weitere Krisenherde in Europa und der Welt


  • Das Thema "Informationen welche die US-Geheimdienste dem Kongress vorgelegt hatten" ist ein bisschen dünn in dem Artikel, da sind die Vorwürfe aus dem Kongress, dass das nur ein weitere Versuch von Netanyahu ist, endlich das UNRWA zu zerschlagen, edeutlich größer.


    Und so eindeutig waren die Einschätzungen der US-Geheimdienste wohl auch nicht:


    US intelligence casts doubt on Israeli claims of UNRWA-Hamas links, report says
    Intel report says some accusations that aid workers participated in Hamas attacks credible but could not be independently verified
    www.theguardian.com


    https://www.wsj.com/world/middle-east/u-s-finds-claims-that-u-n-aid-agency-staff-took-part-in-hamas-attack-credible-957b747e


    Es gibt dafür genügend Berichte darüber, dass dieses Geheimdienstdossier von Israel, welches an die USA weitergegeben wurde, einfach nur Behauptung ohne irgendwelche Beweise sind.

    Dazu gibt es auch noch genügend Aufforderungen von Regierungen andere Staaten, dass Israel für ihre Anschuldigungen gegen das UNRWA endlich konkrete Beweis vorlegt.


    Man muss schon die Frage stellen, ob das im Knogress eine Entscheidung war, die wirklich auf Fakten beruhte, oder ob es schlicht eine politische Entscheidung.

    Und ob diese Entscheidung heute, nur wenig später, immer noch so getroffen würde, so, wie sich der Ton gegenüber Israel auch aus den USA verschärft hat.


    Es ist ja nicht grundlos, dass viele andere Staaten ihre Zahlungen an das UNRWA wieder aufgenommen haben, auch eben mit dem Verweis auf niocht vorhandene Beweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. April 2024 um 17:36)

  • Wie ich schon öfters gesagt habe, da geht es um eine Abteilung der UN. Da geht es nicht um eine 0815 Hilfsorganisation.

    bei allem Verständnis.

    Es handelt sich hier um eine Organisation die in einem Gebiet agiert, das von einer Partei/Gruppe streng und umfassend beherrscht wird. Ohne mit den Herrschenden zusammen zu arbeiten, erreichen die doch nichts, ja sie können da gar nicht vernünftig arbeiten. Im Gegenzug ist die Hamas sicher nicht so blöd und lässt die einfach machen, zumal die wichtige und interessante Sachen verteilen, die man durchaus auch dazu verwenden kann bei der Bevölkerung zu punkten, wenn man damit selbst als Gönner dastehen kann. Also wird die Hamas darauf achten diese UN-Organisation zu infiltrieren und jede Menge ihrer Leute dort unterzubringen = sind ja sicher für dieses Land durchaus gut bezahlte und sichere Jobs., Und die Hamasleute dort werden sicher nicht als (nur) Säckeschlepper tätig sein sondern möglichst viele leitende Stellen und wichtige Posten an den Schnitt- und Verteilerstellen zu besetzen. Damit hat die Hamas auch die Möglichkeit die Verteilungen in ihrem Sinn und zu ihren Gunsten zu beeinflussen und auch "ihren Teil" der ganzen Hilfslieferungen abzuzweigen. Möglicherweise können sie sogar die Logistikwege dieser Organisation - und damit quasi unter dem Deckmantel - für ihre Zwecke mitbenutzen. Die Hamas hat da schon clevere und intelligente Köpfe, die wissen wie sie das alles nutzbar machen können,

    Die UN, bzw Controllingstellen der UN, machen da dann auch lieber ein oder sogar beide Augen zu, denn sie wissen, nur MIT Hamas läuft das alles problemlos - und die Sympathien innerhalb dieser Orga könnten auch wohl eher auf Seiten der Palästinenser als auf Seiten der Israelis sein - Neutralität darf da sicher nicht unterstellt werden.

  • Nein ich möchte, daß gar keine Zivilisten abgeschlachtet werden, weder Israelis noch Palästinenser!

    Das finde ich nur interessant. Hast Du Dich schon mal gefragt warum der Schlag der Hamas jetzt erfolgte? Oder ob die Hamas einen Finger rührt ohne das Teheran nickt. Wenn Du jetzt noch nachdenkst, das Teheran und Moskau eine enge Waffenbrüderschaft pflegen, dann wunderst Du Dich nicht mehr daß diese Klagen von den erklärten Menschenrechtsfanatikern aus Südafrika und Nicaragua erhoben werden.

    Also direkt überwiesen haben wir es wahrscheinlich nicht? Aber z.B. "Insgesamt beläuft sich die deutsche humanitäre Hilfe für die palästinensische Bevölkerung in Gaza und dem Westjordanland 2021 auf rund 87 Mio EUR. Deutschland ist unter den größten Gebern für UNRWA und OCHA ." Das ist jetzt nur 2021. Schätze doch mal, wieviel davon wirklich bei der notleidenden Bevölkerung angekommen ist?? Die Hamas hatte in der Zeit die tatsächliche Gewalt in Gaza.

    Aber der letzte Satz..........:bash::bash::bash:

  • Ach, ihr meint wie am 11.09. in New York? Zum Glück hab ich Gestern erst Alufolie gekauft.

    Überlege so langsam ob ich für meine Altersvorsorge in silbriges Leichtmetall investieren sollte ...


    Man muss schon die Frage stellen, ob das im Knogress eine Entscheidung war, die wirklich auf Fakten beruhte, oder ob es schlicht eine politische Entscheidung.

    Und ob diese Entscheidung heute, nur wenig später, immer noch so getroffen würde, so, wie sich der Ton gegenüber Israel auch aus den USA verschärft hat.

    Also ungefähr so:

    Biden der schon länger von der demokratischen Parteibasis unter Druck gesetzt wird weil er angeblich zu israel-freundlich ist, fädelt mit den notorisch kooperativen Republikanern einen Deal ein um gemeinsam die Gelder für die UNRWA zu streichen?

    Nur um dann gleich darauf umständlich selbst Hilfsgüter in den Gaza einfliegen zu lassen?

    Weil den USA und vor allem Biden nichts besser gelegen käme als in diesen Konflikt weiter mit hineingezogen zu werden?

    Einmal editiert, zuletzt von micta (9. April 2024 um 18:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von micta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei allem Verständnis.

    Es handelt sich hier um eine Organisation die in einem Gebiet agiert, das von einer Partei/Gruppe streng und umfassend beherrscht wird. Ohne mit den Herrschenden zusammen zu arbeiten, erreichen die doch nichts, ja sie können da gar nicht vernünftig arbeiten. Im Gegenzug ist die Hamas sicher nicht so blöd und lässt die einfach machen, zumal die wichtige und interessante Sachen verteilen, die man durchaus auch dazu verwenden kann bei der Bevölkerung zu punkten, wenn man damit selbst als Gönner dastehen kann. Also wird die Hamas darauf achten diese UN-Organisation zu infiltrieren und jede Menge ihrer Leute dort unterzubringen = sind ja sicher für dieses Land durchaus gut bezahlte und sichere Jobs., Und die Hamasleute dort werden sicher nicht als (nur) Säckeschlepper tätig sein sondern möglichst viele leitende Stellen und wichtige Posten an den Schnitt- und Verteilerstellen zu besetzen. Damit hat die Hamas auch die Möglichkeit die Verteilungen in ihrem Sinn und zu ihren Gunsten zu beeinflussen und auch "ihren Teil" der ganzen Hilfslieferungen abzuzweigen. Möglicherweise können sie sogar die Logistikwege dieser Organisation - und damit quasi unter dem Deckmantel - für ihre Zwecke mitbenutzen. Die Hamas hat da schon clevere und intelligente Köpfe, die wissen wie sie das alles nutzbar machen können,

    Die UN, bzw Controllingstellen der UN, machen da dann auch lieber ein oder sogar beide Augen zu, denn sie wissen, nur MIT Hamas läuft das alles problemlos - und die Sympathien innerhalb dieser Orga könnten auch wohl eher auf Seiten der Palästinenser als auf Seiten der Israelis sein - Neutralität darf da sicher nicht unterstellt werden.

    Gut dass du nur den Teil meiner Beiträge zitierst und auf den nächsten Teil bei dem ich genau auf diese Problematik eingehe, gar nicht mal eingehst.

  • Gut dass du nur den Teil meiner Beiträge zitierst und auf den nächsten Teil bei dem ich genau auf diese Problematik eingehe, gar nicht mal eingehst.

    wenn Du die Geheimdienste meinst, das sagt zu diesem Themenpunkt doch gar nichts aus

    - und Geheimdienstdiskussionen sind mir zu fiktiv, wenn nicht gar "schwurbel-behaftet"

  • Zum lesen:

    Biden: Netanjahu macht "Fehler" im Gazastreifen
    In einem TV-Interview äußert Joe Biden Bedenken am Vorgehen Benjamin Netanjahus - und spricht von einem Fehler. Er kritisierte zudem erneut den israelischen…
    www.gmx.net


    Video:

    Biden: Netanjahu macht Fehler im Gazastreifen
    US-Präsident Joe Biden hat Israels Vorgehen im Gazastreifen als einen Fehler bezeichnet. Der US-Präsident forderte das Kriegskabinett von Benjamin Netanjahu in…
    www.gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (10. April 2024 um 19:05)

  • Die werden, wenn überhaupt, keine militärischen Schläge auf das Staatsgebiet Israels durchführen.
    Denkbar wäre, so wie der zum Anlaß führende Anschlag auf die Botschaft des Iran in Damaskus, ebenfalls eine entsprechende Reaktion in Syrien als wahrscheinlichstes Szenario.
    Beide mutmaßlichen Anschläge wären ein No Go welche nicht zur Konfliktbereinigung beitrügen.
    Frage ist wer hier ein Interesse daran hat diesen Konflikt regional auszuweiten.

  • Um so mehr Augen der Welt auf andere Kriesenherde gerichtet werden, um so weniger schauen auf Russland.

    Das ist tatsächlich ein Aspekt an den ich bisher nicht dachte und der natürlich ein wünschenswerter Effekt für Russland und auch den Iran darstellt.

    Aber wie erklärst du es dass Israel eine Botschaft in einem drittland angreift?

    Der Gazakonflikt ist so fest gefahren und es gibt keinen unschuldigen. Das ist einfach nur noch traurig den Menschen gegenüber.

  • Aber wie erklärst du es dass Israel eine Botschaft in einem drittland angreift?

    Der Angriff liegt natürlich im Interesse Israels(bzw. dessen Regierung/Militär). Ich gehe aber nicht davon aus, dass die deswegen auch ein Interesse an einem offenen und heißen Krieg mit dem Iran haben.

    Der Gazakonflikt ist so fest gefahren und es gibt keinen unschuldigen. Das ist einfach nur noch traurig den Menschen gegenüber.

    So lange dort Terroristen das Sagen haben wird sich an dem Zustand auch nie etwas ändern. Zumindest nicht auf Dauer. Israel wird immer wieder auf Angriffe dieser Art reagieren. Und immer wieder wird Gaza mit Raketen, Bomben und MIlitär überzogen. Eine Lernkurve scheint mir dort überhaupt nicht vorhanden zu sein.

    Was aber natürlich auch aufhören muss, ist der illegale Siedlungsbau der Israelis im Westjordanland. Der m.M.n. einzige noch vernünftige Ort, an dem ein halbwegs vernünftiger Staat Palästina entstehen kann. Das mit Gaza wird nie etwas werden. Aber die arabische Welt will daran ja leider auch nichts ändern.

    Ps.: und wirklich traurig ist es natürlich für alle Menschen in Gaza, die kein Bock auf die sch.... Hamas haben, die keine Lust haben sich mit Israel im Krieg zu befinden. Die einfach nur in Frieden leben wollen.
    Leider unterstützten wohl ca. 70% der Menschen in Gaza das Abschlachten von wehrlosen Zivilisten in Israel.

  • Der Angriff liegt natürlich im Interesse Israels(bzw. dessen Regierung/Militär). Ich gehe aber nicht davon aus, dass die deswegen auch ein Interesse an einem offenen und heißen Krieg mit dem Iran haben.

    Israel möchte ihn zumindest offiziell nicht angefangen haben. Die Interessenlage ist hier nicht auf Israel beschränkt, Israel steht bekanntlich nicht allein.

  • Israel möchte ihn zumindest offiziell nicht angefangen haben. Die Interessenlage ist hier nicht auf Israel beschränkt, Israel steht bekanntlich nicht allein.

    Das letzte was die USA brauchen können sind noch ein Krieg. Was man den Demokraten schon zugute halten muss, scheint zu sein, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und nicht mehr so extrem Kriegsgeil zu sein scheinen wie Anfang der 2000er Jahre. Natürlich schade, dass dadurch erst eine fast ganze Region darunter kaputt gehen musste, damit der Lernprozess eingesetzt hat. Aber derzeit scheint es, zumindest mir, dass die USA keinen Krieg wollen. Egal wo.

  • Leider unterstützten wohl ca. 70% der Menschen in Gaza das Abschlachten von wehrlosen Zivilisten in Israel.

    Wie hoch ist denn der Prozentsatz der Israelis, die das „Abschlachten“ und Verhungern/Verdursten lassen der wehrlosen Menschen im Gaza-Streifen unterstützen? Wie viele billigen die humanitäre Katastrophe?