ... :pfeif:

    12 von 15 ist richtig. Erschreckender finde ich, daß diese 3 von 13 Teams 12 von 21 Sterne geholt haben. Drei Teams haben mehr Sterne als die restlichen 10 Teams.

  • Wenn man die beiden Listen für die Oberliga sieht ist das Bild das da die Oberliga Nord bis auf diese drei und Tilburg, die logischerweise da nicht zählen, abgibt schon erschreckend. Null Sterne mit mageren 30 Püncktchen Rostock z.B. und alle anderen gerade mal ein Sternchen jeweils mit auch eher niedrigen Punktezahlen (Memmingen als einziger Einsterneclub in der Süd hat da doppelt so viele Punkte wie der größte Teil der mit einem Stern in der Nord)

    So wie in Krefeld, Erfurt und Herne ... oh warte, die haben zusammen 12 von 15 möglichen Sternen geholt ... :pfeif:

    Ja, die drei sind aber auch in einer komplett anderen Liga innerhalb der Nord. Ok, im Süden gibt es aktuell keinen mit 5 Sternen wie Krefeld, die sind alle mittlerweile nämlich in der DEL2 (auch wie Krefeld ;) ). Dafür aber vier mit vier Sternen wie Erfurt und ebenfalls vier mit drei Sternen wie Herne.

  • Das meine ich doch Marty

    Das Bild gerade in der Oberliga/Nord ist mehr als erschreckend. Aber es gibt eben auch anders, wie aktuell eben Krefeld, Erfurt und Herne zeigen. Wenn man allerdings nicht die nötige Geduld mitbringt, wird das eben mit der Nachwuchsausbildung nix. Eine Clonearmee wie bei Star Wars gibt es eben noch nicht ...

  • So wie in Krefeld, Erfurt und Herne ... oh warte, die haben zusammen 12 von 15 möglichen Sternen geholt ... :pfeif:

    Leider kann Herne aus dem Nachwuchs aktuell noch nicht viel Profit ziehen. Die größeren Talente zieht es z.Zt. weiterhin nach Iserlohn, Düsseldorf oder Krefeld.

    So z.B. Maksim Anton oder Aaron Krebietke. Ist auf der anderen Seite aber auch logisch, da die Jugendmannschaften meist maximal in der Regionalliga spielen.

  • Ja, die drei sind aber auch in einer komplett anderen Liga innerhalb der Nord. Ok, im Süden gibt es aktuell keinen mit 5 Sternen wie Krefeld, die sind alle mittlerweile nämlich in der DEL2 (auch wie Krefeld ;) ). Dafür aber vier mit vier Sternen wie Erfurt und ebenfalls vier mit drei Sternen wie Herne.

    Soll das ein Witz sein ? Herne in einer anderen Liga beim Nachwuchs innerhalt der Nord ?

    Guck Dir mal an, wo deren Nachwuchs spielt.. Während Erfurt und Duisburg im U17 und U20 Bereich in den DEB Ligen ziemlich auf Augenhöhe sind, ist von Herne aber auch gar nichts zu sehen. Die bekämen in beiden Altersklassen (und auch darunter ) zweistellig von den genannten. Absolut schlechter Scherz, die in einem Atemzug mit Krefeld zu nennen

    Und keine Bange: Duisburg hat die 3 Sterne Förderung, man steht in der DEB Liste vom April 23 aber nicht, weil zum Erfassungszeitraum nicht Oberligist

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (16. April 2023 um 19:18)

  • Soll das ein Witz sein ? Herne in einer anderen Liga beim Nachwuchs innerhalt der Nord ?

    Guck Dir mal an, wo deren Nachwuchs spielt.. Während Erfurt und Duisburg im U17 und U20 Bereich in den DEB Ligen ziemlich auf Augenhöhe sind, ist von Herne aber auch gar nichts zu sehen. Die bekämen in beiden Altersklassen (und auch darunter ) zweistellig von den genannten. Absolut schlechter Scherz, die in einem Atemzug mit Krefeld zu nennen

    Im Bezug auf das Sterneprogramm ist Herne um Welten vor Duisburg, weil Duisburg gar nicht teilnimmt. Da reichts in Duisburg also nicht mal zum Ausfüllen der Formulare ;) Was mich allerdings überrascht, eigentlich dachte ich man muß das eine gewisse Anzahl Sterne haben um in den DEB U Ligen zu spielen. Also entweder feht da Duisburg in den letzten Jahren in der Auflistung, 2020 hatte man nämlich noch drei Sterne, oder sie machen es nicht mehr.

  • Die Begründung steht in meinem letzten Satz und das ist doch wohl überlogisch, selbst im Allgäu

    Es ist absoluter Realitätsverlust, den Herner Nachwuchs mit dem von Duisburg zu vergleichen.

    Wie schon gesagt, ist Herne in keiner DEB Liga, Duisburg aber in beiden Altersgruppen und auch in denen darunter durchweg besser.

    Viel relevanter ist ein Blick in die Kader- und Scorerlisten.

    Es dürften in der OL Nord sehr wenige Clubs (wenn überhaupt) geben, bei denen Spieler, die wirklich aus dem eigenen Nachwuchs kommen und U20 gespielt haben, so viele Spiele in der OL absolviert haben und dabei so viele Punkte gemacht haben wie für Duisburg (und ganz sicher nicht Herne)

    Ich könnte mir vorstellen, Lenny Schmitz ist da mit 22 Oberliga-Saisonpunkten im 2003er Jahrgang sehr weit vorne

  • Da ich keine Clubs mag, die einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass ein Häuslebauer grad Bock hat, jährlich Millionen zu verbrennen, plötzlich unerwartet in der Lage sind, alles zu kaufen, was nicht bei 3 am nächsten Baum ist, wünsch ich Rosenheim den Aufstieg. Nix für ungut, jeder würde die Kohle vom Ziegler nehmen, sympathisch sind mir persönlich halt eher die Clubs, die sich über Jahre was aufgebaut haben.

    Hört man nicht bis nach Weiden so ein leises Jammern aus Rgbg, dass man gerne auch einen potenten Sponsor hätte… :pfeif: