1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun… ich fordere nur ne einheitliche Linie, dann sollens bitte immer Elfmeter geben, wenn’s nach dem Abschluss noch Kontakt gibt 🤷‍♂️

    Eigentlich noch krasser finde ich das 3:1 der Mainzer in Hoffenheim. Klar, ob 3-0 oder 3-1 ist jetzt nicht soo entscheidend, aber der Stürmer der 05er steh paar cm neben der Schussbahn des Distanzschützen klar im Abseits und diesmal soll das nun keine Relevanz haben, obwohl er fast noch wegspringt um den ball ja nicht zu berühren. Ob der Ball so oder so ins Tor gehen würde soll ja keine Bewandnis haben.

    Aber das Oberhighlight <X des VAR dieses WE ist eindeutig das Leverkusener Handspiel beim Berliner Torschuss. Wenn das kein strafbares Hand ist kann man den VAR echt endgültig einstampfen. Der macht sich mit abgespreizten Arm locker einen halben Meter breiter und blockt nur deswegen den ball wenige Meter vor der Torlinie so dass er am Ende an den Pfosten und später ganz vorbei geht statt zum vermeíntlichen Siegtreffer der Hertha.

  • Dass Bayern vorne zu wenig zustande bringt, steht

    doch außer Frage. Trotzdem muss man die Elfer-

    Entscheidung hinterfragen.

    e-herd Nein, kein Freibrief, hat auch keiner ge-

    schrieben. Aber die Auslegung solcher Szenen hat

    einfach keine Linie.

    Zur Kimmich-Szene: Im Mittelfeld werden diese leich-

    ten Zupfer, die einen Spieler aus dem Tritt bringen,

    immer gepfiffen. Wieso das bei Kimmich dann nicht

    gelten sollte, versteh ich nicht

  • Für mich gehört der VAR inzwischen klar wieder abgeschafft.

    In Summe sind die nach wie vor häufigen Streitentscheidungen, der Verlust des Stimmungsmomentums bei Toren durch das warten der Spieler und ZUschauer ob nicht doch wieder irgendwas war, die Weigerung nahezu aller Stellen dem Stadionbesucher richtig mit Bildern und sonstigen klaren und umfangreichen Infos was überhaupt überprüft wird, einzubeziehen und der für mich offensichtlichen "Enteierung" der Schiedsrichter auf dem Spielfeld zu viel sehr negatives durch den den VAR.

    Edit: Das man es auch nach 5 Jahren nach wie vor nicht schafft/will Präzendezlinien durch Fallbsp. klar zu definieren kommt auch noch dazu.

  • SONNENGOTT ich meinte das generell. Bei Hertha gibt's diesen klaren Elfer nicht. Für Bremen gestern schon. Bei zig Situationen gibt's bei Foul nach Abschluss keinen Elfer, dann wieder ja... sorry, aber das ist für mich einfach amateurhaft.

    Hab dich schon verstanden. Ist ja auch nervig.

    Trotzdem ist heulen wegen des Schiedsrichters ganz klar unangebracht. Wer wissen will warum frage Thomas Müller. Einer der letzte der Mia San Mia Spieler in München. Gefährlich, wenn man ausreden für schlechte Leistungen zulässt.

  • Eigentlich noch krasser finde ich das 3:1 der Mainzer in Hoffenheim. Klar, ob 3-0 oder 3-1 ist jetzt nicht soo entscheidend, aber der Stürmer der 05er steh paar cm neben der Schussbahn des Distanzschützen klar im Abseits und diesmal soll das nun keine Relevanz haben, obwohl er fast noch wegspringt um den ball ja nicht zu berühren. Ob der Ball so oder so ins Tor gehen würde soll ja keine Bewandnis haben.

    Was bitte ist daran denn kein Tor? Der steht sowas von außerhalb des Sichtfeld von Baumann und behindert ihn überhaupt gar nicht. Du willst den VAR wieder abschaffen, aber das Tor soll man nicht geben? Im Ernst?

    Und der Oberhammer des VAR ist nicht der Hertha-Elfer, das bleibt die Kimmich-Szene.

    Zur Kimmich-Szene: Im Mittelfeld werden diese leich-

    ten Zupfer, die einen Spieler aus dem Tritt bringen,

    immer gepfiffen. Wieso das bei Kimmich dann nicht

    gelten sollte, versteh ich nicht

    Ja, ein Trikotzupfer. Der berührt ihn aber kurz am Ärmel. Da fällt niemand von hin. Und schon gar nicht nach vorne, wenn nach hinten gezupft wird. :pfeif:

    Bei allem Respekt, dann braucht man aber eine sehr große Vereinsbrille um diese Entscheidung für richtig zu halten.

    "Zupft" Kimmich so an Reus in einem Spiel Bayern-Dortmund und das folgende Tor würde dann nicht gegeben, da wäre ich aber sehr gespannt auf die Kommentare...

  • Zur Kimmich-Szene: Im Mittelfeld werden diese leich-

    ten Zupfer, die einen Spieler aus dem Tritt bringen,

    immer gepfiffen. Wieso das bei Kimmich dann nicht

    gelten sollte, versteh ich nicht

    Hier die Antwort:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was bitte ist daran denn kein Tor? Der steht sowas von außerhalb des Sichtfeld von Baumann und behindert ihn überhaupt gar nicht. Du willst den VAR wieder abschaffen, aber das Tor soll man nicht geben? Im Ernst?

    Da hast was gewaltig nicht verstanden.

    Wenn man sich auf eine durchgehende Linie einigen könnte, würde ich auch mit Tor in dieser Szene leben können. Das riesige Problem des VAR bei uns ist auf diesen Fall bezogen. zig Entscheidungen absolut vergleichbar, aber extrem unterschiedliche Urteile. Mehrfach wurden Tore genau in der gleichen Art schon in dieser Saison annuliert. Ich bin nur dafür das mal einheitlich zu lösen, aber das schafft man hier ja seit 5 Jahren nicht mal im Ansatz!

    Und abgeschafft gehört der VAR für mich auf Grund der extremen Vielzahl an sehr negativen Auswirkungen, die man offensichtlich nach wie vor nicht lösen kann oder will.

    In Summe bringt der VAR kaum einen Fortschritt an Gerechtigkeit, aber dafür zahlreiche zusätzliche unschöne Aspekte.

  • Für mich ist der VAR auch gewöhnungsbedürftig, aber in der Summe wurden durch VAR-Entscheid mehr Fehlentscheidungen korrigiert als produziert.

    Es wird immer grenzwertige Entscheidungen geben, bei denen herzlich diskutiert werden kann.

    Der VAR wird von Spielerseite, so glaube ich, trotz aller weiterhin diskutabler Entscheidungen, grundsätzlich positiver gesehen als vom geneigten Fan. Früher wurden Abstiegsrennen durch klare Fehlentscheidungen entschieden, das gibt es in der Form m.E. nun nicht mehr.

  • Es ist eine der vielen Mär so zu tun als wäre der Punktverlust am letzten Spieltag entscheidender als der am dritten oder 21.Spieltag. Nur denkt da keiner mehr dran.

    Das es mehr positive als negative Korrekturen gibt mag sogar sein, aber sicher nicht im Verhältnis 90-10 oder ähnliche Prozente wie die Befürworter gerne so andeuten. Die aber oben erwähnten anderen negativ-Aspekte werden aber einfach nicht gelöst und in der Summe aller Auswirkungen heisst das dann für mich inzwischen leider doch Daumen :thumbdown:

  • Bei allem Respekt, dann braucht man aber eine sehr große Vereinsbrille um diese Entscheidung für richtig zu halten.

    Nein, braucht es null. Schau dir die Spiele quer durch

    die Ligen an. Sowas wird zigfach im Mittelfeld gepfi-

    fen. Auch da kann man das natürlich diskutieren, es

    geht halt um die Linie

  • Nur looser heulen über schlechte Schiedsrichter

    ich verstehe das ganze Geplärre der bzw wegen Bayern nicht. Der Spieltag ist bis jetzt doch gar nicht schlecht gelaufen, sie haben die Tabellenführung wieder zurückerobert.

    Zwischen Heulen oder angebrachter Kritik sowie looser sein oder das Produkt Fußball besser machen ist schon ein Unterschied.

    Und wir hatten bislang an diesem Spieltag ein paar Enscheidungen, über die man Reden kann, sogar Reden muss, und das auch Abseits vom Bayern-Spiel.

  • Es ist eine der vielen Mär so zu tun als wäre der Punktverlust am letzten Spieltag entscheidender als der am dritten oder 21.Spieltag. Nur denkt da keiner mehr dran.

    Natürlich ist ein fehlender Punkt am Ende ein fehlender Punkt, egal ob an Spieltag 21 oder 34 verloren.

    Ein kleiner Unterschied ist dabei mit Verlaub, dass du es am 34. Spieltag kaum noch selbst korrigieren kannst.

    Ist halt wie früher in der Schule, versaut hast du es dir in den 3 Arbeiten davor, aber die Letzte ist die Entscheidende.

  • Düsseldorf-Rostock - Düsseldorfer Stürmer wird nach

    dem Torschuss abgeräumt. Und? Richtig, nix! DAS ist das Problem mit der Linie. (63.)

    Richtig, weil die Chance schon vergeben war... man kann gerne Gelb für zu hartes Einsteigen geben. Aber kein Elfer. War ja kein Foul in der spielentscheidenden Szene.

  • Düsseldorf-Rostock - Düsseldorfer Stürmer wird nach

    dem Torschuss abgeräumt. Und? Richtig, nix! DAS ist das Problem mit der Linie. (63.)

    Sorry, lieber Christobal, was hat Düsseldorf im Fred der 1. Fußball-Bundesliga zu suchen? Ich kann Dir x Beispiele aus der Kreisliga C benennen, die das Gegenteil „belegen“.

  • Mal am Rande und leicht OT angemerkt: Könntet ihr bitte aufhören von "Loosern" zu schreiben und euch auf "Loser" beschränken? Mir drehts da sämtliche Zehennägel hoch, wenn ich sowas lesen muss.

    Danke :prost:

    Dann ist der markierte Satz, genau genommen, aber auch grammatikalisch falsch.

  • Richtig, weil die Chance schon vergeben war... man kann gerne Gelb für zu hartes Einsteigen geben. Aber kein Elfer. War ja kein Foul in der spielentscheidenden Szene.

    Also wenn jemand abseits des Balls, bzw. nach der entscheidenden Szene(Schuss aufs Tor) umgesenst wird, ist es trotzdem ein Foul. Müsste ja dann immerhin auch einen Freistoß geben, auch im Strafraum. Außer der Ball war schon im Aus.