Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Das entscheidende letzte Heimspiel sehe ich im Fall von Bietigheim nicht als Vorteil.

    Man hat immer auswärts alles klar gemacht8)

    kann man Meisterschaften mit playdowns vergleiche?, da es ja zum letzten spiel zuhause kommen muss, würde ich sagen nein :thumbsup:

  • Was mir jetzt erst auffällt: Sollte das Wunder geschehen und wir das letzte Spiel erzwingen (ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt), dann findet das ja bei uns statt. Da hätten wir dann auf einmal den Heimvorteil im ultimativ entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Nicht, dass ich mich darüber beschweren will, aber diese Regelung wird immer absurder.

    Bibi geht mit 0:1 in die Serie und kann sich wie in jeder anderen Serie als Tabellenschwächerer mit einem Auswärtssieg das sogenannte Heimrecht holen, keine Ahnung was da so absurd sein soll.

  • Nichtsdestotrotz geht Selb nicht nur mit einem Sieg in Front sondern sogar mit einem Auswärtssieg. Die Tabellenplatzierung hat in den Vorjahren auch schon Einfluss gehabt auf die Ausgangssituation, dadurch, dass man Heimrecht hatte. Ist ja ein monetärer und ein sportlicher Vorteil...

  • Absurd ist es deshalb, weil in Runde 1 das letzte Heimrecht der Serie 11 vs 14 beim Besserplatzierten liegt, obwohl der 2-Spiele-Rückstand ein noch größerer Nachteil für den Schlechterplatzierten ist. Bei 12 vs 13 ist das letzte Heimrecht dann wieder genauso beim Schlechterplatzierten wie in Runde 2, obwohl der da jeweils nur 1 Spiel aufholen muss.

    Völlig unausgegorener Modus mit vielen Nebeneffekten sportlicher und finanzieller Natur.

    Gehört aber vermutlich alles nicht in diesen Thread.

  • Absurd ist es deshalb, weil in Runde 1 das letzte Heimrecht der Serie 11 vs 14 beim Besserplatzierten liegt, obwohl der 2-Spiele-Rückstand ein noch größerer Nachteil für den Schlechterplatzierten ist. Bei 12 vs 13 ist das letzte Heimrecht dann wieder genauso beim Schlechterplatzierten wie in Runde 2, obwohl der da jeweils nur 1 Spiel aufholen muss.

    Völlig unausgegorener Modus mit vielen Nebeneffekten sportlicher und finanzieller Natur.

    Gehört aber vermutlich alles nicht in diesen Thread.

    Der Bestplazierte hat das Heimrecht egal bei welchem Modus, Po´s, PPo´s, Pd´s mit oder ohne eingepreisten Tabellenbonus.

    Will ich das Heimrecht nutzen muss ich miene Heimspiele gewinnen.

    Und zum Rest, diejenigen, also die Vereinsvertreter die sich das ausgedacht haben, wollten einfach dem 11 und dem 12 einen Bonus für die bessere Hauptrunde geben und das haben sie mit der Regelung defenitiv geschafft, das kann man jetzt gut oder schlecht finden, was daran aber jetzt unausgegoren oder absurd sein soll kann ich einfach nicht verstehen.

  • Der Bestplazierte hat das Heimrecht egal bei welchem Modus, Po´s, PPo´s, Pd´s mit oder ohne eingepreisten Tabellenbonus.

    Will ich das Heimrecht nutzen muss ich miene Heimspiele gewinnen.

    Und zum Rest, diejenigen, also die Vereinsvertreter die sich das ausgedacht haben, wollten einfach dem 11 und dem 12 einen Bonus für die bessere Hauptrunde geben und das haben sie mit der Regelung defenitiv geschafft, das kann man jetzt gut oder schlecht finden, was daran aber jetzt unausgegoren oder absurd sein soll kann ich einfach nicht verstehen.

    Das Absurde ist, dass man aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten (zusätzliche Spiele) die Möglichkeit gibt, die Reihenfolge der Hauptrunde nochmal zu ändern. Nachdem das in der Vergangenheit auch geklappt hat, ist man jetzt auf die Idee gekommen, dass man diese Änderung der Reihenfolge eigentlich doch nicht möchte und macht das Ganze jetzt mit Handicaps.

    Man will also durch ein best of 7 zusätzliche spannende Spiele bieten, aber man will den Ausgang der Serie vorherbestimmen. Für mich ist das Verarschung der Fans, die das ja aber noch begeistert mitmachen, wie die Zuschauerzahlen zeigen, oder absurd oder bescheuert, oder wie auch immer du das nennen willst.

  • Das Absurde ist, dass man aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten (zusätzliche Spiele) die Möglichkeit gibt, die Reihenfolge der Hauptrunde nochmal zu ändern. Nachdem das in der Vergangenheit auch geklappt hat, ist man jetzt auf die Idee gekommen, dass man diese Änderung der Reihenfolge eigentlich doch nicht möchte und macht das Ganze jetzt mit Handicaps.

    Man will also durch ein best of 7 zusätzliche spannende Spiele bieten, aber man will den Ausgang der Serie vorherbestimmen. Für mich ist das Verarschung der Fans, die das ja aber noch begeistert mitmachen, wie die Zuschauerzahlen zeigen, oder absurd oder bescheuert, oder wie auch immer du das nennen willst.

    Bietigheim spielt einfach nur Scheiße, obwohl sie wahnsinnige Qualität an Spielern im Kader haben, die aber scheinbar nicht zusammenpassen.

    Dresden hat seine Serie auch gedreht, als Team. Arsch hoch und Mannschaft anfeuern. Jammern kann man nach dem Abstieg.

  • Das Absurde ist, dass man aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten (zusätzliche Spiele) die Möglichkeit gibt, die Reihenfolge der Hauptrunde nochmal zu ändern. Nachdem das in der Vergangenheit auch geklappt hat, ist man jetzt auf die Idee gekommen, dass man diese Änderung der Reihenfolge eigentlich doch nicht möchte und macht das Ganze jetzt mit Handicaps.

    Man will also durch ein best of 7 zusätzliche spannende Spiele bieten, aber man will den Ausgang der Serie vorherbestimmen. Für mich ist das Verarschung der Fans, die das ja aber noch begeistert mitmachen, wie die Zuschauerzahlen zeigen, oder absurd oder bescheuert, oder wie auch immer du das nennen willst.

    Das ist natürlich ein ganz anderer Gedankengang wie das rumgenörgel an dem imaginären letzten Spieltag ,den es erst mal geben muss.

    Da möchte ich dir garnicht groß wiedersprechen, wenn man will kann man es auf diesen Satz runterbrechen, Man will also durch ein best of 7 zusätzliche spannende Spiele bieten, aber man will den Ausgang der Serie vorherbestimmen

    Funktioniert hat es bisher ja nur bedingt, lediglich die Fans sind begeistert da hast du recht, aber DD hat trotz Malus Selb praktisch 5 Spielen ausgeschaltet.

    Ich für meinen Teil finde die Regel gut, auf normale Pd´s möchte ich nicht mehr zurück, dann gern das DEL Modell, der letzte steigt ab der Rest hat genügend Zeit sich auf die kommende Saison vorzubereiten

  • Das ist natürlich ein ganz anderer Gedankengang wie das rumgenörgel an dem imaginären letzten Spieltag ,den es erst mal geben muss.

    Da möchte ich dir garnicht groß wiedersprechen, wenn man will kann man es auf diesen Satz runterbrechen, Man will also durch ein best of 7 zusätzliche spannende Spiele bieten, aber man will den Ausgang der Serie vorherbestimmen

    Funktioniert hat es bisher ja nur bedingt, lediglich die Fans sind begeistert da hast du recht, aber DD hat trotz Malus Selb praktisch 5 Spielen ausgeschaltet.

    Ich für meinen Teil finde die Regel gut, auf normale Pd´s möchte ich nicht mehr zurück, dann gern das DEL Modell, der letzte steigt ab der Rest hat genügend Zeit sich auf die kommende Saison vorzubereiten

    Du hast es begriffen, was ich meine und in meinem einen Satz auch gut zusammengefasst. Wenn wir absteigen, dann sind auch alle Verantwortlichen glücklich.

    Sollten wir aber das Wunder tatsächlich noch schaffen, dann steigt der 12. nach der Hauptrunde ab und man müsste eigentlich das Handicap weiter vergrößern. Wie weit will man dabei gehen, um das Ganze nicht völlig lächerlich zu machen?

  • Dürfte dann an die Handballer*innen gehen.

    Geht das bei Euch nicht parallel?


    Sollte es so kommen, dass man sportlich absteigt, kann man immer noch hoffen auf das Zenario vom letzten Jahr. Wäre zwar für den Sport schädlich für Bibi aber die letzte Hoffnung.

    Im Szenario letztes Jahr ist HN sportlich abgestiegen. Fürs gesamte Unterland hoffe ich, dass der Traditionsclub gleich im ersten Anlauf zurück kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ERV_forever (3. April 2024 um 16:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt. Schreibfehlerkorrektur

  • Du hast es begriffen, was ich meine und in meinem einen Satz auch gut zusammengefasst. Wenn wir absteigen, dann sind auch alle Verantwortlichen glücklich.

    Sollten wir aber das Wunder tatsächlich noch schaffen, dann steigt der 12. nach der Hauptrunde ab und man müsste eigentlich das Handicap weiter vergrößern. Wie weit will man dabei gehen, um das Ganze nicht völlig lächerlich zu machen?

    Ich finde, du siehst das falsch. In meiner Wahrnehmung ist es so:

    Bisher war es fast egal ob man 11. oder 14. wurde. Als Bonus für gute Saisonleistung gabs einen minimalen Heimvorteil. Ansonsten starteten alle gleich um den Abstieg. Das fanden viele unfair.

    Jetzt ist quasi der letzte der designierte Absteiger, was nach 52 Spieltagen auch verdient ist. Aber er bekommt noch 2 Chancen, doch noch die Liga zu halten. Aber bei diesen Chancen startet es halt nicht 50:50. Was auch irgendwie verdient ist, schließlich haben sich die anderen 52 Spieltage lang besser verkauft für die Ausgangslage. Insofern betrachte ich die Playdowns jetzt nicht als unfaire Behandlung des Letzten sondern als Bonuschance für den, der eigentlich verdienter Absteiger wäre.

  • Du hast es begriffen, was ich meine und in meinem einen Satz auch gut zusammengefasst. Wenn wir absteigen, dann sind auch alle Verantwortlichen glücklich.

    Sollten wir aber das Wunder tatsächlich noch schaffen, dann steigt der 12. nach der Hauptrunde ab und man müsste eigentlich das Handicap weiter vergrößern. Wie weit will man dabei gehen, um das Ganze nicht völlig lächerlich zu machen?

    Wer er es nicht schafft, trotz dem Vorteil nicht in der Liga zu bleiben, welche Argumente hat der dann an seiner Seite um nach mehr Handicap zu schreien?

  • Du hast es begriffen, was ich meine und in meinem einen Satz auch gut zusammengefasst. Wenn wir absteigen, dann sind auch alle Verantwortlichen glücklich.

    Sollten wir aber das Wunder tatsächlich noch schaffen, dann steigt der 12. nach der Hauptrunde ab und man müsste eigentlich das Handicap weiter vergrößern. Wie weit will man dabei gehen, um das Ganze nicht völlig lächerlich zu machen?

    Ich glaube du nimmst das zu persönlich weil es einfach "deinen" Verein betrifft, wie die Aussage, das macht dann alle glücklich schön zeigt.

    Wenn der 12 bei der Regelung absteigt hat er sich in meinen Augen mindestens genau so verdient wie der abgeschlagene letzte der Hauptrunde.

    Und was heisst da Wunder?

    Im Grunde ändert sich für Bibi die Ausgangslage im Vergleich zu einer normalen Best of 7 Serie ja eigentlich nicht, die heiligen 3 Heimspiele und ein Auswärtsspiel gewinnen ist die Aufgabe, ich weiß hört sich provokant an, ist es aber im Grunde nicht.

  • Ich fände eine Abstiegsrunde gut mit einer 2er Runde zwischen den vier Letzten, dabei startet der Letzte bei 0 Punkten, der Vorletzte bei einem usw. Nach der Doppelrunde ein normales best of Five zwischen den beiden Letzten. Dann hätte jeder Standort garantiert drei Heimspiele, die Hauptrunde hatte eine gewisse Bedeutung und am Ende gäbe es ein gut zu vermarktendes Finale.

  • Noch eine Frage, die wir hier im Steelers-Thread besprechen sollten:

    Warum nicht einen Cup: aus zwei Oberliga-Aufstiegsaspiranten (Tabellenerster Nord/Tabellenerster Süd) und den beiden letztplatzierten aus der DEL2?


    *Ironie off


    Wer kommt heute Abend ins Stadion?

  • Noch eine Frage, die wir hier im Steelers-Thread besprechen sollten:

    Warum nicht einen Cup: aus zwei Oberliga-Aufstiegsaspiranten (Tabellenerster Nord/Tabellenerster Süd) und den beiden letztplatzierten aus der DEL2?


    *Ironie off


    Wer kommt heute Abend ins Stadion?

    Aber nur wenn dass dann auch für DEL und DEL2 eingeführt wird. Sonst ist es wieder ungerecht.:popcorn:

    Das evtl. letzte Heimspiel in einer Profiliga des Deutschen Eishockeys lässt man sich doch nicht entgehen:beer:

  • Ich glaube du nimmst das zu persönlich weil es einfach "deinen" Verein betrifft, wie die Aussage, das macht dann alle glücklich schön zeigt.

    Wenn der 12 bei der Regelung absteigt hat er sich in meinen Augen mindestens genau so verdient wie der abgeschlagene letzte der Hauptrunde.

    Und was heisst da Wunder?

    Im Grunde ändert sich für Bibi die Ausgangslage im Vergleich zu einer normalen Best of 7 Serie ja eigentlich nicht, die heiligen 3 Heimspiele und ein Auswärtsspiel gewinnen ist die Aufgabe, ich weiß hört sich provokant an, ist es aber im Grunde nicht.

    Ich finde POs und PDs seit jeher nur Geldmacherei und was Anderes ist es ja letztendlich auch nicht. Die Eishockeyfans wollen dieses Glücksspiel ja auch, also seis drum.

    Ich nehme es überhaupt nicht persönlich, weil wir betroffen sind. Wir haben uns den Abstieg redlich verdient. Wenn wir den noch vermeiden freue ich mich und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

    Wunder heisst in diesem Fall, dass wir 4 Spiele hintereinander gewinnen müssen. Gerade die unkonstante Leistung war diese Runde die einzige Konstante bei uns, deshalb wäre es Stand jetzt ein Wunder. Ein 0:1 aufzuholen sehe ich nicht als Wunder an.

    Rein mathematisch hast du Recht, aber wenn du mit 0:1 gleich das erste Spiel verlierst und es dann 0:2 steht, dann ist das weniger ein mathematisches als vielmehr ein Kopfproblem.

  • Das ist natürlich ein ganz anderer Gedankengang wie das rumgenörgel an dem imaginären letzten Spieltag ,den es erst mal geben muss.

    Es ist nur ein weiterer Punkt, den ich hier benannt habe, der einer von anderen Nebeneffekten ist, der durch den Modus nicht beabsichtigt ist.

    Interessant, wie aggressiv manche hier darauf reagieren. Thema ist für mich durch.

  • Noch eine Frage, die wir hier im Steelers-Thread besprechen sollten:

    Warum nicht einen Cup: aus zwei Oberliga-Aufstiegsaspiranten (Tabellenerster Nord/Tabellenerster Süd) und den beiden letztplatzierten aus der DEL2?


    *Ironie off*

    Verzahnung gab es schon, die spieltet ihr wohl noch nichtmal als SG Kornwestheim/Bietigheim/Ludwigsburg....oder wer noch alles dabei war.

    Übrigens aus meiner Sicht, das sinnvollste überhaupt, aber dank der DEL nicht mehr zu realisieren. Denn dann müssten auch die Kaderregeleungen - Anzahl U-Ü- und A - Spieler angepasst sein. Damals 2 Ausländer fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (3. April 2024 um 14:34) aus folgendem Grund: schreibfehler