HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Nur hat der DEB in dem Fall nichts zu entscheiden, sondern der BEV entscheidet.

    Und so wie ich das lese ist Landsberg kein „ sportlicher „ Absteiger und somit nicht berechtigt nächstes Jahr an der Bayernliga teil zunehmen .

    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Die Landsberg Riverkings werden auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und stehen damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest.

    Steht doch ganz klar da, dass LL der sportliche Absteiger ist.. :schulterzuck:

    Natürlich muss man auch für die Bayernliga durch eine Lizensierung.


  • Diese Saison konnte wirklich nicht anders enden. Mit dieser Entscheidung, haben sich die Verantwortlichen endgültig die "Krone" aufgesetzt.

    Ich schätze mal schwer, dass wohl der Hauptsponsor sein Engagement deutlich heruntergefahren hat, anders kann ich mir so eine Entscheidung nicht mehr erklären.

    Vor drei Wochen hieß es noch: Die Oberliga ist weiterhin ganz klar die Zukunft des Vereins, das Budget reicht vollkommen aus, um Oberliga spielen zu können, und und und...

    Mit diesem Entschluss, hat sich der Verein keinen Gefallen getan, da bin ich mir sicher. Wie man jetzt den Nachwuchs weiter auf dem Niveau halten will, da bin ich mal gespannt. Eigentlich hatte man dort noch höhere Ziele, als bisher. Wie soll das in der Bayernliga gehen? Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich ist, in Landsberg wieder dauerhaft Oberliga spielen zu können, aber vielleicht muss sich jetzt auch mal den Vorstand hinterfragen. Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, einen Cut zu machen und den Verein von Grund auf neu auszurichten, mit frischem Blut.

    Für mich eine unverständliche Entscheidung, freiwillig in den Landesverband zu gehen.

  • Warum sollte die Bayernliga den sportlichen Absteiger aus der Oberliga nicht aufnehmen? Ist das nicht der wesentliche Bestandteil der Auf- und Abstiegsvereinbarung zwischen beiden Ligen?

    Und so wie sich die Pressemitteilung des DEB liest, ist eine entsprechende Regelung zu den Playdowns in den Durchführungsbestimmungen auch verankert, da der DEB dem Antrag der Riverkings "gemäß den Durchführungsbestimmungen zugestimmt hat"...

  • https://deb-online.live/landsberg-rive…a-sued-zurueck/

    Immer alles Lesen und evtl. verlinken :thumbsup:

    Weil Sie selbst den Antrag gestellt haben aus der OL auszusteigen, deshalb rückgesetzt. Damit besteht nicht automatisch Startrecht in der BayernLiga :respekt:

    Das verlinkte steht doch jetzt hier schon zum dritten Mal.

    Und sie haben keinen Antrag gestellt, sie sind offizieller sportlicher Absteiger der OL-Süd. Laut DEB. Es gibt also keinen Grund, warum der BEV sie deswegen nicht aufnehmen sollte.

    Der BEV stellte sich immer dann quer, wenn kein sportlicher Abstieg vorausgegangen war. Siehe zB Erding 2015 oder ihr in Grafing 2016. Beide mal hatte man es sportlich geschafft drin zu bleiben und wollte so "runter" in die Bayernliga. So gesehen hat man das jetzt richtig gemacht in Landsberg und da braucht man auch nicht den Teufel an die Wand malen.

  • Hier auch die DuFüBe der Bayernliga:

    https://bev-eissport.de/v2/wp-content/…meiner-Teil.pdf

    Zitat

    Verliert ein Verein durch sportlichen Abstieg das Recht zur Teilnahme an einer vom

    DEB organisierten Liga, ist er als sportlicher Absteiger berechtigt, in der höchsten Spielklasse des BEV im Meisterschaftsspielbetrieb teilzunehmen. Sportlicher

    Absteiger ist nur derjenige, der bis zum letzten Tag der Wettkampf-Saison an allen Meisterschaftsspielen seiner Liga teilgenommen hat und nach Abschluss aller Spiele auf Grund der erreichten Punkte und Tore auf einem Abstiegsplatz in der Tabelle eingereiht werden musste.

    Sehe ich bei Landsberg alles als gegeben an.

  • Na da bin ich mal gespannt wie der BEV das wieder regelt.

    Da in der Bayernliga dieses Jahr 2 Absteiger ausgespielt werden (weil 15 Vereine) und nur 1 Aufsteiger rauf darf, damit wieder 14 Teams nächstes Jahr spielen sollten.

    Wenn also Landsberg...... dann sind es wieder 15 !

  • Na da bin ich mal gespannt wie der BEV das wieder regelt.

    Da in der Bayernliga dieses Jahr 2 Absteiger ausgespielt werden (weil 15 Vereine) und nur 1 Aufsteiger rauf darf, damit wieder 14 Teams nächstes Jahr spielen sollten.

    Wenn also Landsberg...... dann sind es wieder 15 !

    Das DARF kein Problem sein, schließlich hätte es ja auch bei ganz normaler Durchführung der PlayDowns einen Absteiger gegeben. Da es denkbar ist, dass keiner aufsteigen will/kann, muss dieses Szenario also eh schon auf dem Plan stehen!

  • Darf man sich auch. Dieses Gerücht geht schon längere Zeit um (Rückzug eines wichtigen Sponsors) und dann tut man so, als ob das jetzt in der Nacht so beschlossen worden wäre.

    Letztlich steht der Verein immer an erster Stelle vor der Herrenmannschaft, aber diese gelebte Rumeierei würde ich als Fan abstoßend empfinden.

    Das kann momentan jedem Verein passieren wo wäre MM ohne Suppe Landesliga .

  • Na da bin ich mal gespannt wie der BEV das wieder regelt.

    Da in der Bayernliga dieses Jahr 2 Absteiger ausgespielt werden (weil 15 Vereine) und nur 1 Aufsteiger rauf darf, damit wieder 14 Teams nächstes Jahr spielen sollten.

    Wenn also Landsberg...... dann sind es wieder 15 !

    Des musst mir jetzt genauer erklären !! Was ist mit dem sportlichen Aufsteiger vom Landesverband ? Dann ist man wieder, wenn Landesverband BEL Aufsteiger stellt, die BEL mit dem HC L bei 14 Vereine oder ?

  • Nur hat der DEB in dem Fall nichts zu entscheiden, sondern der BEV entscheidet.

    Und so wie ich das lese ist Landsberg kein „ sportlicher „ Absteiger und somit nicht berechtigt nächstes Jahr an der Bayernliga teil zunehmen .

    Dann musst das lesen lernen ! Steht doch alles drin oder ? Ich zitiere den DEB : "Auswirkungen auf die laufende Saison der Oberliga Süd

    • Die Landsberg Riverkings werden auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und stehen damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest.

    • Da der Verein die Hauptrunde zu Ende gespielt hat, bleiben alle Ergebnisse in der Wertung.

    • Der EHC Klostersee, der die Hauptrunde hinter den Landsberg Riverkings abgeschlossen hat, rückt auf Tabellenplatz 12 vor."

  • EVL-FC-1978

    Der Landesverband ist nicht nur die Bayernliga sondern auch die Ligen darunter.

    Hier das Zitat aus den Eishockey News:

    Landsberg will in der neuen Saison – vorausgesetzt der Zustimmung des Bayerischen Eissport-Verbandes – in der Bayernliga spielen.

  • Ich glaube nicht, dass Landsberg die Absage ohne Absprache mit Klostersee gemacht hat. Und die werden eingewilligt haben, weil sie so die Klasse gehalten und vielleicht auch Geld gespart haben. Austragung Spiele + Bezahlung Spieler > Einnahmen Spiele + Fahrtkosten?

  • Ich glaube nicht, dass Landsberg die Absage ohne Absprache mit Klostersee gemacht hat. Und die werden eingewilligt haben, weil sie so die Klasse gehalten und vielleicht auch Geld gespart haben. Austragung Spiele + Bezahlung Spieler > Einnahmen Spiele + Fahrtkosten?

    Da bin ich mir fast sicher das sie das ohne absprache mit klostersee gemacht haben !

  • Warum denn Bezirksliga? Man ist der offizielle sportliche Absteiger der Oberliga Süd. Warum sollte man dann in die Bezirksliga?

    Hast du während der ganzen Saison nicht immer gefordert, man solle wieder in die Bayernliga weil man dort "oben mitspielt"? Ist das jetzt doch nicht recht?

    es kommt trotzdem auf die Einstufung es BEV an.

    Für den DEB ist die Einstufung als sportlicher Absteiger logisch, denn wer nicht zu den PO/PD Spielen antritt wird als Verlierer gewertet.

    Damit ist aber nicht gesagt, dass der BEV das nicht als Rückzug aus der OL bewertet und eine andere Ligeneinstufung in seinen Bereich vornimmt.

    Wenn man klug ist/ar hat man vor diesem Schritt beim BEV nachgefragt, aber wenn das jetzt so über eine Sonntagnacht hinweg entschieden wurde kann da der eigentliche Hammer auf diese Entscheidung durchaus noch nachkommen.

    Sollte jetzt Klostersee von dieser Landsberger Entscheidung überrascht worden sein, weil sie auch einen sportlichen Abstieg anstrebten und jetzt für dieses Ziel auch einen PO Verzicht oder sogar jetzt offiziellen Rückzug melden müssten um das Ziel Bayernliga zu erreichen, wirds kompliziert. Oder zählt dann wer als Zweiter meldet hat das Nachsehen?

    Ich sehe Landsberg erst in der Bayernliga, wenn der BEV das offiziell bekannt gibt.

  • Der Rückzug der Riverkings ist wieder ein weiteres alarmierendes Zeichen für den DEB...die kleineren Vereine können sich ohne zahlungskräftige Sponsoren den semiprofessionellen Mannschaftsunterhalt nicht leisten...durch weiter auseinander differierende Etats wird die Liga immer unattraktiver. Deshalb wird perspektivisch eine dritte, eingleisige Profiliga mit Verzahnung in DEL2 immer ein Thema bleiben...aber vielleicht sollte man flankierend auch eine Art salary cap einführen...oder man sollte Etatvorgaben und entsprechende Verfügungen machen...dann hört der Finanzierungswahnsinn vielleicht auf...Auf Dauer schafft sich das Eishockey sonst irgendwann selbst ab... :pfeif: