weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Viele Tote bei Verteilung von Hilfsgütern in Gaza
    In Gaza-Stadt ist es bei einem Ansturm auf Hilfsgüter zur Eskalation gekommen. Medien berichten über Schüsse. Die Gesundheitsbehörde in Gaza meldet mehr als…
    www.tagesschau.de


    Fakt ist: Bist du am verhungern, treibt dich der Wahnsinn. Da ist nix mit gesitteter britischer Anstellschlange, wenn die Chance da ist, leer auszugehen. Ich oder der andere. Zumindest Brot und Wasser sollten doch in vernünftiger Menge drin sein. Dann würden sich auch nur halb soviele beschweren. Auch wenn ich wenig Sympathie für die Hamas habe und die zurecht auf den Sack bekommen, muss man den Rest dafür nicht aushungern. Die Lebensmittelversorgung der Israelis ist ein Skandal ohne gleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (29. Februar 2024 um 18:45)

  • https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…g-tote-100.html


    Fakt ist: Bist du am verhungern, treibt dich der Wahnsinn. Da ist nix mit gesitteter britischer Anstellschlange, wenn die Chance da ist, leer auszugehen. Ich oder der andere. Zumindest Brot und Wasser sollten doch in vernünftiger Menge drin. Dann würden sich auch nur halb soviele beschweren. Auch wenn ich wenig Sympathie für die Hamas habe und die zurecht auf den Sack bekommen, muss man den Rest dafür nicht aushungern. Die Lebensmittelversorgung der Israelis ist ein Skandal ohne gleichen.


    Trotz der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs vom 26.01.2024, welches Israel zu mehr Schutz und mehr hunmanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung verpflichtet hat (wo auch der von Israel eingesetzte Richter dafür gestimmt hat!!!), und trotz aller Aufforderungen von Biden, Blinken, Baerbock, Scholz, Macron usw. wurden im Februar nur halb so viele Hilfsgüter in den Gazastreifen geliefert wie im Januar.........

  • Mir fehlen echt die Worte. Wie kann es sein, dass du Bundeswehr ein Kriegsschiff in den Einsatz schickt, ohne dass es für die vom Schiff verschossene Munition weder Nachschub im Haus gibt, noch dass dieser Nachschub überhaupt noch hergestellt wird??? Was ist da bitte los??? Und da erzählen die Politiker dann, dass es nicht genug Nachwuchs für die Truppe gibt - wer will denn da bitte hin zu so einem Verein?

  • Mir fehlen echt die Worte. Wie kann es sein, dass du Bundeswehr ein Kriegsschiff in den Einsatz schickt, ohne dass es für die vom Schiff verschossene Munition weder Nachschub im Haus gibt, noch dass dieser Nachschub überhaupt noch hergestellt wird??? Was ist da bitte los??? Und da erzählen die Politiker dann, dass es nicht genug Nachwuchs für die Truppe gibt - wer will denn da bitte hin zu so einem Verein?

    Du hast den verlinkten Spiegelbericht aber schon gelesen??

    Zitat

    Er bekräftigte auch, dass für den Einsatz ausreichend Munition vorhanden sei. »Wir werden zeitnah Munition nachführen«, sagte Kaack.

    Herr Kaack ist immerhin Inspekteur der Marine

  • Du hast den verlinkten Spiegelbericht aber schon gelesen??

    Herr Kaack ist immerhin Inspekteur der Marine

    Ich habe den Bericht nicht gelesen, ich habe mich aber auch nicht darauf bezogen.

    Ich habe das heute Mittag so auf dem Weg nach Hause im Radio gehört und wäre da fast vom Glauben abgefallen. Und dass das ein Verantwortlicher der Bundeswehr sicherlich anders artikuliert als ein Reporter, das sollte auch klar sein. Nur weiß ich persönlich auch, wem ich da eher Gehör schenken würde.

  • Du hast den verlinkten Spiegelbericht aber schon gelesen??

    Herr Kaack ist immerhin Inspekteur der Marine

    Ich denke auch, dass das ein normales Procedere ist Kriegsschiffe von Zeit zu Zeit mit Munition zu beladen.


    Manche denken tatsächlich bei der Bundeswehr laufen nur Dilettanten herum und das kommt teilweise von Leuten, die wahrscheinlich selbst noch keinen Tag bei der BW waren oder geschweige denn eine scharfe Waffe in der Hand hatten....


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (29. Februar 2024 um 21:56)

  • Ich denke auch, dass das ein normales Procedere ist Kriegsschiffe von Zeit zu Zeit mit Munition zu beladen.


    Manche denken tatsächlich bei der Bundeswehr laufen nur Dilettanten herum und das kommt teilweise von Leuten, die wahrscheinlich selbst noch keinen Tag bei der BW waren oder geschweige denn eine scharfe Waffe in der Hand hatten....


    chris


    Ich denke da nur an das Thema Gepard-Munition zurück.

  • Das mit dem blamieren könnte auch anders passieren, z.B. wenn man auf eine Reaper.Drohne der USA schießt.

    "Zum Glück" hat die eingesetzte Rakete eine Fehlfunktion gehabt und dadurch die Drohne verfehlt.

    Das problem ist das die amis auch nicht sagen wie viele drohnen sie dort in der luft haben. Vor allem ihre reinen aufklärungsdrohnen werden verschwiegen . Dann passiert sowas schon mal. Es sollte zwar ein freund feind kennung geben aber ich bezweifel mal das die in drohnen verbaut sind

  • Ich denke auch, dass das ein normales Procedere ist Kriegsschiffe von Zeit zu Zeit mit Munition zu beladen.


    Manche denken tatsächlich bei der Bundeswehr laufen nur Dilettanten herum und das kommt teilweise von Leuten, die wahrscheinlich selbst noch keinen Tag bei der BW waren oder geschweige denn eine scharfe Waffe in der Hand hatten....


    chris

    Klar gibt es da fähige Menschen. Aber leider auch Bürokraten. Und man hat den Eindruck, daß die Bürokraten deutlich in der Überzahl sind....:bash:

  • ich nehme mal an, dass das System bei dem ausreichende Munitionsvorhandensein kritisiert wird dieses ist

    Zitat
    • 1 x Senkrecht-Startsystem Mk41 VLS (Vertical Launching System) für Flugabwehrraketen ESSMEvolved Sea Sparrow Missile (Evolved Sea Sparrow Missile) und SM2, Reichweite mehr als 160 Kilometer (SM2)

    da dürfte für die "Hessen" auf jeden Fall nich ausreichend Munition vorhanden sein. Man hat sie sicher nicht nur mit der Grundausstattung los geschickt sondern die Munikammern auch noch gefüllt . Sollte da wirklich eine Knappheit auftreten, kann man zumindest die Bestände von den anderen Fregatten (3x Sachsen Klasse und 4x Brandenburg Klasse) plündern.

    Denn sollte die Industrie da wirklich nichts nachliefern können, brauchen die eh andere Starter


    Man kann auch bei anderen NATO Staaten mal anfragen

  • Mir fehlen echt die Worte. Wie kann es sein, dass du Bundeswehr ein Kriegsschiff in den Einsatz schickt, ohne dass es für die vom Schiff verschossene Munition weder Nachschub im Haus gibt, noch dass dieser Nachschub überhaupt noch hergestellt wird??? Was ist da bitte los??? Und da erzählen die Politiker dann, dass es nicht genug Nachwuchs für die Truppe gibt - wer will denn da bitte hin zu so einem Verein?

    Wie Olympia, dabei sein ist alles

  • https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…g-tote-100.html


    Fakt ist: Bist du am verhungern, treibt dich der Wahnsinn. Da ist nix mit gesitteter britischer Anstellschlange, wenn die Chance da ist, leer auszugehen. Ich oder der andere. Zumindest Brot und Wasser sollten doch in vernünftiger Menge drin sein. Dann würden sich auch nur halb soviele beschweren. Auch wenn ich wenig Sympathie für die Hamas habe und die zurecht auf den Sack bekommen, muss man den Rest dafür nicht aushungern. Die Lebensmittelversorgung der Israelis ist ein Skandal ohne gleichen.

    Solche Statements grenzen dann schon an blanken Hohn:

    "In einem ersten Statement sprach die israelische Regierung von einer Tragödie. Erste Anzeichen würden darauf hindeuten, dass die Todesfälle durch Lieferfahrer verursacht worden seien, die in eine Menschenmenge rasten. "Irgendwann waren die Lastwagen überfordert", sagte Avi Hyman gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters."

  • Solche Statements grenzen dann schon an blanken Hohn:

    "In einem ersten Statement sprach die israelische Regierung von einer Tragödie. Erste Anzeichen würden darauf hindeuten, dass die Todesfälle durch Lieferfahrer verursacht worden seien, die in eine Menschenmenge rasten. "Irgendwann waren die Lastwagen überfordert", sagte Avi Hyman gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters."

    Ganz wichtig ist auch noch sein Hinweis, dass die Fahrer aus Gaza stammen.

  • Solche Statements grenzen dann schon an blanken Hohn:

    "In einem ersten Statement sprach die israelische Regierung von einer Tragödie. Erste Anzeichen würden darauf hindeuten, dass die Todesfälle durch Lieferfahrer verursacht worden seien, die in eine Menschenmenge rasten. "Irgendwann waren die Lastwagen überfordert", sagte Avi Hyman gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters."

    Und die Soldaten haben angeblich nur Warnschüsse wegen der Panik abgegeben ;) Die Frage halt wohin sie geschossen haben und wie warnschüsse ein Chaos mildern soll.

  • Und die Soldaten haben angeblich nur Warnschüsse wegen der Panik abgegeben ;) Die Frage halt wohin sie geschossen haben und wie warnschüsse ein Chaos mildern soll.

    Aus dem israelischen Militär selbst heißt es sie haben gezielt auf eine Gruppe geschossen, die sich trotz Warnungen den Soldaten genährt haben. Das erst dadurch eine Panik oder Chaos ausgebrochen ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Die Luftbilder zeigen dass die ganze Aktion von Anfang an komplett chaotisch gewesen ist und sämtliche LKW sofort von hunderten Menschen umzingelt wurden. Das dabei auch Menschen zu tode getrampelt und verletzt wurden halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Auch das einige Fahrer der LKW mit der Situation überfordert gewesen waren und vielleicht nur noch dort weg wollten klingt erstmal schlüssig, wenn ich mir die Luftaufnahmen betrachte.

  • Das erst dadurch eine Panik oder Chaos ausgebrochen ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Hab ich auch nicht geschrieben ;) Und bei kiritischeren Medien liest man nichts von Gruppe sondern nur von Warnschüssen wegen dem Chaos ;)

    edit: ah, inzwischen gelesen, ist gar nicht mehr die Rede von Warnschüssen sondern "live fire", also mal reingehalten weil angeblich Bedrohung. So kann man natürlich auch eine Panik beenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (1. März 2024 um 18:32)

  • Hab ich auch nicht geschrieben ;) Und bei kiritischeren Medien liest man nichts von Gruppe sondern nur von Warnschüssen wegen dem Chaos ;)

    Sry, sollte auch nicht so rüberkommen als hättest du es behauptet. Hab mich da zu ungenau ausgedrückt.

    Was die Medien betrifft, keine Ahnung ob die kritisch genug sind, aber die Meldung wurde ja von Medien aus Israel übernommen. Die Armee selbst hat das ganze ja nichtmal bestritten. Angeblich hat sich eine Gruppe genährt, es wurden angeblich Warnschüsse abgegeben, die Gruppe ging weiter auf die Soldaten zu und dann wurde in die Gruppe geschossen.

    Ob das alles wahr weiß ich nicht aber zumindest das wird ja nichtmal bestritten.