weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Die Garantie, dass alle LKW dann auch nur Hilfsgüter geladen haben, übernimmt wer? Die Hamas? Das vom denen durchsetzte UNRWA? Genau das ist das Problem

    Da es vor der Grenze kontrolliert sein sollte, wäre die Hamas und das UNRWA ziemlich unpassend.
    Ägypten könnte das übernehmen. Die Türkei übernimmt / hat es doch auch übernommen für die Russen? Sehe ich nicht als Problem.


    Die Garantie, dass alle LKW dann auch nur Hilfsgüter geladen haben, übernimmt wer? Die Hamas? Das vom denen durchsetzte UNRWA? Genau das ist das Problem

    Und mal ne frage: wurden die Zahlungen an die UNRWA nicht wieder aufgenommen von der EU und USA etc. weil die Anschuldigungen Israels nachweislich bullshit waren?

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (30. März 2024 um 22:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ravensburgfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Sie wurden wieder aufgenommen, weil man ein Mindestmaß an Versorgung und Organisation wollte.

    Dass bspw. in Schulen der UNRWA zur Vernichtung Israels aufgerufen wurde ist nicht widerlegt.

  • Aber es ist eher ein offenes Geheimnis, das der Unterricht nicht besonders neutral stattfindet.


    Zitat

    12. Rufen palästinensische Schulbücher zu Gewalt gegen Israelis auf?

    Direkte Aufforderungen, Gewalt gegen Israelis auszuüben, konnten in den untersuchten Schulbüchern nicht gefunden werden. Die Schulbücher enthalten jedoch viele Darstellungen von Gewalt, die den konflikthaften Alltag in den besetzten Gebieten abbilden oder die die Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts illustrieren. Darunter finden sich auch Darstellungen, die Gewalt gegen Israelis – zumeist als „zionistische Besatzer“ bezeichnet – gutheißen. Sie reichen von der Herausstellung der ersten Intifada als „Aufstand der Steine“ bis hin zur heroisierenden Darstellung auch tödlicher Gewalt gegenüber israelischen Soldaten in der militärischen Auseinandersetzung. Gewalt gegenüber israelischen Zivilisten, wie sie mit den Anschlägen palästinensischer Organisationen in den 1970er Jahre verübt wurde, wird nicht verurteilt, sondern als – damals – legitimes Mittel des Kampfes dargestellt; terroristische Akte, wie im Fall von Dalal al-Mughrabi, werden als Beispiele des aufopferungsvollen „Widerstands“ herausgestellt. In den Schulbüchern für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sind diese Darstellungen zumeist neben Darstellungen des zivilen, nichtbewaffneten Widerstands gegen die israelische Besatzung – etwa Streiks – zu finden, oft verbunden mit Arbeitsaufträgen, die zur Diskussion der gezeigten Beispiele auffordern.

  • Und mal ne frage: wurden die Zahlungen an die UNRWA nicht wieder aufgenommen von der EU und USA etc. weil die Anschuldigungen Israels nachweislich bullshit waren?

    Nachweislich weiß man doch gar nicht in wie weit die Vorwürfe stimmen. Und es werden ja auch nicht weniger.

    Neue Terror-Belege: Was Israel dem UNRWA vorwirft
    Israel legt neue Dokumente vor, die Verstrickungen des UNRWA mit der Hamas beweisen sollen.
    www.zdf.de
  • Nachweislich weiß man doch gar nicht in wie weit die Vorwürfe stimmen. Und es werden ja auch nicht weniger.

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…mas-un-100.html

    Und was wirft Russland alles den Westen vor? Sollen wir das auch glauben?

    Nochmal, du scheinst vergesslich zu sein. Die Regierung Israels ist Ultra(!)rechts. Gleich wie die AFD oder gar noch Rechter.
    Wenn die USA oder der britische Geheimdienst der UNRWA so etwas vorwerfen, dann lass ich mir mir reden. Den Israelis glaub ich erstmal nichts.

  • Zwischen den Israelis nichts zu glauben zu wollen und "die Anschuldigungen waren nachweislich Bullshit" liegen aber schon noch Welten.

    Ich sage ja auch nicht, dass alle Vorwürfe der Israelis genau so zutreffen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie eine Krigspartei für sich das Beste herausholen will. Und das die Wahrheit im Krieg als erstest stirbt, ist ja nicht einfach nur eine Floskel. Dennoch sehe ich das Palästinenserhilfswerk noch nicht von den Vorwürfen entlastet.

  • Zwischen den Israelis nichts zu glauben zu wollen und "die Anschuldigungen waren nachweislich Bullshit" liegen aber schon noch Welten.

    Ich sage ja auch nicht, dass alle Vorwürfe der Israelis genau so zutreffen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie eine Krigspartei für sich das Beste herausholen will. Und das die Wahrheit im Krieg als erstest stirbt, ist ja nicht einfach nur eine Floskel. Dennoch sehe ich das Palästinenserhilfswerk noch nicht von den Vorwürfen entlastet.

    Also sorry, Israel-Gaza ist kein klassischer Krieg.
    Zu einem Krieg gehören Panzer, Flugzeuge, Soldaten. Das alles hat Gaza nicht.

    Mit den Werten die Israel angeblich immer vertreten will - offen, demokratisch blablabla, sollte man keine fakenews streuen. Macht die Ukraine doch auch nicht, obwohl die in einer 1000 mal beschisseneren Situation als Israel sind. Und wieso machen sie es nicht? Weil sie den Rückhalt und das Vertrauen des Westens nicht verlieren wollen.

  • Hierzulande gibt es eine riesen grosse Stimmungslage die Israel so viel mehr zugesteht und erlaubt wie keinem anderen Staat dieser Welt. Die bröckelt zwar zusehends aber eben sehr sehr langsam und so darf Israel für viele eben noch sehr lange so viel mehr als nahezu alle anderen.

    Nichtmal die USA gibt ihnen zuletzt noch diese Narrenfreiheit so wie grosse Teile Deutschlands.

  • Sagen die gleichen, die der Ukraine zur Gebietsabtretung drängen. Wo war der Aufschrei, als Pakistan massenhaft Afghanen vertrieben? Oder als RUS und Damaskus Großstädte ausradiert haben? Kann es sein, dass nicht nur auf einer Seite mit zweierlei Maß gemessen wird?

  • Sagen die gleichen, die der Ukraine zur Gebietsabtretung drängen. Wo war der Aufschrei, als Pakistan massenhaft Afghanen vertrieben? Oder als RUS und Damaskus Großstädte ausradiert haben? Kann es sein, dass nicht nur auf einer Seite mit zweierlei Maß gemessen wird?

    tut wir. Wir messen mit zweierlei Maß. Millionen im Kongo, Sudan oder Äthopien. Ist mir egal

    Türkei besetzt Kurdengebiet in Syrien, das keine Gefahr darstellt. wird geduldet.

    Aber wenn es unserer Sicherheitsinteressen direkt, betrifft dann handeln wir. Darum haben auch die anderen Ländern, die nicht von der Ukraine betroffen sind eher ein Schulterzucken über.

    Dennoch: Wir können nicht die Weltpolizei sein. Auch wenn es mir in der Seele wehtut.

  • Aber wenn es unserer Sicherheitsinteressen direkt, betrifft dann handeln wir. Darum haben auch die anderen Ländern, die nicht von der Ukraine betroffen sind eher ein Schulterzucken über.

    Und wenn es um Wirtschaftsinteressen geht dann schweigen wir. Beispielsweise beim (stillen) Völkermord den die Chinesen seit Jahren an den Uiguren begehen.

    Da glänzen aber auch deren Glaubensbrüder eher durch Zurückhaltung weil ihnen ihre gute Geschäfte mit den Chinesen wichtiger sind.

  • Und wenn es um Wirtschaftsinteressen geht dann schweigen wir. Beispielsweise beim (stillen) Völkermord den die Chinesen seit Jahren an den Uiguren begehen.

    Da glänzen aber auch deren Glaubensbrüder eher durch Zurückhaltung weil ihnen ihre gute Geschäfte mit den Chinesen wichtiger sind.


    Unsere Interessen und Interessenskonflikte bzgl.Israel in ein bisschen Satire verpackt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (1. April 2024 um 05:03)

  • Diese Menschen wurden von der IDF getötet obwohl sie sich unter Koordination mit der IDF in einer "konfliktfreien Zone" befanden.


    Und es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, aber der erste, den Israel zugibt.

    Aber vielleicht gehört sowas einfach zu "Hunger als Kriegswaffe".


    Und anstatt das Leid im Gaza-Streifen zu verringern versucht man lieber die Berichterstattung darüber zu verhindern, denn im normalen israelischen Fernsehn wird davon praktisch nicht berichtet.

    Das ruft sogar Kritk aus Deutschland und den USA hervor.


    USA in Sorge um Pressefreiheit

    Die USA zeigten sich als wichtigster Verbündeter Israels über die Pläne von Regierung und Knesset besorgt. "Wir glauben an die Freiheit der Presse. Sie ist entscheidend", betonte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, in Washington. Die Vereinigten Staaten unterstützten die wichtige Arbeit, die Journalisten auf der ganzen Welt leisteten. "Dazu gehören diejenigen, die über den Konflikt in Gaza berichten."

    Der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, sagte: "Vieles von dem, was wir über die Geschehnisse in Gaza wissen, haben wir den Reportern zu verdanken, die dort ihre Arbeit machen, darunter auch Reporter von Al Jazeera." Die US-Regierung sei nicht immer mit der Berichterstattung des Senders einer Meinung, "aber es ist eine Medienorganisation, mit der wir zusammenarbeiten", sagte er.


    Israel-Gaza-Krieg: Tod ausländischer Helfer in Gaza sorgt für Entrüstung
    Vier Hilfsarbeiter aus Australien, Polen, Irland und Großbritannien sind bei einem israelischen Angriff gestorben. Derweil will Japan seine Zahlungen für die…
    www.faz.net


    Israels Attacke auf humanitäre Helfer in Gaza: „Unsere Teams werden immer wieder angegriffen“
    Sieben Helfer sind bei einem Luftangriff getötet worden, die Organisation World Central Kitchen zieht sich deshalb aus dem Gazastreifen zurück. Wie gefährlich…
    www.tagesspiegel.de


    Schließung ausländischer TV-Sender: Bundesregierung kritisiert Israels neues »Al-Jazeera-Gesetz«
    Premier Benjamin Netanyahu hat die Schließung des TV-Senders Al Jazeera in Israel angekündigt. Das Auswärtige Amt zeigt sich besorgt und pocht auf…
    www.spiegel.de
  • Also egal ob Iran oder nicht, aber eine Botschaft sollte einfach ein Tabu bleiben.


    Da spielt Israel aber kräftig mit dem Feuer.


    Und wie sehr dies den USA stinkt kann man schon alleine daran sehen, wie deutlich sie Israel in aller Öffentlichkeit dafür verantwortlich machen.

    Klar wird da auch ein bisschen Eigeninteresse dabei sein, weil bei allem Konflikt mit dem Iran werden die USA eine direkte Konfrontation vermeiden wollen, gerade auch angesichts der angespannten Lage in der Region.


    Iran droht Israel nach Angriff auf Botschaft mit Vergeltung
    Nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien nehmen Sorgen vor einer Eskalation in der Region zu. Der Iran kündigte in Richtung Israel einen…
    www.tagesschau.de


    News aus Israel: USA machen Israel für Angriff auf iranisches Botschaftsgelände in Damaskus verantwortlich
    „Die USA haben keinen Angriff in Damaskus durchgeführt“, betont eine Sprecherin des Pentagon.
    www.sueddeutsche.de
  • Da spielt Israel aber kräftig mit dem Feuer.

    Bibi hat jetzt Blut geleckt und gemerkt das er durch Kriege weiter an der Macht bleiben kann, von den USA kommen halt auch eher leere Drohungen. Andere Staaten wäre da schon längst sanktioniert worden, Isreal bekommt ein paar neue F15, auch wenn vielleicht erst in fünf Jahren aber der Dollar muß rollen.

  • Hierzulande gibt es eine riesen grosse Stimmungslage die Israel so viel mehr zugesteht und erlaubt wie keinem anderen Staat dieser Welt. Die bröckelt zwar zusehends aber eben sehr sehr langsam und so darf Israel für viele eben noch sehr lange so viel mehr als nahezu alle anderen.

    Nichtmal die USA gibt ihnen zuletzt noch diese Narrenfreiheit so wie grosse Teile Deutschlands.

    Bibi hat jetzt Blut geleckt und gemerkt das er durch Kriege weiter an der Macht bleiben kann, von den USA kommen halt auch eher leere Drohungen. Andere Staaten wäre da schon längst sanktioniert worden, Isreal bekommt ein paar neue F15, auch wenn vielleicht erst in fünf Jahren aber der Dollar muß rollen.


    So sieht es aus, andere Staaten hätten schon deutlich Konsequenzen zu spüren bekommen, aber gerade die USA blocken ja fast alles mit ihre Vetomacht ab.


    Und auch Deutschland würde normal viel größere Kritik in Sachen Menschenrechts- unnd Völkerrechtsverletzungen, Appartheit usw äußern, wenn man sich nicht hinter der "Staatsräson" verstecken würde.


    Ich würde sogar Geld darauf wetten, dass wenn jemand anderes das machen würde, was Israel im Gaza-Streifen macht, dass es dann sogar eine Militärintervention wie 1999 in Rahmen des Kosovokrieges oder 2011 in Libyen geben würde.

  • Und auch Deutschland würde normal viel größere Kritik in Sachen Menschenrechts- unnd Völkerrechtsverletzungen, Appartheit usw äußern, wenn man sich nicht hinter der "Staatsräson" verstecken würde.

    Da wird sich nicht versteckt. Frau Baerbock war mehr als deutlich, was die Situation in Gaza betrifft. Und was die Räson als solche betrifft. Ich sehe Deutschland(nicht allein) schon in der Verantwortung, dass "nie wieder" auch wirklich nie wieder eintritt. Nicht nur in Europa nicht, sondern auch woanders nicht. Das sowas aber kein Freibrief für Israel ist, wurde mehr als genug von deutscher Seite aus artikuliert. Nicht nur was Gaza betrifft, sondern auch beim Thema illegalen Siedlungsbau.

    Ich würde sogar Geld darauf wetten, dass wenn jemand anderes das machen würde, was Israel im Gaza-Streifen macht, dass es dann sogar eine Militärintervention wie 1999 in Rahmen des Kosovokrieges oder 2011 in Libyen geben würde.

    Jemand anderes wäre dann aber auch keine Atommacht, mit einer so gut ausgerüsteten Armee wie die IDF. ;)

    Schau dir an was Russland in der Ukraine macht, wo bleibt da die Militärintervention? Eben...

    Ist wie auf dem Schulhof. Wer vermeintlich stärker oder ähnlich stark ist, wird nicht angegriffen.