Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Zum Thema Zuschauerzahl. Ich komm ja erst seit der ersten Liga1 Saison. In der ersten Saison war ich relativ häufig vor Ort aber in den zweiten Saison kaum noch und auch diese Saison noch nicht zu oft. Warum ? Ich fahre einfach keine 40 km einfach um eine Mannschaft zu sehen die nicht mithalten kann. Nachdem es ja jetzt wieder besser aussieht werde ich wohl wieder öfters kommen

    So kann man einen Erfolgsfan auch beschreiben. ^^

  • Sorry, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, sollte auch in Dresden so langsam realisiert werden, das es auch Mannschaften mit dem Abstieg treffen kann, die damit nie gerechnet haben. Ich würde also den Stein mit dem du in deinem Glaskasten wirfst nicht zu groß wählen.

    Wobei immer noch alles eng beieinander ist. Positi sollte man sehen, das zumindest die Ergebnisse aus Sicht der Steelers nun passen. Auch wenn am Ende das wie erstmal nicht interessiert. Zwischen Platz 4 und 12 gerade mal 5 Punkte. Das heißt mit einem 6 Punkte- Wochenende bist du oben mit dabei. Für die Fans und für die Liga ist das ein enormer Sprung in der Attraktivität. Vorbei die Zeiten wo 3 oder 4 Mannschaften vornweg gerannt sind. Es macht Spaß und es wird spannend bis zum Schluss bleiben.

    ich habe keine Namen genannt.

    Ist mir bewusst. Dresden hat zu der Gegentorproblematik noch ein Problem Tore zu schießen(außer gegen Bibi).

  • So kann man einen Erfolgsfan auch beschreiben. ^^

    Ein Heimteam sollte in der Lage sein zu Hause mitzuhalten und auf 1 bis 1.5 PPG zu kommen. Das war nicht der Fall und wenn Du 40 km Anfahrt hast und Dir daher die Niederlage jedes WE nicht schönsaufen kannst….

  • Hier im Forum vielleicht die Ausnahme - aber ich finde es nicht verwerflich, Erfolgsfan zu sein.

    Die Halle ist in einer erfolgreichen Saison voller als in einer schlechteren. Viele kamen zu den Spielen gegen die Adler oder andere große Namen des Eishockeys.

    Und ich freu mich über jeden der seine 20-30 Euro in die Halle trägt um Eishockey zu schauen. Man muss ja nicht innbrünstiger Fan einer Mannschaft sein, man kann ja auch einfach Eishockey mögen und gerne mal ein schönes Spiel sehen.

    Das zeigt aber, welches Potential da ist: wie viel Umsatz man da jedes Wochenende generieren könnte, wenn es offensichtlich Menschen gibt, die gerne 40km fahren um ein schönes Spiel zu sehen.

    Wenn man da 200-300 Sitzplätze mehr pro Woche verkaufte, dann sähe vieles anders aus.

    Erfolg bedingt Erfolg…

    Ich freu mich über jeden, der kommt und Eintritt zahlt. Gäste, Erfolgsfans, Misserfolgsfans, normale Fans, Hardcorefans…

  • Zum Thema Zuschauerzahl. Ich komm ja erst seit der ersten Liga1 Saison. In der ersten Saison war ich relativ häufig vor Ort aber in den zweiten Saison kaum noch und auch diese Saison noch nicht zu oft. Warum ? Ich fahre einfach keine 40 km einfach um eine Mannschaft zu sehen die nicht mithalten kann. Nachdem es ja jetzt wieder besser aussieht werde ich wohl wieder öfters kommen

    Ich frage mich jetzt eher... die Jahre VOR der ersten DEL Saison waren doch noch am ehesten die Jahre, wo die Mannschaft mithalten konnte (mehr als das). Ab der ersten DEL Saison ging es doch mal grundsätzlich von der Platzierung komplett bergab. Frage jetzt tatsächlich nur Interessehalber: Hattest Du vorher Eishockey gar nicht auf dem Schirm, sondern erst mit dem DEL-Aufstieg?

  • Ich frage mich jetzt eher... die Jahre VOR der ersten DEL Saison waren doch noch am ehesten die Jahre, wo die Mannschaft mithalten konnte (mehr als das). Ab der ersten DEL Saison ging es doch mal grundsätzlich von der Platzierung komplett bergab. Frage jetzt tatsächlich nur Interessehalber: Hattest Du vorher Eishockey gar nicht auf dem Schirm, sondern erst mit dem DEL-Aufstieg?

    Wenn man erst später als Zuschauer zum Eishockey kommt, sieht man das Ganze auch mit anderen Augen.

    Ich hab mir früher ab und zu mal ein Spiel der Adler angeschaut, oder eines der DEG, je nach Wohnort, aber irgendwie ist der Funke nie so richtig übergesprungen.

    Nach dem Umzug nach BiBi, war ich ca. 5 Jahre lang mit ner Dauerkarte im Stadion, bis es mir zu teuer war, mir für die 26 Freundschaftsspiele der Hauptrunde ne Karte zu besorgen. Dann war ich fast nur noch bei den PlayOff Spielen mit dabei.

    Nach dem Aufstieg in die DEL hatte ich wieder zwei Dauerkarten, aber speziell das 2. Jahr war doch mehr Frust als Lust und ohne DK wäre ich den Spielen öfter ferngeblieben.

    Was ich sagen will. Es ist für mich ok, wenn jemand als Fan seinen Verein bedingungslos unterstützt, egal wo und wie die Mannschaft spielt. Aber gerade diese Fans sollten sich die arroganten Kommentare von weiter oben sparen und eben auch akzeptieren, dass für andere auch ein gutes Spiel oder der Erfolg mit zur guten Unterhaltung dazugehören.

    Für manche ist Eishockey ein Lebensinhalt und für andere ein Unterhaltungsprodukt, das sich der Konkurrenz mit anderer Unterhaltung stellen muss.

  • Nur zur Sicherheit, falls das falsch rüberkam: Ich wollte @SollnVictus keineswegs kritisieren. Mich hat nur interessiert, ob Eishockey davor einfach keine Rolle in seinem/ihrem Leben gespielt hat. Weil die Aussage ja war "ich fahre einfach keine 40 km, um eine Mannschaft zu sehen, die nicht mithalten kann" und die letzten 10 Jahre betrachtet war das unterm Strich ja erst mit der ersten DEL-Saison der Fall, auch wenn es in der ersten Saison mit dem Klassenerhalt noch geklappt hat.

    Grundsätzlich gebe ich astra vollkommen Recht. Auch die Fans, die 2-3 Mal in der Saison ins Stadion kommen, sind wichtig. Man kann nicht von jedem erwarten, sein ganzes Herzblut, Geld und Urlaubstage in die Steelers zu investieren und Spontanbesucher oder "Hin-und-wieder-mal-da"-Fans sind genauso Fans.

  • 20 Spiele sind gespielt, Zeit für ein Zwischenfazit - Einzelfazit für die Spieler:

    #34 McLeod: ohne Note - kein Einsatz

    #35 Schmidt: Anfang Katastrophal, dann hat er sich gesteigert, trotzdem immer noch zu schwach, da muss mehr kommen

    #70 Doubrawa: erst gute Leistung, dann leider verletzt, denke er wird bald wieder seine Chance bekommen und kann diese dann hoffentlich nutzen

    #3 Prommersberger: ohne Note - kein Einsatz - wohl Karriereende

    #7 Berry: aus der Not heraus verpflichtet, solide, nicht mehr, nicht weniger

    #16 Zerressen: eines Captain unwürdig, zumindest auf dem Eis. Leistungstechnisch maximal Mittelklasse

    #20 Heinziger: für mich top, Opfer der u23 Regel in der del.

    #25 Dietmann: am Anfang gar nicht gut und dann zu Recht die nr7 ohne Eiszeit, die letzen beiden Spiele an der Seite von Zerressen fand ich ihn dann solide, hat auch noch Luft nach oben

    #28 MacDonald: einer der besten offensiven AL Defender, die wir seit langem in der del2 hatten. Super Pass und hilft uns extrem weiter

    #41 Sproll: zu wenig Eiszeit für ein Fazit

    #59 Mayer: gerade 18 geworden und schon ordentlich abgezockt, denke sein Weg wird nächstes Jahr fest in die DEL, wenn nicht sogar über Draft ins Ausland führen.

    #77 Kilins: aus der Oberliga verpflichtet, hatte da keine große Hoffnung - hat mich aber voll überzeugt

    Zwischenfazit Abwehr stand heute:

    - MacDonald, Heinziger und Kilins verlängern

    - Sproll hat noch 1 Jahr Fördervertrag, Mayer wird man denke ich nicht nächstes Jahr (wie gesagt) nicht mehr hier sehen

    - der Rest muss noch zulegen, um sich ein Vertrag zu verdienen / einen vorhanden Vertrag zu rechtfertigen

    Angriff:

    #4 Rust: Überraschung der u21 Boys - bis jetzt der beste u21, macht ein super Job

    #8 Naud: überzeugt erneut als Stürmer, einzige Kritik: für mich kein Bullyspieler

    #9 Moser: wenn auf dem Eis, gut - leider zu oft/lang verletzt

    #10 Cressey: richtig gut, auch ihn habe ich eher schlechter eingeschätzt. Macht seinen Job sehr gut

    #12 Gropp: Statistik sagt, fast 1 Punkt/Spiel - Spielerisch finde ich ihn nicht gut (Defensivarbeit etc)

    #21 Doremus: Top Scorer, arbeitet Defensiv und hilft wo er muss - bester Spieler im Team

    #26 Lascheit: das Scoring Potenzial von der OL, hat er bei weitem natürlich nicht - trotzdem hätte ich da mehr erwartet. Für Reibe 3/4 okay

    #29 Preibo: für mich der wahre C, extrem wichtig, wenn auch kein Top Spieler auf dem Eis, was das Scoring angeht.

    #42 Kuqi: super Entwicklung, bekommt das Vertrauen und zahlt dieses regelmäßig zurück

    #79 LZG: der Mann mit den magischen Händen, kann fast alles am Schläger. Finde es schade, dass er „nur“ in Reihe 3 spielt. Extrem geiler Spieler.

    #87 Samusev: leider kaum Eiszeit - daher keine Note

    #91 Saffran: ebenfalls ohne Note, kaum Eiszeit

    #94 Welychka: macht ein Super Job, stärker als von mir erwartet. Macht Spaß anzuschauen

    Ausblick nächste Saison - stand jetzt: Angriff

    - AL: Welychka, Doremus halten

    - U21: alle haben Vertrag (Rust, Samusev)

    - Deutsch U24/Ü24: Kuqi, Preibo, Cressey, Naud, LZG

    Würden Stand heute von mir auf jedenfall einen Vertrag bekommen für 24/25

    Einmal editiert, zuletzt von Steelers1973 (20. November 2023 um 21:28)

  • Ausblick nächste Saison - stand jetzt: Angriff

    - AL: Welychka, Doremus halten

    - U21: alle haben Vertrag (Rust, Samusev)

    - Deutsch U24/Ü24: Kuqi, Preibo, Cressey, Naud, LZG

    Würden Stand heute von mir auf jedenfall einen Vertrag bekommen für 24/25

    Da hier von einigen schon der Durchmarsch vorhergesagt wird, stelle ich mir die Frage, ob die alle mit in die OL gehen wollen????

  • 20 Spiele sind gespielt, Zeit für ein Zwischenfazit - Einzelfazit für die Spieler:

    #16 Zerressen: eines Captain unwürdig, zumindest auf dem Eis. Leistungstechnisch maximal Mittelklasse

    #20 Heinziger: für mich top, Opfer der u23 Regel in der del.

    #25 Dietmann: am Anfang gar nicht gut und dann zu Recht die nr7 ohne Eiszeit, die letzen beiden Spiele an der Seite von Zerressen fand ich ihn dann solide, hat auch noch Luft nach oben

    Diese 3 Spieler kommen in deiner Bewertung viel zu gut weg. Ich sehe genau in diesen Strategen unser Abwehrproblem.

  • Diese 3 Spieler kommen in deiner Bewertung viel zu gut weg. Ich sehe genau in diesen Strategen unser Abwehrproblem.

    Ich weis was du meinst, allerdings sehe ich Heinzinger da zu unrecht drin. Und bei den anderen beiden, bin ich nicht enttäuscht - da ich nichts erwartet habe.

    Wer Zerressen die letzen Jahre verfolgt hat, weis das es Berg ab geht und das ist nichts gegen ihn als Person 🤷‍♂️

    Dietmann war beim Tabellenletzten Defender Nr7 und das „nur“ weil er u21 Spieler war

  • Warum ich erst so kurz zu den Steelers gehe ? Ich hatte die Steelers nicht so richtig auf dem Schirm. Ich kannte sie schon - haben ja vor vielen Jahren gegen meinen lokalen Verein (den es nicht mehr gibt) gespielt.

    Ja wer will darf mich gerne Erfolgsfan bezeichnen. Ich kann damit leben. Es freut mich das in der Zwischenzeit der Erfolg wieder anklopft und hoffe das die Saison vernünftig zu Ende geht

  • pragmatissimo was gibts ? „🤦“

    ach… es nervt einfach. Wir hatten schon genug Verletzungsthemen diese Saison. Und Killins spielt bei uns in den Special-Teams, hat zwei der Verlängerungen durch Tor beendet, ist in seiner Reihe der Aufbauspieler…

    Vor allem ist er aber ein Verteidiger (wir haben da eh zu wenige) der sauber verteidigt. Und das wird jetzt schmerzlich fehlen…

    Wenn er so lange ausfällt seh ich schon wieder schwere Zeiten kommen…

    Das war also kein Scheibenwischer wegen deines Beitrags. Es war eher ein entsetztes gegen die Stirn schlagen und dabei einen nicht Forums-geeigneten Ausspruch von mir geben. Lass uns sagen: Ein Bild der Verzweiflung.

    Falls ich mit dem Emoji gegen gute Sitte im Forum verstoßen haben sollte: klärt mich auf, ich tausch die Reaktion auch gerne ;)