• Offensiv ist das bei Draisaitl schon meckern auf ziemlich hohem Niveau bei jetzt 32 Scorerpunkten nach 21 Spielen. Wie und wo er diese erzielt ist, denke ich, auch nicht unbedingt so entscheidend.

    Aber wenn man die Statistikseite von Trekonor mal abändert auf PP 5 vs 4, dann fällt auf, dass er da vorallem zusammen mit McD und RNH auf dem Eis steht (vorausgesetzt ich habe die Daten auf der Seite richtig verstanden), was bestimmt nicht ganz ohne Einfluss auf Draisaitls Spiel ist. Im regülären 5 vs 5 ist es meines Erachtens nicht ganz so eindeutig.

  • Offensiv ist das bei Draisaitl schon meckern auf ziemlich hohem Niveau bei jetzt 32 Scorerpunkten nach 21 Spielen. Wie und wo er diese erzielt ist, denke ich, auch nicht unbedingt so entscheidend.

    Aber wenn man die Statistikseite von Trekonor mal abändert auf PP 5 vs 4, dann fällt auf, dass er da vorallem zusammen mit McD und RNH auf dem Eis steht (vorausgesetzt ich habe die Daten auf der Seite richtig verstanden), was bestimmt nicht ganz ohne Einfluss auf Draisaitls Spiel ist. Im regülären 5 vs 5 ist es meines Erachtens nicht ganz so eindeutig.

    Offensiv muss man nicht drüber reden. Aber vielleicht sollte er defensiv soviel Energie investieren wie offensiv. Das wäre ein Anfang. Schaut ihn euch mal an im Stadion dann seht er dies sehr deutlich.

  • Gibt es eigentlich Kommentare zu den Leafs?

    Guter Übergang zu von LD Thema. Hier wird viel Energie reingesteckt das die Mannschaft erfolgreich spielt. Matthews, bisschen glücklos, funktioniert noch nicht ganz so gut offensiv. Aber er arbeitet gut. Aber man ist mit dem Kollektiv bei einer .574 Quote. Man lässt sehr wenige Schüsse zu und die die man erhält werden gut entschärft. Man macht es seinen Golies leicht gute Stats zu erreichen. Die Momentaufnahme zeigt das sie aktuell das sehr intelligent machen. Obwohl die defensive auf dem Papier nicht gut aussieht. Aber ich bin immer der Meinung, dass Einstellung und System Skill ein stückweit ersetzten kann.

  • Offensiv muss man nicht drüber reden. Aber vielleicht sollte er defensiv soviel Energie investieren wie offensiv. Das wäre ein Anfang. Schaut ihn euch mal an im Stadion dann seht er dies sehr deutlich.

    Ja, aber da hebt sich keiner der Oilers stürmer besonders hervor, und das ist was ich auch bemängel.

    Ich finde nicht das Drai aktuell SPieler neben sich hat die den unterschied machen. Das Socring hängt alleine an MCD - und an ihm.

    Vom Rest kommt wieder nichts.
    2 Spieler die Plays treiben.

    Das alte Oilers thema.

  • Die Serie im November ist 9-1-3. Das ist extrem stark. Dafür dass sie hier sehr genau beobachtet werden, sobald sie verlieren oder ein Goalie ein Ei fängt, ist das ganz schön kurz gekommen.

    Ist besser so. Nix schreiben wenn es läuft, sonst wird es wieder schlechter.

    Heimlich still und leise, von außerhalb der Playoff Plätze auf Platz 4 ligaweit.

  • Die Serie im November ist 9-1-3. Das ist extrem stark. Dafür dass sie hier sehr genau beobachtet werden, sobald sie verlieren oder ein Goalie ein Ei fängt, ist das ganz schön kurz gekommen.

    Mei, Toronto halt.

    Der Sieg gegen die Devils war glücklich, aber unter der Prämisse das Muzzin, Rielly, Brodin gerade raus sind ist das ne Leistung.
    Böse zungen könnten aber auch Fragen warum es ohne sie den besser läuft als mit ihnen.

    Die Medien in Toronto und die Fanbase der Leafs ist wirklich verrückt, aber darum können sie auch diese Preise aufrufen und sind der größte Markt der NHL.

  • Die Frage ist generell ob das jetzt eine Momentaufnahme ist, gerade in der Metro könnte jetzt die Wachablösung passiert sein.

    Die Devils sind extrem stark unterwegs, die 80% werden sie nicht halten können, aber es kan gut sein das es für Caps oder Pens am Ende nicht reicht. Die Isles haben sich nach ihrer schwachen saison auch wieder oben etabliert und sehen gut aus. Dazu die beiden jüngeren Teams Canes und Rangers, ich denke die Zeiten von Caps und Pens sind vorbei.

    Das die Rangers mit dem Kader nur knapp über 50% haben und das keine Diskussionen gibt wundert mich.

    Boston auch extrem gut unterwegs, aber Kreici und Bergeron kosten quasi halt nix, spielen 1. und 2. Center und das gut. Einzig Taylor Hall fällt was ab.
    Die Wings sind auch gut unterwegs, 65% bisher, W4.
    Florida enttäuscht etwas, die Moves scheinen sich nicht durchgesetzt zu haben bisher.

    Generell, Columbus und Ottawa waren sehr aktiv im Sommer und beiden stehen unten, braucht es Zeit?

    Im Westen, Dallas mit dem unter dem Radar fliegenden Robertson durchaus überraschend, der steht bei 35 Punkten und 18 Toren. Die Jets auch mit sehr gutem Start.
    Seattle stark verbessert, gut für Grubi.
    Die Oilers mit ihren Problemen sehen eher wie ein Rückschritt aus, klar liegt auch an Drai aber man kann sich einfach mal das secondary scoring der Oilers anschauen. Da kommt nicht viel rum.

  • Florida enttäuscht etwas, die Moves scheinen sich nicht durchgesetzt zu haben bisher.

    Tkachuk funktioniert ganz gut. Aber insgesamt haben die Panther viele Schritte zurück gemacht. Das war schon offensichtlich. Enttäuscht ist man da aktuell weniger. Sind ein knapp über .50 Team. Das gibt eigentlich den Leistungsstand ganz gut wieder.

    Allerdings bin ich aktuell wieder skeptisch, ob auf dem Fundament etwas entstehen wird. Zuschauer bleiben wieder weg. Und man wird bald wieder den Sinn der Franchise hinterfragen.

  • Stützle mit 2 Assists beim Sieg gegen die Kings.

    Vor allem seine Vorlage in der Verlängerung zum Zunge schnalzen. Erst den Puck gut abgeschirmt, schnell gedreht und dann mit der Rückhand in den Lauf vom Giroux, wie man es sonst auch öfter schon von Draisaitl gesehen hat.

    Punktemäßig ist er persönlich mittlerweile in der Saison angekommen, was man bei aller (berechtigter) Kritik anerkennen muss.

    Man muss auch mal berücksichtigen, wie viel Eiszeit er die letzten Spiele nimmt als Reihe 1 Center sowohl im 5vs5, als auch im PP und PK.

  • Draisaitl wieder mit eher biederer Vorstellung aber dann halt dem Gamewinner.

    Und der hat es in sich. Ausgleich kam spät im 3. mit wenigen Sekunden auf der Uhr. Beim Gamewinner: Draisailt holt die Scheibe, hinter zu Nurse. Turtlechuk liegt wie gewohnt auf dem Eis rum.
    Langer passzu Draisaitl, Doppelpass MCD und drin das Ding.

    Meine These der offseason das die Oilers lieber einen Center wie Giroux für die 2. Reihe geholt hätten um ihr Problem auf dem RW zu lösen hat was, wenn ich solche Szenen sehe.
    MCD alleine ist unglaublich schwer zu stoppen, aber er mit Draisaitl ist einfach das beste Duo in der Liga.

    Wenn man sich die ganzen grossen Spieler anschaut, das waren halt oft 2: Datsyuk + Zetterberg. Toews + Kane. Henrik + Daniel. Ovi + Backstrom. Crosby + Recci / Kunitz / Guentzel.
    Usw.

    Ich glaube die Oilers wären besser dran wenn sie die beiden vorne zusammen hätten, dazu einen günstigen RW der körperlich hart arbeitet und vors Tor geht.
    Dann könnten sie eine 2. Reihe RNH - Giroux - Hyman bringen.
    Sie hätten halt keinen Kane, und einen aus dem Trio Foegele, Yamamot, Puljujärvi hätten sie abgeben müssen.
    Hätte aber gepasst denke ich.

    Wichtiger Sieg der Oilers in jedem Fall.
    Peterka mit Assist bei der OT niederlage gegen die Bolts, Seider mit Tor bei der Niederlagen gegen die Leafs.

  • Meine These der offseason das die Oilers lieber einen Center wie Giroux für die 2. Reihe geholt hätten um ihr Problem auf dem RW zu lösen hat was, wenn ich solche Szenen sehe.
    MCD alleine ist unglaublich schwer zu stoppen, aber er mit Draisaitl ist einfach das beste Duo in der Liga.

    Wenn man sich die ganzen grossen Spieler anschaut, das waren halt oft 2: Datsyuk + Zetterberg. Toews + Kane. Henrik + Daniel. Ovi + Backstrom. Crosby + Recci / Kunitz / Guentzel.
    Usw.

    Hier sprichst du etwas interessantes an. Alle Duos die du nennst, hatten eine Besonderheit: sie waren als Duo nahezu nicht zu stoppen, aber sie waren getrennt voneinander erfolgreicher. Deshalb passt das jeweilige Duo mit Crosby nicht in die Liste, denn er ist einfach immer erfolgreich mit seinen Nebenspielern - hier müsste das Duo Crosby/ Malkin heißen.

    Das Duo Henrik und Daniel passt gut in die Liste, denn die beiden haben fast immer zusammen gespielt und sind ohne Cup geblieben. Alle anderen Duos in deiner Auflistung haben in ihren Cup-Jahren in 2 unterschiedlichen Reihen im 5 gegen 5 gespielt (einzige Ausnahme: Kane und Towes 2010, als beide noch den ELC Deal hatten und das Team entsprechend breit aufgestellt war).

    Genau hier liegt der Schlüssel zum Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. November 2022 um 07:46)

  • In der Off Season gab es ja ein Auf und Ab mit den Flames. Erst seine Stars verloren und Verlierer der Off Season galt man nach den Zugängen von Huberdeau und Weegar plötzlich als der große Gewinner und ernsthafter Contender. So richtig will es aber nicht laufen. Eine, wie ich meine, gute Analyse auf TSN.

    Goaltending kann eine Saison immer in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Besonders spannend finde ich die Analyse, dass die Tiefe des Kaders wohl überschätzt wurde.