EV Landshut gegen Eisbären Regensburg

  • Musste ich doch heute früh an eines der letzten Aufeinandertreffen denken, als R 1:3 in LA geführt hat und dann nach zwei diskussionswürdigen Schiri-Entscheidung zurück in die Kabine ist. Danach war dann richtig Feuer in der Hütte und LA hat das 6:3 gewonnen. Daher mein Tipp für heute: 6:3 für Landshut vor bester Eishockeykulisse :prost:.

    Naja, dieser Abend geht nicht wirklich als Sternstunde in die Derbyhistorie ein. Weder für Pavlov, noch für die Schiedsrichter.....

    Da erinnere ich mich lieber an das erste Pflichtspiel überhaupt in Landshut, als man auch damals als Außenseiter dort antrat und Landshut besiegte. Danach leerte sich die halbe Halle. Der Rest (Rund 3000. Alleine die halbe Gegengerade bis um die Kurve hinters Tor war hier in Regensburger Hand) feierte noch ein bisschen :thumbsup: Ich hatte damals noch die Möglichkeit ein Bild aus dem Bereich des heutigen Gästeblocks zu machen. Auf der kompletten Gegengeraden passte zwischen all den Rot-Weißen kein Blatt Papier mehr. Keine Ultras, keine abgesperrten Gästebereiche, einfach nur tausende Eishockeybegeisterte. Sorry für die Floskel: Das waren noch Zeiten.... ;(

    Lustiger Funfact dazu: Landshut brauchte damals fünf Anläufe um gegen uns endlich den ersten Heimsieg feiern zu können :popcorn:

    Ist aber schön, dass wir als Rosenheim-Ersatz gern gesehen werden. Dabei ist die Derby-Geschichte nicht mal so "traditionell". Das erste Aufeinandertreffen müsste 1999 gewesen sein. Aber da geh ich mit den landshuter Kollegen konform. Da gibt es für mich schon andere Derbys, die von der Bedeutung her einen anderen Stellenwert haben. Leider spielen die entweder über oder unter uns ;)

    Ich kann den Einsatz von Berger verstehen. Er braucht seine Eiszeit. Der Rahmen heute ist wie geschaffen für ihn. In Landshut schaffte er den Sprung in den Seniorenbereich und feierte hier auch seinen ersten großen Erfolg. Wie es Max im Interview schon gesagt hat, das ist ein besonderes Spiel, das er ihm unbedingt ermöglichen wollte und bekommen soll. Wenn er Erfahrung sammeln soll, wo sonst, wenn nicht hier? Vielleicht wird zum Held des Abends? Wir werden sehen....

    chris

  • Nein, ein Ersatz ist Regensburg sicher nicht. Gegen Regensburg ist es einfach anders. Um mal ganz tief in die Eishockeyromantikkiste zu greifen ist das für mich gegen Regensburg so wie der sportliche Wettstreit mit dem besten Freund, bei dem man sich nichts schenkt, aber meist respektvoll kämpft. Rosenheim ist da eher der kleine (sorry :pfeif: ) Bruder. Da gehts auch mal dreckiger zu. Aber über die Jahre ist auch das (finde ich) erwachsender geworden.

    Aber um zum Spiel zurück zu kommen:

    Ja klar ist das für Berger heute besonders. So ganz nachvollziehen kann ich den Einsatz sportlich trotzdem nicht. Aber wer weiß, vielleicht straft er mich ja auch Lügen (was ich natürlich nicht hoffe).

    Was die Unterstützung aus Straubing angeht: Insbesondere Valenti wird natürlich wieder gut weiterhelfen. Gibt dem eh schon guten Powerplay nochmal mehr Pepp.

  • Nein, ein Ersatz ist Regensburg sicher nicht. Gegen Regensburg ist es einfach anders. Um mal ganz tief in die Eishockeyromantikkiste zu greifen ist das für mich gegen Regensburg so wie der sportliche Wettstreit mit dem besten Freund, bei dem man sich nichts schenkt, aber meist respektvoll kämpft. Rosenheim ist da eher der kleine (sorry :pfeif: ) Bruder. Da gehts auch mal dreckiger zu. Aber über die Jahre ist auch das (finde ich) erwachsender geworden.

    Genauso sehe ich das auch. Wenn man das Wort nutzen kann, dann ist das eher eine Art "Hassliebe". Eine ganz besondere Derbybeziehung eben. Diese tiefe Abneigung gegenüber den ganzen Standort, wie man ihn in Regensburg gegenüber Amberg, Straubing oder Ingolbums hat, verspür ich gegenüber Landshut nicht und da geht es (die Ultras mal ausgenommen) vielen anderen hier in Regensburg genauso.

    Also auf ein friedliches Derby :prost:

    chris

  • Laut Vorbericht können wir Kadertechnisch aus dem vollen schöpfen.

    Der Kader: Abgesehen von Jan Pavlu, der mit einer Oberkörperverletzung weiter ausfällt, kann Heiko Vogler aus dem Vollen schöpfen. Mit Yannik Valenti, Adrian Klein und Bastian Eckl kommen gleich drei Förderlizenzspieler der Straubing Tigers als Unterstützung zum Derby-Wochenende. Michael Reich und Fabian Baßler laufen für die Passau Black Hawks in der Oberliga auf. Yuma Grimm muss als überzähliger Akteur auf die Tribüne.

    https://www.evl.info/news/saison-22…rby-wochenende/

    Gibt nurnoch ganz ganz wenige Restkarten. Ich vermute mal das man in wenigen Stunden "ausverkauft" melden kann. :respekt:

    Auf ein geiles Derby heute! :thumbsup: :prost:

  • Osterberg und Schiller sind langzeit verletzt, hinzu kommen Schütz, Pronin und Marvin Schmid.

    Sollten wohl 12 Stürmer und 6 Verteidiger werden.

    Wir wurden zwar von einigen für den recht großen Kader belächelt aber das macht sich IMHO jetzt schon bezahlt. Stöhr hatte schon zwei Einsätze und Christoph Schmidt kriegt heute auch seinen Ersten in der DEL2.

  • Weiß man, warum Jungheinrich ausgerechnet beim (vermutlich) bestbesuchten Spiel der Saison die Freikarten raushaut?

    Ich mein, nix gegen Sponsor of the Day, muss man dankbar für sein.....aber die 300 zusätzlichen Besucher würden manch anderem Spiel gut anstehen.

  • Weiß man, warum Jungheinrich ausgerechnet beim (vermutlich) bestbesuchten Spiel der Saison die Freikarten raushaut?

    Ich mein, nix gegen Sponsor of the Day, muss man dankbar für sein.....aber die 300 zusätzlichen Besucher würden manch anderem Spiel gut anstehen.

    Guten Tag

    Weil er gutes Geld dafür bezahlt …. So einfach ist das …

  • Dass da Geld fließt ist mir schon auch klar :)

    Wär halt vielleicht umsichtiger gewesen, da heute lieber noch 300 Vollzahler rein zu lassen und das Firmenevent bei einem anderen guten Spiel abzuhalten.

    Aber soll kein Gemecker sein, samma froh, dass wir gute Sponsoren haben.

    Ich selbst komm heut leider erst um 18 Uhr aus der Arbeit und bevor ich mich auf die aus gutem Grund nie belegten Plätze hinter der Strafbank stelle, schau ich dann lieber Sprade.

    Bin echt gespannt, wie der Stehplatz in ausverkauftem Zustand aussieht. Er wirkte gegen Weißwasser schon sehr voll und eng und das waren dann ca. 2000 Zuschauer insgesamt weniger.

  • Hier wird durch die Aufstellung von Berger schon klar eine Niederlage einkalkuliert, ähnlich wie in Kassel, und das ist auch ok so. Berger hat sich seine Einsätze absolut verdient, aber er ist eben kein Williams. Von daher machen die Fans mehr aus dem Spiel, was es ist. Man spielt bei einer sehr guten Mannschaft und verliert dort eben. Fokus auf das nächste Spiel dann richten und gut ists.

  • Hier wird durch die Aufstellung von Berger schon klar eine Niederlage einkalkuliert, ähnlich wie in Kassel, und das ist auch ok so. Berger hat sich seine Einsätze absolut verdient, aber er ist eben kein Williams. Von daher machen die Fans mehr aus dem Spiel, was es ist. Man spielt bei einer sehr guten Mannschaft und verliert dort eben. Fokus auf das nächste Spiel dann richten und gut ists.

    Ja wir sind der Favorit heute Abend. Aber Derbys haben und werden immer ihre eigenen Gesetze haben. Also sicher ist hier heute noch garnichts. Berger wird auch verdammt motiviert sein vor ausverkauften Haus es allen Landshutern zu zeigen was er drauf hat.

    Wir müssen unsere PS aufs Eis bringen dann wird man gewinnen. Passiert das nicht, kann das ganze auch recht schnell zugunsten der Oberpfälzer ausgehen. Wir werden hoffentlich ein Teufel tun, und diese Regensburger Mannschaft unterschätzen. Die stehen nicht ohne Grund auf Platz 6. Dafür wird auch Heiko sorgen und die Jungs ordentlich heiß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (7. Oktober 2022 um 14:30)