Bietigheim Steelers 2023/2024

  • interessant finde ich, dass ein ex NHL Spieler in Regensburg anheuert. Und wir suchen immer noch...

    Vielleicht durch Zuschauereinnahmen , im Schnitt 1150 Zs mehr pro Spiel ,wenn man mit 15€ im Schnitt rechnet = ca 17250€x16 Heimspiele=ca 275000€ Einnahme.

  • Weil es bei uns heisst es wäre nix verfügbar auf dem Markt was für unser Budget spielen würde.

    Das muss ja jetzt kein Widerspruch sein. Dass ein David Booth, mit seiner Vita, trotz seines Alters eventuell finanziell ordentlich ins Kontor schlägt, würde mich nicht wundern. Und dass der Groschen in Bibi momentan nicht so locker sitzt, wird zumindest häufiger thematisiert.

  • Vielleicht durch Zuschauereinnahmen , im Schnitt 1150 Zs mehr pro Spiel ,wenn man mit 15€ im Schnitt rechnet = ca 17250€x16 Heimspiele=ca 275000€ Einnahme.

    Die Stehplätze sind bei uns auf der Heim-Seite ganz gut verkauft - es sind eher Sitzplätze die leer bleiben. Und das bedeutet, zurückhaltend geschätzt, dann eher so 20-25€ pro Kopf pro Spiel.

    Also eher 25.000€ pro Spieltag (mit 22,5€ im Schnitt gerechnet) Und damit eher so 400.000€ die man weniger als die anderen Mannschaften eingenommen hat.

    Der Zweite Punkt ist dann noch das Gehaltsgefüge:

    Wenn ich am Anfang der Saison einen günstigen Kader zusammenstelle (Budget) - was macht es mit den Spielern, wenn ich jetzt jemanden dazuhole, der in weniger als der halben Saison das gleiche verdient, was die anderen in einer ganzen Saison verdienen?

    Dann verbessere ich mich zwar auf dem Papier - mach aber die Motivation und das Teamgefüge kaputt…

    Damit ist ein Ex-NHL-Spieler eben nicht tragbar. Einerseits weil man ihn sich ohnehin nicht leisten könnte. Andererseits, weil er vermutlich erst das Gehaltsgefüge und so dann das Team sprengt. (kann sein, muss nicht sein, ist aber ein Risiko das man einkalkulieren sollte)

    Also braucht man jemanden, der eine Verstärkung ist, der den Tabellenletzten nicht als Makel im Lebenslauf sieht und für günstiges Geld spielt.

  • Dein Engagement in allen Ehren.

    Da du dich im VIP Bereich bewegst, ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass dieser auch ziemlich leer ist.

    Nach Informationen wurden ca. 60 Plätze nicht an Mann/ Frau gebracht.

    Dies ist schon im Vorfeld ein Minus von ca 210.000 Euro +/ -

    Ein Tip, geh mal auf die Gegengerade und werfe ein Blick auf die VIP Plätze. Hier werden die Zahlen bestätigt

    Es mag ja sein, dass Rustige zugänglicher für Sponsoren ist, und den Diener Onkel oben im VIP macht, aber das Gesamtergebnis des gesamten Konstrukt, spricht eine andere Sprache.

    Was in der Jugend seit Jahen nicht funktionierte, warum dann bei einer GmbH .

  • Kann es sein , dass wir gestern wieder bei 2-3 Toren nur Begleitschutz geleistet haben. Beim Unterzahltor hätte unser Abwehrspieler dem Landshuter noch einen Kaffee anbieten können, wenn er ihn eh nicht hindert. Wie schon gegen Regensburg keine Abwehr und so lange die hinten es nicht begreifen, kannst du vorne viele Tore machen und es reicht nicht.

    Beim letzten Spiel hat die Kurve doch gerufen, wir wollen euch kämpfen sehen und nicht spazieren gehen sehen!

    Traurig was zum Teil auf dem Eis herum läuft und das Bietigheimer Trikot trägt.

  • Jein. Sooo leer finde ich ihn nicht mal. Ich hab jetzt neulich 230 Schals verteilt. 250 oder 260 Sitzplätze sind es, meine ich.

    Aber da sitzen halt auch einige Menschen die definitiv keine Sponsoren sind. Und einige die eingeladen sind. Und Vertreter der Gäste-Mannschaft oder der DEL2.

    Und bei den Menschen vom Verein etc weiß ich halt nicht, ob sie für die Karten zahlen. Wenn dann ab Ende 60-70 Plätze nicht bar bezahlt werden, dann sind das über das Jahr halt auch - wie du sagst - 240.000€

    Vermutlich noch mehr: bei Aktionen wie jetzt der Möglichmacher-Aktion sind das ja auch nochmal Menschen die nicht da sind, ergo nix extra geben…

  • Andererseits, weil er vermutlich erst das Gehaltsgefüge und so dann das Team sprengt. (kann sein, muss nicht sein, ist aber ein Risiko das man einkalkulieren sollte)

    Welches Team könnte denn gesprengt werden? Seit dem Abschluss der ersten DEL Saison hat man in Bietigheim selten ein Team gesehen! Und was wird aus „dem Team“ werden, sollte es geradeaus in die OL gehen?

  • Kann es sein , dass wir gestern wieder bei 2-3 Toren nur Begleitschutz geleistet haben. Beim Unterzahltor hätte unser Abwehrspieler dem Landshuter noch einen Kaffee anbieten können, wenn er ihn eh nicht hindert. Wie schon gegen Regensburg keine Abwehr und so lange die hinten es nicht begreifen, kannst du vorne viele Tore machen und es reicht nicht.

    Beim letzten Spiel hat die Kurve doch gerufen, wir wollen euch kämpfen sehen und nicht spazieren gehen sehen!

    Traurig was zum Teil auf dem Eis herum läuft und das Bietigheimer Trikot trägt.

    Bin kein Video-Analyst aber für mich sind alle 5 Gegentore schlecht verteidigt. Paar mal steht einer komplett frei, die anderen male wird nur zu geschaut.

    Zb das Gegentor wo der Gegenspieler vor Schmidt rüber ziehen darf… den muss ein Spieler mit dem Körper von Zerressen daran hindern können und wenn es zur Not eine Strafe nach sich zieht.

    Und wenn wir dabei sind, wann kommt eigentlich mal wieder ein Videoformat? Gerade jetzt sollte mal ein Verantwortlicher den Mund auf machen und bitte keine Schönrederei wie Herr Naud es macht.

  • Das mit einem bzw zwei neuen Spielern zieht sich schon wieder viel zu lange hin. Erinnert einen fast an letzte Saison.

    Das seh ich genauso.Anfang Februar brauchst nicht mehr damit anfangen.Bei dem Rückstand und der Situlation brauchts eigentlich sofort

    Verstärkung.Ist mir eh ein Rätsel langsam wie das noch was werden soll mit dem Klassenerhalt wenn du seit Wochen auf der Stelle trittst.

    Erinnert wirklich an letzte Saison Ausgang bekannt.

  • Ich sehe das mit der Verstärkung noch nicht so dramatisch. Ja die vorhandenen Spieler pumpen aktuell sehr. Aber mal nüchtern betrachtet: die Playdowns sind mit dem vorhandenen Material nicht zu verhindern und auch 1-2 neue Spieler werden daran nichts ändern. Ist leider die harte Wahrheit. Und wenn man das so akzeptiert, dann sind die neuen Spieler (oder der eine - je nachdem was geplant ist) spätestens zu den Playdowns nötig (Wechselfrist). Dann noch ein wenig zum Eingrooven und ab gehts (hoffentlich).

    Nicht falsch verstehen: das ist nicht das was ich mir wünsche - aber es scheint mir aktuell die einzig realistische Möglichkeit.

  • Bin kein Video-Analyst aber für mich sind alle 5 Gegentore schlecht verteidigt. Paar mal steht einer komplett frei, die anderen male wird nur zu geschaut.

    Zb das Gegentor wo der Gegenspieler vor Schmidt rüber ziehen darf… den muss ein Spieler mit dem Körper von Zerressen daran hindern können und wenn es zur Not eine Strafe nach sich zieht.

    Und wenn wir dabei sind, wann kommt eigentlich mal wieder ein Videoformat? Gerade jetzt sollte mal ein Verantwortlicher den Mund auf machen und bitte keine Schönrederei wie Herr Naud es macht.

    Nur aus der Zusammenfassung:

    1. Gegentor:

    Kein Backchecking von 2 Stürmern, die schleichen da zurück.

    2. Gegentor:

    Der Verteidiger macht den Passweg zu und überlässt Schmidt den Schuss. Gängige Praxis. Denke der Fehler war aber davor, dass sieht man in der Zusammenfassung schlecht, da kommt ein Landshuter an der Bande mit Speed durch. (2 Bietigheimer)

    3. Gegentor:

    Zerter-Grosse darf sich da niemals so überlaufen lassen.

    4. Gegentor:

    Verteidiger muss weg zum Tor zu machen.


    Also wenn du willst, dann gehen 3 Tore auf schlechte Verteidigung der Stürmer.

  • Wie schon geschrieben. Viele sollten sich jetzt hinterfragen was ihnen wichtiger ist. Der Fortbestand der Steelers oder persönliche Animositäten. Rustige macht es bisher ordentlich und hat seine Chance verdient.

  • Ich sehe das mit der Verstärkung noch nicht so dramatisch. Ja die vorhandenen Spieler pumpen aktuell sehr. Aber mal nüchtern betrachtet: die Playdowns sind mit dem vorhandenen Material nicht zu verhindern und auch 1-2 neue Spieler werden daran nichts ändern. Ist leider die harte Wahrheit. Und wenn man das so akzeptiert, dann sind die neuen Spieler (oder der eine - je nachdem was geplant ist) spätestens zu den Playdowns nötig (Wechselfrist). Dann noch ein wenig zum Eingrooven und ab gehts (hoffentlich).

    Nicht falsch verstehen: das ist nicht das was ich mir wünsche - aber es scheint mir aktuell die einzig realistische Möglichkeit.

    Was willst du mit neuen Spieler/ern die nicht in die Mannschaft eingebunden sind zu den Playdowns anfangen da kannst es dann auch lassen kostet nur Geld dass du wenn es so kommst besser in die OL investierst

  • Wie schon geschrieben. Viele sollten sich jetzt hinterfragen was ihnen wichtiger ist. Der Fortbestand der Steelers oder persönliche Animositäten. Rustige macht es bisher ordentlich und hat seine Chance verdient.

    Das sind keine persönlichen Dinge sondern Tatsachen.

    Was macht Rustige gut ?

    Weniger verkaufte VIP Plätze

    Kommunikation unter aller Sau, noch katastrophaler als bei Schoch.

    u.s.w u.s.w

    Die Chance haben sie lange genug gehabt, als feststand, dass Schoch geht.

    Oder willst du mir erzählen, dass im Vorfeld nicht schon feststand, dass Rustige übernimmt.

    Es haben sich ja einige geeignete Kanidaten einer mit Stallgeruch Steelers beworben z.B.ein Dom Auger mit Ahnung vom Eishockey und Netzwerk und BWL Studium.

    Nochmals persönlich für dich.

    Hier spiegelt sich alles wieder, was seither in der hochgelobten Jugend ablief.

  • Was willst du mit neuen Spieler/ern die nicht in die Mannschaft eingebunden sind zu den Playdowns anfangen da kannst es dann auch lassen kostet nur Geld dass du wenn es so kommst besser in die OL investierst

    Wie lange benötigt denn Deiner Meinung nach ein Spieler, um einer Mannschaft weiterhelfen zu können?

  • Was macht Rustige gut ?

    Das hat pragmatissimo oben schon gut zusammengefasst. Spiegelt auch gut meine Erfahrungen wieder. Diejenigen die ihr Engagement zurück gefahren haben haben dies vermutlich nicht wegen Rustige gemacht sondern weil Schoch nicht mehr da ist (in wie weit dazu von wem aufgestachelt wurde kann ich nicht beurteilen). Es wurde aber auch schon verlautbart, dass zu Beginn von Rustiges Tätigkeit einige Steine im Weg waren. Von daher finde ich die Arbeit ( das sportliche steht auf einem anderen Blatt) nicht so schlecht, auch die Kommunikation. Natürlich geht es hier und da auch besser. Wenn du konkrete Vorschläge hast schreibe sie Herrn Rustige. Wie oben geschrieben bekommst du sicher eine Rückmeldung.

    Und jetzt mal ganz konkret gefragt: Wie sieht deiner Meinung nach der optimale weitere Weg der Steelers aus?

  • Wie lange benötigt denn Deiner Meinung nach ein Spieler, um einer Mannschaft weiterhelfen zu können?

    Zumindest kann man nicht wie von dir geschrieben erwarten dass er 2 Wochen vor den Playdowns kommt und dann der Burner wird

  • Smereck fand ich schon nach einer Woche brilliant. Der mag zwar in der Kabine schwierig gewesen sein - das interessiert mich aber in der momentanen Situation eher weniger. Da hatte die Mannschaft jetzt lange genug Zeit um das selbst zu regeln. Dann muss man eben auch mal ein paar Wochen mit einem Koffer in der Kabine klarkommen.