EV Landshut 23/24

  • So groß ist ja auch der Eisblog noch nicht. Hab da auch das Gefühl, dass er sich recht einfach hat vor den Karren spannen lassen. Sie lassen ja auch völlig außer Acht, dass die Diskussion letztes Jahr schon aufkam und eigentlich nur darum ging, dass Vogler nicht genug aus der Mannschaft rausholt.

    Ich finde schon, dass die Jungs um Simon Rentl nen guten Job machen. Aber sie müssen halt auch manchmal noch Lehrgeld bezahlen.

  • Nochmal: Was soll denn dabei rauskommen? Entweder Vogler wird entlassen oder er macht weiter, dazwischen gibt es keinen Spielraum.

    Das Verhalten der EVL Verantwortlichen mag vielleicht nicht nicht das beste sein, aber trotzdem werden sie sich keine Personalpolitik vorschreiben lassen.

  • Es geht jetzt eher darum, dass der EVL weiter gegen die eigenen Fans schießt, anstatt sich zu fragen, warum es überhaupt zu einer solchen Eskalation gekommen ist.

    Wo soll denn überhaupt noch eine Deeskalation herkommen? Wie soll es weitergehen? Und vor allem: Wie soll die Siatuation gelöst werden?

    Halbherzige Appelle und fragwürdige Unterstellungen in den Medien sind ebenso wirksam, wie weitere Forderungen, Vogler zu entlassen.

    Entweder gibt es in sehr naher Zukunft eine Aussprache zwischen Verein und Fanclubvertretern, oder das Tuch wird so zerschnitten sein, dass die Landshuter Fankultur nachhaltig geschädigt ist.

    Damit meine ich nicht die Hurra-Rufer auf Instagram, sondern diejenigen, die die Dauerkarten kaufen und dem EVL seit Jahren und Jahrzehnten die Treue halten.

  • Es geht aktuell auch gar nicht um die Personalpolitik. Es geht um völlig indiskutable Kommunikation von Vogler Richtung Fans und Ehrenamtlichn. Dies schließt heftige Aussagen bis zu beleidigenden Statements und Angriffe an der Grenze zur Bedrohung ein. Das und nicht die sportliche Situation hat die Situation eskalieren lassen.

    Insofern, was erwarte ich von meinem Verein? Ich erwarte einen offenen Dialog, wie solche Situationen in Zukunft vermieden werden können. Ich erwarte ehrliche Kommunikation zu den Kunden, mit deren Geld der EVL plant.

    Über das sportliche reden wir dann an anderer Stelle. Hier habe ich meine Meinung, aber die muss nicht jeder teilen. Das akzeptiere ich auch.

  • Aber eins muss ich noch loswerden.

    Am meisten hat mich die Stellungnahme von diesen Möchtegern Insider Pasanen von Rosenheim geärgert.

    Weil er 60 min beim Spiel gegen LA anwesend glaubt der sich als Experte in Sachen Trainer, Fankultur, Vorstandschaft aufschwingen zu müssen.

    Was erlauben sich Pasanen!!! Soll sich um „seine Flasche leer“ kümmern!!!

    Die letztes Jahr noch in der OL rumgedümpelt sind und durch viel Glück aufgestiegen sind will sich aufspielen als wäre er schon Jahrelang involviert? Und Experte in Sachen Fankultur beim EVL… Sorry wenn ich das sagen muss aber da kam mir das 🤮

    Insgeheim lacht er sich vielleicht ins Fäustchen, wenn er der Meinung ist so lästige Konkurrenz zu schwächen..

    Spalte und walte…??

    Was hat er denn gegenüber Ehrenamtlichen gesagt?

    Sollte HV sich wirklich unflätig gegenüber den Ehrenamtlichen Verhalten haben… sollten die den Job sofort kündigen..Sorry.. aber das geht ja gar nicht.😬

  • Ich glaube Pasanen hat Landshut jetzt zweimal live gegen uns gesehen plus das Freitagsspiel gegen Lausitz. Und da habt ihr halt sehr gut gespielt und Punkte geholt. Das die allgemeine Stimmung gegen euren Trainer schon viel länger so ist, dass hat er glaub ich nicht gewusst. Als Außenstehender ist es auch schwer zu verstehen wenn man nicht die Hintergründe kennt.

  • Aber eins muss ich noch loswerden.

    Am meisten hat mich die Stellungnahme von diesen Möchtegern Insider Pasanen von Rosenheim geärgert.

    Weil er 60 min beim Spiel gegen LA anwesend glaubt der sich als Experte in Sachen Trainer, Fankultur, Vorstandschaft aufschwingen zu müssen.

    Was erlauben sich Pasanen!!!

    Ich denke, in erster Linie wollte er sich öffentlich vor einen Trainerkollegen stellen und ihn schützen, unabhängig davon, wie viele EVL-Spiele er in dieser Saison gesehen hat. Bei aller Rivalität untereinander ist das nicht ungewöhnlich, Harry Lange ist jüngst auch für Bo Subr in die Bresche gesprungen.

  • $ 1: Vogler ist unfähig

    $ 2: Jeder, der anderer Meinung ist, ist unfähig oder Voglers Frau oder Bruder

    $ 3: Morgen geht die Sonne wieder auf, ob mit oder ohne Vogler

    $ 4: Facepalms sind keine die Lösung aber Zeichen der verfahrenen Situation

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (1. November 2023 um 16:39)

  • Hallo Oldie01,

    ich denke dass sich Hr. Pasanen schützend vor seinen Trainer-Kollegen stellen wollte und das finde ich persönlich sehr stark von Ihm. Wie Hr. Pasanen damit den EVL "schwächen" will, bleibt wohl Dein Geheimnis. Ich persönlich finde die Aktion gut.

    Wie hätte sich denn Heiko Vogler verhalten sollen? Die Plakate mit den "Schmähungen" sind ja mehr als eindeutig, diese Meinung steht aber wohl nicht für den "stillen" Großteil der EVL Fans.

    Fakt ist daß der EVL ein sehr starkes Derby gespielt hat, am vergangenen Wochenende 5 Punkte erobert hat und ich hoffe wirklich auf den "Turnaround" mit einem Trainer Heiko Vogler.

  • $ 1: Vogler ist unfähig

    $ 2: Jeder, der anderer Meinung ist, ist unfähig oder Voglers Frau oder Bruder

    $ 3: Morgen geht die Sonne wieder auf, ob mit oder ohne Vogler

    $ 4: Facepalms sind keine die Lösung aber Zeichen der verfahrenen Situation

    Deine zwanghaft auf klamaukig geschriebenen Beiträge allerdings auch nicht oder? Da macht vielleicht auch die Dosis die Wirkung… Und ich zumindest find (mal wieder) einiges was da momentan abläuft beim EVL zu bitter um drüber schmunzeln zu wollen

  • Mal ein paar Gedanken zu dem ganzen Thema hier:

    Der EVL kann und darf auf gar keinen Fall Heiko Vogler entlassen, warum?

    -Die sportliche Situation gibt es nicht her, dann müsste die halbe Liga den Trainer tauschen. Außerhalb von Landshut versteht das Drama eh keiner..

    -Es ist extremer Schaden enstanden und ich behaupte sogar, sollte Vogler mal etwas gewackelt haben, so ist er seit letzten Sonntag noch fester im Sattel, da diese Aktion ganz gegenteiliges bewirkt hat. Würde der EVL aufgrund dieser Zäsur nun Vogler entlassen würde sich der Verein massiven Schaden zufügen, man wäre verbrannt für viele Trainer und vmtl auch den ein oder anderen Spieler. Jeder Trainer schaut sich doch so eine Situation ganz genau an. Lässt sich ein Verein von seinen Fans auf solch eine Art und Weise erpressen, wird sich jeder Trainer drei und viermal überlegen ob er sich das beim EVL "antut". Denn wer weiß schon wer der "nächste" ist der dran glauben muss.

    -Von außen Betrachtet täte der EVL gut daran Trainer und Mannschaft noch mehr den Rücken zu stärken und rote Linien zu ziehen. Nicht unbedingt wegen einzelnen Personen sondern um zu zeigen die eigenen Leute werden geschützt. Schadensbegrenzung.

    So sehr ich Landshut mag aber man hat sich hier wirklich ein massives Eigentor geschossen, da hat der Eisblog in vielen belangen recht mit seiner Argumentation.

    Nachdem das ganze Drama größtenteil auf einem Gespräch von Szenenahen bzw. der Szeneangehörigen Fans und H. Vogler beruht, sich aber auch keiner wirklich zu den Details des gesprochenen äussert, würde ich langsam auch mal mit den ganzen Spekulationen aufhören. Hier war keiner dabei und die dies waren äußern sich nicht, was auch etwas fragwürdig erscheint nachdem das Gespräch so eine Aktion nach sich zieht. Beide Seiten werden sich wohl nicht mit Ruhmbekleckert haben.

    Daher erscheint mir das sinnvollste wie oft im Leben alle mal durchschnaufen, aufhören am eigenen Graben zu Graben und wieder anfangen Brücken zu bauen. Wenig im Leben und schon gar nicht im Sport ist so schlimm das man nicht eine gemeinsame Lösung finden könnte.. vllt findet sich ja eine Handvoll der Beteiligten zusammen und klärt das im Stillen.

  • Deine zwanghaft auf klamaukig geschriebenen Beiträge allerdings auch nicht oder? Da macht vielleicht auch die Dosis die Wirkung… Und ich zumindest find (mal wieder) einiges was da momentan abläuft beim EVL zu bitter um drüber schmunzeln zu wollen

    Ich schmunzel fast immer.

    Aber lm Ernst:

    Wenn ich Fans und Verein als ein Unternehmen sehen würde, würde ich (wie bereits von anderen vorgeschlagen) es als notwendig ansehen, wenn es hier eine NEUTRAL moderierte Aussprache geben würde.

  • Nachdem das ganze Drama größtenteil auf einem Gespräch von Szenenahen bzw. der Szeneangehörigen Fans und H. Vogler beruht, sich aber auch keiner wirklich zu den Details des gesprochenen äussert, würde ich langsam auch mal mit den ganzen Spekulationen aufhören.

    Das Gespräch war doch nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Aber die Fehleinschätzung (von der ich befürchte, dass sie auch bei den Verantwortlichen verbreitet ist) ist, dass es sich nur um ein paar zwar Lautstärke, aber wenige Unzufriedene handelt. Der Unmut ist weit verbreitet und wird durch die meiner Meinung nach ungeschickte Kommunikation immer größer.

    Wie man aus der Nummer wieder rauskommt, keine Ahnung.

  • #PantherERC:

    Das Problem ist doch, das keiner mehr so richtig weiß wer mit der verbalen Konfrontation begonnen hat, aber wahrscheinlich war die Aussage von HV mit den Internetrambos der Auslöser.

    Der Konflikt schwelt doch schon seit letzten Jahr.

    Die verbalen Auseinandersetzungen, gepaart mit unterirdischen Heimspielen hat das Ganze dann eine Dynamik verleiht die nur mehr schwer einzufangen sind. Im Interview zeigt Vorstand Verständnis für die Fans….

    Am Tag danach:

    Dann das Statement vom Pressefritzen, der statt deeskalierend einwirken sollte, die Proteste noch als „Persönlichen Angriff, Hetzjagd, Diffamierung“ bezeichnete und auf die treusten Fans des EVL verbal einprügelt…auf diejenigen, die der Mannschaft sogar bei Niederlagen applaudiert und angefeuert hat…

    Die Spruchbänder waren alles Zitate in leicht abgewandelter Form von HV!!!

    Und keinerlei Schimpfwörter!

    Wer den Spruch „ Die Ente hat ausgekackt“

    Oder „Heiko Vogler, Arrogant noch obendrein“ nicht verträgt… und wie eine beleidigte Leberwurst reagiert… ohne Worte….

    Wer keine Kritik als Trainer verträgt sollte sich einen anderen Beruf suchen.

    Krefeld und Bietigheim haben da schon reagiert.. also.. warum darf der EVL nicht?

    Dann dürfte kein Verein einen Trainer entlassen..😉

    Einmal editiert, zuletzt von EVLForever (1. November 2023 um 18:49)

  • Angefangen hat es nachdem man mit Hurra-Eishockey letzte Saison am 8. und 9. Spieltag Tabellenführer war, danach aber bis zum 25. Spieltag auf Platz 12 abgestürzt ist. Das waren 9 Punkte in 16 Spielen. Es war keine wirkliche spielerische Verbesserung in der Phase zu erkennen, Vogler hat immer die gleichen Phrasen gedroschen und sich sprichtwörtlich kaum wirklich an die eigene Nase gefasst und logischerweise haben Fans irgendwann wiederholt gefordert ihn abzulösen, was ihn in der Zeit dazu veranlasst hat Foristen und Social-Media Schreiberlinge als Internetrambos zu bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (1. November 2023 um 20:05)

  • Hat es nicht schon damals angefangen, als ein unbeschriebenes Blatt einen Dreijahresvertrag aus dem Nichts erhalten hat?

    Die Skepsis war schon groß und die damals stattfindenden Fanabende im Biergarten Ellermühle haben die Bedenken nicht unbedingt zerstreut. Zumindest ich habe seiner Zeit HV schon nicht als sonderlich symphatisch empfunden.

    Als jemand, der herablassend spricht und wenig Meinung neben der seinen zulässt.

    Zugegeben, ich bin dann auch auf keine weiteren Fanabende mehr gegangen und grundsätzlich ist es als Fan auch egal, ob man den Trainer auf persönlicher Ebene mag oder nicht.

    Bei Vogler kommt einfach so vieles zusammen. Das sportliche, die unfassbare Heimschwäche, bei der sich einfach nicht der Ansatz einer Verbesserung abzeichnet und auch immer wieder die Geschichten aus der Mannschaft, die man nicht wörtlich öffentlich zitieren kann, die aber jeder irgendwie kennt und weiß, worum es geht.

    Und das immer weiter und weiter in dem Wissen, dass der Mann einen Dreijahresvertrag hat und mindestens ein gewichtiger Geldgeber so fest hinter ihm steht, dass ihn auch die Niederlagenserie von 14 Spielen und der schon letzten Dezember große Druck der Fans nicht seinen Job kosten.

    Beim Derby hat sich entladen, was sich seit fast 12 Monaten anstaut in den Fans. Ich glaube gar nicht, dass man auf eine sofortige Entlassung abgezielt hat, denn auch der EVL hatte sich bereits klar positioniert.

    Vielen stinkt halt einfach auch die Art und Weise, in der Vogler seine Phrasen abspult, vom großen Plan und von angeblichen Verbesserungen und Learnings spricht, die aber nie sichtbar werden.

    Ich habe seit dem Neubau keinen festen Stammplatz mehr, stehe mal hier und mal dort im Stadion, auch mal ein Spiel im Oberrang. Der Tenor ist überall der gleiche, beim einen lauter, beim anderen leiser.

    Ich frage mich ernsthaft, wo die Leute sind, die im Internet so großflächig für Vogler plädieren und vollmundig verkünden, auf die Kritiker könne man getrost verzichten.

  • Sorry, aber "wer mit der verbalen Konfrontation begonnen hat", ist ganz klar: es waren Teile der Landshuter Fans. Von Anfang an wurde Vogler seitens einiger Fans hier in den Foren kritisiert und in Frage gestellt, u.a. "zu jung", "keine Erfahrung im Aktivenbereich", "nur unterklassige Vereine trainiert o.ä" usw. Den Schuh muss sich die Fanschaar in LA schon selbst anziehen. Das war in meinen Augen von Anfang an unfair dem neuen, jungen Trainer gegenüber. Bedingungslose Unterstützung und Zutrauen sieht anders aus.

    Die Vorkommnisse jetzt haben sich natürlich hochgeschaukelt, sind kein Ruhmesblatt für die LA-Fans, auch nicht für den Verein und auch nicht für die Offiziellen wie den Pressesprecher. Die einzigen Gewinner dieser aktuellen Schlammschlacht sind evtl auf lange Sicht die Mitkonkurrenten (wenn auch die beiden letzten Partien erfolgreich waren).

  • Sorry, aber "wer mit der verbalen Konfrontation begonnen hat", ist ganz klar: es waren Teile der Landshuter Fans. Von Anfang an wurde Vogler seitens einiger Fans hier in den Foren kritisiert und in Frage gestellt, u.a. "zu jung", "keine Erfahrung im Aktivenbereich", "nur unterklassige Vereine trainiert o.ä" usw. Den Schuh muss sich die Fanschaar in LA schon selbst anziehen. Das war in meinen Augen von Anfang an unfair dem neuen, jungen Trainer gegenüber. Bedingungslose Unterstützung und Zutrauen sieht anders aus.

    Die Vorkommnisse jetzt haben sich natürlich hochgeschaukelt, sind kein Ruhmesblatt für die LA-Fans, auch nicht für den Verein und auch nicht für die Offiziellen wie den Pressesprecher. Die einzigen Gewinner dieser aktuellen Schlammschlacht sind evtl auf lange Sicht die Mitkonkurrenten (wenn auch die beiden letzten Partien erfolgreich waren).

    Sorry aber "zu jung", "keine Erfahrung im Aktivenbereich", "nur unterklassige Vereine trainiert o.ä" sind Äußerungen und Zweifel die absolut legitim sind. Er ist ja kein jugendlicher Azubi sondern Ende 30. Da muß man solche geäußerten Zweifel, die weder unfair noch beleidigend sind, auch verarbeiten können ohne dass man es persönlich nimmt. Wenn man sich bzw. Vogler selbst schon daran stößt, dann hätte er sich einen anderen Job suchen sollen, wo man mehr gehuldigt wird (insofern es sowas gibt) und nicht so sehr im Fadenkreuz steht wie bei einer Position als Profitrainer.