HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Deshalb wird perspektivisch eine dritte, eingleisige Profiliga mit Verzahnung in DEL2 immer ein Thema bleiben...aber vielleicht sollte man flankierend auch eine Art salary cap einführen...oder man sollte Etatvorgaben und entsprechende Verfügungen machen...dann hört der Finanzierungswahnsinn vielleicht auf...Auf Dauer schafft sich das Eishockey sonst irgendwann selbst ab... :pfeif:

    Ich seh die Vereine schon dastehen und zu den Sponsoren sagen: Bitte, bitte, verschont uns mit eurem Geld, wir wollen es nicht ausgeben....

  • Die Durchführungsbestimmungen sind doch eindeutig. 🤷🏻‍♂️

  • Des musst mir jetzt genauer erklären !! Was ist mit dem sportlichen Aufsteiger vom Landesverband ? Dann ist man wieder, wenn Landesverband BEL Aufsteiger stellt, die BEL mit dem HC L bei 14 Vereine oder ?

    wenn aber keiner aus der Bayernliga hoch will/darf/kann in die OL sinds wieder 15 in der Bayernliga 23/24

  • Die Entscheidung gegen die Oberliga ist sicher schon vor Wochen gefallen, da kann mir keiner erzählen, dass das alles erst in ein paar Tagen entschieden worden ist. Die Kommunikation des Vereins ist eine einzige Katastrophe, und auch nicht fair, gegenüber dem Umfeld und den Fans. Limburg hat es vorgemacht, wie man es auch machen kann. Noch vor Wochen erzählt man ganz was anderes. Eigentlich eine "Verarschung" am Fan. Wenn man das Geld nicht mehr für die Oberliga zur Verfügung hat, dann kann man es auch frei sagen und reinen Tisch machen. Immer diese Geheimniskrämerei beim HCL. Die Fakten werden nicht auf den Tisch gelegt. Man kann auch einfach mal die Fakten nennen, dann verstehen vielleicht auch Einige mehr, so eine weitreichende Entscheidung.

  • Landsberg wird vom DEB als sportlicher Absteiger aus der Oberliga gewertet. Dieser wird in die Bayernliga aufgenommen. Alles andere sind Fehlinterpretationen, denn jeder sportliche Absteiger muss vom BEV auch das Okay in wirtschaftlicher Hinsicht bekommen. Das ist der Hintergrund gewisser Formulierungen. Ebenso das mit den Meisterschaftsspielen. Damit ist eindeutig die Hauptrunde gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (6. März 2023 um 21:57)

  • Hier mal ein Auszug von der esbg Seite Klostersee :

    In einer ersten Stellungnahme von Seiten der Grafinger Rot-Weißen erklärte der zweite Vorstand Ferdiand Bacher: "Wir sind trotz kursierender Gerüchte überrascht und auch ein wenig enttäuscht über diesen Schritt in quasi letzter Sekunde. Natürlich hätten wir das Ganze am liebsten auf sportlichem Weg entschieden."

  • Schade, aber ich bin wirklich gespannt ob der BEV Landsberg als sportlichen Absteiger sieht und ihn in die Bayernliga lässt oder doch eher Bezirksliga.

    Die Durchführungsbestimmungen sind doch eindeutig. 🤷🏻‍♂️

    Die des DEB in Bezug auf Abstiieg ja, aber die des BEV in der Definition eines sportlichen Absteigers eben auch und da gibt es eben schon noch Diskussionsbedarf weil Landsberg eben nicht komplett zu Ende gespielt hat. Verdeutlicht würde dies ja wenn jetzt z.B. Klostersee auch zurückziehen würde. Werden die dann Vorletzter weil späterer Rückzug oder letzter weil sie in der Hauptrunde weniger Punkte als Landsberg hatten?

  • Klostersee wird vom DEB als sportlicher Absteiger aus der Oberliga gewertet. Dieser wird in die Bayernliga aufgenommen. Alles andere sind Fehlinterpretationen, denn jeder sportliche Absteiger muss vom BEV auch das Okay in wirtschaftlicher Hinsicht bekommen. Das ist der Hintergrund gewisser Formulierungen. Ebenso das mit den Meisterschaftsspielen. Damit ist eindeutig die Hauptrunde gemeint.

    Wieso Klostersee als Absteiger?

  • Und was interpretierst du anders?

    dass der BEV jetzt nicht unbedingt die vom DEB als Absteiger wegen Rückzug aus dem Spielbetrieb festgesetzte Mannschaft auch als sportlichen Absteiger in den eigenen Bereich anerkennen muss.

    Aber wie geschrieben, es zählt letztendlich nur die Entscheidung des BEV.

    Denke aber nicht, dass der BEV hier eine zeitnahe Bekanntgabe herausgibt. Wird wohl frühestens nach dem Ende seiner Saison was verkündet werden.

    Ein weiterer Punkt, der aber aktuell auch nur im Bereich Vermutung verortet werden kann, ist der wirtschaftliche Zustand in dem der Klub im BEV Bereich aufschlägt. Aber auch das wird erst die Zukunft zeigen und dient nicht zum Thema von Spekulationen.

  • Die Frage ist: Zählen die Playdowns zu den Meisterschaftsspielen? Oder ist damit die reine Hauptrunde gemeint?

    Edit: Der Passus

    ...nach Abschluss aller Spiele

    auf Grund der erreichten Punkte und Tore auf einem Abstiegsplatz in der Tabelle

    eingereiht werden musste.

    spricht eigentlich dafür, dass damit nur die Hauptrunde gemeint ist. Nach Playoffs und -downs wird ja keine Tabelle mehr gebildet.

  • Schade, aber ich bin wirklich gespannt ob der BEV Landsberg als sportlichen Absteiger sieht und ihn in die Bayernliga lässt oder doch eher Bezirksliga.

    Die des DEB in Bezug auf Abstiieg ja, aber die des BEV in der Definition eines sportlichen Absteigers eben auch und da gibt es eben schon noch Diskussionsbedarf weil Landsberg eben nicht komplett zu Ende gespielt hat. Verdeutlicht würde dies ja wenn jetzt z.B. Klostersee auch zurückziehen würde. Werden die dann Vorletzter weil späterer Rückzug oder letzter weil sie in der Hauptrunde weniger Punkte als Landsberg hatten?

    Sie haben an alle Meisterschaftspiele teilgenommen, also zu Ende gespielt und der DEB hat Landsberg als sportlicher Absteiger gesetzt. Für mich eindeutig.

    Sollte jetzt Klostersee zurückziehen wollen, hätten sie "Pech" gehabt, in meinen Augen. Der DEB hat ja seinen sportlichen Absteiger schon benannt.

    dass der BEV jetzt nicht unbedingt die vom DEB als Absteiger wegen Rückzug aus dem Spielbetrieb festgesetzte Mannschaft auch als sportlichen Absteiger in den eigenen Bereich anerkennen muss.

    Aber wie geschrieben, es zählt letztendlich nur die Entscheidung des BEV.

    Denke aber nicht, dass der BEV hier eine zeitnahe Bekanntgabe herausgibt. Wird wohl frühestens nach dem Ende seiner Saison was verkündet werden.

    Ein weiterer Punkt, der aber aktuell auch nur im Bereich Vermutung verortet werden kann, ist der wirtschaftliche Zustand in dem der Klub im BEV Bereich aufschlägt. Aber auch das wird erst die Zukunft zeigen und dient nicht zum Thema von Spekulationen.

    Dann wird's aber schwierig, wenn der BEV Entscheidungen von DEB anfechtet. Also für mich gibts keinen Ermessensspielraum hier.

  • Dann ließ mal deinen Beitrag gut durch, da steht sie hatten auch einen Antrag auf die Bayernliga gestellt.

    Es ist völlig egal-Sonthofen hatte einen Insolvenzantrag gestellt, war Pleite-das ist ein Unterschied. Das führte zur Ablehnung.

  • Sie haben an alle Meisterschaftspiele teilgenommen, also zu Ende gespielt und der DEB hat Landsberg als sportlicher Absteiger gesetzt. Für mich eindeutig.

    Nein, weil auch Playdowns zu Meisterschaftspielen gehören, zumindest in meinen Augen. Sie sind ja explizit in den den DuFüBest aufgeführt und man müsste ja sonst jetzt auch nichts absagen.

    Sollte jetzt Klostersee zurückziehen wollen, hätten sie "Pech" gehabt, in meinen Augen. Der DEB hat ja seinen sportlichen Absteiger schon benannt.

    genau das ist der Punkt, Pech gehabt kann es nicht sein weil eben der Zeitpunkt für das Meisterschaftende durch Landsberg bestimmt wurde und damit eben Klostersee die Möglichkeit genommen wurde.