DEL2-Saison 2023/24

  • Hast du meine Antwort auf deinen Post gelesen?

    Wenn diese Tabelle irgendwie korrekt wäre, wie können dann Crimmitschau, Ravensburg und Weißwasser (welche alle seit dem Zeitraum ununterbrochen in der Liga spielen) eine unterschiedliche Anzahl von Hauptrundenspielen haben? Und wie geht es überhaupt, eine ungerade Anzahl zu haben?

    Die "Ewige Tabelle" auf der DEL2-Seite ist Murks.

    Danke! :beer:

    Ungleiche Anzahl kann schon passieren, falls man ein Team insolvent gegangen ist.
    Bsp:

    Bayreuth fällt weg. Crimme hat schon 3 mal gegen sie gespielt und RV erst 2 mal.

    Aber natürlich ist das nicht der Grund für die große Differenz an spielen.

  • Ungleiche Anzahl kann schon passieren, falls man ein Team insolvent gegangen ist.
    Bsp:

    Bayreuth fällt weg. Crimme hat schon 3 mal gegen sie gespielt und RV erst 2 mal.

    Aber natürlich ist das nicht der Grund für die große Differenz an spielen.

    Nein, denn wenn eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb ausscheidet, werden die Spiele komplett annuliert.

    Klick dich gern durch die Saisons durch - es gab immer eine gerade Anzahl von Spielen und immer gleich viel für alle.

  • Wenn man sich die jeweiligen Endtabellen der Saison 20/21 und 21/22 ansieht, stellt man fest, dass Crimme dort 4 Siele weniger als die Füchse und 3 weniger als Ravensburg gemacht hat. Also sogar weniger als die anderen beiden. Was sein kann ist, dass die Spiele in der Saison 13/14 die als Qualifikationsrunde galt, hier mit reingerechnet worden ist. Den sonst waren seit 06/07 immer alle 3 Mannschaften mit der selben Spiele Anzahl vertreten.

  • Die Tabelle ist aber Murks. Sowohl Ravensburg als auch wir haben ebenfalls seit (mindestens) 2007 ununterbrochen in dieser Liga gespielt. Wie da ein Verein eine unterschiedliche Anzahl an Hauptrundenspielen haben kann, erschließt sich mir nicht. :schulterzuck:

    Ich habe es nachgerechnet. Die DEL2 hat bei der Ewigen Tabelle nicht nur alle Hauptrundenspiele seit 2007/08 genommen, sondern auch alle Spiele der beiden Abstiegsrunden 2010/11 + 2011/12 sowie alle Spiele der Aufstiegsqualirunde 2013/14. Aber das 2014/15 in der normalen Punkterunde mit 5:0 gewertete Spiel Fishtown-Riessersee wurde nicht berücksichtigt. Das Spiel fehlt, somit haben diese beiden Vereine ein Spiel zuwenig. Ansonsten stimmt wenigstens jeweils die Anzahl der ausgetragenen Spiele. Bei den Punkten und Tore sind meiner Berechnung nach einige Fehler dabei.

    Die Bemerkung auf der Homepage der DEL2 nur Vorrundenspiele ist daher bei Ewigen Tabelle falsch. Wenn man nur die Vorrundenspiele rechnen würde, stimmt Ravensburg mit 867 - Crimmitschau hätte 864. Zu den Unterschied kommt es hier, weil Crimmitschau wegen Corona 6 Spiele weniger ausgetragen hat und Ravensburg nur 3 Spiele weniger.

    Die meisten Spiel hätten die Lausitzer Füchse mit 868 ausgetragen.

    Aber das alles nur am Rande für die Statitstikfreaks. ;)

  • Ich habe es nachgerechnet. Die DEL2 hat bei der Ewigen Tabelle nicht nur alle Hauptrundenspiele seit 2007/08 genommen, sondern auch alle Spiele der beiden Abstiegsrunden 2010/11 + 2011/12 sowie alle Spiele der Aufstiegsqualirunde 2013/14. Aber das 2014/15 in der normalen Punkterunde mit 5:0 gewertete Spiel Fishtown-Riessersee wurde nicht berücksichtigt. Das Spiel fehlt, somit haben diese beiden Vereine ein Spiel zuwenig. Ansonsten stimmt wenigstens jeweils die Anzahl der ausgetragenen Spiele. Bei den Punkten und Tore sind meiner Berechnung nach einige Fehler dabei.

    Die Bemerkung auf der Homepage der DEL2 nur Vorrundenspiele ist daher bei Ewigen Tabelle falsch. Wenn man nur die Vorrundenspiele rechnen würde, stimmt Ravensburg mit 867 - Crimmitschau hätte 864. Zu den Unterschied kommt es hier, weil Crimmitschau wegen Corona 6 Spiele weniger ausgetragen hat und Ravensburg nur 3 Spiele weniger.

    Die meisten Spiel hätten die Lausitzer Füchse mit 868 ausgetragen.

    Aber das alles nur am Rande für die Statitstikfreaks. ;)

    Krass, danke und Respekt für die Recherche! :prost: Ich bin zwar ein Statistikfreak, aber die Nachforschung wäre mir dann doch zuviel des Guten gewesen.

  • Ich habe es nachgerechnet. Die DEL2 hat bei der Ewigen Tabelle nicht nur alle Hauptrundenspiele seit 2007/08 genommen, sondern auch alle Spiele der beiden Abstiegsrunden 2010/11 + 2011/12 sowie alle Spiele der Aufstiegsqualirunde 2013/14. Aber das 2014/15 in der normalen Punkterunde mit 5:0 gewertete Spiel Fishtown-Riessersee wurde nicht berücksichtigt. Das Spiel fehlt, somit haben diese beiden Vereine ein Spiel zuwenig. Ansonsten stimmt wenigstens jeweils die Anzahl der ausgetragenen Spiele. Bei den Punkten und Tore sind meiner Berechnung nach einige Fehler dabei.

    Die Bemerkung auf der Homepage der DEL2 nur Vorrundenspiele ist daher bei Ewigen Tabelle falsch. Wenn man nur die Vorrundenspiele rechnen würde, stimmt Ravensburg mit 867 - Crimmitschau hätte 864. Zu den Unterschied kommt es hier, weil Crimmitschau wegen Corona 6 Spiele weniger ausgetragen hat und Ravensburg nur 3 Spiele weniger.

    Die meisten Spiel hätten die Lausitzer Füchse mit 868 ausgetragen.

    Aber das alles nur am Rande für die Statitstikfreaks. ;)

    Bitte sag mir, dass Du ein Script geschrieben hast für die Auswertung. Oder hast Du Dich echt hingesetzt?

    In beiden Fällen: Vielen Dank! Saucool!

  • Ich habe viele Eishockey Tabellen und rechne mir selber immer just fur fun in der Eishockeylosen Zeit, wenn schlechtes Wetter draussen ist die Ewige Tabelle etc. aus.

    So wie die DEL2 ihre Ewige Tabelle seit 2007/08 errechnet hatte, hatte ich es aber bisher nicht berechnet, weil das für mich keinen Sinn macht die Abstiegsrunden und die Qualirunden einzurechnen.

    Aber die Dikussion hier hatte mich neugierig gemacht. Dann habe ich geschaut was in dem in Frage kommenden Zeitraum noch fehlen würde.

    Ich konnte es einiger Massen schnell, aber schon mit ein bisschen Zeitaufwand ausrechnen von meinem Material ausgehend.

  • Glückwunsch an Regensburg, einfach stark!

    Was für eine unglaublich geile Saison, wird die nächste noch besser? Was eine enge Hauptrunde, was für Einzelspieler, was für PO mit den verrückten VFs und so einem gewissen Überraschungsmeister…auch wenn man das Finale absolut erwarten konnte nach der HR!

    Viel Erfolg an Bietigheim in der OL, kommt rasch zurück in eure Liga!


    Bis in den September, jetzt ist Pause angesagt, warten wer da hochkommt aus der OL

  • Ich verstehe jeden Verein, der unbedingt in dieser Liga bleiben will. Die DEL2 ist für mich definitiv die beste Eishockey-Liga in D. Unglaublich schön, was da die letzten Jahre geschaffen wurde.

  • So, da haben wir jetzt die Scheisse. Wieder kein Aufsteiger, wieder kein Absteiger.

    Die DEL2 mag eng, spannend und publikumsträchtig sein, aber wo ist der sportliche Anreiz, der das Ligensystem ausmacht?

    Ich hoffe aufrichtig, dass sich nächstes Jahr mehr Vereine finden, die den Schritt in die DEL gehen können und wollen, denn dieses Spielen um einen Pokal und sonst nix ist doch am Ende das, was früher ohne Aufstiegsregelung immer kritisiert wurde.

    Bei nur 3-4 Aspiranten bleibt es ein Glücksspiel, ob es dann tatsächlich einer von denen schafft, Meister zu werden.

  • So, da haben wir jetzt die Scheisse. Wieder kein Aufsteiger, wieder kein Absteiger.

    Die DEL2 mag eng, spannend und publikumsträchtig sein, aber wo ist der sportliche Anreiz, der das Ligensystem ausmacht?

    Ich hoffe aufrichtig, dass sich nächstes Jahr mehr Vereine finden, die den Schritt in die DEL gehen können und wollen, denn dieses Spielen um einen Pokal und sonst nix ist doch am Ende das, was früher ohne Aufstiegsregelung immer kritisiert wurde.

    Bei nur 3-4 Aspiranten bleibt es ein Glücksspiel, ob es dann tatsächlich einer von denen schafft, Meister zu werden.

    Ich kopiere es aus dem Kassel-Thread auch nochmal hier rein, weil es eh besser passt:


    Ich bin mir da nicht so sicher. Weil die DEL2 sportlich und in Sachen Zuschauer eine sehr attraktive Liga geworden ist und sich das finanzielle Risiko im Rahmen hält. Zumal kein Verein finanziell auf Rosen gebettet sein dürfte bzw. von Gönnern abhängig ist.

    Rein finanziell gibt es keinen Grund aufzusteigen, da weder TV-Einnahmen (die Einnahmen der Vereine über Sprade.TV sind mittlerweile auf ähnlichen Niveau und sogar höher als bei Magenta) noch Sponsoren-Gelder automatisch höher ausfallen. Auch die Zuschauer-Einnahmen sind nur begrenzt höher. Die Kosten dagegen für die Bürgschaft und erst recht die laufenden Kosten für ein konkurrenzfähiges Team sind sicher doppelt so hoch.

    Ich würde mir das als Gesellschafter schon sehr gut überlegen. Zumal der Absturz von Bietigheim und auch der von Freiburg vor paar Jahren nicht unbedingt zum positiven Bild beitragen. Bremerhaven (mit Abstrichen weil so klein auch nicht) und Jahre vorher Straubing sind die einzigen kleinen Standorte, die sich etabliert haben.

    Sportlich brauchen wir nicht reden, da sollte immer die 1.Liga das Ziel sein.

  • Da hast du sicher Recht, doch dann muss man sich fragen, wie umsetzbar das Ligensystem überhaupt ist.

    Viel besser wirds nicht mehr in der DEL2 denke ich und die Begeisterung an Eishockey, die an etlichen Standorten nach Corona ausgebrochen ist, kann ebenso schnell versiegen.

    Ich meine, wofür brauche ich eine Aufstiegsregelung, wenn sich sowieso pro Saison nur ein paar Aspiranten finden. Im nächsten Jahr werden es mutmaßlich 2-3 sein, da Bietigheim ja weg ist. Die finanzielle Belastung der DEL ist natürlich kolossal und wer keine äußerst potenten Sponsoren hat, hat keine Chance, das ist auf jeden Fall richtig.

    Dennoch: Im Fußball gehts ja auch. Ich glaube nicht, dass ein Aufsteiger in der Premierensaison pleite gehen würde, denn das Stadion ist voll und im Kader noch einige Spieler aus der Aufstiegsmannschaft.

    Wenn man dann letzter wird und gleich wieder absteigt....so be it. So ist das Ligensystem. Ansonsten kann man gleich eine abgekapselte NHL machen, in die man sich einkauft und dann Jahrzehnte lang mit den gleichen Teams spielt.

  • Ich kopiere es aus dem Kassel-Thread auch nochmal hier rein, weil es eh besser passt:


    Ich bin mir da nicht so sicher. Weil die DEL2 sportlich und in Sachen Zuschauer eine sehr attraktive Liga geworden ist und sich das finanzielle Risiko im Rahmen hält. Zumal kein Verein finanziell auf Rosen gebettet sein dürfte bzw. von Gönnern abhängig ist.

    Rein finanziell gibt es keinen Grund aufzusteigen, da weder TV-Einnahmen (die Einnahmen der Vereine über Sprade.TV sind mittlerweile auf ähnlichen Niveau und sogar höher als bei Magenta) noch Sponsoren-Gelder automatisch höher ausfallen. Auch die Zuschauer-Einnahmen sind nur begrenzt höher. Die Kosten dagegen für die Bürgschaft und erst recht die laufenden Kosten für ein konkurrenzfähiges Team sind sicher doppelt so hoch.

    Ich würde mir das als Gesellschafter schon sehr gut überlegen. Zumal der Absturz von Bietigheim und auch der von Freiburg vor paar Jahren nicht unbedingt zum positiven Bild beitragen. Bremerhaven (mit Abstrichen weil so klein auch nicht) und Jahre vorher Straubing sind die einzigen kleinen Standorte, die sich etabliert haben.

    Sportlich brauchen wir nicht reden, da sollte immer die 1.Liga das Ziel sein.

    Reitet nicht immer auf der Bürgschaft bzw. der Lizenz rum, vernünftige Kaufmänner die jeder in seinen Reihen braucht um überhaupt um den Aufstieg mitzuspielen, sollten mit sowas relativ wenig Probleme haben. Hatten wir in einem anderen Thread erst thematisiert. Das sind Hausaufgaben die man machen muss die aber ohne große Probleme bewältigt werden können ohne dass sie den jährlichen Etat großartig belasten.

    Zum Vergleich Sprade Magenta.

    war es der Eishockey_Liebhaber der diese Woche eine Zahl in den Raum geworfen hat, in Höhe von 1 Mio€ für jeden Club die von Penny und Magenta kommen?

    Über Sprade und SD haben wir ja auch schon diskutiert, ich kenne natürlich keine Zahlen für die einzelnen Standorte. Denke mir aber dass kaum mehr Leute für Sprade zahlen als im Stadion sind. Aber nehmen wir halt mal die Zahl her um das ganze mal aufzurechnen, 80 000 Zuschauer kamen im Saisonschnitt in die 26 Heimspiele.

    Was bleibt von Sprade beim Club? 7,47€ ist der netto Preis pro Buchung, da behaupte ich jetzt einfach mal das keine 5€ beim Club ankommen, der Anbieter braucht was und es entstehen ja auch vor Ort Kosten für den Club. Dann kommst auf maximal 400 000€ Einnahmen.

    Ob die 80 000 Buchungen also fast 3100 Pro Spieltag im Schnitt realistisch sind, kann ich nicht wirklich beurteilen aber die Zahl kommt mir einfach etwas hoch vor.

    400 000 ist ne schöne Stange Geld keine Frage, aber es ist auch keine Mio und die 400 000 sind glaube ich schon optimistisch gerechnet.

    Dass die laufenden Kosten sicher doppelt soch sind zwischen DEL2 Spitze und dem unteren DEL Bereich kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube in der DEL2 läuft deutlich mehr Kohle als es sich die meisten überhaupt vorstellen können.

    Thema Sponsoren, da glaube ich unterschätzt du die Strahlkraft der ersten Liga. Gerade Große Konzerne die global tätig sind kannst du nur in die DEL holen ausser sie haben einen Standortbezug. Nehmen wir mal Iserlohn Raab Karcher als Hauptsponsor, RK gehört zur Stark Group, das ist ein Dänisches Unternehmen mit Zehntausenden MA Weltweit, kriegst du die in der DEL2? Sehr sehr schwer

  • So, da haben wir jetzt die Scheisse. Wieder kein Aufsteiger, wieder kein Absteiger.

    Die DEL2 mag eng, spannend und publikumsträchtig sein, aber wo ist der sportliche Anreiz, der das Ligensystem ausmacht?

    Ich hoffe aufrichtig, dass sich nächstes Jahr mehr Vereine finden, die den Schritt in die DEL gehen können und wollen, denn dieses Spielen um einen Pokal und sonst nix ist doch am Ende das, was früher ohne Aufstiegsregelung immer kritisiert wurde.

    Bei nur 3-4 Aspiranten bleibt es ein Glücksspiel, ob es dann tatsächlich einer von denen schafft, Meister zu werden.

    Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber gerade auch an den Standorten Kassel und Augsburg dürfte der verpasste Aufstieg doch deutlich emotionaler aufgenommen werden als einfach nur ne nordhessische Vizemeisterschaft. Insofern sehe ich auch so eine klare Verbesserung zur vorherigen Situation.