weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • ob das Israel interessiert??

    Wenn die USA ihre Militärhilfe und weitere Unterstützung reduzieren oder ganz einstellen, und dann evtl. auch noch Sanktionen, Embargos, und weitere Maßnahmen ins Spiel kommen, dann wird es Israel interessieren.


    Das ist jetzt nicht nur eine Resolution der Vollversammlung, sonders ders Sicherheitsrates, und die sind volkerrechtlich bindend, und dazu hat der Sicherheitsrat auch noch die entsprechenden Mittel um sowas durchzusetzen.


    Israel ist gerade auf dem besten Weg sich international komplett zu isolieren.


    Selbst Deutschland, welches vor paar Monaten noch mit Österreich mit ihrer sehr stark "Pro Israel Einstellung" innerhalb der EU sehr isoliert waren, hat sich deutlich davon wegbewegt.

    Und innerhalb der EU gibt es noch deutlich kritischere Mitglieder wie z.B. Irland, Portugal, Spanien, Belgien, oder Frankreich.

    Da wird u.a. sehr deutlich gefordert, dass Israel und Netanjahu vor dem internationelen (Straf-)Gerichtshof gestellt werden, über das Thema Völkermord hinaus.

    Und während Deutschland schon angekündigt hat, dass sie im Völkermordprozess als Drittpartei Partei für Israel ergreifen will, wollen mehrere EU-Staaten als Drittpartei Partei für Südafrika ergreifen, allen voran Belgien.

    Gut möglich, dass da Deutschland selber schlecht rauskommt.


    die Hamas wird sicher auch eine eigene Definition von Waffenruhe haben

    Israel auch.

  • UN-Sicherheitsrat ist auch so ein zahnloser Tiger. Eigentlich überflüssig, weil ein Mitglied legt immer sein Votum ein.

    Der Sicherheitsrat wurde halt nach dem 2. Weltkrieg auch zum Machterhalt der Siegermächte geschaffen.


    Nur haben sich seit 1946 die Machtverhältnisse und Strukturen auf der Welt geändert.

    Und niemand will auf seine Macht verzichten, um die notwendigen Reformen möglich zu machen.

    So haben wir halt die häufigen Patt-Situation im Sicherheitsrat.

    Aber vielleicht sind Patt-Situation im Sicherheitsrat immer noch besser als (direkte) (militärische) Konfrontationen zwischen den Vetomächten.


    Aber wenn sich der Sicherheitsrat ohne Veto einigen kann, dann ist er kein zahnloser Tiger mehr.

  • Quelle NTV Liveticker.

    Wie verzweifelt muss man sein, als Nichtschwimmer nach Paketen im Meer zu schwimmen. ;(;(;(;(;(

    Zitat

    Nach Hilfsabwürfen: Zwölf Menschen vermutlich an Gaza-Küste ertrunken

    Die USA, Jordanien und andere Länder werfen seit gut einem Monat Hilfsgüter aus Militärflugzeugen ab. Fernab der Tatsache, wie man zum Israel-Krieg in Gaza steht: Was dort gerade passiert, ist eine Aneinanderreihung an Grausamkeiten. So erreicht uns heute ein nächstes erschütterndes Detail: Nach Abwürfen von Hilfsgütern aus Flugzeugen sollen nach Angaben der islamistischen Hamas vor der Küste des Gazastreifens zwölf Palästinenser im Meer ertrunken sein. Sie hatten versucht, an Pakete heranzukommen, die vor einem Strand im nördlichen Teil des Küstengebiets in die See gefallen waren, wie das Medienbüro der von der Hamas kontrollierten Regierung mitteilt. Der Vorfall, der sich nicht unabhängig überprüfen ließ, soll sich am gestern Nachmittag ereignet haben. Augenzeugen gaben an, dass einige der Ertrunkenen nicht schwimmen konnten, während sich andere in den Seilen verhedderten, mit denen die Pakete zusammengebunden waren.

  • Südafrika hat im Völkermordverfahren gegen Israel einen weiteren Erfolg am Internationelen Gerichtshof erreicht:


    UN-Gericht: Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastreifen zulassen
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „UN-Gericht“. Lesen Sie jetzt „Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastreifen zulassen“.
    www.zeit.de


    Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastreifen zulassen
    Israel steht international unter Druck. Die Notlage im Gazastreifen verschärft sich. Hilfsorganisationen warnen vor einer Hungersnot. Nun schaltet sich auch…
    www.augsburger-allgemeine.de


    Und in Irland glaubt man auf Grund der Kriegsführung durch Israel, vor allem durch die kollektive Bestrafung der ganzen Bevölkerung, an einen Völkermord bzw. "genozidale Absichten", und möchte deswegen eine Ausweitung der Genozid-Definition:


    Zitat von Irlands Außenminister Micheál Martin im Spiegel

    »Wir werden das Gericht auffordern, die Frage zu erörtern, wie man auf der Grundlage der kollektiven Bestrafung einer ganzen Bevölkerung bestimmen kann, ob ein Völkermord stattgefunden hat oder nicht«, sagte Martin dem »Guardian«. »Wir glauben, dass angesichts der Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wurde, ein Fall vorliegt«, so der Minister.


    Israels Vorgehen im Gazastreifen: Irland setzt sich für Ausweitung der Genozid-Definition ein
    Südafrika wirft Israel vor dem IGH einen Genozid in Gaza vor. Nun will sich Irland in den Prozess einschalten. Auch das Verweigern humanitärer Hilfe könne auf…
    www.spiegel.de
  • Und in Irland glaubt man auf Grund der Kriegsführung durch Israel, vor allem durch die kollektive Bestrafung der ganzen Bevölkerung, an einen Völkermord bzw. "genozidale Absichten", und möchte deswegen eine Ausweitung der Genozid-Definition:

    Da wäre ich ja mal gespannt ob das dann auch rückwirkend gilt. :pfeif:

  • Gab ja so einige Kriege in denen so manch Bevölkerung quasi kollektiv bestraft wurde.

    Du musst nur eines bedenken:


    Als Besatzungsmacht gelten für Israel deutlich strengere Regeln als in den meisten anderen Kriegen.

    Deswegen behauptet ja auch Israel, dass sie keine Besatzungsmacht sind, auch wenn es völkerrechtlich anders aussieht.

  • Warum verteilen sie die Hilfsgüter nicht wenn es hell ist und warum schauen sie nicht, dass sowas halbwegs kontrolliert abläuft. ?(


    Es würde viel kontrollierter ablaufen, wenn Israel nicht seit Monaten dort kollektiv alle aushungern würde.


    PS: Genau so einen Post habe ich von dir erwartet.

  • Deine Posts sind zum Kotzen! Sitzt in deiner Lausitz-Pritsche und hast null Ahnung, was die Menschen im Gaza-Streifen erleiden und wie sie tagtäglich ums Überleben kämpfen. <X

  • Deine Posts sind zum Kotzen!

    Wenn du sie zum kotzen findest, dann kann ich damit sehr gut leben.

    Dennoch ist die Kritik an der Art und Weise, wie diese Hilfsliferungen zum Teil organisiert sind, m.M.n. gerechtfertigt. Warum passiert sowas denn "immer wieder"? Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an der Art und Weise wie das organisiert wird.

  • Wenn du sie zum kotzen findest, dann kann ich damit sehr gut leben.

    Dennoch ist die Kritik an der Art und Weise, wie diese Hilfsliferungen zum Teil organisiert sind, m.M.n. gerechtfertigt. Warum passiert sowas denn "immer wieder"? Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an der Art und Weise wie das organisiert wird.

    Wer soll das denn organisieren?

  • Wer soll das denn organisieren?

    Der rote Halbmond, die Hamas(zumindest was davon übrig ist), Menschen aus Gaza, ich weiß es doch auch nicht.

    Aber wenn sowas öfter passiert, dann scheint es ja nicht so zu funktionieren wie es soll. Und wenn ich dann lese, dass die Lastwagen "in der Dunkelheit" dort angekomen sind, dann ist das bestimmt auch nicht förderlich für eine sichere Verteilung der Hilfsgüter.

  • Der rote Halbmond, die Hamas(zumindest was davon übrig ist), Menschen aus Gaza, ich weiß es doch auch nicht.

    Aber wenn sowas öfter passiert, dann scheint es ja nicht so zu funktionieren wie es soll. Und wenn ich dann lese, dass die Lastwagen "in der Dunkelheit" dort angekomen sind, dann ist das bestimmt auch nicht förderlich für eine sichere Verteilung der Hilfsgüter.

    Die Lösung wäre, dass Israel alle LKW‘s an der Grenze durch lässt, damit genug Hilfsgüter ankommen. Wenn jeder genug essen hat, dann prügelt man sich auch nicht für 500g Mehl.