Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Es braucht m.E.n. trotzdem einen anderen Goalie…

    Sehe ich ähnlich. Ein starker Torhüter hält gestern 4 von 5 der zu Tore führenden Schüsse. Andererseits fehlt auch ein wenig die Schussblock-Mentalität wie sie uns zb in der Aufstiegssaison so erfolgreich gemacht hat. Vermutlich gilt es an beiden Schrauben zu drehen. Ich denke sobald Doubrawa wieder fit ist steht er im Tor, da haben wir sicher mehr Qualität. Ich schätze die Verantwortlichen werden das auch abwarten wollen bevor Nachverpflichtungen diskutiert werden.

    Dennoch zeigt das Spiel, dass Moral in der Truppe besteht, dass wir Tore unter Druck schießen können und dass die Jungs das Zeug dazu haben besser in der Tabelle zu stehen. Ich hoffe das war ein Mindchanger gestern.

  • Meiner Meinung nach hat bei den Toren die Abwehr aber auch einen miserablen Job gemacht.

    Definitiv! Die sind noch immer viel zu oft unsortiert. Leider auch oft nicht nah genug am Spieler oder nicht weit genug im Raum. Also oft weder Fisch noch Fleisch.

    Aber wenn Du ne Defense hast, die keine Schüsse zulässt brauchst Du auch keinen Goalie… 😂

    Nur wenn der Goalie bei nem Handgelenkschuss von der blauen Linie mit der Fanghand bei freier Sicht danebengreift, dann ist das ein Torwarfehler. Da kann die Abwehrleistung davor ohne Frage mistig sein - aber die Verantwortung trägt der Goalie.

    Auch wenn ihm regelmäßig Pucks *AUS* der Fanghand rausspringen. Oder wenn er den Puck nicht kontrolliert bekommt.

    Wohlgemerkt: wenn er einen Schlagschuss prallen lässt - easy. Wenn ihm die Dicht versperrt ist - kein Ding! Wenn er ausgespielt wird - fair!

    Aber bei 4 der 5 Tore

    - falsch gestanden

    - hat davor prallen lassen

    - hat daneben gegriffen

    Wie gesagt: kein Bashing; der steht da und spielt das beste Eishockey, dass er in diesem Moment geben kann. Der hat weniger Bock zu verlieren, als alle anderen! Obwohl er weiß wie die Abwehr ist geht er da raus und stellt sich hin. Davor hab ich größten Respekt. Ganz ehrlich! :respekt:

    Aber ich seh ihn halt eher in der Oberliga - für die Steelers ist er, von dem was ich sehe, meiner Meinung nach, eine Gefahr.

    Und auch Doubrawa schreibe ich hier nur deswegen so hoch in den Himmel, weil er stabiler spielt. Ich maße mir kein Urteil über Talent oder Potential zu. Ich beschreibe nur, was ich sehe. Und ich sehe bei ihm eine stabilere Defense, weniger Gegentore, bessere Fangquote, bessere GAA…

    Für den Rest der Saison wäre ich trotzdem über eine unentgeltliche Leihe dankbar: Adin Hill zum Beispiel, vielleicht mag der ja den Rest der Saison bei uns spielen?! Bezahlt natürlich von den Knights…

  • Also das erste Dresdner Tor würde ich ihm nicht ankreiden. Erst darf Mrazek am Rand der Red Zone gemütlich kreuzen, und 2 eigene Leute stehen Schmidt in der Sicht (und das ohne Zuordnung zum Gegner). Sieht man in der Hintertor ganz gut, wenn man sich die Kamera dann bisschen niedriger denkt, wird klar, dass er da nix gesehen haben kann. Und dann kommt die Pille zwischen den 2 Leuten durch, gegen die Laufrichtung.

  • Also ich stand früher selbst mal im Tor und weiss wie schwer und undankbar dieser Job manchmal sein kann. Machst einen Fehler führt es direkt zum Tor und du bist der Depp. Macht ein Spieler einen Fehler gibt es noch genug andere Leute in der Kette, die den Fehler noch ausbügeln können.

    Nichts desto trotz Maße ich mir an zu behaupten, dass Olafr Schmidt das schlechteste ist, dass wir in Bietigheim auf der Torhüter Position gesehen haben, seit Fatikov. Und das will was heißen.

  • Das Spiel gestern und gegen Ravensburg hat gezeigt das die Mannschaft lebt. Würde man diese Leistung länger zeigen würde man viel mehr Punkte haben.

    Hat man aber in der Vergangenheit nicht und daher ist man nun letzter. Man muss jetzt die Kräfte bündeln und verhindern das man nächste Saison Oberliga spielt

  • …und einen Trainer geholt der auch nicht wirklich zum Spielermaterial gepasst hat

    Jetzt gibt es nur eine Lösung (meiner Meinung nach): Ein Torhüter muss irgendwie her der eindeutig gehobenes Level hat, und am besten muss ein Trainer her der ein klares und einfaches System hat was aber funktioniert.

    Ich denke, dass Brockmann diesem Bild entspricht und euch sicher retten würde. Er ist sehr direkt und fasst die Spieler nicht mit Samthandschuhen an, wenn er eine falsche Arbeitseinstellung sieht.

    Brockmann funktioniert 2-3 Jahre perfekt, danach gibt es meistens Probleme mit dem Team. Aber euer Problem ist das JETZT und nicht, was in 3 Jahren ist.

  • Woher das Geld?

    2. niedrigster Zuschauerschnitt und man kalkulierte mit 2700! Da fehlen jedes Spiel X€

    Wir haben derzeit einen Schnitt von 2.163 Zuschauer bei 8 Heimspielen, macht jedesmal ein Minus von 537 Zuschauer.

    Die Preise gehen von 16 € Stehplatz bis 30 € teuerster Sitzplatz. Wenn man da ganz grob 20 € pro fehlendem Zuschauer veranschlagt, sind das pro Spiel ein Minus von 10.740 € und insgesamt bisher ein Minus von 85.920 €.

    Bei 26 Heimspielen in der regulären Saison würde sich am Ende bei dem bisherigen Schnitt und der groben Rechnung ein Minus von 279.240 € gegenüber der Kalkulation ergeben.

  • Kommt doch jetzt Weihnachten. Außerdem habt ihr gegen RV und vor allem gestern gegen Dresden absolutes Spektakel geboten. Das hat sich rumgesprochen. Schaut nur mal in die Foren anderer Vereine, welche Aufmerksamkeit ihr damit erzeugt habt. Der Abstand zum Feld ist geringer geworden, auf Freiburg nur noch 4 Punkte. Die Zuschauer sollten das nun anerkennen und zurückkommen.

    Vielleicht klappt es auch mit Naud als Trainer. War in der Pressekonferenz eigentlich sympathisch. Solche Erlebnisse wir gestern schweißen zusammen!

    Dann wäre der Torwart möglicherweise die einzige Baustelle. Schmidt ist gerade ziemlich verunsichert, der ist eigentlich besser als er momentan spielt. Vielleicht stabilisiert er sich noch.

  • Kommt doch jetzt Weihnachten. Außerdem habt ihr gegen RV und vor allem gestern gegen Dresden absolutes Spektakel geboten. Das hat sich rumgesprochen. Schaut nur mal in die Foren anderer Vereine, welche Aufmerksamkeit ihr damit erzeugt habt. Der Abstand zum Feld ist geringer geworden, auf Freiburg nur noch 4 Punkte. Die Zuschauer sollten das nun anerkennen und zurückkommen.

    Vielleicht klappt es auch mit Naud als Trainer. War in der Pressekonferenz eigentlich sympathisch. Solche Erlebnisse wir gestern schweißen zusammen!

    Dann wäre der Torwart möglicherweise die einzige Baustelle. Schmidt ist gerade ziemlich verunsichert, der ist eigentlich besser als er momentan spielt. Vielleicht stabilisiert er sich noch.

    Genau das eigentlich ist das Problem, eigentlich sollte die Mannschaft besser stehen. Eigentlich sollten die Torhüter wenigstens durchschnittlich sein, eigentlich haben wir eine passable Abwehr laut den Namen ( wenn Prommersberger fit wäre, der nicht annähernd ersetzt wurde). Eigentlich haben wir Spieler die Tore schießen können, eigentlich eigentlich eigentlich. Dafür kann man sich nix kaufen! Es muss jetzt mal ein Aufschwung her, alles andere muss vergessen werden. Man sieht halt diese Saison wieder deutlich in der DEL2 , das Namen nicht alles sind. Sondern die Mannschaft funktionieren muss, ob viele Veränderungen oder wenige Veränderungen, wenn nicht bist in einer Spirale aus der man fast nicht raus kommt.

  • Genau das eigentlich ist das Problem, eigentlich sollte die Mannschaft besser stehen. Eigentlich sollten die Torhüter wenigstens durchschnittlich sein, eigentlich haben wir eine passable Abwehr laut den Namen ( wenn Prommersberger fit wäre, der nicht annähernd ersetzt wurde). Eigentlich haben wir Spieler die Tore schießen können, eigentlich eigentlich eigentlich. Dafür kann man sich nix kaufen! Es muss jetzt mal ein Aufschwung her, alles andere muss vergessen werden. Man sieht halt diese Saison wieder deutlich in der DEL2 , das Namen nicht alles sind. Sondern die Mannschaft funktionieren muss, ob viele Veränderungen oder wenige Veränderungen, wenn nicht bist in einer Spirale aus der man fast nicht raus kommt.

    Ihr habt das Potenzial, um im Bereich von Platz 4-10 mitzuspielen. Jetzt hattet ihr einen schlechten Start und außerdem viele Verletzte, darunter viele Leistungsträger. Das hätte jedes Team geschlaucht, gerade jetzt, wo alles so eng ist. Müsst ihr den Bericht halt 2 Plätze nach unten korrigieren. Die Saison ist noch lang ...

  • Ich sehe zwei große Baustellen im Kader.. Torhüter: hier fehlt einer der eine Mannschaft auch mal bei einem schlechten Spiel im Spiel hält oder ein solches gewinnt. Doubrawa schafft es vielleicht hin und wieder , Schmidt bisher nicht.

    Zweitens: Ein Aggressivleader. Ein Spieler am Rande zum Wahnsinn(im überwiegend positiven Sinn), der die Mannschaft (und Fans )durch bestimmte Aktionen mitreißen und aufwecken kann. Typen wie Renner oder Stretch früher. Die aktuelle Mannschaft wirkt viel zu brav. Vor der Saison geisterte mal der Name Olsen durch Bietigheim. Unabhängig von den negativen Vorfällen betrachtet wäre das ein Spieler, der uns aktuell gut tun würde.

    Olsen ist nicht mehr auf dem Markt. Ob es da Ausstiegsklauseln gibt weiß man natürlich nicht. Hätte auf jeden Fall erstmal die Sperre aus der DEL im Rucksack. Der Name ist in Deutschland komplett verbrannt …

  • Ihr habt das Potenzial, um im Bereich von Platz 4-10 mitzuspielen. Jetzt hattet ihr einen schlechten Start und außerdem viele Verletzte, darunter viele Leistungsträger. Das hätte jedes Team geschlaucht, gerade jetzt, wo alles so eng ist. Müsst ihr den Bericht halt 2 Plätze nach unten korrigieren. Die Saison ist noch lang ...

    Das erste was aus meiner Sicht getan werden muss: der Trainer muss es hinkriegen, dass alle Spieler nach hinten arbeiten. Erst wenn die Defensive steht, werden sich dauerhafte Erfolge einstellen. Brockmann wäre dafür genau der Richtige, aber vielleicht kriegt es der Naud auch hin.

  • Das erste was aus meiner Sicht getan werden muss: der Trainer muss es hinkriegen, dass alle Spieler nach hinten arbeiten. Erst wenn die Defensive steht, werden sich dauerhafte Erfolge einstellen. Brockmann wäre dafür genau der Richtige, aber vielleicht kriegt es der Naud auch hin.

    Wir haben gerade den Trainer gewechselt und auch wenn das Spiel am Dienstag dubios war, stehen beim neuen Trainer 4 Siege aus 7 Spielen, es gibt daher derzeit keinen Grund über einen neuen Trainer nachzudenken, auch wenn die Bilanz durchaus anders aussehen könnte, wenn man den SO Sieg in Krefeld und die Erfolge gegen Ravensburg und Dresden nicht hat.

    Aber es ist so, wie es gerade ist. Irgendwie muss man sagen, dass die Mannschaft durchaus mithalten kann, aber sie zeigt das nie ein ganzes Spiel lang. Von daher sind es ganz klar Dinge, die ein Trainer abstellen kann. Schauen wir mal, wie es an Weihnachten aussieht.

  • Mit ein paar Tagen Abstand: das Spiel gegen Dresden war definitiv ein Highlight, dass unseren Eishockeysport auszeichnet. Das 1. Drittel klammern wir mal aus, aber so zurückzukommen ist Leidenschaft und Emotionen pur (siehe die Bilder von Preibo, für mich der eigentliche Kapitän der Mannschaft).

    Schade, für alle, die nicht in der Eishalle waren, solche Spiele sieht man nicht oft und ich gehe schon seid einigen Jahren zum Eishockey.

    Ich hoffe, dass es bald reichlich Neugierige in die Halle treibt!

  • Gibt es eigentlich einen oder mehrere Aufsteller in Bietigheim die Werbung für die Spiele machen?

    Sah neulich einen in Reutlingen der für den Landesligisten Eagles Werbung macht. Da stand nur: "Heute Abend 20 Uhr Hockey" Kann man ja spätestens morgens extra noch auf den Aufsteller kleben.

    Oder ein einfaches Banner: "Freitag 19.30 Uhr Hockey Night." " Sonntag 17 Uhr Hockey". Kam mir nur, weil mein Vorschreiber sich, wie wir alle, mehr Zuschauer wünscht.

    Möchte aber heute am Spieltag nicht zu sehr vom Sportlichen ablenken. Bin gespannt auf die Reaktion nach Dienstag?