1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • so wie Tuchel beim Interview ind Sportschau geschaut und geredet hat, treten Trainer auf, die am darauf folgenden Sonntag morgen auf der Geschäftsstelle vorfahren und ohne Kommentar für etwa ein halbe bis eine Stunde in den Büros verschwinden

  • https://www.t-online.de/sport/fussball…ufreissen-.html

    Kahn ...

    "Thomas Tuchel ist der Letzte, über den wir diskutieren müssen", sagte Kahn. "Er tut mit seinem Trainerteam alles, taktisch und psychologisch, um den Jungs klarzumachen, dass es sich lohnt, diesen deutschen Meistertitel zu holen."

    Frag mich, warum man überhaupt einem Spieler klar machen muss, dass es sich für einen Meistertitel lohnt :seestars:

    Stell mir gerade den Psychologen vor wie er mit Sane und Co redet und versucht klar zu machen dass der Meistertitel keine Schande sei ||

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (22. April 2023 um 23:25)

  • der FC Bayern wirkt komplett platt

    Körperlich wie mental. Was wurde da eigentlich bei Nagelsmann gemacht? Wenn erst mal die Fitness flöten geht, dann läuft es nicht mehr und dann kommt der Kopf als nächtes

  • Alle regen sich auf wenn die Bayern schon X Spieltage vor Saisonende Meister sind , jetzt regt man sich auf das sie es spannend machen ! :rolleyes:

    jetzt regt man sich eben - bzw schadenfreut sich - darüber auf, dass sie es 6 Spieltage vor Saisonende nicht mehr sind und aus eigener Kraft auch nicht mehr werden können

  • Brazzo & Kahn - I like :D

    Ich reg mich darüber auf, dass die Dortmunder nicht in Cannstatt den Deckel drauf gemacht haben. Das war schon dilettantisch und meine Stuttgarter hätten das auch ertragen mit 0 da raus zu gehen. In der BuLi punktet man ja schon seit Jahren nur noch in homöopathischen Dosen. Man merkt es doch überhaupt nicht... :D

  • Für die CL reicht auch der 2., 3. und 4. Platz, der FC Bayern wird es also überleben sollte er mal nicht Meister werden. Personelle Konsequenzen bei nicht erreichen des Bayern Minimalsziels aber natürlich nicht ausgeschlossen.

  • Kahn und Brazzo haben nun bei Bayern die Voraussetzungen geschaffen, dass man in der Lage ist, sich eventuell im Verein und Umfeld über die deutsche Meisterschaft zu freuen. Jetzt gilts noch die Spieler zu überzeugen an sich zu glauben😎!

  • Man muss natürlich auch realistisch einordnen, dass die letzten 10 Jahre eine Dekade war, die es so wahrscheinlich nie wieder geben wird mit unglaublich günstigen Konstellationen (Heynckes zu Guardiola, ablösefreier Lewandowski, Robben-Verpflichtung durch Verletzungen, Ribery-Wechsel verhindert etc.). Finanzieller Vorsprung hin oder her. Und wahrscheinlich bist sogar dafür mit zu wenig Titeln rausgegangen (CL).

    Jetzt kommen wir langsam wieder auf den Boden der Tatsachen. Auf dem Niveau müssen Entscheidungen sitzen. Das waren sie nicht immer. Böse Zungen behaupten ja, dass es abwärts geht seit Hoeneß wieder da ist (mit dem Ausreißer 2020).

    Denke aber, dass so ein "schlechtes" Jahr uns auch mal verdammt gut tun wird. Hoffe nur das die richtigen Konsequenzen raus gezogen wird. Der ein oder andere wird sich noch umschauen (z.B. Gnabry oder Goretzka)

  • Antwort auf Süddeutschland (ich tippe sehr langsam). An sich völlig einverstanden, aber die wichtigste Konsequenz wäre eine bedingungsloses Bekenntnis zu einem „normalen“ Selbstverständnis. Du fährst mit 8 Siegen aus 8 Spielen wie ein Schwert durch Dünnsch…durch die CL und hast in der Meisterschaft ALLES in der eigenen Hand und dann kommen die beiden Clowns mit Panikmache. Nicht nur Nagelsmann, auch die Mannschaft hätte das Vertrauen in der restlichen Saison verdient gehabt.

  • Antwort auf Süddeutschland (ich tippe sehr langsam). An sich völlig einverstanden, aber die wichtigste Konsequenz wäre eine bedingungsloses Bekenntnis zu einem „normalen“ Selbstverständnis. Du fährst mit 8 Siegen aus 8 Spielen wie ein Schwert durch Dünnsch…durch die CL und hast in der Meisterschaft ALLES in der eigenen Hand und dann kommen die beiden Clowns mit Panikmache. Nicht nur Nagelsmann, auch die Mannschaft hätte das Vertrauen in der restlichen Saison verdient gehabt.

    Hi,

    das ist das was ich meinte, auf dem jetzigen Niveau (mit neuen Konkurrenten aus Abu Dhabi, Doha etc.) müssen die Entscheidungen sitzen. Und das tun sie halt derzeit nicht. Ob der Trainerwechsel richtig war. Ich meine ja - bayern war ein paar Jahre zu früh - aber der Zeitpunkt sicherlich "verbesserungswürdig". Es legen auch viele Probleme auch woanders (Schnittstelle NLZ, unterkühltes Klima im normalen Betrieb usw.)

  • Im Nachhinein gesehen wog der Lewandowski Abgang doch schwerer als gedacht. Und ob eine Verlängerung mit besseren Bezügen teurer gewesen wäre als dieses Trainerwechselspiel muss stark bezweifelt werden. Das war ein Fehler.

    Ein Thomas Müller funktioniert doch schon seit Jahren nicht mehr so, wie es in seiner Gehaltsklasse eigentlich sein sollte. Einem guten Spiel folgen fünf schlechte. Da hat das Zusammenspiel mit Lewandowski viel kaschiert.

    Im Team sind für mich auch zu viele Schön-Wetter-Spieler. Läuft es nimmt man jeden Gegner auseinander. Kriselt es taucht man unter, zeigt keinen Biss. Chance vergeben, egal, vielleicht klappt es ja bei der nächsten. Lewandowski stand für absoluten Tor- und damit Erfolgshunger. Da gab es Ärger, wenn keine Pässe kamen. Choupo-Moting macht dagegen den Eindruck als sei er froh, dass er überhaupt spielen kann.

    Mit Neuer fehlt zudem ein zweiter Spieler, der für diesen Ergolgshunger steht und immer wieder richtig Dampf macht. Da muss man auch mal Kimmich kritisieren, der da regelmäßig mit unter geht. Führungsqualitäten gehen ihm ab, das hat man schon bei der Nationalmannschaft gesehen.

    Den Trainerwechsel haben die wenigsten verstanden, hier hat man völlig falsch reagiert, wie sich jetzt zeigt. Tuchel ist natürlich in dieser kurzen Zeit nichts anzulasten, der Trend war schon unter Nagelsmann abzusehen.

    Die Verletzung von Neuer, der in meinen Augen auch unglückliche Transfer von Yann Sommer (ist der besser als Ulreich?), diverse Eskapaden abseits des Spielfeldes, das alles spielt zusammen. Verstärkt durch eine Führungsriege, die ein bescheidenes Bild abgibt.

  • Ich weiß nicht, wer es mal gesagt hat, aber derjenige hat recht behalten:

    Die große Bayerndekade funktioniert so lange, bis sich die Achse Neuer-Müller-Lewandowski auflöst.

    Und das ist jetzt eben der Zeitpunkt. Lewandowski weg. Neuer lange verletzt und Müller allein auf dem Feld (dazu wird er nicht jünger).

    Die Titelserie konnte doch nicht ewig so weiter gehe (wobei die Meisterschaft immer noch nicht entschieden ist).

    Es herrscht zu viel Trubel in und um den Verein. Da haben die entscheidenden Köpfe schon auch ihren Anteil daran.

    Nagelsmann geholt mit einer krankhaft hohen Ablöse, obwohl das noch ein sehr junger Trainer ist und noch viel lernen muss. Dazu mit einem 5-Jahres-Kontrakt und das in einer Zeit, in der doch kaum ein Trainer länger wie zwei Jahre bleibt. Nagelsmann musste dann auch ziemlich viele Dinge klären und erklären, die normal zum Resort der Vereinsführung fallen, aber da war meistens Schweigen zu allen Themen.

    Und was auch intern immer war - Nagelsmann wurde entlassen, obwohl er noch alle Chancen auf alle Titel hatte. Das brachte doch die totale Unruhe ins Team.

    Andererseits ist es auch so, daß zu viele Spiele nicht in bester Verfassung sind und es kommt auch keine Besserung. Das Wort Schönwetterspieler greife ich da auch auf.

    Goretzka, Gnabry, Upamecano, Davies, Mané, auch Kimmich. Sané war lange unter Durchschnitt, zuletzt etwas aktiver. Chuopo-Moting leider oft verletzt, aber auch fit kein Stürmer aus dem obersten Regal. Dann die fragwürdigen Transfers wie Gravenberch und Blind. Hier stimmt die Chemie zur europäischen Spitzenmannschaft überhaupt nicht.

    Tuchel schlittert dann richtig in die Krise rein und kann zur Zeit das Steuer nicht herumreißen. Denke, seine Mission beginnt erst im Sommer.

  • Im Nachhinein gesehen wog der Lewandowski Abgang doch schwerer als gedacht. Und ob eine Verlängerung mit besseren Bezügen teurer gewesen wäre als dieses Trainerwechselspiel muss stark bezweifelt werden. Das war ein Fehler.

    Ich gehe komplett mit mit dem was du geschrieben hast.

    Nur bei Lewy nicht ganz.

    Das Problem die letzten Jahre war ja dass das Spiel auf ihn zugeschnitten war. In der BuLi kein Problem aber international war das dann zu vorhersehbar. Siehe Statistik von ihm. Und er hat ja nie ein Geheimnis drauß gemacht das er nochmal was anderes machen will. Jetzt wissen wir ja das es familiärer war.

    Man wollte schwerer ausrechenbar sein. Und auf dem Papier liest sich das ja mit Sane, Mané, Gnabry, EMCM, Tel, Musiala, Müller & Coman ja recht ordentlich. Klar fehlt ne 9, aber der war halt nicht auf dem Markt. Und um Haaland hat man ja sich ja nachweislich bemüht und war gut dabei. Hast halt gg. Abu Dhabi aus der besten Liga verloten. Oder du holst Kane für 180 Mio.

    Am Ende steht das Resultat und das hat halt nicht funktioniert. War schon immer mal so. Geht die Welt auch ned unter. Wird man halt für den einen oder anderem Konsequenzen ziehen und ein teurer Sommer.

  • Bei Bayern gibt es viel zu viele Probleme.

    Angefangen bei Kahn und Brazzo , geht dann beim Team über.

    Beginnend mit dem unnötigen Ausfall von Neuer .

    Lewa hat man nicht ersetzt und sich mit Mane noch ein flügelstürmer zu all den anderen geholt .

    Choupo wird heute gefeiert obwohl er eigentlicu nur Durchschnitt ist .

    Und das Hauptproblem ist das Kimmich und Goretzka null Führungsspieler sind und mit Gnabry, Sane und Co viel zu heftige Labben ohne Arsch in der Hose auf dem Platz rumlungern.

    Bei Robben und Ribéry war Feuer drinne .

    Bei den anderen heute geht es nicht unendlich mehr um ihre eigenen Frisuren als um den sportlichen Erfolg

  • In der N11 fällt das schon sehr lange viel heftiger auf, wenn man mal genauer hinschauen will, denn da steht daneben auch noch klar weniger Qualität als bei den eben doch Multi-Kulti-Bayern auf dem Platz. :pfeif: Da gibts auch keinen (international gesehen) vernünftigen Neuner mit besserem Niveau. Ähnlich innen- und Aussenverteidger usw.

    Echte Weltklasse gibts bei Deutschen schon eine ganze Zeit lang so gut wie nicht und internationale Klasse auch selten und wenn überhaupt nur noch ab und zu und nicht dauerhaft. Deswegen gewinnt die N11 auch international bis auf weiteres keinen Blumetopf mehr wenn es um richtig was geht. Aber das will ja seit Jahren kaum einer wahrhaben.

    Bei den Bayern haben das die Ausländer eben länger kompensiert, aber auch da merkt man es langsam immer mehr, wo jetzt Müller (oder Neuer immer wieder verletzt) dem Alter doch auch mal Tribut zollen muss.