Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Wie soll eine Veränderung des Managements denn bitte direkten Einfluss auf die Ergebnisse nehmen? Das ist mir zu einfach gedacht. Gerade ist Frust da, dann schreit man gegen die Geschäftsstelle.

    Außer, dass sie mit extrem limitiertem Budget einen Kader gebaut haben, der nicht liefert, haben die noch nichts verbockt. Ja, Naud als sportlicher Leiter ist diskutabel. Aber mit „ohne Budget“ war auch das eine günstige, naheliegende Lösung.

    Naud hat - bis zu den Ausfällen jetzt - als Trainer gut Punkte geholt.

    Der Sturm war - bis zu den Ausfällen - der Beste der Liga.

    Die Mannschaft hat - bis zu den Ausfällen - die Halbe Saison auf dem letzten Platz gestanden und trotzdem jedes Spiel alles versucht.

    Klar fehlen 2 gute Defender. Klar fehlen gerade (mindestens) 2 gute Stürmer.

    Das ist aber nicht das verschulden der Geschäftsführung. Das wäre unter VS nicht besser. Das wäre unter einem anderen Trainer, GF, Co-Trainer nicht anders.

    Jeder von euch hat Geld auf dem Konto. Jeder von euch weiß, was man kaufen kann, wenn das Konto leer ist.

    Das ist ein undiskutierbarer Fakt: wenn Geld fehlt, kann ich nix kaufen. Und das ist eben die Story der Steelers. Schaut euch doch die Sponsoren letzte Saison an, und die von dieser. Da fehlen doch zwei/drei große Geldgeber. Die konnten/wollten wegen der eigenen Situation nicht geben. Obwohl sie davor zugesagt hatten. Und dann fehlt eben ein Spieler ab Tag 1 der Saison.

    Das man mit 19 Zugängen erstmal Zeit braucht um das Team zu formen ist nur logisch.

    Das man sich mit Dean Ferdochuck vergriffen hat - blöd. Passiert halt. Dahlem fand ich schlimmer. Aber letzterer war halt schon da und hatte einen Vertrag. ergo günstig.

    Kurz: ja. Ist alles Mist, gerade. Ohne die Ausfälle wäre man jetzt vermutlich schon auf Platz 12.

    Mit dem Budget das man hat, hat man eine wirklich gute Reihe, eine die ganz anständig ist, und dazu ein paar Rollenspieler die nicht zu viel kaputt machen.

    Jetzt ist unsere gute Reihe verletzungsbedingt gesprengt, die anständige ebenso. Die Rollenspieler (nimm den Puck, fahr ihn in die neutrale Zone, pass zu XY) haben für das eigene Vermögen zu viel Eiszeit und spielen nicht ihre Rolle, sondern alles.

    Das merkt man dann eben.

    aaaaaaber das ist nicht die Schuld von VS, GF, Trainer, Physio, sonstwas.

    Das ist die Schuld von einem Knochenbruch und hauptsächlich mangelndem Budget.

    Wenn man stinkig sein will, dann auf Sponsoren, die Geld ankündigen und dann nicht liefern. Auf Handballer, Badketballet, Volleyballer, Faustballer, Tischtennisspieler die im Unkreis von 20km die Sponsorengelder einstreichen. Auf potentielle Sponsoren die lieber Fußball sponsern (igitt!), auf den VfB der ne geile Saison spielt und das Stadion in jedem Spiel voll macht - und damit diejenigen die sich entscheiden müssen - eben ins Neckarstadion zieht.

    Aber „VS“ brüllt sich halt leichter…

    Wir sind alle enttäuscht. Wir sind alle genervt. Aber der Mannschaft hilft das Auspfeifen nicht. Dem Eishockey in Bietigheim hilft das Pfeifen nicht. Dem Budget hilft das Herumgiften im Forum nicht. Das Problem sind - heute - Verletzungen und Budget.

    Pommersberger, Welychka, Naud und die anderen heilen nicht schneller wenn wir hier streiten.

  • Du hast mir vielem Recht, ABER die Auftritte gegen Bad Nauheim und Regensburg waren so emotionslos und schlecht, dass man seinen Unmut darüber durchaus zum Ausdruck bringen darf. Die Fans haben die Mannschaft oft befingungslos unterstützt, aber letzte Saison war das Maß eben voll und diese Saison geht es nahtlos weiter.

    Kampf und Einsatz haben überhaupt nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun und wenn mit Überzahl in der Defensive die Gegner freistehen, dann sollten die Spieler vielleicht mal zum Augenarzt.

    Das Gejammere von Naud erinnert mich an Gaudet. Man baut einen Minikader zusammen und tut dann völlig überrascht, dass man Verletzte hat. Man setzt von Beginn an zu wenig auf ein Spiel mit 4 Reihen und wundert sich dann, dass die Ersatzspieler nicht die erwartete Leistung bringen.

    Es gibt viele hausgemachte Probleme, aber es fehlt jegliche Selbstkritik und die Fans sollen mit ihrem Geldbeutel und mit bedingungsloser Unterstützung die Fehler ausgleichen. Das passt nicht zusammen.

  • Wenn man stinkig sein will, dann auf Sponsoren, die Geld ankündigen und dann nicht liefern. Auf Handballer, Badketballet, Volleyballer, Faustballer, Tischtennisspieler die im Unkreis von 20km die Sponsorengelder einstreichen. Auf potentielle Sponsoren die lieber Fußball sponsern (igitt!), auf den VfB der ne geile Saison spielt und das Stadion in jedem Spiel voll macht - und damit diejenigen die sich entscheiden müssen - eben ins Neckarstadion zieht.

    Ich kenne mich bei den anderen Sportarten finanziell nicht aus aber die Tischtennisker kannst ausklammern. Das was die an Sponsorgeldern „abgraben“ geht dermaßen unter. Wenn du wüsstest, was da ein Spieler auf die Saison bekommt…

  • Und wieso ist das Budget knapp? Ich dachte die Geschäftsführung ist dafür verantwortlich. Nicht der einzelne Fan, muss sich um Sponsoren kümmern.

    Wie geschrieben: wenn Sponsoren trotz Zusage abspringen, weil die eigenen Zahlen das Engagement nicht mehr hergeben - dann kann man zwar mit dem Anwalt drohen, aber das Geld bekommt man frühestens in 3 Jahren. Und in der Zukunft unterschreibt auch nie wieder ein anderer Sponsor. Als schluckt man, flucht leise, und macht weiter.

    Schau Dir ansonsten die Zahl der neuen Sponsoren an, die Verlängerungen. Da hat die neue Geschäftsstelle einiges geschafft. Deswegen meine ich ja: da meckert man ungerechtfertigt. Über die Wahl von Naud zum sportlichen Leiter, über die Trainer zu Saison-Start, darüber sollte man sprechen, wenn es an der Zeit ist. Aber ansonsten macht die GF einen guten Eindruck. Gregor und Vanessa sind immer in der Loge, begrüßen meist auch an den Tischen, führen Gespräche. Es sind fast immer auch eingeladene Gäste da, die sich mal ein Spiel anschauen dürfen.

    Mails werden zeitnah beantwortet, Versprechen gehalten. Für mich eine enorme Steigerung im Vergleich zur letzten Saison.

    Aber - und das habe ich hier auch schon mal geschrieben - mit circa 20k ist man Bronzepartner. Jetzt finde jemanden, der Eishockey nicht kennt und liebt und sagt: „Danke für Ihren Anruf Herr Rustige, darauf habe ich gewartet. Hier sind 20.000€ die bei mir ohnehin nur rumliegen…“

    Sowas braucht Jahre, immer mal wieder melden, ne Beziehung aufbauen, immer mal wieder einladen… das ein neuer GF da nicht im Handumdrehen Daimler als neuen Hauptsponsor gewinnt ist nachvollziehbar.

  • Ich bin mit vielem bei dir. Allerdings hat die Geschäftsführung vor der Saison das Ziel Playoffs ausgerufen. Dafür müssen sie sich auch messen lassen. Dann sollte sich in der aktuellen Situation auch jeder der Beteiligten fragen, mach man genug um das Ziel zu erreichen.

    Weiß nicht wie gut du vernetzt bist und was für Infos dich erreichen. Aber das was man von verschiedenen Quellen so hört, passiert das leider eben nicht. Der Geschäftsführer macht seinen Job unter anderem nicht, was das Thema Sponsoren angeht und das sowohl beim akquirieren von neuen, als auch beim Umgang mit den bestehenden. Herr Schoch hat schon Probleme gehabt Sponsoren zu finden, das liegt allerdings auch an der Herangehensweise, wie ich mich um Sponsoren bemühe und da herrscht aktuell das gleiche Vorgehen wie die letzten Jahren.

    Den anderen Sportarten bzw. Vereinen vorzuwerfen, sie graben die Sponsoren ab find ich unter der Gürtellinie. Man sollte sich in der Geschäftsstelle fragen warum schaffen die es, Sponsoren zu akquirieren und wir eben nicht. Da gelten für mich die ständig aufgeführten Ausreden einfach nicht.

    Ich finde auch, man darf seine Meinung sagen, bzw. gehören auch kritische Meinungen geäußert und das ist eben auch das Pfeiffen von den Rängen. Wenn die Leistung auf dem Eis einfach grottig ist, muss man dies auch so äußern dürfen. Ich pfeife nicht, aber Emotionen sind keine Einbahnstraße und unser Standort lebt von Emotionen. Die Mannschaft hat diese Saison schon gezeigt was sie leisten kann, auch mit kurzer Bank. Dies sieht man aber seit einigen Spielen nicht mehr. Daher sollte man sich schon fragen sind alle Spieler wirklich noch mit 100% bei der Sache. Das bezweifle ich schwer.

    Wenn wir so einen dünnen Kader haben, frag ich mich warum spielen ein Samusev und ein Sproll regelmäßig in Stuttgart und nicht bei uns, bzw. wenn sie dabei sind, sitzen sie 95-100% nur auf der Bank. Wenn ich 1 zu 6 gegen Bad Nauheim zurückliege, kann ich auch den Jungen im letzten Drittel Spielzeit geben. Denen werden Fehler sicherlich nicht so sehr angelastet, wie unseren Erfahrenen Spielern. Ein netter Nebeneffekt wäre die Entlastung der Routiniers. Gleiches beim 1 zu 5 gegen Regensburg.

    Ich bin auch dafür, dass man einen guten Ton bewahrt und nicht aufeinander eindrischt. Aber Kritik sollte schon auch erlaubt sein und ist wichtig. Das fehlt mir momentan sehr. bzw hat man nicht das Gefühl, das sich kritisch hinterfragt wird, wenn ich einen Herr Naud nach dem Regensburgspiel in der Pressekonferenz sehe wie er von Pre-Playoffs spricht als Tabellenletzer und sein Gegenüber als Tabellensiebter von Abstiegskampf redet.

    Einmal editiert, zuletzt von SCBler (1. Januar 2024 um 11:26)

  • Vorallem verstehe ich nicht warum gestern ein Cressey mit 2 völlig überforderten Jungspielern auf dem Eis sein „musste“ während Lascheit die andere Reihe völlig ausbremst…. Warum da nicht ein Tausch vorgenommen wurde ist mir echt schleierhaft

    Hmm, werden nun auch die jungen Spielern kritisiert? An denen kann man die aktuelle Situation sicherlich nicht fest machen. Die Jungs spielen Ihre erste Profisaison mit Männern und haben körperlich noch einiges aufzuholen. Dafür machen sie es, in meinen Augen, sehr gut. Ihre Rolle ist es so wenig wie möglich Gegentore zu bekommen. z.B. von den 5 Gegentoren gegen Regensburg stand Rust bei keinem auf dem Eis, Sproll nur bei einem.

    Rust stellt sich seit Wochen in den Dienst der Mannschaft spielt dort, wo die Trainer ihn aufstellt und arbeitet hart. Traut sich auch mal Körper zu spielen und sorgt sogar zeitweise für offensive Aktionen. Sproll wurde gegen Regensburg ins kalte Wasser geworfen, ist viel gelaufen und hat auch hart gearbeitet, hat es ebenfalls klasse gemacht.

    Warum Cressey zu den Jungen und nicht Lascheit? Ich denke die Trainer wollen einen Spieler für die Reihe, der Bullies gewinnen und körperlich gegenhalten kann.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 1-2 Jahren noch viel Freude an dem einen oder andern der jungen Spieler haben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von nardo (1. Januar 2024 um 15:02)

  • Weiß nicht wie gut du vernetzt bist und was für Infos dich erreichen. Aber das was man von verschiedenen Quellen so hört, passiert das leider eben nicht. Der Geschäftsführer macht seinen Job unter anderem nicht, was das Thema Sponsoren angeht und das sowohl beim akquirieren von neuen, als auch beim Umgang mit den bestehenden. Herr Schoch hat schon Probleme gehabt Sponsoren zu finden, das liegt allerdings auch an der Herangehensweise, wie ich mich um Sponsoren bemühe und da herrscht aktuell das gleiche Vorgehen wie die letzten Jahren.

    ich bin Sponsor, hatte mich in der letzten DEL-Saison angeboten. Es kam ein unpersönlicher Standardtext auf meine Anfrage, für die letzten paar Heimspiele hätte ich für die Bande den vollen Saison-Preis zahlen sollen.

    Auf meine Anfrage wie das sein soll, welche weiteren Möglichkeiten bestehen kam keine Antwort. Das war noch unter VS.

    Im Mai dann ein Anruf und gute Gespräche. Jetzt bin ich als Sponsor dabei und freu mich.

    Was also mein „Vernetzt-Sein“ betrifft: keine Ahnung. Ich kenn halt die Geschäftstelle und einige der anderen Sponsoren. Ich bin bei den Sponsoren-Veranstaltungen dabei und bei jedem Heimspiel.

    Bei jedem Spiel ist Gregor bei uns am Tisch, sagt guten Tag, man hat ein Schwätzchen. Wenn ich ne Mail schreibe hab ich binnen 24h ne Antwort. Auch an Feiertagen.

    Und ich bin sicher keiner der Sponsoren, die bei den großen Fischen mitschwimmen.

    Deswegen versteh ich solche Kommentare auch nicht so richtig?! Ich lese hier häufig Hörensagen zur Funktionsweise der Sponsoren-Gewinnung. Nichts davon spiegelt mein Erleben wieder.

    Dass die anderen Sportarten Sponsoren abgreifen ist übrigens nicht „unter der Gürtellinie“ sondern Realität. Ich wurde diesen Sommer von Fußball, Frisbie, Turnen und Volleyball angesprochen. Ich kann also 25k dem Eishockey geben, oder mit 5k beim Frisbie alleiniger Trikotsponsor für 3 Mannschaften sein. In meiner Branche gewinn ich bei beiden keine Neukunden. Aber das eine kann ich aber als CSR verbuchen und mich damit rühmen: damit, dass ich ja so viel für die Jugend tu! Eishockey ist einfach nur Liebhaberei…

    Ich kenne Geschäftsführer die sponsern 4 oder 5 örtliche Sportvereine. Ist in der Summe das gleiche. Aber halt breiter… Das eine ist nicht besser als das andere.

    Und dass man seine Meinung sagen sollen darf: ja bitte! Wie Du sagst, gerne auch emotional. Aber eben nicht garstig. Das war alles, was ich meinte.

    nardo Sproll fan ich gegen Regensburg auch stark. Ist gerannt wie ein wilder und hatte keinen wirklichen Bock.


  • Erstmal Danke und Klasse dass du Sponserst ohne euch würde garnichts laufen! Freut mich auch wenn du dich gut betreut und aufgehoben fühlst, dann läuft nicht alles schlecht! Ich hab aber genau die gegenteiligen Äußerungen von verschiedenen Sponsoren. Hast du mal mit anderen Sponsoren im VIP gesprochen wie es ihnen geht? Letztendlich ist es eine rein Subjektive Wahrnehmung und die nimmt jeder anders wahr.

    Das die Geschäftsführenden der anderen Sportarten einfach ihren Job machen indem sie Klinken putzen und schauen so viele Sponsoren wie möglich zu gewinnen finde ich völlig legitim und wichtig, ihnen dafür aber vowürfe zu machen ist einfach nicht richtig. Daher sollte sich unser Geschäftsführer fragen ob er das auch macht und wenn nicht vielleicht mal damit anfangen. Ich würde sagen die allermeisten Sponsorings sind Liebhaberei. Je nach Branche aus der man kommt. Das hat nichts exklusiv mit Eishockey zu tun.

    Ohne Schwarzmalerei zu betreiben, beschleicht mich das Gefühl, dass es noch einen großen Knall geben wird diese Saison und wir uns noch über ganz andere Dinge unterhalten werden.

  • Wir bräuchten solche Spieler wie die Hansons früher von den Chiefs. Dann hätten wir zumindest vor dem eigenen Tor unsere Ruhe 🤣. Wäre dann in der heutigen Zeit eine Reihe mit Olsen, Weller und Proft....

  • Hmm, werden nun auch die jungen Spielern kritisiert? An denen kann man die aktuelle Situation sicherlich nicht fest machen. Die Jungs spielen Ihre erste Profisaison mit Männern und haben körperlich noch einiges aufzuholen. Dafür machen sie es, in meinen Augen, sehr gut. Ihre Rolle ist es so wenig wie möglich Gegentore zu bekommen. z.B. von den 5 Gegentoren gegen Regensburg stand Rust bei keinem auf dem Eis, Sproll nur bei einem.

    Rust stellt sich seit Wochen in den Dienst der Mannschaft spielt dort, wo die Trainer ihn aufstellt und arbeitet hart. Traut sich auch mal Körper zu spielen und sorgt sogar zeitweise für offensive Aktionen. Sproll wurde gegen Regensburg ins kalte Wasser geworfen, ist viel gelaufen und hat auch hart gearbeitet, hat es ebenfalls klasse gemacht.

    Warum Cressey zu den Jungen und nicht Lascheit? Ich denke die Trainer wollen einen Spieler für die Reihe, der Bullies gewinnen und körperlich gegenhalten kann.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 1-2 Jahren noch viel Freude an dem einen oder andern der jungen Spieler haben werden.

    Ich kritisiere keinesfalls die Jugend ! Die tun ihr bestes in der bescheidenen Lage und das wirklich gut. Wer hat denn den Pick von der Linie gekratzt , dank Sproll waren wir nicht gleich 0-2 hinten. Nur kommen sie bei Cressey grade einfach nicht mit - woher auch ohne gemeinsames Training.

    Meine Kritik geht dahin dass aktuell es vll besser wäre die eine Reihe durch den Wechsel Cressey Lascheit zu stärken um evtl dort auch mehr Torgefahr zu erzeugen, denn Lascheit bremst seine Kollegen dezent aus. Für die andere Reihe sehe ich da keine große Gefahr durch den Tausch.

    Lieber 2 Reihen mit Gefahr als 1 und 2 halbe

    Einmal editiert, zuletzt von Räty (1. Januar 2024 um 22:42)

  • Und auch in der DEL entwickelt sich langsam ein Niemandsland (Platz 11 bis 13) wo sich vielleicht jemand nach unten orientieren möchte.

    Siehst du eine andere Tabelle als ich?

    Platz 10-13 streiten sich Stand jetzt um Platz 10.

    Da wird also garantiert niemand Spieler abgeben, selbst Iserlohn ist auf der Suche nach AL #11.

  • Ich hab aber genau die gegenteiligen Äußerungen von verschiedenen Sponsoren. Hast du mal mit anderen Sponsoren im VIP gesprochen wie es ihnen geht? Letztendlich ist es eine rein Subjektive Wahrnehmung und die nimmt jeder anders wahr.

    Das die Geschäftsführenden der anderen Sportarten einfach ihren Job machen indem sie Klinken putzen und schauen so viele Sponsoren wie möglich zu gewinnen finde ich völlig legitim und wichtig, ihnen dafür aber vowürfe zu machen ist einfach nicht richtig.

    Du hast völlig Recht, dass das alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist. Und ich bin sicher, dass es auch hier persönliche Befindlichkeiten gibt, Freundschaften oder enge Bekanntschaften die mit dem Wechsel vielleicht etwas weniger glücklich sind.

    Von den Sponsoren mit denen ich bisher aber engeren Kontakt hatte (Tisch, Nachbartisch, Sitznachbarn, längere Gespräche bei den Veranstaltungen) habe ich nichts negatives gehört. Aber klar - vermutlich gibt es auch Sponsoren die mit der Geschäftsstelle unzufrieden sind. Aber die hab ich noch nicht kennengelernt.

    Und beim zweiten Punkt möchte ich nochmal erklären: ich finde es nicht unanständig oder falsch, das andere Vereine Sponsoren suchen und finden. Alles was ich sage, ist, dass Sponsoring-willige Firmen ein Budget haben. Und das teilen sie auf oder stecken es gebündelt irgendwo hin. Das ist ihre Entscheidung und die sollen sie so treffen, wie sie das sinnig finden.

    Was ich sage ist: Dieses Budget ist limitiert und wenn ein Verein einen Euro bekommt, dann bekommt diesen Euro kein anderer Verein mehr. Und das macht das gewinnen von neuen Sponsoren eben schwer. Trotz Klinkenputzen. Und das ist nicht unanständig, sondern Realität. Die anderen Vereine sind nicht böse weil sie schneller waren oder weniger Geld wollten. Das ist alles fair und gut. Es ist deswegen einfach bei vielen kein Budget mehr für das Eishockey da. 😅